Die Sommersaison ist langsam vorüber und in Billund wurde die 3. Review-Runde gestartet. Bis zum Jahresende sammelt das Ideas-Team wieder alle Fan-Entwürfe, die von der Community 10.000 Stimmen erhalten haben. Neben den ersten Designs, die diese Hürde genommen haben, werden wir heute auch einen Blick auf die Challenge-Ergebnisse werfen.
Am Montag, dem 2. September 2024, startete die neue Review-Runde planmäßig. LEGO sammelt bis zum 5. Januar 2025 alle Fan-Entwürfe, die die magische Grenze von 10.000 Stimmen erreicht haben. Danach werden sämtliche Produktvorschläge einer Begutachtung unterzogen, in der ein Experten-Team jede Idee bewertet und festlegt, wie die Ideas-Reihe fortgesetzt werden soll.
Wir werden euch im „New LEGO Ideas“-Newsletter alle Fan-Entwürfe im Rahmen eines Steckbriefes mit Kurzvorstellung präsentieren und auf eventuelle Probleme hinweisen, damit ihr eine realistische Einschätzung vornehmen könnt. In den ersten beiden Wochen schafften gleich 6 Kandidaten den Sprung über die Support-Hürde.
Des Weiteren gibt es eine Vorentscheidung in der LEGO House Challenge. Mit dem Start des Fan-Votings wissen wir schon einmal, welche Bauwerke demnächst in der Ausstellung in Billund einziehen werden. Welche Besonderheiten im Voting galten, erfahrt ihr natürlich im Verlauf des Artikels. Außerdem können wir euch zwei neue Wettbewerbe vorstellen. Aus einer dieser Challenges resultieren erneut ein oder mehrere offizielle Sets als Hauptpreis. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Cliffside House
Steckbrief:
- Name: Cliffside House
- Fan: red-panda58892 (1)
- Teile: 2.422
- Zeit: 125 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung:
Die Inspiration zu diesem Entwurf fand red-panda58892 in den Erzählungen der Buchserie „Amulet“ von Kazu Kibuishi und dem Studio Ghibli Anime „Das Schloss im Himmel„. Es hätte in den Bergen natürlich auch genug reale Vorbilder gegeben, wie zum Beispiel das Gästehaus Aescher in der Schweiz, das zwar nicht auf einer Holzkonstruktion errichtet ist, aber sich ebenfalls an eine Felswand schmiegt. Wie dem auch sei, wenden wir uns dem Bauwerk zu.
Das Holzhaus spricht die abenteuerlustige Minifigur an, denn der einzige Zugang erfolgt über eine schmale Holztreppe. Damit das Objekt ausreichend Stabilität erhält, ist es mit einer mächtigen Unterkonstruktion zum Abstützen ausgerüstet und verfügt auf der Rückseite auch noch über zwei Aufhängevorrichtungen. So wird auch das Platzproblem bei vielen LEGO Fans umgangen.
Die Vorderseite hat eine große Fensterfront und lässt den Innenraum mit viel Tageslicht durchströmen. Der gemütliche Kamin sowie der große Tisch laden zum Verweilen ein und an den beiden Seiten sind auch Schlafmöglichkeiten eingerichtet. Abgerundet wird die Behaglichkeit durch die kleine Küchenzeile, die nach einem erlebnisreichen Tag zur Zubereitung einer wohlverdienten Stärkung einlädt, um das Mahl bei bester Aussicht vom Balkon zu genießen.
Gravity Falls: The Mystery Shack
Steckbrief:
- Name: Gravity Falls – The Mystery Shack
- Fan: mad.bricks (1)
- Teile: 1.181
- Zeit: 78 Tage
- Minifiguren: 5
Beschreibung:
Ideas-Fan mad.bricks konnte mit dem Entwurf zur Disney Anime-Serie Gravity Falls – The Mystery Shack die Community überzeugen. Das Format wurde zwischen 2013 und 2016 für den hauseigenen Disney-Channel produziert. Inhaltlich suchen die Hauptcharaktere ständig nach Antworten auf paranormale Phänomene. Die IP ist insbesondere in der letzten Zeit auf Ideas richtig beliebt geworden und löste jetzt „The Office“ als häufigstes Lizenz-Thema im Review ab. Schon fünf Mal erreichte die Story eine Begutachtung durch das Ideas-Team.
Der Entwurf zeigt uns ein relativ schmales Haupthaus, das von hinten offen ist, um die Räume bespielen zu können. Des Weiteren beinhaltet der Vorschlag auch fünf Minifiguren, den Totempfahl sowie den Golf Caddy. Die Veranda mit dem Geschenkeladen kann nach euren Wünschen abgenommen werden und bietet auf der Rückseite ebenfalls die Option, die Handlung der Serie nachzuspielen. Bleibt nur noch die Frage, ob LEGO irgendwann dem Wunsch der Community nach einer Umsetzung folgen wird.
Round House Ski Lounge
Steckbrief:
- Name: Round House Ski Lodge
- Fan: ThomasTheCross (1)
- Teile: über 2.500 (geschätzt)
- Zeit: 323 Tage
- Minifiguren: 11
Beschreibung:
Die Inspiration für den ersten Ideas-Entwurf fand ThomasTheCross im „Round House“ in Sun Valley, das im US-Bundesstaat Idaho liegt. Seit 1939 versorgt das achteckige Restaurant auf ca. 2.350 Metern über dem Meeresspiegel an der Gipfelstation des Bald Mountain (2.789 Meter üNN) Wintersport-Fans jeden Alters mit warmen Getränken, einer guten Küche und einem atemberaubenden Blick über das gesamte Tal. Markant ist der große Kamin, der in der Mitte des Gastraums positioniert ist und für eine besondere Gemütlichkeit sorgt.
Im Ideas-Modell finden wir viele prägende Elemente wie die achteckige Bauweise und den zentralen Kamin wieder. Dieser betreibt auch den Steinofen in der Küche, der in der LEGO Welt für die weltberühmten Pizza-Kreationen steht. Nach einem Wintersport-Tag kehren die Minifiguren hier gerne ein und stärken sich mit dem schmackhaften Erzeugnis. Die alten Skier und Pokale auf dem Kamin lassen die große Tradition dieses Ortes erahnen.
Im Gastraum befindet sich eine Bar, die dem Wunsch nach einem Getränk nachkommt. Dieses kann dann entweder im warmen Raum genossen werden oder mit auf den großen Aussichtsbalkon genommen werden. Gönnt euch ruhig ein wenig Zeit und erkundet das Bauwerk in Ruhe, denn hier wimmelt es nur so vor Details. Das Dach und die Wände sind abnehmbar, sodass der gesamte Innenbereich vollständig bespielt werden kann. Bisher standen winterliche Modelle unter keinem guten Stern auf Ideas, aber vielleicht ändert sich das ja….
Die italienische Villa
Steckbrief:
- Name: Italian Villa
- Fan: BrickHammer (10)
- Teile: 2.808
- Zeit: 293 Tage
- Minifiguren: 3
Beschreibung:
Der deutsche Ideas-Fan BrickHammer aka Florian könnte euch bekannt sein, denn er lieferte die Vorlage für das LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf, das damals die erste Sonderabstimmung LEGO X Target gewann. Mit seinem aktuellen Projekt schaffte er das Kunststück, bereits zum zehnten Mal ein Review zu erreichen. Das Modell hat schon eine kleine Vorgeschichte, denn Florian versuchte, mit dem Bauwerk im BrickLink Desiger Programm (BDP) der Serie 2 und der Serie 3 ins Crowdfunding zu kommen. Doch leider reichte es nicht für eine Nominierung durch BrickLink.
Da bei BrickLink nur eine einmalige Wiederholung möglich ist und die Modelle ansonsten aber keinen Restriktionen unterliegen, lag es nach viel positivem Feedback auf der Hand, die Ideas-Community zu befragen. Die Villa orientiert sich an keinem realen Vorbild, ist aber vom Baustil in der Toskana beeinflusst. Das Areal ist von Zypressen eingefasst und passend zur sonnigen Gegend sehen wir vor dem Anwesen einige Weinstöcke.
Hinter der Villa wird unter den Torbögen die Weinernte verarbeitet und in großen Fässern eingelagert, die im Keller auf die richtige Reife warten. Darüber befindet sich das Zentrum des Hauptgebäudes mit der Küche und einem Essbereich. Im Nebenhaus ist ein kleiner Schuppen und ein kleiner Garten mit einer Vogeltränke. Unter dem Dach befindet sich das leicht beengte Schlafzimmer, in dem auch ein paar Spielsachen angedeutet sind. Hoffentlich hat die Freigabe der „Italian Riviera“ nicht die Chancen allzu stark reduziert.
Die Gipfelstation
Steckbrief:
- Name: Summit Station
- Fan: Baron von Barron (7)
- Teile: 3.000
- Zeit: 70 Tage
- Minifiguren: 9
Beschreibung:
Der deutsche Ideas-Fan Baron von Barron hat uns in den letzten Monaten immer wieder mit anspruchsvollen und funktionalen Ideen überrascht. Die Idee für das aktuelle Modell kam bei der Entwicklung seiner „Rack Railway„, die sehr wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen den Zeitablauf erfahren wird. Der Gedanke war, dass die Zahnradbahn auch eine Gipfelstation brauchen würde, um das Werk zu vollenden. Gedacht, getan. Schauen wir uns den Entwurf einmal näher an.
Im Wesentlichen besteht das Bauwerk aus zwei großen Bereichen: Die Bahnstation und die Gipfelhütte. Die Minifiguren erreichen mit dem Gefährt den oberen Haltepunkt, von wo aus der Weg direkt in eine Berglandschaft führt. Auf dem Plateau ist eine typische Alpenhütte aus Holz errichtet, die aber auch einen Sendemast unterhält. Die Kellerräume bieten Lagerfläche für Vorräte an, während darüber die Minifiguren bewirtet werden und unter dem Dach die technische Anlage für den Sendemast positioniert ist.
Auf dem Plateau kann die Stärkung auch an der frischen Luft genossen werden: Zwei Bereiche bieten sich für eine Pause mit Fernblick an. Darüber hinaus entdecken wir auch eine kleine Weidefläche und einen Wasserlauf, der manche Figur dazu verführt, das Anglerglück herauszufordern. Abgerundet wird der Entwurf durch die stimmige Bergoptik, die durch sehr kleine Bäume und karge Felslandschaften unterstrichen wird. Der Maibaum lässt vermuten, dass die Inspiration aus dem europäischen Alpenraum kommt. Ob Billund etwas mit diesem alpinen Thema anfangen kann, werden wir wohl erst in 2025 erfahren.
Siamesischer Kampffisch
Steckbrief:
- Name: Betta Splendens
- Fan: Farmfarm (3)
- Teile: 1.331
- Zeit: 609 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Ideas-Fan Farmfarm aka Maren Wilker aus den USA hat selbst schon einige Erfahrung mit der Haltung von siamesichen Kampffischen gesammelt und möchte dieses Wissen mit einem breiten Publikum teilen. In der Beschreibung führt sie aus, dass ein LEGO Set eine wunderbare Kombination ist, um mehr über das Leben der Gattung zu erfahren, aber gleichzeitig nicht den Aufwand der Haltung meistern zu müssen. In freier Wildbahn kommen sie in großen Teilen Südostasiens vor und besiedeln stehende als auch fließende Süßwasserbiotope. Laut Wikipedia wird die Gattung ca. 5 bis 7 cm lang und hat eine Lebensdauer von etwa drei Jahren.
Im Entwurf sehen wir ein gezüchtetes Männchen, das leicht an den ausgeprägten Flossen und der bläulichen Färbung erkennbar ist. Wie der Name schon vermuten lässt, reagieren die Geschöpfe meist aggressiv auf Artgenossen, sodass Zuchttiere durchaus auch für Schau- und Wettkämpfe zum Einsatz kommen. Der Fisch wird in seiner natürlichen Umgebung präsentiert. Die Szene ist mit einigen Wasserpflanzen und einem Felsversteck ausgestattet. Darüber hinaus bekommt der Fisch noch eine Schnecke als Begleiter im seichten Gewässer.
Das Set-Up ist als typisches Display-Set angedacht und dürfte in so manchen Regalen eine gute Figur machen. Da LEGO schon einige Tiere über Ideas realisiert hat, könnte diese Tradition durchaus fortgesetzt werden.
Übersicht 3. Reviewphase 2024
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2024 zeigen:
Nr. | Bild | Entwurf | Ideas-Fan | Tage bis 10.000 | IP |
---|---|---|---|---|---|
1 | Cliffhouse Side | red-panda58892 | 125 | Nein | |
2 | Gravity Falls - The Mystery Shack | mad.bricks | 78 | Ja | |
3 | Round House Ski Lounge | ThomasTheCross | 323 | Nein | |
4 | Italian Villa | BrickHammer | 293 | Nein | |
5 | Summit Station | Baron von Barron | 70 | Nein | |
6 | Betta Speldens | farmfarm | 609 | Nein | |
7 | The Moon: Lunar Landscape | SharkyBricks | 47 | Nein | |
8 | Overpass Park | terauma | 597 | Nein | |
9 | Motorized Howl´s Moving Castle | ericlego321 | 250 | Ja |
Neues Ideas-Design vor dem Roll-Out
Ideas kündigt in einem neuen Blog-Post die Überarbeitung des Designs an. Dabei soll es sich um „die Einführung einiger neuer aufregender Layouts und Funktionen“ handeln. Konkrete Funktionen werden jedoch nicht genannt. Vielmehr soll die Designsprache klarer und aufgeräumter werden, um die Surf-Erfahrung zu verbessern. Dies wird in mehreren Phasen erfolgen, sodass die Arbeitsbelastung über einen längeren Zeitraum gestreckt wird und zeitnah Feedback eingeholt werden kann. Zunächst sollen zufällig ausgewählte Fans die Neuerungen sehen und können über Pop-Up-Fenster unmittelbar die Neuheiten bewerten.
Die Aktion wird dem Blog-Post zufolge auf den Challenge-Seiten beginnen, die in ihrer Funktionalität unverändert bleiben sollen, aber ein Design-Update erfahren. Seid also nicht beruhigt, falls ihr auf eine neuartige Seite weitergeleitet werdet. Das soll Teil der Umstellung sein. Leider verrät uns LEGO nicht, wann der komplette Roll-Out abgeschlossen sein soll. Ebenfalls wird kein Wort über die „aufregenden Funktionen“ verloren. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die operativen Erwartungen lieber niedrig zu halten.
Challenges
Die LEGO House-Challenge
Für viele Fans dürfte die jährliche LEGO House-Challenge einen Höhepunkt darstellen. Hier gilt es, sich um einen Ausstellungsplatz am LEGO Stammsitz in Billund zu bewerben und die anderen Fans von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Unter dem Motto „Exhibit your creativity in The LEGO House!“ zählten wir insgesamt nur 344 Bauwerke (Vorjahr: 632 Entwürfe), die sich der Herausforderung stellen wollten. Wie üblich, musste bei der Einreichung beachtet werden, dass die Entwürfe zu einer der drei Kategorien (The Secret live of…, Flora and Fauna bzw. Mashup Madness) passen.
Alle Ideen, die das bereits beendete Fan-Voting erreicht haben, können sich über einen Ausstellungsplatz in Billund und das LEGO Architecture 21037 LEGO House freuen. Einzige Voraussetzung: Das Bauwerk muss es im aufgebauten Zustand rechtzeitig nach Dänemark geschafft haben. Die Chancen standen übrigens recht gut, denn LEGO strebte „…25 Gewinner in allen drei Kategorien…“ an.
So ganz hat es dann nicht geklappt, aber immerhin wurden dann 72 Entwürfe ausgewählt. Den Schwerpunkt legte man in Billund auf die Kategorie „Flora and Fauna“, die 26 Einreichungen im Fan-Voting vorweisen konnte, gefolgt von „The secret life of…“ mit 24 Entwürfen und „Mashup Madness“ mit 22 Projekten.
Das Fan-Voting wird nun über die Sieger der Kategorien entscheiden. Damit verbunden ist ein ein Bundle von weiteren LEGO Sets und die Verlängerung des Ausstellungszeitraums um ein Jahr. Die Bekanntgabe der Sieger erwarten wir für den 23. September 2024. In der Zwischenzeit könnt ihr euch einfach die Voting-Projekte ansehen.
Gaming-Challenge gestartet: Baut euer schönstes „Be Right Back“-Schild
Mit der Markteinführung von LEGO Fortnite wird das Sortiment weiter in Richtung Gaming erweitert. Was liegt da näher, als das Thema zu einer Ideas-Challenge zu machen? – Unter dem etwas sperrigen Motto „Build your BRB LEGO sign IRL“ sind die Fans aufgerufen, ein „Be Right Back“-Schild zu bauen, mit dem man der Spielrunde anzeigt, dass man für einen Moment nicht am Rechner ist. Baut aus euren LEGO Steinen oder mit einem digitalen Tool einen originellen und einzigartigen Hinweis für eure Spielrunde und ladet die Idee bis zum Einsendeschluss am 2. Oktober auf der Challenge-Seite hoch.
Nach einer kurzen Reviewphase findet dann mit bis zu 10 Einreichungen vom 7. bis 15. Oktober ein Fan-Voting statt, in dem die Community über das Siegertreppchen entscheiden wird. Der Sieger wird ein aktuelles Set-Bundle zum Thema „Gaming“ im Wert von rund 750 Euro UVP erhalten und die beiden Folgeplätze werden immerhin mit einer Set-Auswahl im Wert von ca. 400 Euro UVP prämiert. Die Bekanntgabe der besten „BRB“-Schilder ist für den 21. Oktober angedacht.
Der Preispool kann sich wirklich sehen lassen und könnte euch einen Anreiz bedeuten, etwas länger AFK („Away from Keyboard“) zu sein, um euren Entwurf fertigzustellen. Werdet ihr dabei sein? – Alle wichtigen Details findet ihr wie immer auf der Challenge-Seite.
LEGO X Target: Ideas sucht offizielles Set zum Valentinstag
Wichtige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und wollen geplant werden. Mit dieser Weitsicht versehen, ruft LEGO die nächste Challenge aus. Unter dem Motto: „Build From the Heart“ wird ein Modell gesucht, das die Idee des Valentinstags repräsentiert. Dabei soll es ausdrücklich nicht um Blumen oder Schokolade gehen, sondern um eure Kreativität.
Nach kurzem Lesen der Bedingungen fällt auf, dass dieser Wettbewerb zur LEGO X Target-Reihe gehört, der nach einem offiziellen Ideas-Set sucht. Dabei gilt es ein paar Besonderheiten zu beachten: Eure Einreichung darf 1.000 Teile nicht übersteigen und keine IP verwenden. Des Weiteren sind florale Hauptmotive nicht zugelassen. Blumen dürfen allenfalls zur Hintergrund-Deko genutzt werden. Der Einsendeschluss wurde auf den 15. Oktober festgelegt. Wie immer gilt die Empfehlung, nicht auf den letzten Drücker den Entwurf einzusenden, damit ihr noch auf Rückfragen reagieren könnt.
Danach findet eine kleine Begutachtungsphase statt, in der die Jury die Kandidaten des Fan-Votings bestimmt. Laut den Bedingungen können „bis zu fünf Einreichungen“ die Abstimmung erreichen, was wir auch schon aus einigen vorherigen Aktionen her kennen. Darüber hinaus heißt es im Blog-Post: „All entries that reach the Fan Vote phase could be a new LEGO Ideas Product!“. Diese Formulierung könnte einerseits bedeuten, dass auch alle Bauwerke zu einem Set werden, was wir aber für sehr unwahrscheinlich halten. Vermutlich wollen sich LEGO und Target nicht an den Ausgang des Fan-Votings binden und flexibel entscheiden können.
Eine prominente Abweichung zwischen dem Abstimmungsergebnis und der tatsächlichen Auswahl erlebten wir im Mai 2020 im Rahmen der Challenge „Music for your Ears!“. Das ausgewählte Design „Legendary stratocaster“ lag bei den Fans nur auf Platz 7 und bekam im Vergleich zum Siegertreppchen etwa ein Fünftel der Stimmen. Deshalb wird die Jury diesmal nach dem Voting, das vom 28. Oktober bis zum 4. November dauern wird, nochmals zusammenkommen und über die mögliche Umsetzung beraten. Das Ergebnis soll schon vor Februar 2025 vorliegen.
Jeder Beitrag, der das Fan-Voting erreicht, wird mit einem Bundle aus Ideas-Sets und der Flower-Collection im Wert von 405 Euro UVP belohnt. Sollte der Entwurf auch noch als offizielles Ideas-Set ausgewählt werden, kommen nochmals 1 % des Netto-Verkaufserlöses sowie 10 kostenfreie Einheiten des neuen Ideas-Sets hinzu.
Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid und an dem Wettbewerb teilnehmen wollt, empfehle ich euch ein kurzes Studium der Teilnahmebedingungen laut Blog-Post sowie auf der Challenge-Seite. Danach seid ihr dann gerüstet für das kreative Bauen. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Teilnahme.
Challenge-Termine 2024 in der Übersicht
Damit ihr den Überblick behaltet, wie der Status der unterschiedlichen Wettbewerbe ist, haben wir für euch eine Übersicht erstellt. Über die Links könnt ihr zur Challenge-Stammseite wechseln und auch das Ergebnis einsehen.
Nr. | Bild | Challenge-Name | Entwürfe | Deadline | Jury | Fan-Voting | Ergebnis |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Picture perfect memories | 645 | 8. Feb | 9.- 15. Feb | Nein | 22. Feb 4 Sieger |
|
2 | Exploring The Cosmos (Insider-Prämie) | 624 | 21. Feb | 22. - 28. Feb | 1. Mar- 8. Mar (verspätet) | 13. Mar 2 Sieger |
|
3 | Create your own Exhibition | 370 | 7. Mar | 8. - 14. Mar | Nein | 21. Mar 4 Sieger |
|
4 | If We Could Turn Back Time (offizielles Ideas-Set) | 308 | 9. Apr | 10. - 16. Apr verlängert bis 26. April | Re-Start 1. Voting: 30. April - 7. Mai 2. Voting: 20. - 27. Mai | 14. Jun (verspätet) Neu: 16. Aug 1. Sep ?? 2 Sieger |
|
5 | Building a Legend | 116 | 23. Apr | 24. Apr - 7. Mai | Nein | 14. Mai (verspätet) 4 Sieger |
|
6 | Build the Gift of Purchase Set of your Dreams (GWP) | 711 | 24. Apr | 25. - 30. Apr | 30. Apr - 7. Mai | 16. Mai 3 Sieger |
|
7 | Embrace the Power of Dreams | 122 | 30. Mai | 31. Mai - 6. Juni | Nein | 13. Juni 4 Sieger |
|
8 | Pets in Play | 165 | 9. Juli | 9. - 16. Juli | 16. - 23. Juli | 30. Juli 3 Sieger |
|
9 | Exhibit your Creativity in the LEGO House! | 344 | 20. Aug | 21. Aug - 4. Sep | 5. - 12. Sep | 23. Sep 3 Sieger |
|
10 | Built Your BRB Lego Sign IRL | 176 | 2. Okt | 4. - 7. Okt | 7. - 15 Okt | 21. Okt | |
11 | Build From the Heart (offizielles Ideas-Set) | 133 (offen) | 15. Okt | 16. - 28. Okt | 28. Okt - 4. Nov | 1. Feb 2025 | |
12 | Brick or Tret | 0 (offen) | 29. Okt | 7. - 12. Nov | 31. Okt - 7 Nov | 18.. Nov |
Was sagt ihr zu den ersten Kandidaten des 3. Reviews? Habt ihr einen Favoriten oder bevorzugt ihr andere Sammelgebiete? Habt ihr schon den neuen Ideas-Look entdeckt? Wie findet ihr die Änderungen? Werdet ihr an der Gaming-Challenge teilnehmen und euer eigens Schild bauen oder reizt euch der Valentinstag-Wettbewerb mehr? Schreibt uns gerne eure Meinungen und Gedanken in die Kommentare.