Rückkehr des Piraten-Klassikers? Erste Gerüchte zur LEGO 10320 Eldorado Festung als Neuauflage

LEGO 10320 Eldorado Festung Geruecht

Update (14. Juni): Heute hat LEGO die Eldorado Festung (10320) offiziell vorgestellt. Wir haben euch alle Informationen und Bilder zur Neuauflage in einem ausführlichen Vorstellungsbeitrag zusammengetragen:


Originalbeitrag (3. April): Zum 90. LEGO Jubiläum wurden letztes Jahr gleich zwei klassische Themenwelten mit neuen Sets gefeiert, aber die LEGO Piraten gingen dabei leider leer aus. Das könnte sich diesen Sommer ändern, denn hinter der Setnummer 10320 soll sich eine Neuauflage der ikonischen 6276 Eldorado Fortress von 1989 verstecken! Wir haben nicht nur das Gerücht zum neuen LEGO Icons Piraten Set für euch zusammengetragen, sondern auch ein Gerücht zu einer weiteren LEGO Classic Castle Gratisbeigabe, bei der Majisto der blaue Zauberer eine Rolle spielen soll.

Die ersten Informationen zum neuen LEGO Icons 10320 Eldorado beruhen auf dem Reddit User FluffySky6, der diverse Details zu kommenden Neuheiten preisgegeben hat. Auch wenn wir die von ihm veröffentlichten Details bei anderen Themenwelten und Sets durch eigene Quellen bestätigen konnten, sollte man diesen Artikel als Gerücht betrachten.

LEGO Icons 10320 Eldorado Festung

Laut dem aktuellsten Gerücht soll sich hinter der LEGO Icons Setnummer 10320 eine Neuinterpretation des klassischen LEGO 6276 Eldorado Fortress verstecken. Die Vorlage, die im deutschen ‘Gouverneurkastell’ hieß, war 1989 als Teil der ersten klassischen Piraten Themenwelt erscheinen und zeigte eine gelb, weiße Festung, die als Stützpunkt für die Blauröcke – die Gegenspieler der Piraten – diente.

LEGO Piraten 6276 Eldorado Fortress Set 03

LEGO Piraten 6276 Eldorado Fortress Set 02

LEGO 10320 Eldorado soll im Juli 2023 erscheinen, also fast ein Jahr nachdem LEGO bereits zum 90. Firmenjubiläum die Castle-Welt mit der 10305 Löwenritterburg und Classic Space mit dem 10497 Galaxy Explorer gefeiert hatte. Während der Preis noch nicht bekannt ist, werden als Steineanzahl 2503 Teile gehandelt. Das verspricht eine ähnliche Größe wie die LEGO 21322 Piraten der Barracuda-Bucht, die 2020 als LEGO Ideas Set erschien und mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Aus dem Set konnte man sogar das legendäre Piratenschiff von damals, die Black Seas Barracuda, zusammenbauen.

LEGO 21322 Pirate of Barracuda Bay Box (Vorderansicht)

Die bisherigen Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 10320
  • Name: [Eldorado ?]
  • Teile: 2503
  • Minifiguren: ?
  • Altersempfehlung: 18+
  • Preis (UVP): ?
  • Release: 1. Juli 2023

Nachdem bereits die beiden LEGO Sets zu Classic Castle und Classic Space bei den Fans dank ihrer Nostalgie gut angekommen sind, liegt auch eine Neuauflage eines LEGO Piraten Klassikers nahe und was wäre da passender als LEGO 6276 Eldorado Fortress, was durch sein Farbschema leicht wiederzuerkennen ist. Eventuell könnte neben neuen Blaurock-Minifiguren sogar erneut eine Figur von Rotbart beiliegen, der in der Vorlage in einer Gefängniszelle schmort und auch im diesjährigen LEGO House 40504 Minifiguren Tribute nachgebaut wird.

LEGO Classic Castle Majisto Gratisbeigabe

Aus derselben Quelle stammt auch das Gerücht, dass es diesen Sommer noch eine LEGO Gratisbeigabe zu einem Classic Thema geben könnte. Statt ebenfalls zu den Piraten zu passen, soll sich das Set aber um den blauen Zauberer Majisto – bei uns auch Cerlin genannt – drehen. Damit würde nach dem LEGO 40567 Versteck im Wald aus 2022 gleich noch eine Beigabe zu LEGO Classic Castle in ähnlicher Größe erscheinen. Mehr Details sind noch nicht bekannt, aber wir können spekulieren, dass sich das kleine Set an LEGO 6048 Majisto’s Magical Workshop von 1993 orientiert, zumindest würde das von der Teilezahl gut passen.

LEGO 6048 Majisto's Magical Workshop

Sobald die Gerüchte bestätigt werden oder es neue Details zur Neuauflage der LEGO 10320 Eldorado Festung oder der LEGO Classic Castle Majisto Gratisbeigabe gibt, werden wir euch natürlich darüber auf dem Laufenden halten. Schaut auch solange gerne auch das Eldorado MOC von David an, welches ebenfalls eine Neuinterpretation des Piraten-Klassikers ist, aber aus über 6000 Teilen.

Jetzt interessiert uns aber, was ihr zu den neuen LEGO Classic Gerüchten zu sagen habt. Würdet ihr euch über eine Rückkehr der LEGO Piratenwelt mit der Eldorado Festung freuen und wie würde diese Neuinterpretation in eurem Kopf aussehen? Seid ihr gespannt auf das Classic Castle GWP mit Majisto? Schreibt uns gerne in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 728 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
89 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare