StoneWars Adventskalender Tag 1: Unser Gewinnspiel-Kalender geht los!

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 01

Update (3. Dezember): Wir haben soeben aus den sehr, sehr vielen Kommentaren zufällig einen Gewinner ermittelt.

Der glückliche Gewinner an Tag 1 ist Tobias+Kleemann! Du gewinnt einmal das Set LEGO 40413 Mindstorms Mini Roboter. Bitte schau in deine E-Mails damit wir es dir zuschicken können. Tobias hat sich übrigens ein Altenheim als Modular Building gewünscht.

Vielen dank auch an alle anderen für die zahlreichen Antworten auf unsere erste Frage. Denkt dran in den nächsten Wochen täglich reinzuschauen, denn es gibt jeden Tag etwas zu gewinnen!


Alle Jahre wieder! Wir waren sehr begeistert davon, wie gut unser StoneWars Adventskalender im letzten Jahr angekommen ist und haben deswegen auch dieses Jahr einen Kalender vorbereitet. Und so erwartet euch ab jetzt jeden Tag ein Gewinnspiel und natürlich auch wieder der Blick in die offiziellen LEGO Adventskalender!

Die Adventszeit hat begonnen und damit steigt so langsam die Vorfreude auf Weihnachten, auch wenn dieses Jahr sicherlich alles etwas anders ist. Um diese besinnliche Zeit noch ein bisschen schöner zu machen und schon die ersten kleinen Geschenke vor dem tatsächlichen Fest zu verteilen, könnt ihr ab heute jeden Tag hier auf StoneWars ein Türchen öffnen und euch unseren Adventskalender anschauen.

Täglich gibt es hier eine Frage oder eine Aufgabe. Manchmal ganz einfach und manchmal ein bisschen komplizierter zum Knobeln – aber immer mit der Chance, einen kleinen Preis zu gewinnen.

Zusätzlich werfen wir auch einen Blick in alle vier offiziellen LEGO Adventskalender und was sich dort hinter den Türchen versteckt. Damit wir euch nicht ungewollt die Überraschung vermiesen, sind die offiziellen Kalender natürlich in einer Spoiler-Box zum Ausklappen verborgen, damit ihr auch ohne den Inhalt zu sehen an unserem Gewinnspiel teilnehmen könnt.

LEGO Adventskalender: Tag 1

Zuerst schauen wir hinter das erste Türchen der vier LEGO Adventskalendern von Harry Potter, Star Wars, City und Friends. Wir haben alle Inhalte bebildert, sodass ihr die Adventskalender verfolgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst zuhause habt. Durch einen Klick öffnet sich die Tür für alle, die neugierig sind.


LEGO Harry Potter Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Harry Potter Tag 1

LEGO Harry Potter 75981 Kalender Tag (1)

Der Harry Potter Kalender startet passenderweise mit dem Hauptprotagonist. Die bedruckte 2×3 Fliese gibt uns auch direkt eine Idee davon in welchem Setting der Kalender in diesem Jahr spielen wird: dem Yule Ball


LEGO Star Wars Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Star Wars Tag 1

LEGO Star Wars 75279 Kalender Tag (1)

Der Star Wars Kalender startet mit einem mini A-Wing Fighter, passend zum diesjährigen UCS A-Wing. Der transparente Ständer ist übrigens leider nicht dabei und dient nur dem Foto.


LEGO City Adventskalender

Klick öffnet: LEGO City Tag 1
LEGO City 60268 Kalender Tag (1)

Bei LEGO City schippert man mit einem Micro-Schiff los, das optisch an das große Forschungsschiff aus diesem Jahr angelehnt ist.


LEGO Friends Adventskalender

Klick öffnet: LEGO Friends Tag 1
LEGO Friends 41420 Kalender Tag (1)

Der Friends Kalender startet mit einer Figur von Emma mit Haarbürste.


StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 1

Kommen wir jetzt zu unserem Gewinnspiel! Hier könnt ihr unser heutiges Türchen aufschieben und schauen, was sich dahinter als Gewinn verbirgt:

LEGO Stonewars Adventskalender Tuerchen 01Tag 1

Wir haben heute eine Frage an euch, die wir gerne in den Kommentaren beantwortet haben möchten:

Wie jedes Jahr im Winter kommt die Frage auf: Was wird das nächste LEGO Modular Building? Über die Jahre hatten wir schon viele verschiedene Geschäfte und Läden, wie einen Gemüseladen, ein Cafe, eine Bank, eine Feuerwehr und als letztes eine Buchhandlung. Für nächstes Jahr ist seit kurzem bekannt, dass es die LEGO 10278 Polizeistation wird. Deswegen unsere Frage:

Was würdet ihr euch als nächstes Modular Building für 2022 wünschen? Was fehlt in eurer Straßenzeile noch?

Bitte schreibt eure Antwort (nur eine Antwort pro Person) hier in die Kommentare! Wir sind gespannt auf eure kreativen Ideen!

(Da unsere Kommentare manuell moderiert werden, dauert es manchmal ein bisschen, bis die Kommentare freigeschaltet werden. Bitte kommentiert nicht doppelt, um uns die Arbeit hier etwas zu erleichtern.)

Unter allen Kommentaren, die auf unsere Frage antworten, werden wir einen Gewinner auslosen. Als Preis gibt es heute ein neues Exemplar von LEGO 40413 Mindstorms Mini Roboter zu gewinnen. Der glückliche Gewinner wird von uns per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für euren Kommentar ist heute, am 1. Dezember 2020, um 23:59 Uhr. Kommentare danach werden nicht mehr gewertet und pro Person kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Und denkt unbedingt daran, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben! Diese wird nur dazu genutzt, euch im Falle eines Gewinnes zu kontaktieren.


Kleiner Hinweis zum Ablauf: Wir werden im Rahmen des Adventskalender jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren und manchmal sind es auch größere Sets. Die meisten Sets, die wir verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich! Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!

Wir wünschen euch für dieses Jahr wieder ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊

In den Kommentaren dürft ihr gerne schreiben wie euch die offiziellen LEGO Adventskalender und der StoneWars Adventskalender gefallen! Wir freuen uns, wenn ihr täglich in unserem Adventskalender vorbeischaut und an unserem Gewinnspiel teilnehmt!

Jonas Kramm
Über Jonas Kramm 153 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

989 Kommentare

  1. Da ich mir gerade einen eigenen Bahnhof baue, hätte ich 2022 am liebsten eine Schule!
    Die fehlt definitiv noch in dieser wunderbaren Reihe 😉

  2. Großartig 😃.
    Hatte mich schon gefragt ob ihr dieses Jahr wieder einen Kalender macht. Vielen lieben Dank dafür. Letztes Jahr hatte ich großen Spaß und ich bin mir sicher das es dieses Jahr auch nicht anders sein wird 👍.

  3. Guten Morgen.
    Das ist eine super Aktion von Euch.
    Als Modular 2020 würde ich mir eine schöne Bäckerei wünschen. U. a. würde diese gut in die Serie mit den älteren Gebäuden passen, wenn sie dementsprechend gestaltet ist.
    LG

  4. Also ich würde mich über den bereits vorgestellten Musikladen freuen. Fand den einfach Klasse. Der Stil gefällt wohl nicht jedem aber ich finde den super.

  5. Grandios! Ich feier euch so! DANKE!!!

    Ich wünsche mir als Modular Building einen BAHNHOF. Da er Schienen haben soll am Besten in der Größe vom Assembly Square…

  6. Ein neuer StoneWars-Adventskalender, wie schön 🥰
    Ich wünsche mir eine Blumenhandlung als Modular 🙂

    Eine schöne Adventszeit für alle!

  7. Für mich fehlt in der Modular Reihe klar eine Bildungseinrichtung. Eine alte Grundschule würde da perfekt reinpassen. Mit Klassenzimmer, Direktorenzimmer, kleine Turnhalle und einen Fachunterrichtsraum.

    Das wäre der Hammer!

  8. Ich fände ein ein Modular Building „Die Kneipe“ oder eine Bar eigentlich ganz cool. Weiss aber nicht ob Lego das umsetzen würde :).
    Coole Sache mit dem Gewinnspiel.

  9. Schön wieder ein Weihnachtskalender von euch.
    Ich wünsche mir einen Bahnhof. Der auch gerne groß sein darf. Also 2×32 Baseplates groß.
    Dieser kann und darf auch gerne erweiterbar sein. So das man zwei kauft um auf Größe zu kommen.

  10. Klasse, tolle Aktion – vielen Dank, dass ihr euch in dieser stressigen Zeit wieder diesen enormen Aufwand macht.
    Um die Frage zu beantworten, ich würde mir eine schöne alte Apotheke wünschen.

  11. Moin, schön das es wieder einen Kalender gibt 🙂
    Gerne mit mehr Rätseln, das hat Spaß gemacht, letztes Jahr.
    Modular für 2022.. puh, ich glaube ich fände ein reines Wohnhaus mal cool. Also mal nix öffentliches oder gewerbetreibendes. Einfach eine coole Stadtvilla mit schöner Fassade und toller Inneneinrichtung.

  12. Eine schöne altmodische Poststelle wär cool, mit Schalter, Paketausgabe, Briefmarken-Automat, Briefkasten, paketstation (wobei das schon wieder zu neumodisch wäre) 🥳

  13. Guten Morgen, schöne Aktion und die Frau freut sich wie Bolle über unseren Harry Potter Kalender.
    Ein Legoladen oder ein Museum wären für mich ein Pflichtkauf. Wobei ein Legoladen eher schwierig zu integrieren ist in die bestehenden Häuser/Fassaden

  14. Ich fände ein Hotel genial! Vielleicht im 80er Jahre Stil, das könnte sich gut in die Stadt einfügen ☺️
    Und Danke nochmal dem ganzen StoneWars-Team für die hervorragende Arbeit die letzten Tage.

  15. Ein irisches Pub, eine Bar, eine Diskothek oder sogar etwas mit Rotlicht, wenn ihr versteht, was ich meine. Man kann ja 18+ auf die Box schreiben.😜

  16. Ich fände eine Antiquariat würde super in diese Reihe passen. Meinetwegen auch ein bissl in ne asiatische Richtung was super zum Gebäude des Palace Cinemas passen würde und quasi als kleines Nischengebäude (ähnlich wie das Antiquariat aus Gremlins) dienen könnte. Da könnte man viele Eastereggs und Details drin verstecken.

  17. Wenn man zu früh das Formular abschießt…..

    Als nächstes Modular für 2022 würde ich mir die Setnummer 10289 wünschen. Und hier würde ich mir ein zweigeteiltes Gebäude wünschen: Das eine soll eine Schule sein – und ganz unten eine Turnhalle drin natürlich – das andere Gebäude soll einkein Gebäude sein sondern eine Grünfläche mit Spielplatz – dafür aber dann 48×32 Noppen groß!

  18. Nachdem es jetzt eine Feuerwehr und eine Polizeistation gibt, fehlt noch ein Krankenhaus.
    Schön das es auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender gibt.

  19. Also in diesen Zeiten brauchen wir ganz klar ein Krankenhaus oder eine Arztpraxis als Modulas Building. Irgendwo müssen sich unsere Freunde doch testen und bald auch impfen lassen Können 😉

  20. Erstmal danke für die erneute durchführung eines Gewinnspiel-Adventskalenders. Ich würde mich bzgl. Modular Building über einen richtig großen Lego Store freuen.

  21. Ein Theater wäre schön, oder etwas gesellschaftlich-sozial-nachhaltig geprägtes, wie eine HIV Beratung oder eine transgender Bar oder ein Krankenhaus für Obdachlos oder sowas. Ich fände es spannend, diese Themen mal in Lego umgesetzt zu sehen 🙂

  22. Also ich würde mir für 2022 ein Museum oder eventuel ein Gericht (das dan aber sogar eher 2023) wünschen. Passt thematisch super zur Polizeistation 🙂

  23. Liebes Stonewars-Team,
    ich finde es wäre mal Zeit für einen Fahrradladen mit Werkstatt.

    Ich finde Eure Adventskalenderaktion super und freue mich schon auf das nächste Türchen. Macht weiter so.

    Euer „Fanboy“ Legobär

  24. Am liebsten wäre mir ein historisches Gebäude, das ein Naturkundemuseum beheimatet. Aber realistisch gesehen ist wohl am wahrscheinlichsten ein Impfzentrum, das benötigt die Stadt nächstes Jahr am dringendsten und deshalb wird es vermutlich im Frühling 2021 noch zusätzlich rauskommen.
    #legoleaks 😉

    • Ich wünsche mir als Modular 2022 ein Eckgebäude mit einem Taucherladen mit Seiteneingang zu den Oberen Stockwerken zur Strassenseite raus und dann eine Fischbrötchenbude zur Promenadenseite raus. In den oberen beiden Stockwerken dann entweder Ferienwohnungen oder eine Surfschule oder beides.

  25. Da schon viel ein Post Office gewünscht haben (würde mir auch konvenieren), möchte ich trotzdem als Ergänzung zu Feuerwache und Polizeistation heuer eine Rot-Kreuz-Station vorschlagen. Auch als kleine Anerkennung für alle Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, die auch in der Krise unsere Versorgung aufrechterhalten.

  26. Schön, dass Ihr wieder einen Adventskalender anbietet. Vielen Dank dafür. Durch das Krokodil werden Gleise in meine Stadt „einziehen“ und dann fehlt natürlich dringend noch ein entsprechend großer Bahnhof. Auf Rang zwei steht auf meiner Wunschliste eine Schule.

  27. Ich würde mir ein zweiteiliges Eckgebäude wünschen. Auf der einen Seite ein chinesisches Restaurant und auf der anderen Seite ein Ladengeschäft (z. B. Hardware Store oder Tante Emma Laden).

  28. Ich bin für eine Schule mit Sportplatz und Fahrradständern. Gerne in einem Altbau, aber mit Smartboard statt Kreidetafeln.
    Danke für euren Adventskalender, denn ich bin in der Familie die Einzige ohne LEGO Kalender.

  29. Erstmal vorweg ein riesen Lob für die permanenten Infos rund um Lego. Ich freue mich immer wenn neue Nachrichten kommen. Ich habe stonewars erst dieses Jahr entdeckt und finde es toll.
    Und jetzt auch noch ein adventskalender 😁👍. Mir wurde ein Blumenladen fehlen oder ein richtig tolles Museum da beides aus meiner Sicht tolle Baumöglichkeiteb bietet.

  30. Mir fehlt noch ein Museum. Als Gebäude würde sich eine Gründerzeitvilla recht gut machen und das Museum sollte natürlich die Geschichte von Ole und Lego als Ausstellung haben.

  31. Die perfekte Ergänzung für die Stadt wäre eine Schule oder Universität. Wobei eine Schule wohl etwas leichter umzusetzen ist. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die Polizeistation. 🤗

  32. Zur Polizeistation würde natürlich eine Feuerwehr oder ein Krankenhaus in diesem Stil passen. Mein Favorit wäre allerdings eher auch eine richtige große Schule.

    Vielen Dank für Eure informative tolle Seite und dieses nette Gewinnspiel.

  33. Also, da ich erst mit dem Pariser Restaurant angefangen habe, fehlen in unsrer Stadt noch ziemlich viele =-D
    Aber das was wirklich jetzt am allerdringensten fehlt, ist unsrer Tochter aufgefallen. Irgendwie gibt’s noch kaum Kinder in der Stadt, und was brauchen Kinder natürlich? Eine tolle Kita, mit Lese- und Bastelecken, und eine Rutsche über zwei Stockwerke. Und im obersten Stockwerk wäre doch mal Platz für einen schön rümpeligen Dachboden, wo verborgene Schätze von damals auf einen lauern.

  34. Tolle Aktion! Ein Krankenhaus im Modular Buildung Format wäre toll. Enthalten sein müsste auf jeden Fall ein OP 😷 und eine Intensivstation wäre auch nicht schlecht, außerdem ein Landeplatz mit RETTUNGS😬Hubschrauber (z.B. zweimotorig 😬)

    • Ich hab mich schon riesig auf euren Adventskalender gefreut und hoffe, ihr hattet nicht zuviel Stress bei den Vorbereitungen 😀
      Das mysteriöse Geräusch vom letzten Jahr ist mir immer noch im Gedächtnis, da wär ich nie drauf gekommen ^^
      Ich wünsch allen viel Spass und ein gemütliches, Corona-freies Weihnachten.

  35. Ich wünsche mir ein Museum!! Mit Skeletten, Dinosauriern…und und und 🙂
    Danke für die tolle Berichterstattung im letzten Jahr und auf viele weitere die noch folgen mögen!! 😀

    glg Flo

  36. Ein Schulgebäude mit einem Kindergarten im EG und einem entsprechend schön gestalteten Garten würde ich umgehend kaufen!
    Eine Stadtbibliothek mit Dachcafe wäre auch interessant.

  37. Eine Konzert-Location mit Bandpostern an der Wand, kleinen Street-Gig davor, einem Plattenladen nebendran und vielleicht noch einem Musik-Aufnahme-Studio in der ersten Etage. <3

  38. Hallo zusammen. Ich würde mich sehr über eines religiöses Gebäude wie z.B. eine große Kirche, da solche Gebäude ein bisschen Geschichte in die Stadt bringt, geschweige wie sehr man sich bei den ganzen Formen austoben könnte. Lg Martin

  39. Hallo liebes Stonewars Team. Nachdem ich Anfang diesen Jahres aus meinen dark ages erwacht bin und mich seit der Wiederentdeckung informiere, bin ich sehr schnell auch auf Euren blog und den Podcast gestoßen. Nun, was soll ich sagen, ich bin seither begeisterter Leser+Hörer. Der Adventskalender freut mich sehr und ich drück natürlich allen, aber primär natürlich mir die Daumen. 😀

    Bei den Modulars würde mich ein Kindergarten mit Spielgeräten im Garten sehr freuen.

  40. Ich hatte mir ja seit Jahren eine Polizeistation als MB gewünscht. Dieser Wunsch wurde mir nun erfüllt. Für 2022 wäre ein Rathaus als MB toll.

  41. Vielen Dank für diesen schönen Eröffnungsbeitrag. Mir wäre am liebesten ein Museum mit integrierter Bibliothek. Viele Grüße, Andreas

  42. Ich würde mir einen Bäcker und direkt neben an einen Metzger wünschen.
    Als und auf dem Dach einen kleine Terrasse mit Dach-Garten.

  43. Fände ein Krankenhaus würde noch sehr gut passen nachdem jetzt mit der Polizei 2 von 3 Blaulichtsachen abgedeckt sind. So ein schön altes Krankenhaus mit Krankenwagen.

  44. Danke erstmal für eure Mühe und Arbeit jedes Jahr das ganze Jahr. Ihr seid echt super!
    Ich fände eine Bötcherei bzw. Holzwerkstatt interessant.
    Allen eine schöne Weihnachtszeit!

  45. Ich wollte mich erst den vielen Wünschen nach einem (Naturkunde-)Museum anschließen – unbedingt mit Mini-T-Rex!. Jedoch fände ich eine Schule mit angrenzendem Spielplatz/Schulhof auch extrem gut.
    Die Modular Serie braucht mal etwas Freifläche zwischen den hohen Gebäuden.

  46. Eine Universität. Darin könnte man einiges unterbringen. Büros, Vorlesungsaal, und ganz besonders verschiedene Labore. Da ließen sich bestimmt listige Sachen unterbringen.

  47. Ich wünsche mir einen Jugendclub als ModularBuilding. Mit Konzertraum, Billardzimmer, … . Sind auch öfter in alten Gebäuden zu finden.

    Euch allen ein eine Schöne Adventszeit!

  48. Wünsche Euch allen einen schönen 1.Dezember. Ich würde mir einen Bahnhof oder ein Postamt wünschen. Die „alte“ Bäckerei, die bei IDEAS eingereicht wurde wäre auch sehr toll, würde sogar an erster Stelle stehen.

  49. Ich habe einen vermutlich etwas schrägen Wunsch:
    Ein Viertel eines großen Modular (Wohn)-Hochhauses, das man wie die Arts-Bilder 4-mal kaufen kann, um kombiniert ein großes Mega-Modular zu bekommen. Gern mit Aufzug in der Mitte.

    Kaufste mehr, haste mehr und so… 😀

  50. Ich denke auch so ein klassischer kleiner eindeutig überfüllter Supermarkt auf der Erdgeschoss-Ebene sowie darüberliegenden Wohnappartements wäre eine coole Ergänzung, bei der man sich auch in den Details austoben könnte.

  51. Da wir jetzt schon eine Feuerwehr haben, eine Polizeistation demnächst bekommen wäre ein Krankenhaus passend😉. Ich persönlich würde mich freuen 😂👍

  52. Ich bin noch überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung. Mal gucken, ob ihr das mit dem Adventskalender ändern könnt.

    Ein Bauunternehmen mit Parkplatz für den Maschinenfuhrpark im Hinterhof wäre doch eine Idee.

  53. Da ich Jura studiere, wäre ein Gericht einfach wunderbar! Außerdem muss doch der Donat-Dieb, den die Polizei gestellt, ein ordentliches Verfahren vor Gericht bekommen. 😀

  54. Tolle Sache Euer Adventskalender.
    Ich würde mir ein Museum wünschen. Am besten ein technisch naturwissenschaftliches mit sehr vielen Exponaten.

  55. Zuerst muss ich mal sagen dass ich zwar 70 Sets besitze aber noch kein Modular Building, das Pariser Café fand ich schön aber das ist leider mittlerweile zu teuer.
    Ich wünsche mir daher eins mit hohem Wuselfaktor und vielen kleinen netten Details, vielleicht sowas wie in einer Altstadt wie Stockholm: unten nettes Café, dann ein Zahnarzt oder Büro und oben Wohnungen.

  56. Eine Irrenanstalt!
    Der Stil wie das Arkham Asylum mit Zellen, einer Gemeinschaftsunterkunft und Elektroschockbehandlungsräumen.
    Man könnte verschiedene Anspielungen auf diverse Filme einbringen, wie „Einer flog über das Kuckucksnest“, „Twelve Monkeys“, „Durchgeknallt“, „Sucker Punch“, „Gothika“ oder “ Glas“.
    In einer Zelle im zweiten Stock im Flur links sitzt ein Insasse mit „AFOB“ Shirt und an den Wänden steht: „LEGO geht demnächst pleite!!“ Oder “ Sticker. So viele Sticker“

  57. Als nächstes Modular würde ich mir einen (großen) Bahnhof wünschen.
    Weitere Ideen wären ein Gericht, eine Schule oder ein Krankenhaus – wobei letzteres aufgrund des Abstands zwischen Feuerwehr 2009 und Polizei 2021 wohl erst 2033 kommt 😉

  58. Haha. Im letzten Jahr auf diese Frage noch mit “ eine mittelalterliche Schmiede“ geantwortet.

    Wann kommt die noch gleich von Ideas?! 🙂 Wer hätte damit gerechnet. Ansonsten „wünsche“ ich mir nix spezielles da ich die Modulars nicht sammel.

  59. So ein schickes Krankenhaus in der Größe des Assembly Square mit Apotheke und Notaufnahme inklusive Krankenwagen fände ich mega. Und bitte mit Heli-Landefläche, für einen der 300 Helis, die es bei Lego schon gibt / noch geben wird! 😅

  60. Ein cooles Museum wär echt praktisch.
    Vielleicht sogar als Ideas Set wegen „Nachts im Museum”, dann hätte man eine coole Story verknüpft. 😉

  61. Ich fände einen Kindergarten/eine Kita super. Natürlich mit kleinem Spielplatz vor oder hinterm Gebäude.
    Im 1. OG würde eine Studenten-WG wohnen (Natürlich bei einer Feier und mit viel nerdiger Deko).
    Im 2. OG befände sich ein Yoga-Studio und das Dach würde gerade von Dachdeckern saniert.

    Weiterhin einen schönen Advent

  62. Ich fände eine Fabrik oder Manufaktur super!
    Irgendwo müssen die Figuren ja ihre „100 Geld“ Scheine verdienen.
    Am besten noch mit coolen Spiel-Funktionen und nem Fließband.

  63. ich wünsche mir einen kleinen Bioladen. Als Eckgebäude mit Hofeinfahrt, wo der E-Transporter hineinfahren kann um für die Auslieferungen der Biokisten beladen zu werden.

  64. Guten Morgen Leute,

    wie wäre es mit einer Art Outdoor Food Court. Also mehrere verschiedene fast Food Geschäfte mit zentralem Essensvereich.

    VG dä Hennes

  65. Der Adventskalender ist eine Rolle Idee – Danke dafür. Schon am frühen Morgen ist für das nächste Gebäude schon fast alles vorgeschlagen. Am meisten begeistert mich das Thema Kinder. Also eine Schule, eine Kita, ein Indoor-Spielplatz, ein Spielzeuggeschäft… Allen eine schöne Adventszeit und viel Lego unterm Baum
    Klaus

  66. Es fehlt auf jeden Fall ein Museum und ein Krankenhaus. Einen Lego Store ähnlich dem im Berliner Store ausgestellten wäre ich auch nicht abgeneigt.

  67. Hallo, ich würde mir als Nächstes gerne ein keines Industriegebiet wünschen, so am Ende oder neben der Stadt, mit mehreren Bauelementen.

  68. Moin, schön das ihr wieder einen Kalender macht. Als Modular wäre es super cool, den tropfenden Kessel aus dem HP-Universum zu haben. Dann hätte man eine Verbindung zwischen der Modularwelt und der HP-Welt. Man könnte es natürlich auch einfach nur als Bar nutzen 😀
    Danke für eure Mühen das ganze Jahr über!

  69. Super Idee wieder mit dem StoneWars-Adventskalender.

    Als nächstes Modular finde ein Postamt ganz schick, gerne innen auch modern als Paketshop gestaltet. Das auch kombiniert mit einem anderen Laden, z.B. Zeitschriften/Kiosk oder Fotoladen (wäre ein Kombinationsbeispiel aus meinem Ort).
    Eine Apotheke kann ich mir auch gut vorstellen. Diese im Interieur dann eher historisch angehaucht mit einem alten Apothekerschrank als Deko im Verkaufsraum mit Schubladen, Fläschchen und Tigelchen wie Apotheken zu Anfang des 20. Jahrhunderts anzutreffen waren.

  70. Oh da gibt es viele Ideen..

    Ein Gebäude mit 3 Stockwerken
    Im Erdgeschoss eine Apotheke. Eine Arztpraxis im OG und im DG eine Penthousewohnung.

  71. Yeeey, freue mich riesig dass ihr wieder einen Adventskalender macht! Ich fände für 2022 (sofern Lego den Rhythmus nicht ändert) ein Postamt cool, in einem kleinen Nebengebäude könnte man zB einen Copy-Shop unterbringen.

  72. Eine Art Bus-Bahnhof wäre etwas Feines. Züge und entsprechende Bahnhöfe gibt es, aber in jeder Stadt gibt es erst einmal Busse und somit fehlt so etwas wie ein Zentraler Omnibus-Bahnhof. Mit mehreren parallel angeordneten Haltestellen, Hinweistafeln, 2 oder 3 Busse, die an Flixbus und Co. angelehnt sind. 😉

  73. Leute,
    ein Stonewarane Headquarters. Kevin und Ben am Empfang. Sebastian kümmert sich später um die Gäste. Padlix auf dem Weg nach draußen, ihm wird’s zu voll. 😉

  74. Ein großen GYM mit einem Bio Supermarkt!

    Die Figuren haben das unbedingt nötig (sry). nach den ganzen Donuts und Fast Food Läden werden die doch langsam alle fett. 😛

    Schon gibt es etwas umsonst, können alle plötzlich Kommentare schreiben! ;D Naja, ich hatte den City und SW Kalender direkt aufgerissen als ich den Okt/Nov bekam. ^^

  75. Ein Eckschulgebäude fände ich super, mit dem Eingang über Eck, einem Klassenzimmer, Lehrerzimmer, kleinem Pausenverkaufsstand, einem Biozimmer, einem Karzer für die notorisch schlitzohrigen Schülerchen und unterm Dach einen Abstellraum für alles, was sich in einer Schule so ansammelt, also alte Prüfungen, das ein oder andere Skelett aus der Biosammlung, alte Bücher etc.
    Und da ich noch nicht lange genug wieder bei Lego dabei bin und die alte Feuerwache verpasst habe, würde ich mich über eine Neuauflage davon sehr freuen!

  76. Ein Spielwarengeschäft, stelle es mir vor wie Hamleys in London.

    Sehr geil, dass ihr wieder einen Adventskalender mit Gewinnspiel macht!

  77. Ich wünsche mir auch ein großes Postamt, mit schönem Postwagen und gern auch noch einem kleinen Nebengebäude, so wie bei der Polizeistation..aber eben nur ein Nebengebäude und nicht zwei..

  78. Erst einmal vielen Dank für die Aktion und für alles was Ihr hier leistet!
    Ihr seid einmalig.

    Ich würde mir ein alt-ehrwürdiges Museum mit verschiedenen schön ausgestatteten Abteilungen wünschen.

  79. Erstmal: Super Sache mit dem Adventskalender.

    Dann zum Modular: Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite (die konservative) fehlen mir klar Einrichtungen wie ein Bahnhof, ein Krankenhaus, eine Schule oder Universität. Auf der anderen Seite dürfen es auch gerne unnütze Dinge sein wie eine Sportsbar. Unten drin die geballte Power von angetrunkenen Fans, eine Etage drüber Billardtisch, Darts und Kickertisch und ganz oben wohnt der Inhaber.

    Macht weiter so!

  80. Ein reines Wohnhaus. Mit Wohnzimmer, Küche, im Keller vielleicht noch ein Schwimmbad, Kinder- und Elternzimmer, Spielzimmer für die Großen und Kleinen etc. Kein Cafe, kein Laden, kein sonstwas dabei. Wohnhaus pur.

  81. Ein Naturkunde oder Ärchologisches Museum im Stil der 40er oder 50er Jahre.
    Wäre auch schön für ein klassisches Indiana Jones Setting.

  82. Ich würde mir für 2022 einen Antiquitätenhandel wünschen. Das Modular sollte sich diesem altertümlichen Look anpassen und etwas heruntergekommen aussehen.

  83. Das Gebaüde an sich ist mir eigentlich nicht so wichtig. Vielleicht ein Postamt. Ich würde es sehr cool finden wenn vor einem Modular-Building endlich mal eine Litfaßsäule stehen würde. An jeder Straße sieht man eine, nur nicht bei den Modulars 🙂

  84. Am meisten würde ich mich über ein Postamt freuen. Mit der Annahmestelle etc. im EG, den Büros im 1. OG und einer Druckerei im 2. OG. Gegebenenfalls auch ein Verlagsbüro. Das fehlt in einer Stadt 🙂

  85. Modular-Building für die 3. Dimension: Ein Hochhaus mit modularen Stockwerken. Unten die Eingangshalle, darüber Restaurant, dann Büros, Freizeitraum und oben Penthouse-Wohnung mit Dachterrasse. Und dann kann man immer neue Stockwerke einfügen…

  86. Ich wünsche mir einen schönen alten Plattenladen, mit vielen 2×2 tiles als bedruckte Plattencover von verschiedenen Künstlern, das wäre toll.

  87. Guten Morgen allerseits, Hura-Adventskalender ….. Ich hätte gerne einen Kindergarten mit einem Spielplatz für Kinder und darin schwingt Klettergerüste, Sandgruben, Spielzeug usw. Aber ich freue mich auf alle Ideen. Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und gute Gesundheit.

  88. Es gibt eine Menge Läden, aber wenig Kultur – mal abgesehen vom Kino. Eine Oper, Casino, Club oder ein großes Theater wären passend. Ein großes (hohes) Luxus-Hotel oder ein Appartment-Hochhaus böten Wohnraum. Oder ganz anders: eine Straßenbahnlinie mit Flaniermeile, Park und Buden.

  89. Indoor-Sportarena für unterschiedliche Sportarten auf den Etagen (Klettern, Beachvolleyball, Basketball, kleines Fitnessstudio, Schwimmbad im Keller, …)

  90. Ich würde mir einen Marktplatz wünschen mit Springbrunnen und spielenden Kindern sowie … Tauben!! Aber auch ein normaler Laden egal ob Tante Emma laden oder Lebensmittel laden

  91. Oh mein Gott, so früh morgens und schon so viele Kommentare…
    Ich wollte ja eigentlich Reisebüro, Fahrradladen oder Dönerbude schreiben weil ich das ganz witzig finden würde, aber die stehen hier schon alle.
    Um jetzt mal was ganz Ausgefallenes zu nennen sag ich dann mal passendes zum Set-Schlachter Jonas einen Schlachterladen (Fleicher) mit Wursttheke und nen paar Schinken an der Wand.
    Ich hoffe die Veganer unter euch können sich damit anrangieren 😉

  92. Als Modular Building wünscht sich der Ömer einer Döner (Imbiss) und daneben eine Pizzeria.
    Und der Döner ist ein umgedrehtes 3942c-Teil in Braun 😉

  93. Meine Idee wäre im Erdgeschoss ein Restaurant oder Imbiss und dann in der ersten Etage ein Fitness Studio. Um die Kilos wieder loszuwerden 😉

  94. Ich würde eine Art von Kindergarten toll finden. Innen entsprechend verspielt mit verschiedenen Räumen, ein Garten mit Schaukel, Klettergerüst usw. Ähnlich wie es mit der Schule angesprochen wurde.
    Daneben dann noch eine kleiner Laden (Bäckerei) und über den Kindergarten noch ein paar Wohnungen (mit entsprechendem Schallschutz :D)

  95. Ich hätte ja mal so richtig Lust auf ein Autohaus mit Fahrstuhl um die Autos von der Straße in den Verkaufsraum zu fahren. Könnte man auch gut mit den Speedchampion zusammen verpacken. Lg

  96. Huhu, tolle Aktion!
    Ich würde mir ein Hotel wünschen weil sich da denke ich seh gut eine Geschichte einbauen ließe😄 Ansonsten finde ich die Ideen Krankenhaus oder Postamt auch sehr schön. Wobei ich auch finde, dass es mehr Wohnhäuser bräuchte 🙃

  97. Ich wünsche mir ganz eindeutig ein Museum, Naturkunde, Porzellansammlung und Bildhauereien. Oder einen Kleiderladen , im OG und auf der Dachterrasse ein chinesisches Restaurant. Oder einen botanischen Garten mit einem dreistöckigen Glashaus, mit Pflanzen, Schmetterlingen und allerlei. Im Dach gern ein vegetarisches Restaurant.

    Und danke für die super Idee mit dem Adventskalender.

  98. Wie alles: wunderbar – erst recht super mit eurem Kalender!

    Ich fand eine Baustelle interessant. Also ein Modular grade im Bau, mit jeder Menge handwerkliche tätigen Figuren und einem Kran.. ggf ist der erste Stock bereits fertig und ein Möbelwagen steht davor

  99. Ein Rathaus könnte es auch sein… Lego baut zwar keine Kirchen und Co aber so etwas protziges mit großer Kuppel… könnte man als Bahnhof, Theater oder Rathaus nutzen…. vielleicht sogar als Schule. 🙂

  100. Moin,
    ich wäre für eine mystische Wahrsagerstube 🙂 oder einen Dönerladen.
    Cool wäre auch so eine Art Elbenwald mit Zubehör aus allen Themen.

  101. Ich wohne seit ich vier bin in einer Straße mit Krankenhaus, Hausarzt, Grundschule, Altenheim, nebenan ein Kindergarten und zuletzt ist auch ein Hospiz dazu gekommen. Ich würde mich daher auch mal auf ein eher unkonventionelles Modular Building freuen, damit auch andere Teilbereiche unseres täglichen Lebens abgebildet werden. Daher würde auch ein Friedhof oder vielleicht einfach nur ein Park in Frage kommen. Hauptsache mal nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen 🙂

  102. Danke! Tolle Sache!

    Bei mir fehlt so ein klassisches Bürogebäud. Bsp. Anwaltskanzlei, kein modernes Glasgebäude, sondern so ein schöner, edler Altbau mit Büros.

  103. Sehr coole Aktion mit dem Adventskalender! 🙂
    Als neues Modular 2022 würde ich mir ein Postamt wünschen. Da nun eine Feuerwehr und Polizei vorhanden sind, fehlt die Post noch als klassisches Gebäude. Am besten natürlich wieder in schön altem Stil, wie die meisten Modulars bisher.

  104. Meine Idee wäre eine Schule.
    Die Unterrichtsräume, für die einzelnen Fächer, könnte man zum Beispiel ähnlich der Harry Potter Klassenräume darstellen.

  105. Ich kenne mich in der ModularBuildingReihe gar nicht aus. Weiß somit nicht ob es das schon gibt. Ein Krankenhaus ist bestimmt nicht verkehrt.

  106. Ich würde mir eine schöne alte Apotheke wünschen. Das bietet m.M. nach viel interessante Möglichkeiten beim Interiour Design sowie auch der Aussenfassade.

  107. Zunächst Danke an das stonewars Team für Eure Arbeit mit dem diesjährigen Kalender 👍
    Für das Modular Building in 2022 kommt mir eine Bahnhofsgebäude in den Sinn, auch wenn das Integrieren der Gleise/Bahnsteig in eine Stadt etwas schwierig wird

  108. Ich hätte gut gefunden wenn die Polizeistation auch eine Garage hätte oder eine Ausfahrt für ein Polizeiauto. Aber die Häuser richten sich meist nach USA und da parken die Autos meistens davor.

    Ein Krankenhaus wäre nett.

  109. Ho Ho Ho 🙂
    super Idee – gefällt mir sehr!!!
    ich hätte gerne einen Park mit Biergarten und Kinderspielplatz.
    Vielleicht ein Aussichtsturm, KLetterurm …
    Könnte die Straße mal etwas auflockern.
    schönen Advent an alle

  110. Super Aktion und vielen Dank an das Stonewars-Team 🙂

    Ich würde mir einen „Nerd-Laden“ wünschen, vielleicht im Stil des Comic-Ladens von Simpsons mit Comics, Arcade-Automaten, Flippern usw. (vielleicht passsen noch Schallplatten gut dazu)… ein Nerd steckt schließlich in jedem von uns, nur unterschiedlich ausgeprägt

  111. Ersteinmal eine schöne Idee mit dem Adventskalender und auch die Inhalte der ersten Türchen abzulichten

    Ich würde tatsächlich eine Konzerthalle mir wünschen – eine Mischung aus dem Haus Auensee mit der Neon Gitarre der Großen Freiheit 36

  112. Ein Thermalbad / Wellness Spa könnte interessant sein. Die Minifigur mit Handtuch, Ente und Badehaube gibt es ja schon und sonst haben die Minifiguren bei LEGO ja nur Arbeitsplätze. Da wäre etwas Entspannung mal nicht verkehrt 😃

  113. Ein Postamt mit einer Rohrpostanlage – somit könnten man alle Modularhäuser miteinander verbinden und es würde einen grandiosen Spaßfaktor geben. Vielleicht auch einfach so groß konzipieren um Minifiguren u.ä. damit zu versenden.

  114. Eine Schule fänd ich cool, aber die müsste wahrscheinlich größentechnisch in Richtung Stadtleben gehen damit sie auch wirklich als Schule wahrgenommen wird.

  115. Ein Geschäft für Musikinstrumente, im ersten Stock dann die Werkstatt eines Geigenbauers und ganz oben unterm Dach gibt dann jemand Klavierstunden.

    Oder ein Antiquitätenhändler, mit einem Künstleratelier oben drüber und einem vollgestellten Dachboden.

  116. Ein AUTOHAUS, vielleicht sogar mit Classic Cars und wenn’s richtig cool werden soll, dann vielleicht sogar mit lizenzierten Fahrzeugen 😉 Den alten Elfer, den alten Mustang, den alten Käfer, den alten Bully, den alten Mini, den alten F40, war ja alles schonmal (manchmal mehrfach) da… Im Maßstab etwas runter skaliert, schon haben wir ein Classic Autohaus!
    Defintiv kein kleines Set und gaaanz, ganz sicher nicht billig, aber leider geil 😉

  117. Vielleicht wäre es den Jedi-Meistern von Stonewars möglich, eine Spalte in der Übersicht der Modulars zu ergänzen, wo die verschiedenen „Läden“ pro Modular eingetragen werden können – einige Wünsche sind bereits in den verschiedenen Modulars integriert 🙂

    Ich wünsch mir was Medizinisches (Tiere und Zähne haben wir ja bereits, allerdings darf sich niemand einen Husten einfangen)

  118. Wie schön, der StoneWars Adventkalender 😊

    Ich wüsste derzeit gar nicht was ich mir als Modular für 2022 wünschen sollte. Einen Teil des Vergnügens macht für mich tatsächlich das Nichtwissen aus.
    Was es sicher nicht werden würde, mich aber sehr freuen würde, wäre eine Neuauflage des Green Grocer.

  119. Ich würde mich sehr über ein großes modernes Kino mit ganz vielen Details freuen. Das Palace Cinema finde ich bereits sehr sehr schick, aber der Innenraum ließ dann meiner Meinung nach doch leider sehr zu wünschen übrig.

  120. Ich würde mich über ein Krankenhaus als Modular Building freuen. Ich hab den Lego Star Wars Adventskalender und der A-Wing heute sieht viel besser aus, als der aus dem Lego Star Wars Heft im Juni. Schöne Adventszeit wünsche ich euch allen.

  121. Ein schönes Fitnessstudio wäre mal was neues. Da die Legofiguren jetzt durch den Donutsladen bezüglich Übergewicht gefährdet sind, wäre etwas Sport angesagt.

  122. ich würde mir ein klassisches Einkaufsstrassen Haus wünschen:
    1ster Stock: Metzger / Bäcker / Post
    2ter Stock: irgendeine Arzt Praxis
    3ter Stock: Comic- oder CD Laden

    aber ich finde sehr viele Vorschläge von allen anderen auch super: Museum, Schwimmbad, Schule… LEGO hat noch genug Material umzusetzen für ein paar Jahre 🙂 und ich freu mich dies bei Euch nachzulesen!

  123. Für mich wäre mal ein reines Wohnhaus interessant. Geschäfte und öffentliche Einrichtungen haben wir eigentlich schon genug. So wie die blaue Hälfte vom Buchladen, nur über die ganze Breite und gerne noch eine Etage mehr.

  124. Ich fände eine riesige Post super. Evt mit einer Zentrale zur Überwachung von Alien Aktivitäten im obersten Stock 😉
    Tolle Aktion und toller Blog.

  125. Ich fände einen Platz ganz schön, auf dem vielleicht ein Wochenmarkt stattfindet mit Brunnen in der Mitte und die Stände sind dann darum angeordnet. An der Rückseite könnte man vielleicht noch eine Fassade von einem Haus andeuten (z.B. Museum, Kirche usw)

    Oder einen Park in dem ein Flohmarkt/Fest/Konzert oder ähnliches stattfindet.

  126. Mir gefällt das Amerikanische Diner sehr gut obwohl ich es leider immer noch nicht habe, aber vllt etwas in diesem stil. Ein Musikladen mit Wohnungen darüber wäre toll

  127. Ich würde mir ein modernes Wohngebäude wünschen, mit den Maßen 32×46 Noppen wie das Stadtleben. Es sollte etwas höher sein als die anderen Gebäude. Im Erdgeschoss fände ich einen Elektronikladen und eine Kneipe interessant. Die anderen Etagen sollten Wohnungen sein, davon gibt es in der Modular Welt nicht wirklich viele.

  128. Die Nähtante in mir wünscht sich einen Stoff- und Kurzwarenladen, so schön mit Nähmaschine im Schaufenster (<– hier Herzchenaugen-Emoji einfügen) oder einen Bastelshop mit allem querbeet, was das kreative Herz begehrt 🙂

  129. Also wünschen würde ich mir eine Bahnhof oder Schule,

    außerdem eine tolle Idee wäre ein Krankenhaus mit angeschlossener Apotheke bsp könnte hier Eisenstadt in Österreich sein, da hat das Krankenhaus auch eine Apotheke angeschlossen