StoneWars Adventskalender Tag 19: Viel zu bunt im Beutel!

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 19

Update (21. Dezember): Wir haben nun auch den 19. Tag des StoneWars Adventskalender ausgelost. Insgesamt 88 Leser haben uns die richtige Lösung per Mail zugeschickt. Per Zufallsgenerator haben wir unter den korrekten Einsendungen ausgelost und gewonnen hat unser Leser Florian – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst später eine E-Mail von uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer bei diesem Rätsel, wir freuen uns wenn ihr bei den weiteren Tagen noch fleißig teilnehmt! Wer sich die Lösung des 19. Rätsels ansehen will, schaut im Adventskalender Tag 20 nach.


Nachdem die Rätsel der vergangenen Tage eher Recherche erforderten, verbirgt sich heute im StoneWars Adventskalender endlich(?) mal wieder eine richtige Knobelei! Was wir uns für euch ausgedacht haben und auch, was sich hinter den heutigen Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender verbirgt, lest ihr in diesem Artikel.

An jedem Tag unseres StoneWars Advents-Gewinnspiels gibt es etwas zu gewinnen, und der heutige Preis ist geradezu magisch…

Leider könnt ihr eure Lösung trotzdem nicht per Briefeule an uns schicken, denn wir akzeptieren für das neue Rätsel wieder nur Einsendungen per E-Mail! 

Verlängerung des gestrigen Rätsels

Eigentlich würde hier die Auflösung des gestrigen Rätsels stehen. Allerdings wurde uns aufgrund einiger Rückmeldungen in den Kommentaren klar, dass das Auffinden des korrekten Teils für das Horn der linken Figur wahrscheinlich für die meisten viel schwieriger war, als wir dies ursprünglich beabsichtigt hatten. Da dieses Teil bei Bricklink nicht unter den erwartbaren Stichworten bzw. Kategorien zu finden ist, haben wir beschlossen, es von der Bewertung der Lösung auszunehmen. Es gelten also auch Lösungen des gestrigen Rätsels ohne korrekten Eintrag für das Horn!

Damit niemand, der gestern an diesem Teil gescheitert ist und deshalb gar nichts eingesandt hat, einen Nachteil hat, verlängern wir die Einsendefrist für das gestrige Rätsel bis heute, also den 19. Dezember 2021, 23:59 Uhr. Ein neues Rätsel gibt es heute natürlich trotzdem, sodass auch denjenigen, die gestern erfolgreich waren, nicht langweilig wird.

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 19

Um den heutigen Preis zu entdecken, müsst ihr nicht zaubern können, auch wenn das ansonsten bestimmt recht praktisch wäre. Es reicht schon, wenn ihr einfach mit eurem Finger bzw. der Maus den folgenden Slider beiseite schiebt und schaut, was sich dahinter verbirgt: Dieses Set könnt ihr heute für die richtige Lösung der Aufgabe gewinnen!

Stonewars Adventskalender 2021 TitelStonewars Adventskalender Preis 41621

Mathematik spielt ja in der Welt der Zauberer und Hexen keine allzu große Rolle, aber wir arme Muggels kommen mitunter doch nicht ganz um sie herum – zum Beispiel, um das folgende Rätsel zu lösen. Doch keine Sorge, hier geht es mehr um Logik und die richtige Idee als ums Rechnen, und wer auch darauf keine Lust hat, kann die Lösung einfach durch Ausprobieren herausfinden.

Viel zu bunt im Beutel!

In einem Beutel befinden sich LEGO Steine in drei Farben: RotGelb und Blau. Von den gleichen Farben habt ihr außerdem neben dem Beutel noch einen Vorrat liegen.

Ihr zieht nun immer blind zwei Steine aus dem Beutel und betrachtet diese dann. Haben die beiden Steine unterschiedliche Farben, z.B. Rot und Gelb, legt ihr stattdessen zwei Steine der dritten Farbe, z.B. Blau, zurück in den Beutel. Haben beide Steine die gleiche Farbe, legt ihr dieselben Steine wieder zurück, die ihr gerade gezogen habt.

Und nun hat Jens für euch die folgende Frage, die ihr bitte für drei verschiedene Ausgangssituationen beantworten sollt: Ist es, wenn ihr dieses Spiel nur lange genug wiederholt, möglich, dass irgendwann nur noch eine einzige Farbe im Beutel liegt und für welche Farbe(n) gilt dies, …

A) … wenn am Anfang 6 rote, 3 gelbe und 5 blaue Steine im Beutel sind?

B) … wenn am Anfang 4 rote, 7 gelbe und 1 blauer Stein im Beutel sind?

C) … wenn am Anfang 5 rote, 3 gelbe und 1 blauer Stein im Beutel sind?

Bitte sendet eure Antworten an [email protected]und zwar indem ihr den folgenden Text kopiert und unzutreffendes entfernt:

A) Ja/ Nein | Rot / Gelb/ Blau

B) Ja/ Nein | Rot / Gelb/ Blau

C) Ja/ Nein | Rot / Gelb/ Blau

Auch heute verlosen wir wieder einmal den oben gezeigten Gewinn unter allen richtigen Antworten, die uns per E-Mail erreichen. Als Preis gibt es das Set LEGO BrickHeadz 41621 Ron Weasley & Albus Dumbledore von 2018. Das Set erschien damals zusammen mit zwei anderen BrickHeadz Sets, von denen das eine Harry Potter und Hedwig, das andere nur Hermine enthielt. Im Gegensatz zum aktuell erhältlichen Viererset LEGO 40495 Harry, Hermine, Ron & Hagrid, wo die Schüler als Mini-BrickHeadz umgesetzt wurden, hatten sie 2018 alle die vollwertige Größe.

Wer gewonnen hat, wird von uns innerhalb weniger Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 19. Dezember 2021, um 23:59 Uhr. Spätere Nachrichten werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse! Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können. Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 19

Werfen wir nun wieder einen Blick hinter das jeweils 19. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 26

Gestern trafen wir zum ersten Mal auf Ron Weasley, was die Geschichte im Bahnhof King’s Cross verortete, und richtig: Heute ist ein Pfeiler mit einer neuen, bedruckten Fliese enthalten, welche die berühmte Gleisnummer 9 3/4 und den Schriftzug „Hogwarts Express“ zeigt! Das kleine Modell bietet zwar für sich alleine genommen keinen allzu großen Spielwert, ist aber eine schöne Deko für den Kalender und alle Potterheads werden sich ohnehin besonders über die Fliese freuen.

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 23

In die lange Reihe ikonischer Raumschiffe im Mikromaßstab, die wir schon in den LEGO Star Wars Adventskalendern hatten, reiht sich heute ein sehr schönes, weil detailliertes kleines Modell der Slave 1, also des Raumschiffs von Boba Fett ein. Vermutlich soll das Schiff auch den bevorstehenden Start der Serie The Book of Boba Fett am 29. Dezember andeuten.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 27

Im LEGO Marvel Adventskalender erwartet uns heute eine Miniaturversion des Avenger-Towers mit bedruckter Fliese. Auch hier ist es dem Designteam mal wieder gelungen, die Form mit nur einer Handvoll Teile sehr gut zu treffen, vor allem der Einsatz einer Pfanne als Landeplattform bereitet beim Betrachten großen Spaß.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 19

Was mir am LEGO City Adventskalender oft besonders gut gefällt, sind die Selbstreferenzen, die LEGO dort einbaut. Ein solcher Fall verbirgt sich auch hinter dem heutigen Türchen, denn bei dem kleinen Laster, der zwei Recycling-Container auflädt, handelt es sich um eine Miniaturversion des Fahrzeugs, das wir aus dem LEGO 60292 Stadtzentrum kennen!

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 19

Im LEGO Friends Adventskalender ist heute eine Micro Doll von Mia enthalten, die mit einem weihnachtlichen Oberteil mit darauf abgebildeter Zuckerstange aufwartet.

Gefallen euch die heutigen Inhalte der LEGO Adventskalender, und was sagt ihr zu unserem neuen Rätsel? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, aber diskutiert oder nennt bitte keine Lösungen, um niemandem den Spaß zu verderben. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jens Herwig 278 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
38 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare