Nostalgie für Friends-Fans? LEGO 42639 Andreas moderne Villa im Review!

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review

Die LEGO 42639 Andreas moderne Villa ist das größte Set der 2024er Januar-Welle von LEGO Friends. Schon die ersten Bilder des riesigen, stilvoll-bunten Anwesens riefen bei uns in den Kommentaren rege Begeisterung hervor, weshalb ich das Set nun auch einmal im Detail unter die Lupe nehmen will und euch in dieser ausführlichen Review vorstellen möchte. Freut euch auf eine spektakulär designte Villa, zahlreiche spannende neue Teile und Hintergrundinfos zur Geschichte der Themenreihe von LEGO Friends in diesem Artikel! 

Am ersten Januar vor zwölf Jahren startete LEGO die Themenwelt “Friends”, die bis heute im Produktportfolio vertreten ist und auch 2024 wieder mit einem bunten Sammelsurium an neuen Sets aufwartet. Das Set, um das es in dieser Review gehen soll, bildet dabei eine kleine Besonderheit, denn es handelt sich gewissermaßen noch einmal um einen kleinen, nostalgischen Rückblick auf die Anfänge von Friends. Die Review ist mal wieder etwas länger geworden, also macht es euch gemütlich, legt etwas Partymusik auf und genießt diesen Ausflug in eine Themenwelt, die von vielen AFOLs noch immer viel zu sehr unterschätzt wird.

Allgemeine Infos zum Set

LEGO 42639 Andreas moderne Villa ist seit dem 1. Januar 2024 exklusiv bei LEGO verfügbar – mit üppigen Rabatten auf die UVP von 199,99 Euro ist daher vorerst nicht zu rechnen. Das architektonische Schmuckstück ist aus 2275 Teilen gebaut und damit das größte LEGO Friends Set jemals. Auch die Altersempfehlung von 14+ markiert einen neuen Rekord und ist ein erster Hinweis auf die ganz besondere Zielgruppe, die dieses Modell hat.

Hier könnt ihr das Set kaufen*:

Der Designer des Sets ist Wes Talbott, der bereits an Fan-Lieblingen wie Bruchtal (10316), der mittelalterlichen Schmiede (21325) oder dem Buchladen Modular (10270) mitgearbeitet hat. Auch die Entwicklung des Farn-Elements von letztem Jahr geht auf ihn zurück – das wird später noch einmal eine Rolle spielen.

Alle Details im Überblick:

  • Setnummer: 42639
  • Name (englisch): Andrea’s modern Mansion
  • Name (deutsch): Andreas moderne Villa
  • Preis (UVP): 199,99 Euro
  • Anzahl Teile: 2275
  • Preis pro Teil: 8,8 Cent
  • Anzahl Sticker: 27
  • Anzahl Mini-Dolls: 10
  • Altersempfehlung: 14+

LEGO Friends: Ein Dauerbrenner seit 2012

Als die ersten Bilder der modernen Villa Anfang November 2023 aufgetaucht sind und die offizielle Produktbezeichnung des Sets noch unbekannt war, ging zunächst der vorläufige Name “Friendship Reunion Party” um. Der Titel ist auch Programm: Das Set ist eine Hommage an die Ursprünge der Friends Themenwelt und vereint noch einmal die fünf ursprünglichen Hauptcharaktere Andrea, Emma, Mia, Olivia und Stephanie.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 1
v.l.n.r.: Andrea, Mia, Olivia, Stephanie und Emma

2012 führte LEGO die damals brandneue Themenwelt “Friends” ein, die speziell junge Mädchen ansprechen sollte. Damit wurden frühere Experimente, wie Scala oder Belville, die erstmals konkret auf eine weibliche Zielgruppe zugeschnitten waren, abgelöst. 14 Sets rund um die fünf Freundinnen aus Heartlake City erschienen am ersten Januar und umfassten unter anderem pinke Autos, einen Kosmetikladen oder eine Showbühne. Außerdem wurden anstelle von Minifiguren die sogenannten Mini-Dolls eingeführt. Die Kritik ließ nicht lange auf sich warten: LEGO wurde die Unterstützung von Klischees und Geschlechterstereotypen vorgeworfen, die Figuren wurden wegen ihrer extrem schlanken Körperproportionen von Essstörungs-Experten kritisiert. Mehr Infos dazu findet ihr auch in diesem alten Artikel des Guardian.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 75
Einige der ersten Friends Sets: heftige Kritik ließ nicht lange auf sich warten

Doch die Friends Themenreihe war keineswegs eine vorschnelle und unbedachte Umsetzung sexistischer Vorurteile über Mädchen-Spielzeug, sondern im Gegenteil das Ergebnis jahrelanger Forschung und Zielgruppen-Tests. So hätten sich junge Mädchen beispielsweise besser mit den weniger abstrakt geformten Mini-Dolls identifizieren können als Jungen, wie Designer Mauricio Affonso mal in einem Interview zu Protokoll gab. Auch die Spielmuster junger Mädchen und Jungen seien völlig verschiedene und man hätte die Sets und ihren Aufbau entsprechend angepasst. Michael McNally, LEGO Sprecher, verteidigte die Friends Reihe folgendermaßen: “I think there’s been a lot of momentum around this idea that everything should be gender neutral. That’s not what we’re striving for. We don’t see anything wrong with the natural ways that children are choosing to play. We try being gender inclusive.” (“Ich glaube, es gibt eine Menge Unterstützung für die Idee, dass alles geschlechtsneutral sein sollte. Das ist nicht das, was wir anstreben. Wir sehen nichts Falsches an den natürlichen Spielweisen der Kinder. Wir versuchen, alle Geschlechter einzubeziehen.”).

Wie immer man zu diesen Aussagen stehen mag, die aufwendige Interessen-Forschung von LEGO zeigte Wirkung: Die erwarteten Verkaufszahlen wurden um das Zweifache übertroffen und die Verkäufe von LEGO Produkten an Mädchen verdreifachten sich. Das starke wirtschaftliche Wachstum von LEGO im ersten Halbjahr 2012 ist ebenfalls zum Teil auf den Start von LEGO Friends zurückzuführen. Der Erfolg ist seitdem nicht abgebrochen: Noch immer ist LEGO Friends eine der wichtigsten Produktreihen für LEGO. Und mehr als jede andere Themenwelt zeigt Friends inzwischen Bemühungen, Kinder schon im jungen Alter für Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion oder ethnischen, kulturellen und sozialen Pluralismus zu sensibilisieren. Im vergangenen Jahr erfuhr die Themenwelt außerdem einen Reboot. Andrea, Mia, Olivia, Stephanie und Emma waren erwachsen geworden und wurden durch eine neue Riege von Protagonist*innen ersetzt, in der nun auch Jungs vertreten sind. Sie treten jedoch weiterhin als Eltern oder als wichtige Persönlichkeiten der Stadt Heartlake City in Sets, Serien und Comics auf. Mehr über die Umstellung könnt ihr in unserem Artikel zum LEGO Friends Neustart nachlesen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 2

Eine Wiedersehens-Party der alten fünf Freundinnen wird nun in der modernen Villa gefeiert, in der noch einmal alle ursprünglichen Friends Protagonistinnen aufeinandertreffen. Entsprechend ist auch die Altersempfehlung und der Stil des Modells gewählt worden: Mit dem 14+ Label und einem anspruchsvollen Aufbau richtet sich das Set eher an Teenager oder junge Erwachsene, die noch mit Andrea, Mia, Olivia, Stephanie und Emma aufgewachsen sind und bei denen die Friendship Reunion Party nostalgische Gefühle auslösen könnte. Doch auch einige der neuen Charaktere treten in Erscheinung – dazu aber später mehr. Dieser ausführliche Exkurs ist schon lang genug geworden!

Box und Inhalt

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 3

Die Box des Sets misst etwa 52 x 47,5 x 12 cm und zeigt auf der Vorderseite die Villa vor einem malerischen Sonnenuntergang. Gezeichnete Palmen, Steilhänge und weitere Anwesen ergänzen den Malibu-Flair des Modells perfekt. Das Figuren-Lineup findet sich wie üblich in der unteren rechten Ecke des Kartons wieder, auf einer der Seitenlaschen sind noch einmal die fünf nun erwachsenen Freundinnen abgebildet. Auch die kleine Plakette mit der Aufschrift “Friendship Reunion” weist uns auf den besonderen Anlass dieses Sets hin.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 4

Die Rückseite erlaubt einen Einblick in das Interior des Hauses und bildet einige der Spielfunktionen und Besonderheiten des Modells ab. Farblich wird mit dem lila Hintergrund – etwas stärker als noch auf der Vorderseite – daran erinnert, dass es sich hierbei um ein Friends Set handelt. Drei Klebesiegel verschließen den Karton – Zeit, sie zu brechen:

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 5

Insgesamt purzeln 17 nummerierte Tüten aus der Box, außerdem ein Umschlag und zwei Beutel mit Sonderteilen. Für meinen eher sparsam dimensionierten Bautisch war das auf jeden Fall zu viel, sodass ich die nicht unmittelbar benötigten Steine während des Aufbaus stattdessen auf dem Fußboden lagern musste. Papiertüten sind im Set noch immer keine enthalten: Meine Hoffnungen, dass mit dem neuen Jahr zumindest die meisten Neuheiten von der Umstellung betroffen wären, wurde leider enttäuscht.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 6

Der Umschlag enthält die Anleitung, die sich auf zwei Hefte zu je über 200 Seiten aufteilt, und den Stickerbogen mit ganzen 27 Aufklebern. Die zwei Extra-Beutel beinhalten die große Fliese und die Platten, die dem Untergrund und den Stockwerken des Gebäudes später Stabilität verleihen werden, sowie einige besondere Steine, die für den Aufzug benötigt werden. Die Teile werden sukzessive während des Aufbaus benötigt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 7

Aufbau

Schlagen wir die Anleitung auf den ersten Seiten auf, beginnen dort nicht gleich die gewohnten Aufbau-Instruktionen, sondern uns erwarten zuerst zwei Doppelseiten über die alten und die neuen Friends-Protagonist*innen. Das unterstreicht noch einmal die Ambition des Sets, eine Brücke zwischen den Sets vor und nach dem Reboot zu schlagen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 8LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 9

Der Aufbau beginnt mit Andreas Sportwagen, der vorwiegend in teal und coral gefärbt ist. Im Inneren werden zahlreiche SNOT-Techniken verwendet, um die Geometrie des Fahrzeugs stabil, aber dennoch windschnittig zu gestalten. Die vorderen Scheinwerfer werden mit Winkelplatten sehr geschickt angeschrägt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 10LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 11

Das Ergebnis ist ein futuristisch anmutender Wagen, in dem eine Mini-Doll Platz hat: In diesem Fall Andrea, die als erste Figur zusammengesteckt wird und es sich gleich am Steuer gemütlich macht.

Ein schmuckes Hypercar braucht auch eine angemessene Garage, die in den folgenden zwei Bauabschnitten entsteht. Für den Farbverlauf am Tor kommen erstmals Teile der neuen Farbe reddish orange zum Einsatz. Vergleichsweise anspruchsvoll ist die Mechanik zum Öffnen des Garagentors, die vor allem aus LEGO Technic Elementen gebaut wird. Später werden die Hebel und Stangen noch umbaut, sodass sie im fertigen Modell nicht mehr sichtbar sind.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 14

Aus den Teiletüten 4 bis 7 werden die Mini-Dolls von Autumn, Leo und Paisley, sowie der Rest des Fundaments zusammengesteckt. Außerdem wird der Freiraum unter den Felsen genutzt, um dort ein kleines Musikstudio einzurichten. Ein Bett kann platzsparend in der Wand versenkt werden, wofür die klassischen Steine mit Einschnitten für Schienen verwendet werden.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 15

Der riesige, von Glaswänden eingefasste Pool bekommt an einer Seite einen Einschnitt, wo später der Aufzugsschacht hinkommt. Dazu werden unter anderem zwei der neuen 4 x 4 x 3 Viertelzylinder Paneele in trans-light blue verwendet, die erstmals im Avengers Tower (76269) enthalten waren.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 16

Für die eleganten, geschwungenen Formen der weißen Eingrenzungsmäuerchen im Garten werden diverse Macaroni-Bricks und -Tiles verwendet, darunter auch neue Steine mit einem 3-Noppen Radius.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 17

Teile des Berges werden mithilfe von SNOT-Steinen seitlich gebaut. Simpel, aber dennoch hübsch gebaut sind auch die Sukkulenten, die aus einem Travis-Stein in der Mitte und einigen bunten Pflanzenteilen außen herum entstehen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 18

Das Fundament der Villa ist damit fertig gestellt. Das Ergebnis ist eine sehr stabile Basis, auf der später der Rest des Anwesens einen äußerst sicheren Stand hat. Außerdem lässt sich bereits die Größe des fertigen Modells erahnen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 19

Ab Bauschritt 8 geht es hoch hinauf: Nicht nur der Fußboden über dem Keller wird verlegt, sondern auch der Fahrstuhl wird eingesetzt. Mithilfe der neuen Schneckengewinde-Elemente und dem großen Formteil-Lift können die Mini-Dolls nun bequem von einem Stockwerk ins andere wechseln. Olivia ergänzt das Lineup der Figuren.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 20

Als Nächstes wird in Bauschritt 9 die Terrasse gebaut. Für den Whirlpool kommen wieder Elemente aus dem Avengers-Tower zum Einsatz: Dieses Mal sind es die 3 x 3 x 2 Paneele in trans-light blue, die dafür sorgen, dass die Löcher in der runden Außenwand des Pools gestopft sind.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 21

Auf einem kleinen Tisch werden Macarons serviert, die aus Blüten-Teilen gebaut sind. Als Teller werden die transparenten Untertassen verwendet, die erstmals bei der Corvette (10321) als Scheinwerfer zum Einsatz kamen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 22

Eine eher unschöne Stelle entsteht an den beiden monströsen Säulen, die später das Obergeschoss tragen: Hier bleibt eine seltsame Lücke, die nicht geschlossen wird. Auffällig ist die Stelle im fertigen Modell allerdings nicht, da die Ecke später aus den meisten Perspektiven vom Obergeschoss verdeckt wird.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 23

In Bauschritt 10 wird noch der Aufzugsschacht hochgezogen und eine kleine Sonnenterrasse gebaut. Das feine Parkett wird aus 1×2 Grille-Tiles gelegt, die in medium nougat bisher nur im Wikingerdorf (21343) als Reetdach verwendet wurden. In Kombination mit den beigefarbenen Platten darunter entsteht eine optisch sehr ansprechende Fußboden-Textur

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 24

In den Abschnitten 11 und 12 des Aufbaus entsteht der linke Flügel des Obergeschosses. Imani darf als Micro-Doll mit ihrem Teddy sofort ihr Kinderzimmer beziehen. Auf der Außenseite entsteht der sehr hübsche Farbverlauf, wobei erneut Teile in reddish orange, kombiniert mit yellow, bright light orange, red und magenta zum Einsatz kommen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 25

Die bunten Lamellen vor dem Fenster werden aus umgefärbten Garagentorgliedern gebaut. Damit die Elemente nicht an den schwarzen Fensterrahmen stoßen, wird dieser extra stellenweise mit inverted Cones statt normalen Steinen in der Wand verankert. Die Fenstergläser in trans-dark pink sind eine neue Farbvariante des altbekannten Teils, mit der die bodentiefen Fenster der Toilette etwas getönt werden.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 26LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 27

Bauabschnitt 13 erweitert erneut den Aufzug. Im Flur kommt das selbe Teppichmuster wie im Orient-Express zum Einsatz, nur dass die Farben etwas schriller gewählt wurden – so schrill sogar, dass meine Kamera Probleme hatte, das coral vernünftig abzubilden! Mia wird als weitere Mini-Doll zusammengesteckt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 29

Der zweite Flügel des Obergeschosses entsteht aus den Teilen von Tüte 14 und 15. Der Winkel, in dem der Gebäudeteil an den Hauptturm angebaut ist, wird durch Scharniere und Winkelplatte erreicht, wobei leider eine recht große, rautenförmige Rille im Fußboden klaffen bleibt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 30

Auf der Außenseite wird der bunte Rahmen auch um die Ecke herumgeführt, wozu mit cleveren SNOT-Techniken die Platten und Fliesen ineinander verschachtelt werden, ohne dass irgendwo Spalten oder Lücken entstehen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 31LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 32

In Bauabschnitt 16 wird das Dach vollendet. Einige Sitzgelegenheiten entstehen auf der Dachterrasse, und der Fahrstuhl wird endlich fertiggestellt. Dazu wird die im Schacht exzentrisch liegende Gewindestange noch an zwei Zahnräder angeschlossen. Der Drehknauf zur Betätigung des Lifts liegt dadurch trotzdem perfekt mittig über dem runden Mittelteil des Gebäudes. Was zunächst aussieht, wie ein Portal von Doktor Strange, entpuppt sich später als schmucker Beleuchtungsstreifen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 33LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 34

Als Abschluss des Fahrstuhl-Schachts wird eine kreisrunde Platte aufgesetzt. Dafür kommen die noch relativ neuen 4 x 1 x 1 2/3 Curved Slopes zum Einsatz, aus denen sich ein nahezu perfekter Kreis formen lässt. Ein Blumentopf vervollständigt die Dachterrasse.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 35

Im letzten Bauschritt liegt Stephanie als Figur bei. Auf der anderen Seite des Daches wird noch ein Teich mit Wasserfall und Garten angelegt. Besonders die Kakteen aus sandgrünen BB-8-Köpfen sehen interessant aus. Das Gras aus hellgrünen Fangzähnen und einige altbekannte Pflanzenelemente wirken dagegen etwas weniger überzeugend.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 36

Die Seerosen/Lotusblüten aus weißen Eierschalen und mit orangenen Minion-Haaren gefallen mir gut, auch wenn diese Technik bereits aus dem Garten der Stille (10315) bekannt ist.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 37

Als letztes Detail werden die Palmen neben dem Haus gebaut, bevor das Modell endlich fertiggestellt ist. Wie die Gewächse gebaut sind, habe ich versucht, im folgenden Bild einmal zu zeigen. Das lime ergänzt sich dabei hervorragend mit den hellgrünen Rasenflächen rund um die Villa.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 38

Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Insgesamt 514 Bauschritte hat die Anleitung und obwohl einige wiederkehrende Designelemente, wie beispielsweise die Schuppen am Aufzugsturm oder die ähnlich gebauten Obergeschossflügel, vorkommen, ist der Aufbau selten repetitiv, sondern überrascht einen immer wieder mit Neuem. Mit immer wieder interessanten Bautechniken, besonders vielen SNOT-Passagen und dem (bis auf die Fußbodenfurche) elegant angewinkelten Gebäudeteil gestaltet sich der Bau definitiv alles andere als langweilig.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 39 1

Alles in allem habe ich etwa fünf Stunden benötigt, um die Villa fertigzustellen. Wer weniger Routine hat, braucht vermutlich länger, gehetzt habe ich mich aber auch nicht gerade. Übrig bleibt ein beträchtliches (und ziemlich buntes!) Häufchen von Ersatzteilen, darunter erfreulicherweise auch einige eher rare Elemente.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 40

Sticker

Wie gewohnt habe ich bis jetzt noch keine Sticker aufgebracht, um nun hier den altbekannten Kleber-Slider zu präsentieren. Insgesamt werden über den gesamten Aufbau des Sets 27 Sticker aufgeklebt, die hauptsächlich im Innenraum des Anwesens Details ergänzen. Die Außenseite mit der Gebäudefassade kommt erfreulicherweise ganz ohne Extra-Dekorationen aus.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 41

Wenden wir uns daher gleich der Hausrückseite zu: Auch die hier angebrachten Aufkleber sind alle mehr oder weniger unnötig und können meistens auch guten Gewissens weggelassen werden. Einzig die Mischpulte des Musikstudios sind ohne Regler eventuell schwer zu bedienen und auch sonst verstecken sich einige nette Details auf den Stickern, die das Anbringen rechtfertigen könnten.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 42LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 43

Im Flur der Villa hängen beispielsweise einige Fotos aus Andreas Vergangenheit, die noch einmal unterstreichen, dass die alte Generation Freundinnen inzwischen erwachsen ist. Eines der Bilder hängt übrigens in leicht anderer Farbgebung auch in Autumns Haus (41730) von 2023. Die kleine Imani scheint indes in ihrer Zimmergestaltung von Olivia inspiriert worden zu sein, denn sie hat eine Weltraumdecke auf ihrem Bett. Ein Kennzeichen mit der Aufschrift “HLC POP-STAR” darf natürlich auch nicht fehlen, wird allerdings fahrlässigerweise nur am Heck des Wagens angebracht. Dass man es mit den Verkehrsregeln in Heartlake City nicht so genau nimmt, gilt ja aber gemeinhin als erwiesen, seitdem dort sogar der “Freundschaftsbus” (41395) im Januar 2020 für die Straße zugelassen wurde.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 76

Andreas moderne Villa: Ein Rundgang

Nachdem nun auch die Sticker an Ort und Stelle kleben, können wir unseren Rundgang durch die mondän-moderne Villa beginnen. Das Gebäude folgt dem Stil minimalistischer Architektur, umgeben von einer subtropischen Flora, wie man sie beispielsweise in Beverly Hills, Kalifornien, oder Florida, findet. Insgesamt misst das Anwesen rund 43 x 19,5 x 31 cm und nimmt damit ordentlich Platz auf dem Regalbrett ein.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 44

Das Haus steht auf einer leichten Anhöhe aus dunklem Stein, der mit der Kombination aus medium nougat und dark tan sehr stimmg ins Gesamtbild passt. Rasen in lime green und farbenfrohe Sukkulenten lockern den kargen Fels etwas auf.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 45

Die Garage des Anwesens ist ins Gestein gesetzt und hat ein hochfahrbares Tor. Der Rahmen ist mit dem bunten Farbverlauf geschmückt, der sich durch die gesamte Fassade zieht. Im farblichen Gegensatz dazu sind die seitlichen Stützen, die sich aus dem Fels herausschälen, weiß und völlig schlicht.

 

Ein schwarzer Hebel deutet auf die Funktion hin, die sich in der Felswand versteckt: Dreht man an dem kleinen Knauf, setzt man damit die Mechanik aus Technik-Liftarmen in Gang, die zuerst das Tor der Garage öffnet und anschließend den Boden leicht neigt, sodass das türkise Hypercar zum Vorschein kommt. Anfängliche Hakeligkeiten konnte ich beseitigen, inzwischen läuft die Funktion reibungslos und sehr verlässlich. Die Umsetzung der nacheinander stattfindenden Bewegungen ist dabei überaus beeindruckend ausgeführt worden.

 

Der erwähnte Sportwagen ist in teal und coral gestaltet. Die Farbkombination ist gewöhnungsbedürftig, gefällt mir allerdings in Kombination mit der transparent-pinken Scheibe sehr gut. Einzig die Proportionen sind nicht ganz perfekt: Der Wagen wirkt etwas pummelig, einige Noppen mehr in der Länge hätten eventuell nicht geschadet. Ansonsten ist wenig Unterschied zu den alten, sechs-noppen-breiten Speed Champions zu erkennen – außer, dass dieses Auto dank cleverer Bautechniken nur einen einzigen Sticker benötigt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 47

Links neben der Garage befindet sich der lang gestreckte Treppenaufgang, der um einen verglasten Pool herum, vorbei am prall gefüllten Briefkasten (Andrea scheint viel Fan-Post zu bekommen!) auf die Sonnen-Terrasse führt. Wer sein Handtuch nicht zu Hause vergessen hat, kann sich damit dort Alman-Style die Liege reservieren und das milde Klima von Heartlake City genießen – allerdings nicht, ohne sich vorher gründlich mit Sonnencreme einzudecken. Der Pool hat etwa auf halber Höhe einen Boden, auf dem Mini-Dolls stehen können, sodass es aussieht, als würden sie schwimmen. Der scheinbar auf dem Wasser treibende Schwimmring ist mit einem transparenten Panel aufgebockt. Nur ein Problem besteht: Keine der im Set enthaltenen Figuren trägt Badebekleidung, so dass die Charaktere alle in ihren Abendkleidern, Alltagsklamotten oder sonstigen Anziehsachen ins Wasser springen müssen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 48

Durch die Eingangstür erreichen wir den Fahrstuhl, der die verschiedenen Stockwerke miteinander verbindet und sich im runden Mittelbau des Hauses befindet. Ein kurzer Flur führt außerdem auf die große Terrasse, die sich über der Garage befindet. Ein kleiner, geschmacklos bunter Küchen- oder Bar-Verschnitt lässt nostalgische Gefühle aufkommen: Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, in denen jedes Friends Set ausnahmslos alle verfügbaren Pink- und Hellblau-Töne beinhalten musste? Generell fällt bei diesem Set auf, dass in den Innenräumen etwas weniger auf minimalistische Farbkonzepte gesetzt wurde, als auf der Außenseite. Zumindest ich hätte mir, passend zum schlichten Stil der Fassade, etwas entsättigteres Interior gewünscht. Als Erinnerung an die “alten Tage” wollen wir die bunte Küchengarnitur allerdings ausnahmsweise einmal durchgehen lassen…

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 49

Die große Terrasse gefällt mir farblich schon wieder besser mit ihren medium nougat Holzbohlen, dem weißen Flügel und den schwarzen Akzenten der Geländer und Stützrahmen. Auf einem kleinen Tisch werden Macarons für die Gäste serviert, während Ji-Won ein kleines Konzert gibt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 50

Ein kleiner Whirlpool ragt über die Kante der Terrasse hinaus. Wieder gilt: Wer keine Scheu hat, in Abend-Garderobe baden zu gehen, kann auch von hier seinen Sundowner genießen. Wer auf den kleinen Hockern am Tisch Platz nimmt, sollte allerdings besser nicht zu viel trinken: Auch nüchtern sind mir die Mini-Dolls beim Fotografieren schon oft genug vom Stuhl gekippt, da sie, anders als Minifiguren, keine Noppenfassungen auf der Rückseite der Beine haben und deshalb sehr instabil sitzen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 51

Ist die Sonne untergegangen, wird es Zeit für eine ordentliche Karaoke-Party. Dazu befindet sich im Keller ein kleiner Partyraum. Das Zimmer erinnert vor allem an die LEGO Friends Sets von 2015, die mit ähnlicher Farbgebung aufwarteten und in denen die fünf Freundinnen gemeinsam als Pop-Stars auf Tournee gegangen sind. Ist man des Singens hingegen müde, kann man kurzerhand das in die Wand eingelassene Bett ausfahren und schlafen gehen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 52LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 53

Im Obergeschoss findet sich erneut ein Flur mit extravagant-gefärbtem Teppich. Die Bilder-, beziehungsweise Stickergalerie mit Momenten aus Andreas Leben ist ein sehr schönes Detail, über die Ästhetik des extravagant gefärbten Teppichs lässt sich hingegen streiten. Gleich nebenan liegt das Kinderzimmer von Imani, die ganz offenbar Weltraum-Fan ist. Ihr Bett ist in der Form einer Rakete gestaltet, die Bettdecke mit Weltraummuster beklebt. An einem kleinen Maltisch hat sie ein Bild eines Hundes zu Papier gebracht.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 54

Außerdem befindet sich ein kleines Bad im linken Flügel des Hauses. Außer einer Toilette und einem Waschbecken ohne Wasserhahn sind keine gebauten Einrichtungsgegenstände zu entdecken – alle anderen Utensilien werden als Sticker umgesetzt.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 55

Durch den Flur mit Knick gelangt man – wenn man nicht in der tiefen Spalte im Fußboden hängen bleibt und sich das Fußgelenk bricht – ins Wohnzimmer der Villa. Eine große Couch zum gemütlichen Herumlümmeln darf ebenso wenig fehlen wie eine kleine Kommode. Besonders stilvoll finde ich allerdings die Zimmerpflanze im minimalistischen schwarzen Topf, in der der kleine Wellensittich von Andrea lebt. Pepper, Andreas alter Wellensittich, wird inzwischen gestorben sein (die Durchschnittslebenserwartung solcher Tiere liegt bei 5 bis 8 Jahren), aber ein Ersatz hat sich wohl bereits gefunden und residiert nun im Wohnzimmer. Ein cleveres Detail ist außerdem der kleine, gebaute Mini-Ventilator aus einer Blüte, einem Tintenfass und einer Among-Us-Plate.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 56

Bewundern wir das Obergeschoss noch einmal von außen, denn diesen Farbverlauf kann man wirklich nicht oft genug zeigen:

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 57

Auf dem Dach findet der säulenförmige Zentralbau des Anwesens sein Ende. Zwei Solarpaneele zieren die runde, weiße Scheibe und liefern vermutlich gerade genug Strom, um die Whirlpool-Beleuchtung zu betreiben. Den Fahrstuhl muss stattdessen die Hand Gottes steuern, was über den schwarzen Knauf auf dem Dach geschieht:

 

Eine kleine Dachterrasse bietet noch einmal die Gelegenheit für eine Karaokeparty, aber am Feuer des Gaskamins lässt es sich vermutlich auch gut ohne laute Musik entspannen. Ein Donut und ein weiterer Drink stehen für die Fraktion “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” zumindest schon bereit.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 59

Wer sich hingegen der Völlerei entziehen möchte, kann am Koi-Teich Yoga-Übungen machen (soweit es die ungelenke Mini-Doll-Anatomie ermöglicht!) und meditieren. Die grüne Pflanzenwelt und die Fische, die gemächlich ihre Runden drehen, verströmen dabei eine angenehme Ruhe. Einzig der tosende Wasserfall, der neben dem Dach in die Tiefe stürzt, dürfte einiges an Lärm machen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 60

Der Wasserfall endet in einem kleinen, wohl strukturierten Garten, in dem auch die beiden Palmen stehen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 61

Die Minifiguren

Für viele AFOLs sind die Mini-Dolls der Hauptgrund, weshalb Friends-Sets ein absolutes Kauf-Tabu bilden. Dennoch kommen wir bei diesem Set nicht umhin, den unter Erwachsenen eher unbeliebten Puppen doch etwas Beachtung zu schenken: Schließlich sind die fünf originalen Freundinnen und ihre Wiedersehensparty ja das zentrale Konzept dieses Modells.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 62LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 63

Von links nach rechts handelt es sich bei den Figuren um Andrea, Mia, Olivia, Stephanie und Emma. Andrea wurde 2012 als selbstsichere Teenagerin eingeführt, die gerne im Mittelpunkt stand und Sängerin werden wollte. Inzwischen ist sie laut Bauanleitung “Musik Ikone” in Heartlake City und verdient offenbar gutes Geld damit, wenn sie sich ein solches Haus leisten kann. Mia war schon beim Start der Friends Themenreihe tierlieb und outdoor-interessiert, nun ist sie Pferderanchbesitzerin. In Heartlake City ist das Leben eben ein Ponyhof… Außerdem ist Mia die Mutter von Autumn, einer der Nachwuchs-Protagonistinnen, die ebenfalls im Set enthalten ist. Olivia war ursprünglich die nerdigste, schlauste und wissenschafts-interessierteste der Freundinnen. Und natürlich hat sie schon immer eine Brille getragen – so viel zu den Klischees von LEGO Friends. Inzwischen ist sie Astronautin und war unlängst, anlässlich des großen Space Jahres 2024, auf Mission im Weltall. Stephanie war ursprünglich die Sportliche im Team. Inzwischen ist sie Bürgermeisterin von Heartlake City. Emma, die fantasievolle und kreativste der fünf Freundinnen ist inzwischen Künstlerin und zwar, wie die Anleitung extra betont, “berühmte Künstlerin”. Sie ist seit dem Reboot der Friends Themenreihe als bisher einzige noch nicht anderweitig als Erwachsene aufgetreten.

Alle fünf Mini-Dolls sind exklusiv in diesem Set enthalten und zahlreiche neue Drucke kommen, hauptsächlich für die Outfits, zum Einsatz. Anders als bei LEGO City, wo ständig Torsi, Beine und vor allem Köpfe recycelt werden, setzt Friends mal wieder mehr auf Klasse, statt auf Masse. Für viele AFOLs ist das natürlich irrelevant, und auch ich kann mich bis heute nicht mit den schlaksigen Figuren anfreunden. Wer die Charaktere allerdings einfach wegsortiert, freut sich vielleicht zumindest über Andreas Frisur, die hier erstmals in dark brown erscheint und selbstverständich, wie üblich, mit normalen Minifigur-Köpfen kombinierbar ist.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 64LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 65

Aus der Riege der Nachwuchs-Friends sind Leo, Autumn und Paisley vertreten. Leo wurde als freundlicher, extrovertierter Typ eingeführt, der immer Hunger hat. Autumn ist die Tochter von Mia und genauso abenteuerlustig wie ihre Mutter. Paisley, begabte Sängerin, ist hingegen als eher schüchterner Charakter angelegt. Die letzten beiden Figuren sind Andreas Mann, Ji-Won, und ihre kleine Tochter Imani, die als Micro-Doll umgesetzt wird.

Interessante Teile

Andreas moderne Villa ist nicht nur Party-Location für die Mini-Dolls, sie ist auch ein Fest für alle Fans von neuen und coolen Teilen. In der New Elementary Liste der Sets mit den meisten neuen Teilen im Januar 2024 führt die 42639 mit klarem Abstand, wobei hier auch die neuen Prints gezählt werden.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 66

Im Bild oben seht ihr die (Nicht-Minifiguren-)Elemente, die in diesem Set zum ersten Mal (teilweise parallel mit anderen Januarneuheiten) verfügbar sind. Das umfasst auch die Teile in der neuen Farbe reddish orange, die aktuell vor allem in den neuen Space Sets viel Verwendung findet. Der neue Farbton schließt die Lücke zwischen dem normalen orange und red etwas besser und wird daher in den Farbverläufen der Fassade verwendet. Leider ist das Teil etwas knalliger, als es auf den Renderings zunächst den Anschein hatte. Ob man daraus also realistische Backsteinmauern bauen kann, ist also fraglich. Dafür ist vermutlich auch in Zukunft das dark orange besser geeignet – reddish orange wirkt eher wie eine Industrielle Farbe.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 67
reddish orange und als Referenz yellow, bright light orange, dark orange, orange und red

Spannend ist auch die im Set enthaltene 8 x 16 Fliese. Das Teil existierte prinzipiell bereits und ist häufig als Plakette für UCS Sets und andere Sammlermodelle zum Einsatz gekommen. Neu ist allerdings, dass das Teil nun eine glatte, reflektierende Oberfläche hat. Zuvor war das Teil stets stumpf und matt. Ob LEGO nun beide Moulds weiternutzen wird, oder ob die alte gänzlich eingestellt wird, bleibt abzuwarten. Einen offensichtlichen Nachteil hat die Neuerung natürlich: Das Teil ist jetzt unglaublich kratzer-anfällig. Dafür fügt sich die Fliese besser in das System der anderen Tiles mit ein.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 68

Auffällig fand ich auch, wie viele verschiedene, unterschiedlich-farbige transparente Elemente im Set enthalten sind. LEGO scheint seit einiger Zeit völlig neue technische Möglichkeiten zu haben, was durchscheinende Teile angeht. Neben einigen neuen Teilen habe ich im folgenden Foto auch einige altbekannte Element-Varianten aufgeführt, die zusammen ein überraschend vielfältiges, buntes Konglomerat transparenter Teile bilden.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 69

Für alle Pflanzenfans gibt ebenfalls gute Neuigkeiten: Nach dem Farn aus dem LEGO Bruchtal Set, der maßgeblich von Wes Talbott entwickelt worden war, hat der Designer nun auch eine größere Version des Elements für dieses Set designt. Das neue Blatt ist vor allem breiter, aber nur geringfügig höher als der Standard-Farn. Ein Einschnitt ermöglicht besonders stabile “Sandwich”-Bautechniken, wie sie auch in der Palme genutzt wurden. So wird einem seitlichen Ausbrechen der Elemente besser vorgebeugt, falls sie von oben belastet werden.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 70

Eine Erweiterung des Macaroni Systems bilden die bereits oben erwähnten 3×3 Macaroni Bricks, die im kleinen Garten zum Einsatz kommen. Die ersten 3×3 Fliesen gab es bereits 2021, nun sind auch Steine im neuen Kurvenradius verfügbar und schließen die Lücke zwischen 2×2 und 4×4. Bisher gibt es das Teil allerdings leider nur in weiß – weitere Farben werden aber in Zukunft sicherlich folgen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 71

Neben ganz neuen und exklusiven Teilen enthält das Set auch viele seltene, also nur in wenigen anderen Modellen enthaltene Teile. Aber auch eine Menge nützlicher Standardsteine sind im Set verbaut. Sollte das Set irgendwann mit Rabatt verfügbar sein, ist es für Fans extravaganter Farben auf jeden Fall als Teilespender zu empfehlen, auch wenn die wirklich spannenden Highlights sicherlich auch in einigen Monaten bei LEGO Pick-a-Brick bestellbar sein werden.

Fazit

Spannen wir nun den Bogen zurück zum Set und versuchen wir abschließend einmal, das Modell nach dieser ausführlichen Review etwas einzuordnen. Die moderne Villa ist in meinen Augen auf jeden Fall ein insgesamt sehr gelungenes Modell, auch wenn ich dennoch einige Kritikpunkte daran habe. Aber beginnen wir mit den Dingen, die mir positiv aufgefallen sind:

Architektonisch handelt es sich beim umgesetzten Anwesen um einen Gebäude-Typ, den es in dieser Art noch nie zuvor von LEGO gegeben hat. Die minimalistische Geometrie des Hauses eignet sich natürlich perfekt, um mit LEGO nachgebaut zu werden. Ebenso gelungen wie die Form sind die Farben – zumindest außen: Die bunten Farbverläufe als Akzente zwischen den schwarzen und weißen Fassadenteilen sehen umwerfend aus, die dunkel-beigen Felsen und der hellgrüne Rasen fügen sich gut in die Farbpalette ein. Somit macht das Modell einiges in der Vitrine oder der heimischen LEGO Stadt her. Aber auch in puncto Funktionen weiß das Set zu überzeugen und eignet sich mit den offenen Rückwänden ebenso gut noch zum Spielen.

LEGO 42639 Andreas Moderne Villa Review 39 1

Der Aufbau ist aus zweierlei Gründen unterhaltsam: Ab und zu stößt man auf einige clevere und verblüffende Bautechniken oder Teileverwendungen, außerdem hat man ständig neue oder seltene Teile in der Hand – zumindest für mich als Moccer und Fan von skurrilen Elementen ein Fest! Überhaupt war es für mich eine nette Abwechslung, mal nicht nur – wie bei sonst vielen meiner Reviews – graue Teile in der Hand zu haben. Für mich war das Modell ein sehr angenehmer Einstieg in die bunte Welt von LEGO Friends, auch wenn mir das Farbspektakel in manchen Zimmern doch noch etwas zu viel war. Für mich weniger spannend, aber für eingefleischte Friends-Nostalgiker*innen sicherlich ein Highlight: die vielen Referenzen an die inzwischen zwölfjährige Geschichte der Themenwelt.

Hier könnt ihr das Set kaufen*:

Der UVP-Preispunkt von 199,99 Euro und entsprechend 8,8 Cent pro Teil sind in meinen Augen vor allem aufgrund einiger spezieller Formteile und der vielen neuen Elemente für dieses Set nachvollziehbar. Ärgerlich ist natürlich, dass das Set wohl kaum mit Rabatt verfügbar sein wird und auch den Vergleich zur Modular Building Reihe muss sich das Set natürlich gefallen lassen. Das Anwesen ist zwar voluminöser, wird aber aus weniger Teilen gebaut als die preislichen Pendants von LEGO Icons. Auch wer mit Mini-Dolls nichts anzufangen weiß, zahlt dafür natürlich trotzdem mit. Obwohl mich das Set als Ganzes sehr überzeugt, hadere ich daher mit dem in meinen Augen nachvollziehbaren, aber dennoch gefühlt recht hohen Preis. Nichtsdestotrotz hatte ich beim Aufbau (und dem Herumspielen mit dem fertigen Modell) sehr viel Spaß!

Wie ist nach dieser Review eure Meinung zum Set? Gefällt euch die Villa genauso gut wie mir? Teilt ihr meine Kritikpunkte, oder weichen die euren etwas ab? Werdet ihr dieses Set kaufen oder wie steht ihr zum Preispunkt? Wie steht es um euer generelles Interesse um die LEGO Friends Themenwelt: Hat euch der Rückblick interessiert, oder hattet ihr nur Augen für das Anwesen? Kommentiert gerne unter diesem Beitrag und tauscht euch über die LEGO 42369 Andreas moderne Villa aus!


*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 16.06.2024 aktualisiert

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Justus 81 Artikel
LEGO Fan und Star Wars Nerd. Sammelt und baut MOCs, wenn er nicht gerade News oder Reviews schreibt.
guest
66 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare