Vor einem Jahr startete LEGO die Ideas Test Lab Challenge, in der zunächst ausschließlich dazu eingeladene Nutzer vor die Herausforderung gestellt wurden, kleine Modelle aus höchstens 200 Teilen zu entwerfen. Der Grund: LEGO arbeitete an der Idee, einige dieser Mini-Modelle als fertige Teile-Zusammenstellungen inklusive Anleitung über den “Pick a Brick”-Service anzubieten. Seit April 2023 sind die ersten sieben Entwürfe bestellbar, und inzwischen wurden in der zweiten Runde sieben weitere Modelle als Gewinner auserkoren, die wir euch hier kurz zeigen möchten.
In der zweiten Runde, die im Gegensatz zur ersten für alle (volljährigen) registrierten Benutzer offen stand, ging es anlässlich des 45-jährigen Minifiguren-Jubiläums darum, möglichst schöne und anpassbare Minifiguren- “Display Stands”, also kleine Vignetten, Rahmen, oder Ähnliches, zu entwerfen, in denen man seine Figuren präsentieren kann. Auch hier musste der Umfang unter 200 LEGO Elementen bleiben, anvisiert war eine Spanne zwischen 150 und 200 Teilen. Für die Designs stand eine spezielle Teilepalette in Bricklink Studio zur Verfügung um sicherzustellen, dass auch alle verwendeten Elemente zum Zeitpunkt der geplanten Veröffentlichung bei Pick a Brick zur Verfügung stehen würden.
Laut Aussage des LEGO Ideas Teams wurden die Designs aus über 400 Einreichungen ausgewählt und werden nun intern überarbeitet, bevor sie dann demnächst auf der “LEGO Ideas Pick a Brick Builds”-Seite im LEGO Onlineshop freigeschaltet werden und über den Pick a Brick Service bestellt werden können. Sämtliche eingereichten Entwürfe findet ihr im LEGO Ideas Test Lab, nachdem ihr euch eingeloggt habt. Wir konzentrieren uns hier allerdings auf die sieben Gewinner, die ihr in der nachfolgenden Auflistung sehen könnt. Auch die kurzen Beschreibungstexte zu den Modellen haben wir für euch übersetzt und unten eingebunden.
Die nächsten Modelle bei LEGO Ideas Pick a Brick Builds
RC Car Mini-Racing von Mitsu-san78
Starte deinen Motor! Was für ein schöner Tag für deine Minifiguren und Minidolls, um ein großartiges Mini-Rennen mit ferngesteuerten Autos zu genießen. Erstelle dein eigenes Rennteam, indem du die Farben der dekorativen Elemente mischst, um immer neue Kombinationen zu schaffen. Welche Farben magst du? Dein Land? Deine Lieblingsfußballmannschaft? Deine Schule? Du hast die Wahl und die einzige Grenze ist deine Fantasie. Schau: Es gibt sogar einen Fanclub, der seine Lieblingsmannschaft anfeuert! Wer wird gewinnen?
Weitere Bilder:
Back to the Middle Ages von Damzosbricks
Hast du einige mittelalterliche oder Fantasy-Figuren, die nur in deinem Regal oder noch schlimmer, in deiner Schublade stehen? Jetzt kannst du sie in ihrer vollen Pracht in einer passenden Umgebung ausstellen!
Dieses Modell verfügt über 4 gewölbte Wände, die bis zu 4 Minifiguren aufnehmen können, sowie über Dekorationselemente, die an den Wänden angebracht werden können und einen separaten, austauschbares Teil, der in der Mitte platziert werden kann. Jede Wand ist mit Scharnierelementen verbunden, so dass du sie drehen kannst, wie du willst. Baue einen vollen Kreis mit 2 oder mehr dieser Sets, eine gerade Linie, oder staple sie übereinander und baue einen Turm!
Du kannst ihn entweder wie eine klassische Burg mit Bannern und Schwertern dekorieren, oder du kannst ihm ein überwuchertest, natürliches Aussehen mit Pflanzen verleihen, die überall wachsen. Der separate Teil kann entweder als Brunnen oder als Feuerstelle gebaut werden, um dem gewählten Stil den letzten Schliff zu geben.
Dieses Set besteht aus genau 200 Teilen, die Hintergrundtextur auf den Bildern wurde von Grund auf in Photoshop erstellt.
Das Entwerfen hat mir sehr viel Spaß gemacht – ich hoffe, es gefällt dir!
Weitere Bilder:
LEGO Store Display von Martin_Studio
Erstelle die perfekte Ausstellung deiner Lieblingsminifiguren in deinem eigenen Miniatur- LEGO Shop. Passe die Einrichtung des Ladens an, stelle deine Lieblingsfiguren auf, füge Mini-Versionen deiner geliebten LEGO Sets hinzu und lade deine Freunde ein, deine einzigartige Sammlung zu bewundern.
Das Set besteht aus drei Hauptteilen, die auf verschiedene Weise angeordnet werden können. Es enthält außerdem eine Zone zum Bauen von Minifiguren, einen Kassenbereich, eine Miniversion des LEGO Ideas Sets 21335 und viele Kacheln zum Dekorieren des Ladens. Ich hoffe, es gefällt dir!
Weitere Bilder:
Modular Minifigure Crossing von ThatOneGuy_Steve
Dieses Display zeigt einen kleinen Ausschnitt aus einer Stadtstraße. Das Hauptmodul bietet einen Zebrastreifen mit mehreren Stellen, an denen du deine Minifiguren aufstellen kannst. Es gibt 4 zusätzliche Module, die mit dem Hauptmodul mit Technic-Pins verbunden werden können, in fast jeder Anordnung, die du möchtest! Dieses Display ist außerdem sehr anpassbar. Die Straße kann eine Fahrradspur enthalten, oder sie kann für ein saubereres Aussehen dunkelgrau gelassen werden. Es sind auch zwei 1×1 abgewinkelte Stangen zum Aufstellen deiner Figuren enthalten. Mehrere Exemplar können kombiniert werden, um eine noch größere Stadtdarstellung zu schaffen!
Das Set enthält die folgenden Elemente, die nach Belieben neu arrangiert werden können:
- Stadtbank
- Laternenpfahl
- Ampel
- Mülleimer (mit verstreutem Müll)
- Feuerhydrant
- Brunnen mit einer Münze, die für einem früheren Wunsch eingeworfen wurde!
- Große Pflanze
- austauschbare Radwegplatten
Danke fürs Anschauen, ich hoffe, mein Entwurf gefällt euch!
Weitere Bilder:
Let’s make a Green Day Display! von Ganpat the Celtkdkaka
Ich habe ein kleines Gartendisplay erstellt, weil es schön ist, draußen zu sein und die natürliche Welt um uns herum zu entdecken. Das Modell hat viel Grün und Blau: Pflanzen, Gras und Wasser. Es gibt auch eine Vielfalt von Farben: Blumen. Und es gibt einige kleine Tiere, die man bei den Figuren entdecken kann. Es gibt sogar einen Goldschatz zu finden. Ich nenne es gerne ein “Green Day Display”. Da unsere natürliche Welt in LEGO Sets wie “City Wildlife Rescue” mehr Beachtung findet, hielt ich es für eine gute Idee, bei diesem Thema zu bleiben. Oh, und ich habe einen kleinen unterirdischen Schatz versteckt.
Im Grunde gibt es vier bis sechs Stellen, an denen man eine Minifigur oder Minidoll platzieren könnte. Aber ich überlasse es dem Erbauer, wo er sie genau hinstellt… es soll dem Baumeister ein Gefühl von Freiheit geben, wie es die Natur oft tut. Man kann den Bau auch umdrehen und hat trotzdem einen guten Blick auf eine oder mehrere Figuren.
Hoffentlich inspiriert dieses kleine Display-Modell zum Jubiläum der Minifiguren die LEGO Fans dazu, ihren eigenen “grünen Tag” damit zu bauen. Es gibt genug Teile, um dies zu tun und es nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Und natürlich, um ihre eigenen Minifiguren oder Minipuppen dort zu platzieren, wo sie ihnen gefallen.
Über die Anpassung: Man kann dieses Bauwerk anpassen, indem man die Blätter und Blumen austauscht oder sie in anderen Farben wählt. Die braunen Mauersteine im Originalentwurf können auch gegen die gleichen modifizierten Steine ausgetauscht werden, allerdings in einer anderen Farbe. Dasselbe gilt für einige der Fliesen, Mini-Slopes und “Goldbarren” (die auf den Mauersteinen angebracht werden). Es ist auch möglich, einen weiteren Ausstellungsplatz zu schaffen, indem man den braunen Zaun weiter nach oben verschiebt.
Mein Display besteht aus 152 Teilen aus der Pick a Brick April 2023-Palette. Die Minifiguren und Minidools sind nur dazu da, um euch zu zeigen, wo ihr sie ausstellen könnt.
Ich hoffe, dass es euch allen gefällt und ihr es passend zum Wettbewerb findet!
Weitere Bilder:
Police Lineup von Bricklingtonville
Als Großmutters geliebte Katze verschwindet, versammelt Officer Jones die üblichen Verdächtigen für eine Gegenüberstellung auf dem Polizeirevier.
Präsentiere deine schurkischsten Minifiguren und Minidolls vor dem klassischen schwarz-weiß gestreiften Höhendiagramm einer polizeilichen Gegenüberstellung. Stelle deine Figuren eingerahmt durch den Einwegspiegel aus, oder klappe das Modell an den Scharnieren auf, um eine bessere Sicht zu erhalten. Du kannst auch die Vorder- und Seitenwände komplett entfernen und deine Minifiguren für ihre Verbrecherfotos posieren lassen. Und wenn du bereit bist, die Verdächtigen zu befragen, kann das Modell als Verhörraum umgebaut werden.
* Die Minifiguren auf den Bildern dienen nur zur Veranschaulichung und sind nicht enthalten.
Weitere Bilder:
The Stage von Benlouisa
Es ist Zeit, die Bühne zu betreten und deine Lieblingsfiguren zu präsentieren!
Positioniere deine geliebten Figuren auf der Bühne und gestalte dann die Rückwand nach deinen Wünschen. Da die Rückwand mit einem Scharnier versehen ist, lässt sich das Design ganz einfach ändern.
Wie wäre es also, wenn du deine Figuren in der Mitte der Bühne aufstellst, so dass die ganze Welt sie sehen kann!
Ich hoffe, dass dir dieses Modell gefällt und würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung sagst.
Weitere Bilder:
Wie geht es weiter?
Nachdem die sieben Entwürfe von LEGO überprüft und ggf. noch leicht angepasst wurden, werden sie im LEGO Onlineshop auf der “LEGO Ideas Pick a Brick Builds”-Seite freigeschaltet und können von dort aus direkt bei Pick a Brick geöffnet werden. Zuletzt, also in der ersten Runde, dauerte es von der Ankündigung der Entwürfe bis zur Freischaltung ziemlich genau drei Monate, aber es ist gut möglich, dass es aufgrund eingespielterer Prozesse diesmal schneller geht.
Wie die Bestellung ablaufen wird, könnt ihr euch aber schon jetzt beispielhaft anhand eines der Entwürfe der ersten Runde ansehen: Wählt man auf der Seite ein Modell aus, so landet man bei Pick a Brick, wo direkt die zugehörige Teileliste des kleinen Sets angezeigt wird, außerdem auch die Anleitung. Nun kann man entweder manuell diejenigen Teile auswählen, die man nicht ohnehin bereits in seiner Sammlung hat, oder aber mittels einen Buttons gleich die ganze Liste in den Warenkorb laden. Wenn man nur einen kleinen Teil der benötigen Steine besitzt, ist es vermutlich am komfortabelsten, erst alle Teile zu laden und dann händisch die bereits vorhandenen zu entfernen.
Die Gewinner der zweiten Runde erhalten übrigens für ihr jeweiliges Modell ein Preisgeld von 1500,- US-Dollar. Eine dritte Runde wurde noch nicht gestartet, vermutlich könnte diese aber kurz nach Veröffentlichung der neuen Sets im Shop angekündigt werden – so war es zumindest beim letzten Mal der Fall.
Wie gefallen euch die sieben kommenden Sets aus den LEGO Ideas Pick a Brick Builds? Findet ihr das Konzept generell gut, und welcher Entwurf spricht euch an? Tauscht euch gerne in den Kommentaren dazu aus.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!