Pick a Brick im LEGO Store: Eine Übersicht über (fast) alle PaB Wände. Wir brauchen eure Hilfe!

LEGO Pick A Brick Titelbild01

Wir wurden in der Vergangenheit häufig gefragt, ob wir nicht mal eine regelmäßig aktualisierte Übersicht von den in den Pick a Brick Wänden der deutschen LEGO Stores verfügbaren Steine machen könnten. Nachdem uns das lange vor Schwierigkeiten gestellt hat, wollen wir das Ganze jetzt mal (erstmal als Test) hier bei uns im Blog anbieten. Allerdings geht das nur mit eurer Hilfe! 🙂

Aufgrund der Pandemie kann es zu Einschränkungen bei den PaB-Wänden kommen. Ihr müsst damit rechnen, dass der Service in der Regel vom Store Personal übernommen. Meist gibt es deswegen einen kleinen Nachschlag. Bitte informiert euch vor einem Besuch im LEGO Store.

Letzte Aktualisierung:
25. November – PaB Bonn
25. November – PaB Berlin (Flagship)
25. November – PaB Oberhausen
26. November – PaB Essen
02. Dezember – PaB Mall of Berlin

Bis vor kurzem war es äußerst schwer, eine regelmäßig aktualisierte Übersicht der gesamten Steine in einer Pick a Brick Wand anzufertigen, da man sehr viele Einzelfotos der Schütten hätte schießen müssen. Daraus eine benutzerfreundliche Übersicht zu erstellen, wäre für uns nicht (mit vertretbarem zeitlichen Aufwand) möglich gewesen.

Mit der Umstellung der Pick a Brick Wände in den deutschen LEGO Stores im Zuge der Corona-Pandemie hat sich das geändert: Jeder LEGO Store bietet jetzt eine (meist selbstgebaute) Übersicht mit allen in der „Suche & Baue“ Wand verfügbaren Steinen an. Diese kann man meist recht leicht abfotografieren. Das wollen wir jetzt mal als Grundlage für einen ersten Startschuss nehmen, um euch hier einen Einblick in die Pick a Brick Wände zu geben.

Pick a Brick Wände in den LEGO Stores (Deutschland)

Kommen wir zur LEGO Pick a Brick Übersicht in den aktuell 13 deutschen LEGO Brand Stores. Die Pick a Brick Wände in den LEGO Stores in Deutschland sowie in Öserreiche haben mittlerweile wieder geöffnet.

Bitte beachtet: Nicht alle Bilder aus allen Stores sind perfekt. Manche davon haben wir aus mehreren Einzelbildern zusammenbasteln müssten und manche sind etwas dunkel. Und bei manchen Stores sind die Fotos nicht topaktuell. Daher sind wir auf eure Mithilfe angewiesen! Wie das am bequemsten für alle geht, lest ihr unten.

Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser, die uns bisher schon Fotos zugeschickt haben!

Berlin – Flagship Store

Pab Berlin 2021 11 25
Die LEGO Pick A Brick Wand in Berlin (Stand: 25. November 2021)

Berlin – Mall of Berlin

Pab Mall Berlin 2011 12 02
Die LEGO Pick A Brick Wand in Berlin (Stand: 2. Dezember 2021)

Bonn

Pab Bonn 2021 11 25
Die LEGO Pick A Brick Wand in Bonn (Stand: 25. November 2021)

Dresden

Pab Dresden 2021 11 15
Die LEGO Pick A Brick Wand in Dresden (Stand: 15. November 2021)

Düsseldorf

Pab Düsseldorf 2021 10 09
Die LEGO Pick A Brick Wand in Düsseldorf (Stand: 9. Oktober 2021)

Essen

Pab Essen 2021 11 26
Die LEGO Pick A Brick Wand in Essen (Stand: 30. November 2021)

Frankfurt am Main

Pab Frankfurt 2021 11 20
Die LEGO Pick A Brick Wand in Frankfurt am Main (Stand: 20. November 2021)

Hamburg

Pab Hamburg 2021 11 06
Die LEGO Pick A Brick Wand in Hamburg (Bild vom 6. November 2021)

Hannover

Pab Hannover 2021 10 30
Die LEGO Pick A Brick Wand in Hannover (Stand: 30. Oktober 2021)

Köln

Pab Köln 2021 11 11
Die LEGO Pick A Brick Wand in Köln (Bild vom 11. November 2021)

Leipzig

Pab Leipzig 2021 10 01
Die LEGO Pick A Brick Wand in Leipzig (Bild vom 1. Oktober 2021)

München Riem

Pab Muenchen Riem 2021 09 02 1

Pab Muenchen Riem 2021 09 02 2
Die LEGO Pick A Brick Wand in München Riem (Stand: 2. September 2021)

München Pasing

Pab Pasing 2021 11 09
Die LEGO Pick A Brick Wand in München Pasing (Stand: 9. November 2021)

Nürnberg

Die LEGO Pick A Brick Wand in Nürnberg
Die LEGO Pick A Brick Wand in Nürnberg (Bild vom 22. November 2021)

Oberhausen

Pab Oberhausen 2021 11 25
Die LEGO Pick A Brick Wand in Oberhausen (Stand: 25. November 2021)

Saarbrücken

Pab Saarbrücken 2021 10 26
Die LEGO Pick A Brick Wand in Saarbrücken (Bild vom 26. Oktober 2021)

Stuttgart

Pab Stuttgart 2021 11 17
Die LEGO Pick A Brick Wand in Stuttgart (Bild vom 17. November 2021)

Pick a Brick Wände in den LEGO Stores (Österreich)

Wien Donau Zentrum

Pab Wien Dz 2021 10 26
Die LEGO Pick A Brick Wand in Wien Donauzentrum (Bild vom 26. Oktober 2021)

Vienna SCS

Pab Wien Scs 2021 10 30
Die LEGO Pick A Brick Wand in Wien SCS (Bild vom 30. Oktober 2021)

Pick a Brick Wand im LEGO House in Billund (Dänemark)

Pab LEGO House 2021 11 07
Die LEGO Pick A Brick Wand im LEGO House (Bild vom 7. November 2021)

Eigene Fotos einsenden

Wir brauchen eure Hilfe bei der Pflege dieser kleinen Übersicht! Da wir unmöglich alle LEGO Stores selber abklappern können, brauchen wir regelmäßig eure Fotos aus den Stores! Damit wir die alle übersichtlich an einem Ort sammeln können, haben wir jetzt eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet und eine kleine Vorlage für euch geschrieben, mit der ihr die Fotos ohne viel Aufwand einfach an uns schicken könnt. Damit haben wir alle nötigen Infos zusammen, die wir brauchen.

Schickt eure E-Mails bitte an pab@stonewars.de

Ihr könnt dafür die folgende Vorlage nutzen, könnt aber natürlich auch was eigenes schreiben. Wichtig ist, dass wir wissen aus welchem Store das Foto stammt, wann es aufgenommen wurde und ob wir es hier im Blog veröffentlichen dürfen.

Hallo StoneWars Team,

ich habe ein neues Foto für eure Pick a Brick Übersicht im Blog gemacht!

  • Das Foto stammt aus folgendem LEGO Store:
  • Das Foto wurde aufgenommen am:

Ihr habt meine Erlaubnis, das Foto im Blog zu veröffentlichen!

Je besser (hochauflösend, scharf, hell genug) eure Fotos sind, desto besser ist das für uns und die anderen Leser! Achtet bitte darauf, immer alle Steine abzubilden, möglichst „gerade“ auf die Übersicht drauf zu fotografieren und das die Bilder nicht zu verwackelt sind.

Diese Übersicht mit den ersten Bildern soll erstmal ein kleiner Test sein, wie gut das mit eurer Mithilfe funktionieren kann! Wenn das Interesse eurerseits da ist, bauen wir das ganze (ebenfalls mit eurer Hilfe) gerne noch weiter aus! Bis dahin: Schickt uns aktuelle Bilder und helft der LEGO Community! Und wenn ihr immer wissen wollt, was es im Store an der Wand gerade gibt, dann legt diese Seite als Lesezeichen an!

Was haltet ihr von einer Übersicht über die Pick a Brick Wände in Deutschland? Findet ihr das sinnvoll, oder erkundet ihr die Wände lieber spontan, wenn ihr eh im Store seid? Und habt ihr Verbesserungsvorschläge? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

Über Lukas Kurth 1804 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 30 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de

97 Kommentare

  1. Ich kann bei Bedarf in Köln Bilder machen wenn ihr welche braucht 🙂 ich vermute aber Köln ist euer geringstes Problem … wenn es in meiner beruflichen Welt weitergeht auch gerne von unterwegs je nachdem wo ich bin

    Grüße
    Stefan

    • Der Lego Store in Düsseldorf wird am Donnerstag 27.08.20 eröffnet.
      Vermutliche Öffnungszeiten wie in allen Stores von
      10:00 – 20:00 Uhr.
      Da ich bis 19 Uhr arbeiten muss, wird es etwas knapp doch ein
      paar Bilder und ein paar Cups will ich mir holen.
      Laut Presse gibt es einen „I love Legostore Düsseldorf“ Stein,
      und mal sehen was es sonst noch gibt.
      Doofe Frage am Rande: Bekommt man beim Kauf von Pick a Brick
      Bechern auch VIP Punkte auf sein Konto?

    • Habe heute ein Bild der PaB Auswahl in Düsseldorf eingesendet
      vom Eröffnungstag. Damit sollten dann alle Lego Stores vollständig.

  2. Ein stets aktueller Überblick wäre super! Einige Foren/Blogs haben es schon versucht. Evtl. kann man sich da zusammen tun?
    Die Datenbank von Profinerd ist da doch schon sehr vielversprechend. http://pab.profinerd.de/
    Auch ja: Die Fabrik im Legoland Deutschland mit den Steinekisten und Aktionen wäre natürlich als Ergänzung super! 😉

    • Mit Kevin stehe ich natürlich in Kontakt! 🙂 Wir wollen jetzt erstmal probieren, wie es mit Bildern klappt, das ist nämlich für den Besucher kaum Aufwand. Wenn das erstmal gut klappt, schauen wir mal weiter 🙂

  3. Jaaa, na klaaaar…….! Die Tür steht aufm Kopp. Das ist mal wieder so typisch Berlin. Wie soll es da je was mit dem Flughafen werden?

  4. Hallo Lukas,

    TOP Service danke. Ich hatte dir aus Köln glaube ich ein schärferes Bild zugesandt. Hast du das erhalten oder im Spam gelandet?

    Auf jeden Fall ein spitzen Service von euch. Klasse.

    Wenn wir alles das aktuell halten ist es für alle eine tolle Aktion.
    Lg

    • Hallo Oliver, ich habe es gerade entdeckt. Die andere Mail kam später, daher hatte ich das genommen und nicht mehr weiter gesucht. Ich tausche das aber gerne nochmal aus, dein Bild ist tatsächlich etwas schärfer 🙂

  5. Die Bilder sind eine gute Idee, wirklich wenig Aufwand für uns vor Ort. Reichen mir schon aus um zu erkennen was neu ist. Ich würde auch nur nach Köln fahren wollen. Da sind einige „neue“ Pflanzenteile die mich reizen.. 😊
    Nächste Woche habe ich Zeit und schaue mir das mal an. War zuletzt Ende Februar dort und habe auch dokumentiert was es damals gab.

  6. Super Sache, Lukas. Eine Übersicht ist wirklich sinnvoll! Bei der schönen Auswahl der Stores werde ich immer traurig, dass ich im tiefen Osten festsitze und nur Leipzig erreichbar (immerhin) ist.

    Wie gelangt man denn in Zukunft am schnellsten zu dieser News, da sie ja immer weiter nach unten rutschen wird? Habt ihr eine Art Pinnwand-Funktion? Dann ließe sich das immer zügig finden, wenn mal wieder ein Store in Reichweite ist.

  7. Könnte man diese PaB Infos generell regelmäßig bringen? Dann kann man abschätzen, ob es sich lohnt mal Becher einzupacken und in den Store zu fahren.

  8. Huhu, da ich aus Duisburg komme kann ich gern Oberhausen übernehmen 🙂 ist aktuell noch geschlossen aber auch das ändert sich bald 😉 und noch ist Sommer, da spricht nix gegen eine kleine Tour mit dem Roller 😀

  9. Super Lukas! Genau so habe ich mir das vorgestellt. Alle Bilder von allen Stores und regelmäßige Updates dieser. Denke es reicht wenn man monatlich 2-3 mal das macht da die Steine öfter gar nicht getauscht werden. Gut, dass ihr eine separate E-mail Adresse dafür eingerichtet habt, dann werdet ihr nicht mit Photos voll gespamt.

    P.S. Bei München liest man Pick a Rick = „Pickel Rick“ :))

  10. Schade, dass ich keinen Store in der Nähe habe 😔
    Mich wundert, dass das von Store zu Store so unterschiedlich präsentiert wird.
    Die Aufmachung in Wien gefällt mir am Besten! Nur bei schwarzen Elementen auf Bildern halt kaum zu erkennen…

    • Liegt wohl daran, dass die Store-Mitarbeiter sich selber darum kümmern und es keine Vorgabe seitens Lego gibt..?! Wäre jetzt meine Vermutung.

  11. Der Hamburger Store „erprobt“ seit dem 05.07.2020 (Montag) ebenfalls eine PaB-Wand. Ein Foto der Teileauswahl habe ich per Mail an Stonewars geschickt.

  12. Wie lang bleiben so PaB Wände eigentlich aktuell? Fahre nächsten Freitag nach Köln und werde wohl mindestens 2 große Becher mitnehmen wollen. Mal schauen ob die Auswahl von hier dann noch stimmt.

    • Erfahrungsgemäß sind die beliebten Steine (z.B. 1×2 Bricks modified mit Mauermuster oder Pflanzenteile) recht schnell wieder weg weil die Store maximal 4 oder 5 Kartons davoon bestellen können. Also zwei Wochen nach Aktualisierung der Wand denke ich, dass die Bilder teilweise nicht mehr stimmen werden.

      Hoffentlich das hilft weiter 😀

  13. Ein super Service! Ich finde auf dem Handy (mit Firefox) das Handling der Pop-up-Bilder recht kompliziert: Das Bild popt auf, aber sehr klein; dann vergrößer ich es, aber dann rutscht es meist irgendwo weg. Vielleicht ohne Pop-up-Funktion; einfach das Bild?

  14. Liebes Stonewars Team. Ich hab euch am Samstag ein aktuelles Bild von der Pab Wand im Oberhausener Lego Store geschickt. Das Bild von euch ist nicht mehr aktuell.

  15. Heute Mal nen aktuelles Bild von Köln per Mail geschickt. Alle Teile noch massig vorhanden.
    Direkt Mal 2 Becher mitgenommen.

    Frage an alle, momentan bringt es mir nichts wenn ich meinen eigenen Becher dahin bringe oder? Nutzen die wegen Corona immer nen neuen und ich kann momentan nicht sparen?

  16. Frage:

    Wie ist das Interesse daran, Bilder zu senden?
    Wann werden diese vom Admin aktuell bearbeitet?
    Wenn einer am 1. des Monats ein Bild macht, wann ist dann das Bild online? am 10ten des Monats?

    Wäre nicht eine andere Art besser? ZB. dass Leute Bilder im Kommentarfeld einfügen können???

    • Aktuell kommt es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der Bilder, ja. Aber mindestens einmal die Woche werden alle neuen Bilder hier eingefügt, wenn sie in einem verwertbaren Format ankommen. Ich hatte auch schon fehlerhafte Bilder, die ich einfach nicht verwenden konnte, unbenutzbare Bildformate, schlechte Auflösungen etc…

      Bilder im Kommentarbereich hochladen bieten wir leider nicht an, nein. Erstens ist das technisch aktuell nicht möglich, zweitens sind wir rechtlich haftbar für die Bilder, die bei uns am Server liegen.

  17. Liegt das Projekt „aktuelle Übersicht“ jetzt erst mal auf Eis? Ich frage nur weil ich dann nicht immer schauen muss ob hier aktuelle Infos vorhanden sind. Liegt das Problem denn jetzt an mangelnder Zeit oder eher an fehlenden Fotos? Die Idee der Übersicht finde ich ja grundsätzlich wirklich gut – aber es hilft natürlich nichts wenn die nicht halbwegs aktuell ist.

    Da scheint ja sowieso ein Grundproblem zu liegen. Wenn es neue interessante Steine gibt fährt eventuell der eine oder andere in einen Store. Dort könnte man dann auch ein Foto machen. Aber in diesem Fall würde ja bereits ein aktuelles Foto vorliegen.

    • Nein, hier liegt nichts auf Eis. Alle 3-4 Tage gehe ich einmal alle Mails durch und aktualisiere die Fotos. Leider gab es in den letzten Tage nicht so besonders viele Fotos, aktuell habe ich glaube ich nur eins was noch aussteht.

  18. Dann frage ich mal unverbindlich in die Runde: War jemand in den letzten Tagen im Store in Hamburg und hatte vielleicht nur nicht die Gelegenheit ein Foto zu machen? Gibt es da was spannendes in der PaB Wand?

    Nebenbei gefragt, ist es wirklich so, dass es zur Zeit keine echte Gratisbeigabe beim Einkauf im Store gibt? Nicht mal die Minifiguren die es auch im Webshop gibt? Das wäre ja ziemlich schwach.

    • Ja, sieht so aus. In den deutschen Stores (im Gegensatz zu den USA z.B.) ist diesen Monat wohl nichts mehr dabei. Dafür konnte man Anfang Juli gleich drei GWP’s abgreifen (darunter die 40 Jahre Lok). Ich hoffe im September gibt es auch wieder was ordentliches.

    • Moin, war am 18.8. da Bild ist schon raus. Ich fand Die Wand okay. Waren nette Pflanzenteile und ein paar Basics dabei. Gratis Beigabe kann ich nicht sagen, da ich nur 2 Becher/ Tüten mitgenommen habe.

      • Danke für die Info Jan.
        Das mit dem aktualisieren der Bilder hier scheint leider nicht so gut zu funktionieren. Ist ja auch irgendwie blöde wenn das von Hand gemacht werden muss. Aber wenn man schon zum Einsenden von Bildern aufruft, dann sollte man es natürlich schon aktuell halten oder das „Projekt“ mit den aktuellen PaB-Bildern einstellen.

        • Ich habe das ganze Wochenende über bis gerade eben Tassen eingepackt. Wir aktualisieren die Bilder eigentlich einmal die Woche, wobei ich es jetzt tatsächlich am Wochenende nicht geschafft habe. Ich hole das jetzt nach, aber schneller ging es einfach bisher nicht.

          Ich werde schauen, dass wir da im Team vielleicht mit mehr Leuten dran arbeiten, damit das zuverlässiger funktioniert, sorry!

          • Moin Lukas, alles gut. Ich hoffe es geht Euch besser. Deswegen hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass das so zügig geht.
            Euren neuen Geschäftszweig mit den handgemalten Trinkgefäßen hatte ich dabei fast vergessen. Ich hoffe nur dass im Podcast jetzt nicht alle zwei Minuten „Mmmh, alles schmeckt besser aus einer Stonewarstasse“ kommt. Dann ärgere ich mich nachher noch, dass ich keine bestellt habe (ich hab doch keinen Platz im Regal) 😂

  19. Sollte man den PaB Link nicht oben haben, statt unten zu verstecken? Dann erzeugt das vermutlich auch mehr Aufmerksamkeit. Hab es bis heute immer nur über die Suche gefunden.

  20. Hallo zusammen,
    super Service, ich starte gerade erst mit meinen Enkeln in diese Welt.
    Wir waren am Samstag in Köln und wollten uns ein paar Becher voll machen.
    Wir hatten uns Tips angeschaut, wie man die Becher maximal füllen kann.
    Leider war dies nicht möglich, da die Becher nur vom Personal gefüllt wurden.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Becher doch selbst voller zu packen?
    Danke und Grüße
    Paulemann

    • Wegen Corona aktuell leider nicht; aber dafür kriegt man ja die Extra-Schaufel. Als kleine Optimierung vielleicht anfagen mit 1×1 Steinen/ Fliesen, damit unten alles ausgefüllt ist und dann zwischendurch nochmal das gleiche 🙂

  21. Weiß jemand wann und wie oft sich das Sortiment, das die Stores bestellen können, ändert? Ist das immer mal wieder ein Stein weg und einer hinzu oder 1x Jahr ganz andere Steine oder, oder, oder 🙂

  22. Komme eben aus dem Store in Düsseldorf. Habe Bilder von der Brickauswahl gemacht.
    Leider sind sie nicht zur Veröffentlichung geeignet. Habe die Steine jedoch mit eurem Bild verglichen. Stand Heute, 28.09.2020 sind es exact die selben wie bei euch auf dem Foto. Mache am 1.10. mal ein vernünftiges Bild.

  23. Eben erst über diesen Artikel gestolpert. Finde ich echt super! Gibt es Erfahrungswerte, wie oft die Stores neue Steine im Sortiment haben?

    Beste Grüße

    Andreas

  24. Moin,
    würde gerne mal den Weg von Cuxhaven nach Hamburg auf mich nehmen um mein Guthaben einzulösen von der Digitalen Vip Karte. Hat jemand ein aktuelleres Bild von den Pick a Brick Wand?
    Würde morgen nochmal ein neueres Bild einsenden.

    Liebe Grüße

    Patrick

  25. Weiß jemand, wie in Saarbrücken mit der PaB-Wand verfahren wird (bzgl. Modelversuch) oder bleibt da die einheitliche Linie aller Legostores bestehen?
    Danke
    Gruß Adrian

  26. Ich würde gerne wissen, wie das funktioniert mit der PaB Wand im Store? Das alte System kenne ich, aber die Wand ist mir neu.
    Vielleicht mag jemand das erklären?
    Danke Evelyn

  27. Liebes Stonewars-Team,
    könntet ihr im Blog oder Podcast nochmal an eure PAB Rubrik erinnern, damit Leute, die sowieso im Store sind, darüber informieren welche Steine vereinbar sind? Das wäre super! Vielen Dank für eure Arbeit

    • Klar, das werden wir auch beizeiten wieder machen. Aber ich bin ehrlich: Ich ermutige niemanden in den Store zu gehen, so lange die Situation noch so ist wie sie ist. Ich vermeide selber alle unnötigen Kontakte und dazu zählt mich aktuell leider auch der LEGO Store.

  28. Liebes Stonewars Team,

    der Lego store in der SCS Vösendorf also einer der zwei in Österreich ist 5 Minuten von meiner Arbeit weg und ich könnte da durchaus monatliche oder auch wöchentliche Updates bringen, wenn es denn benötigt wird.

    LG

    • Mach dir für uns keine Umstände. Wenn dein Weg dich allerdings in einen Store führt, würden wir uns natürlich freuen, wenn du auch an die PaB denkst 🙂
      Bleib schön gesund.

  29. Weiß jemand, ob man im Store in München Riem seine Becher mittlerweile wieder selbst füllen darf?

    Danke für die Antworten

  30. Hallo, ich hätte da eine Frage: Gibt es in den Lego Stores in Deutschland immer noch diese Becher zum selbstbefüllen? Weil im Store in Budapest musste man die Steine Wiegen und nach Kilo bezahlen, was dementsprechend teuer ist.
    Danke!

    • Die „Pick a Brick“-Wände gibt es noch, aber man muss die gewünschten Steine beim Personal bestellen („kleine Schippe, große Schippe“ o.ä.) und kann dann beim Befüllen zuschauen, wegen der aktuellen pandemischen Lage ist (zumindest in den Stores, die ich zuletzt gesehen habe) weiterhin kein Self Service möglich. Es wird aber weiterhin pro kleiner oder großer Becher abgerechnet. Man bekommt auch eine kleine Schippe als Bonus, weil die vom Personal abgefüllten Steine natürlich nicht ganz so platzsparend befüllt werden, wie man es selber tun könnte.

  31. Danke an den unbekannten „Spender“ der PaB-Wand aus Oberhausen am 20.8.2021!
    Dank eines (teuren) Experiments weiß ich jetzt, lose passen in einen Becher:

    500 1×2 Bricks (normal, Mauersteine, Palisadensteine)
    500 1×2 Dachsteine (3040) ! Hab wegen der 1×2 Bricks ca. mehr erwartet, ca. 600 !
    900 1×1 Bricks (modified) ( hier 87087 mit Seitennoppe)
    999 1×2 Platten (vielleicht auch ein paar mehr, so passt es besser in den Text)

    Sobald mein MOC den Schreibtisch frei gibt, kann ich auch noch größere Bricks nachliefern. aber ich glaube eigentlich nicht, dass sich irgendwas größer als ein 1×2 Brick wirklich lohnt …
    Ach ja, gewogen habe ich auch noch. Je nach Lego-Store/Bedienung/Tagesform/Auswahl komme ich auf 35-45 Euro pro Kilogramm.

    • Wurden die Becher alle durch Mitarbeiter befüllt? D.h. beim selber befüllen würde noch n Ticken mehr reinpassen? Wie viel kostet ein großer Becher? Und welchen Vorteil bringt es Becher selber mitzunehmen?

      • Wenn man selber befüllen kann (geht aktuell aufgrund der Pandemie noch nicht) und sich die Zeit nimmt, kann man z.B. durchs Zusammenstecken der Teile und schlaues geometrisches Stapeln noch etwas mehr herauskitzeln. Ein großer Becher kostet 17,99 €. Das Mitbringen eines leeren LEGO-Bechers spart 75 Cent.

      • Da die Mitarbeiter kaum Zeit haben, jedem Kunden alles perfekt in die Becher zu stapeln, erhält man in den Stores aktuell immer noch eine Extra-Schaufel, um diesen „Verlust“ wieder auszugleichen. Allerdings kommt man meiner Erfahrung nach durch diese Extra-Schaufel auf deutlich mehr Teile, als wenn man selbst versucht das Befüllen der Becher zu Optimieren. LEGO, bzw. die Stores nehmen einem da also trotz Corona-Regeln nichts „weg“ 🙂

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.