LEGO DeLorean DMC-12 (10300): „Zurück in die Zukunft“ Auto beinhaltet leuchtenden Fluxkompensator!

Delorean Zurück In Die Zukunft Titelbild

Update (17. März): LEGO hat soeben höchstoffiziell die LEGO DeLorean Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft (10300) vorgestellt! Wir haben euch alle Details zum Set, den Funktionen und den enthaltenen Minifiguren im Blog zusammengetragen:


Update (11. März 12:52 Uhr): Im April erscheint der neue LEGO DeLorean DMC-12, die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft, und jetzt wissen wir, dass im Fahrzeug auch ein LEGO Lichtstein verbaut wird. Wir können uns wohl auf einen beleuchteten Fluxkompensator freuen!

Aus einem von LEGO bereitgestellten Dokument geht hervor, dass der neue LEGO 10300 DeLorean DMC-12 zwei Batterien enthält. Daraus schließen wir, dass unter den über 1800 Teilen im Creator Expert Auto unteranderem auch ein Lichtstein sein wird, der seine Energie aus zwei Knopfzellen zieht.

Die LEGO Lichtsteine leuchten auf Knopfdruck in Rot oder Gelb und wurden zum Beispiel im LEGO Technic 42127 Batmans Batmobile verbaut.

LEGO Technic 42127 Batmans Batmobil 9

Beleuchteter Fluxkompensator?

Das Herz der kultigen Zeitmaschine bildet der Fluxkompensator, welcher für die Reise zurück in die Zukunft unabdingbar ist. Da wäre es eine verpasste Chance dieses besondere Detail nicht mit dem enthaltenen LEGO Lichtstein zu beleuchten und zu „aktivieren“.

Zurück In Die Zukunft Delorean Fluxkompensator

Durch den großen Maßstab des LEGO 10300 DeLorean könnte der leuchtende Fluxkompensator entweder aus Steinen gebaut sein oder wie beim LEGO 21103 Ideas DeLorean von 2013 durch ein dekoriertes Teil dargestellt werden. In jedem Fall sind keine 1,21 Gigawatt nötig, sondern bloß herkömmliche Knopfzellen.

Alle weiteren Infos zum neuen LEGO Zurück in die Zukunft DeLorean findet ihr im Originalbeitrag. Vielen Dank an unseren Leser Manu für den Hinweis zu den Batterien!


Originalbeitrag (9. März): Der LEGO DeLorean DMC-12 springt durch die Zeit. Nachdem die Zeitmaschine aus dem Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“ schon für letztes Jahr spekuliert wurde, dann aber nicht erschien, steht jetzt fest: Der DeLorean kommt im April 2022 als LEGO Creator Expert Auto mit der Setnummer 10300!

Im April 2021 schrieben wir bereits über das Gerücht zum DeLorean, damals noch unter der Setnummer 10290. Die stellte sich dann aber als der LEGO 10290 Pickup Truck heraus, der die Hoffnungen auf die ikonische Zeitmaschine zunächst zunichtemachte. Doch das Gerücht lag nicht ganz falsch und war nur zu früh, denn der LEGO 18+ DeLorean wird dieses Jahr erscheinen und das schon sehr bald.

Jetzt wirklich! LEGO 10300 DeLorean DMC-12

Bereits am 1. April – kein Scherz – wird der neue LEGO 10300 DeLorean DMC-12 als Teil der 18+ Reihe speziell für erwachsene Fans in den Verkauf starten. Dementsprechend können wir auch mit der offiziellen Vorstellung in diesem Monat rechnen. Das Set soll 179,99 Euro kosten, eine Teileanzahl ist noch nicht bekannt, aber wir gehen von über 1800 Teilen aus. Anhand des Preises wissen wir aber, dass es sich um eine große Version des Autos im Rahmen der LEGO Creator Expert Fahrzeuge handelt, also keine Umsetzung im Minifig Maßstab. Damit führt LEGO den Retro-Hype weiter, den auch der LEGO 10274 Ghostbusters ECTO-1 bedient hat.

Delorean Zurück In Die Zukunft Fliegend

Der DeLorean ist erst durch die Zurück in die Zukunft Trilogie zur wahren Ikone geworden und wird dementsprechend auch mit den passenden Modifikationen erscheinen. Wir können uns also auf gebaute Details wie den Fluxkompensator und den Fusionsgenerator freuen. Außerdem werden die berühmten Flügeltüren aufschwenken und die Räder klappbar sein, wie wir es von der fliegenden Zeitmaschine aus dem zweiten Film kennen. Da der DeLorean in allen drei Zurück in die Zukunft Filmen eine zentrale Rolle spielt, könnte es gut sein, dass LEGO wie einst beim LEGO Ideas DeLorean die Teile beilegt, um alle drei Varianten der Zeitmaschine bauen zu können, die sich durch Details wie die Nummernschilde unterscheiden.

Alle bisher bekannten Infos zum Set:

  • Setnummer: 10300
  • Name des Sets: DeLorean DMC-12
  • Anzahl Steine: ?
  • Preis (UVP): 179,99 Euro
  • Preis/Stein: ?
  • Minifiguren: ?
  • Release: 1. April 2022
  • Altersempfehlung: 18+
Back To The Future Delorean Time Machine
JMortonPhoto.com & OtoGodfrey.com, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Es ist davon auszugehen, dass der neue LEGO 10300 DeLorean DMC-12 vor allem in Hellgrau gebaut ist und höchstens ein paar Akzente in Metallic Silver hat. Das Fahrzeug ist zwar nicht im Minifigurenmaßstab, jedoch stellte LEGO schon gerne bei anderen Fahrzeugen aus der Popkultur eine Plakette und Minifiguren dazu. Zum neuen DeLorean könnten hervorragend Marty McFly und Doc Brown Minifiguren passen, die es schon seit einigen Jahren nicht mehr gab. Der LEGO 10274 ECTO-1 ist leider ein Gegenbeispiel, da dort keine Figuren dabei waren.

Ein erstes Bauteil des neuen DeLorean?

Während der LEGO DeLorean auf jeden Fall kommt ist noch reinste Spekulation ob vielleicht schon das erste Teil aus dem Set aufgetaucht ist, welches extra für das Zurück in die Zukunft Fahrzeug entwickelt wurde. Im LEGO Star Wars 75325 N-1 Starfighter, der im Juni 2022 auf den Markt kommt, ist ein neuer Schrägstein in Hellgrau verbaut, der für das Raumschiff nicht zwingend notwendig gewesen wäre. Meine Vermutung, die ich bereits in unserem Quatschen & Bauen Livestream äußerte, ist, dass dieses Teil beim neuen Creator Expert DeLorean ein wichtige Rolle spielt.

LEGO Star Wars 75325 Mandalorian N 1 Starfighter Neues Teil

Was denkt ihr? Interpretiere ich da zu viel rein oder könnt ihr euch das Teil am LEGO DeLorean vorstellen?

Bisherige „Zurück in die Zukunft“ LEGO Sets

Der 10300 DeLorean DMC-12 wird nicht das erste LEGO Set zu Zurück in die Zukunft, sondern das Franchise wurde schon in verschiedenen Themenwelten aufgegriffen:

  • LEGO Ideas/Cuusoo 21103 DeLorean Time Machine von 2013
  • Zwei LEGO Dimensions Sets mit Marty McFly und Doc Brown von 2015
  • LEGO BrickHeadz 41611 Marty McFly & Doc Brown von 2018

Freut ihr euch auf den neuen LEGO DeLorean DMC-12 als Creator Expert Auto? Wie wichtig wären für euch neue „Zurück in die Zukunft“ Minifiguren und auf welche Spiel- und Modifikationsmöglichkeiten hofft ihr? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 410 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
130 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare