StoneWars Adventskalender Tag 20: Die unvollständige Sammlung

Stonewars Adventskalender 2021 Tuer 20

Update (21. Dezember): Wir haben nun auch den 20. Tag des StoneWars Adventskalender ausgelost. Insgesamt 75 Leser haben uns die richtige Lösung per Mail zugeschickt. Per Zufallsgenerator haben wir unter den korrekten Einsendungen ausgelost und gewonnen hat unser Leser Jinzol – herzlichen Glückwunsch! Du bekommst später eine E-Mail von uns, damit wir dir deinen Gewinn zukommen lassen können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer bei diesem Rätsel, wir freuen uns wenn ihr bei den weiteren Tagen noch fleißig teilnehmt! Wer sich die Lösung des 20. Rätsels ansehen will, schaut im Adventskalender Tag 21 nach.


Weihnachten naht mit großen Schritten, und manche von euch werden die freie Zeit rund um die Feiertage, neben diversen Vorbereitungen fürs Fest, wohl auch dazu nutzen, ein wenig Ordnung in ihre LEGO Sammlung zu bringen. Genau dabei sollt ihr Jens beim heutigen Rätsel helfen. Außerdem werfen wir wie immer einen Blick hinter die Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender.

Auch heute gibt es bei unserem StoneWars Advents-Gewinnspiel wieder etwas zu gewinnen, allerdings müsst ihr dafür zuerst die korrekte Lösung unseres Rätsels per E-Mail an uns schicken!

Lösung Tag 19

Gestern hatten wir euch ein mathematisches Zahlenrätsel gestellt, das man aber auch durch Ausprobieren lösen konnte. Es ging darum, aus einem Beutel mit LEGO Steinen in drei Farben immer wieder zwei Steine zu ziehen und diese, falls sie verschiedenfarbig seien, durch Steine in der dritten Farbe zu ersetzen, anderenfalls einfach wieder zurück zu legen.

Abhängig davon, wie viele Steine jeder Farbe zu Anfang im Beutel sind, war die Frage, ob es so möglich sei, dass sich irgendwann nur noch eine Farbe im Beutel befinde. Zuerst zeigen wir euch die richtige Lösung, dann erklären wir, wie man darauf auch ohne Ausprobieren hätte kommen können.

Die Verlosung des Gewinns findet in den nächsten Tagen separat statt, woraufhin wir auch im gestrigen Adventskalenderbeitrag bekanntgeben, wer gewonnen hat.

Klick öffnet: Lösung für Tag 19

Zur Erinnerung: Folgende Ausgangssituationen solltet ihr betrachten:

A) 6 rote, 3 gelbe und 5 blaue Steine im Beutel

B) 4 rote, 7 gelbe und 1 blauer Stein im Beutel

C) 5 rote, 3 gelbe und 1 blauer Stein im Beutel

Die richtige Lösung lautet:

A) Ja | Blau

B) Ja | Rot / Gelb / Blau

C) Nein

Erläuterung: 

Es gibt eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich am Ende nur noch eine Farbe im Beutel befinden kann: Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen von den anderen beiden Farben exakt gleich viele Steine im Beutel sein! Denn nur, wenn man diese dann paarweise zieht und durch die dritte Farbe ersetzt, verbleibt am Ende ausschließlich die dritte Farbe im Beutel – anders ist dieser Zustand nicht zu erreichen. Unser Ziel ist es also zunächst, zwei Farben auf die gleiche Anzahl zu bringen – ihre Differenz muss also 0 betragen!

Wie man leicht feststellen kann, bleibt die Differenz zwischen zwei Farben mit jedem Spielzug entweder gleich oder erhöht bzw. erniedrigt sich um 3. Beispiel: Ein gelber und ein roter Stein werden gezogen, beide werden durch je einen blauen ersetzt. Dann gibt es nach dem Zug jeweils einen gelben und einen roten Stein weniger (Differenz zwischen Gelb und Rot bleibt gleich), aber 2 blaue Steine mehr, d.h. die Differenz zwischen blauen und andersfarbigen Steinen hat sich insgesamt jeweils um 3 geändert.

Wenn die Differenz zweier Farben sich aber mit jedem Spielzug entweder gar nicht oder um genau 3 ändert, so können zwei Farben (irgendwann) nur dann die Differenz 0 haben, wenn ihre Differenz am Anfang ein Vielfaches von 3 war! Deshalb ist es bei Aufgabe A) nur möglich, dass sich Rot und Gelb eliminieren, also Blau übrig bleibt. Bei Aufgabe B) ist die anfängliche Differenz jeder Farbkombination  durch 3 teilbar (z.B. 7 – 1 = 6 = 2 x 3), es kann deshalb auch jede Farbe übrig bleiben. Bei Aufgabe C) ist es gar nicht möglich, zwei Farben zu eliminieren, weil keine Differenz zweier Farben durch 3 teilbar ist.

Lösung Tag 18

Nachdem wir das Rätsel vom 18. Dezember aufgrund einer unbeabsichtigten Schwierigkeit um einen Tag verlängert hatten, möchten wir es nun endlich ebenfalls auflösen.

Neben den Minifiguren packt LEGO gelegentlich auch sogenannte „Big Figs“ in die Sets, deren Einzelteile oft einmalig sind und sich wunderbar vertauschen lassen, wodurch interessante Kreaturen entstehen. Zwei solche „Unfälle“ hatten wir euch vorgestern gezeigt, und Jens und Jonas wollten von euch wissen, aus welchen Sets die jeweiligen Bestandteile stammten.

Auch die Verlosung dieses Gewinns findet in den nächsten Tagen separat statt und es wird dann ebenfalls im Adventskalenderbeitrag des zugehörigen Rätsels bekanntgeben, wer gewonnen hat.

Klick öffnet: Lösung für Tag 18

Wir wollten von euch wissen, aus den Teilen welcher Sets die beiden Mischwesen bestehen, die Jonas und Jens zusammengebastelt haben.

Chimaeren Raetsel 01

Die korrekte Lösung findet ihr unten. Bei der linken Hand der rechten Figur, die zu Sandy aus der Monkie Kid-Reihe gehört, gibt es – wie angekündigt – vier zulässige Lösungen, bzw. haben wir dies sogar auf fünf erweitert, da auch im Set 80025 eine extrem ähnliche Hand vorkommt, die anhand unseres Bildes kaum unterscheidbar ist. Da uns bei der Erstellung des Rätsels leider nicht bewusst war, wie schwer die Suche nach dem Horn sein würde, geht dieses Teil nicht mit in die Wertung ein – eine Lösung zählt also auch als korrekt, wenn diese Stelle leer oder falsch, der Rest aber richtig ist.

Linke Figur

  • Rumpf, Beine & Kopf: 7097
  • (Horn: 8410)
  • rechter Arm: 75005
  • linker Arm: 9473
  • rechte Hand: 76144
  • linke Hand: 76049

Rechte Figur

  • Rumpf und Beine: 75977
  • Kopf: 70144
  • rechter Arm: 75977
  • linker Arm: 75975
  • rechte Hand: 70907
  • linke Hand: 80007/ 80013/ 80014/ 80023/ 80025

StoneWars Advents-Gewinnspiel Tag 20

Phantasie ist eine tolle Sache: So kann man seine LEGO Figuren die gefährlichsten Abenteuer erleben oder die wildesten Kunststücke vollführen lassen, während man selbst gemütlich daneben sitzt. Wer dabei Spaß an Motorrädern im Allgemeinen oder an Stuntshows im Speziellen hat, wird sich bestimmt über unseren heutigen Gewinn freuen. Um zu sehen, was wir unter den heutigen korrekten Einsendungen verlosen, müsst ihr nur den folgenden Slider beiseite schieben.

Stonewars Adventskalender 2021 TitelStonewars Adventskalender Preis 60299 60298

Im LEGO Kosmos gibt es  die unterschiedlichsten Sammelgebiete, besonders die Minifiguren erfreuen sich bei vielen Fans großer Beliebtheit. Doch manchen ist „mini“ noch nicht klein genug, denn schließlich gibt es ja auch noch die Nanofiguren! Das einzige Problem: Sie kommen so leicht weg…

Die unvollständige Sammlung

Jens mag die LEGO Nanofiguren, weil diese so schön wenig Platz benötigen, und hat sich im Laufe der Zeit eine komplette Sammlung zusammengestellt. Oh je! Jetzt sind ihm doch glatt drei der Figuren heruntergefallen!

Stonewars Adventskalender 2021 Unvollständige Sammlung

Welche drei Nanofiguren fehlen auf diesem Bild in der Sammlung?

Es zählt nur die „gewöhnliche Form“ der Nanofiguren, also die, die wie eine normale Minifigur ohne Zubehör aussieht! Bitte schickt die Bricklink-Teilenummern der fehlenden Figuren an [email protected]. Wenn es eine der Nummern in mehreren Farben gibt, nennt bitte unbedingt auch die korrekte Farbe!

Wie immer verlosen wir auch heute einmal den oben gezeigten Gewinn unter allen richtigen Antworten, die uns per E-Mail erreichen. Als Preis gibt es heute gleich zwei Sets aus der LEGO City Stuntz-Reihe: Den LEGO 60299 Stuntwettbewerb und das LEGO 60298 Raketen-Stuntbike! Den Stuntwettbewerb haben wir hier übrigens vor einiger Zeit einem ausgiebigen Praxistest unterzogen und uns dabei auch einmal das Innenleben der Motorräder angesehen.

Wer gewonnen hat, wird von uns innerhalb weniger Tage per E-Mail informiert und auch hier im Blog bekannt gegeben.

Einsendeschluss für eure E-Mails ist heute, am 20. Dezember 2021, um 23:59 Uhr. Spätere Nachrichten werden nicht mehr berücksichtigt und pro Haushalt kann nur einmal teilgenommen werden. Wer schummelt oder versucht zu betrügen, wird ohne Vorwarnung vom gesamten Gewinnspiel ausgeschlossen, also bleibt bitte fair. Damit wir euch im Falle eines Gewinnes kontaktieren können, verwendet bitte unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse! Wir nutzen diese Adresse ausschließlich, um euch für euren Gewinn kontaktieren zu können. Mitmachen dürft ihr leider nur mit einer Adresse in Europa – ein Versand auf andere Kontinente ist nicht möglich.

Wir wünschen euch auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei der Teilnahme an unserem Adventskalender! 😊


Klick öffnet: Weitere Hinweise zum Ablauf

Wir werden im Rahmen des Adventskalenders jeden Tag etwas verlosen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. Polybags oder Minifiguren, aber manchmal sind es auch größere Sets oder andere Produkte. Die meisten Gewinne, die wir im Adventskalender verlosen, haben wir selbst bezahlt oder sie stammen aus unseren privaten Sammlungen. Falls das einmal nicht so sein sollte, erwähnen wir das natürlich entsprechend!

Die Auslosung der Gewinner kann manchmal etwas länger dauern, speziell am Wochenende. Spätestens eine Woche nach dem Ende eines Gewinnspiels werden wir die Gewinner:innen im jeweiligen Beitrag als Update ergänzen und natürlich auch per E-Mail eine Gewinnbenachrichtigung rausschicken.

Um uns den Versand etwas leichter zu machen, werden wir die Gewinne in Etappen verschicken. Manche Päckchen gehen schon vor Weihnachten auf die Reise, andere allerdings erst danach. Spätestens bis Mitte Januar werden die Preise aber alle den Weg zu euch finden!


LEGO Adventskalender: Tag 20

Werfen wir nun wieder einen Blick hinter das jeweils 20. Türchen der fünf offiziellen LEGO Adventskalender von Harry Potter, Star Wars, Marvel, City und Friends. Wir haben alle Inhalte stimmungsvoll fotografiert, sodass ihr den Kalendern folgen könnt, auch wenn ihr sie nicht selbst besitzt. Damit wir aber niemandem ungewollt die Überraschung nehmen, verstecken sich alle Inhalte hinter einem Slider.

LEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 2021

LEGO Harry Potter Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76390 Harry Potter Adventskalender 27

Wir begleiten mit dem LEGO Harry Potter Adventskalender den namensgebenden Protagonisten weiter auf seiner ersten Reise nach Hogwarts. Ron Weasley haben wir am Bahnhof King’s Cross bereits getroffen, und im Hogwarts Express begegnen beide zum ersten Mal ihrer späteren besten Freundin Hermine Granger – so auch wir hinter dem heutigen Türchen. Die Hermine-Minifigur hat denselben (bisher exklusiven) Torso wie Ron, Haare und Kopf kennen wir jedoch schon aus jeweils (über) 10 Sets.

LEGO 75307 Star Wars Adventskalender 2021

LEGO Star Wars Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 75307 Star Wars Adventskalender 25

Im LEGO Star Wars Adventskalender lauert heute der Attentäterdroide IG-11 hinter dem 20. Türchen, der in der Geschichte von The Mandalorian eine nicht unbedeutende Rolle spielt.  Der Droide kam bisher ausschließlich im Set LEGO 75292 Razor Crest vor, deshalb ist es schön, dass man nun auch auf diesem günstigeren Wege an die (identische) Figur herankommt.

LEGO 76196 Marvel Adventskalender 2021

LEGO Marvel Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 76196 Marvel Adventskalender 28

Beim LEGO Marvel Adventskalender geht es munter weiter mit den Miniaturmodellen, heute ist eine winzige Version des Hulkbusters an der Reihe. Als lustiges Detail hat der kleine Hulkbuster einen Aufziehmechanismus auf dem Rücken, sodass es sich hier um einen Spielzeugroboter handeln könnte.

LEGO 60303 City Adventskalender 2021

LEGO City Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 60303 City Adventskalender 20

Nach dem gestrigen Mini-Truck, der Recycling-Container aufladen konnte, finden wir heute hinter dem Türchen des LEGO City Adventskalenders als thematisch passende Minifigur Shirley Keeper, eine Straßenkehrerin mit markanter Frisur und Brille, die offenbar gerade eine Flasche aufgesammelt hat, die bei der Abholung des Glascontainers vergessen wurde.

LEGO 41690 Friends Adventskalender 2021

LEGO Friends Adventskalender Tuerchen TitelLEGO 41690 Friends Adventskalender 20

Der LEGO Friends Adventskalender enthält heue einen winzigen Schlitten nebst einer Rampe aus weißen Steinen, die wohl einen verschneiten Abhang symbolisieren soll. Leider zeigt sich hier der Nachteil der Micro Dolls: Aufgrund der steifen Arme, die seitlich vom Körper abstehen, können die Figuren sich nicht am Schlitten festhalten, was für den Spielspaß natürlich schön gewesen wäre.

Wie gefällt euch unser heutiges Rätsel und was haltet ihr von den Inhalten der fünf LEGO Adventskalender? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, auch zur Lösung des gestrigen Rätsels. Nennt oder diskutiert aber bitte keine Lösungen des heutigen Rätsels, um niemandem die Freude am Mitmachen zu nehmen. Wir freuen uns, wenn ihr täglich vorbeischaut, an unserem Gewinnspiel teilnehmt und unseren Adventskalender mit anderen LEGO Fans teilt!

Über Jens Herwig 318 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare