LEGO 2K Goooal! – Listung im PlayStation-Store und erstes offizielles Bild

LEGO 2k Goooal Update Erstes Bild

Update (8. November, 12:22 Uhr): Es tut sich etwas bezüglich LEGO 2K Goooal!, dem kommenden LEGO Fußball-Videospiel. Zwar ist der 15. September, an dem wir aufgrund einer Listung bei Amazon UK ursprünglich die Veröffentlichung erwartet hatten, längst verstrichen, aber Verzögerungen und gesprengte Zeitpläne sind ja in der Spieleentwicklung eher die Regel als die Ausnahme. Nun wurde das Spiel immerhin erstmals mit einem ganz offiziellen Bild angekündigt, indem es im PlayStation-Store gelistet wurde. Dort ist es zwar noch unter dem Codenamen “Build Up” zu finden und ein Veröffentlichungsdatum fehlt ebenfalls noch, extrahiert man allerdings die Hintergrundgrafik der Seite, so findet man dort schon den richtigen Namen und erhält außerdem einen ersten Einblick dahingehend, was uns im Spiel wohl erwarten wird:

LEGO 2k Goooal Erstes Offizielles Bild

Da auf dem Bild neben zwei Fußballerinnen und einem Fußballer, der “zufälligerweise” die Rückennummer 10 sowie ein Trikot trägt, das dem des FC Barcelona nicht ganz unähnlich ist, auch ein Pirat, ein Ritter, eine Katzenfrau, ein Ninja und nicht zuletzt ein Drache zu sehen sind, dürfen wir uns wohl auf ein ähnlich phantasievolles Spiel wie LEGO Football Mania aus dem Jahr 2002 einstellen. Darüber hinaus erfahren wir auf der Store-Seite noch einige interessante Fakten über die technischen Aspekte des Spiels: Das Spiel enthält (optionale) In-Game-Käufe und es können bis zu 4 Spieler online gegeneinander antreten.


Update (3. August, 12:55 Uhr): Es tut sich etwas in Sachen LEGO 2K Goooal! Hatten wir euch Ende Juni noch von der gerade stattfindenden Alterseinstufung des Spiels durch das südkoreanische “Game Rating and Administration Committee” berichtet, so ist inzwischen auch eine Einstufung durch das “Taiwan Digital Game Rating Committe” erfolgt und verrät uns, auf welchen Plattformen das Spiel erscheinen wird. Sucht man auf der Online-Präsenz des Komitees nach dem Titel des Spiels, so findet man dort die folgende Tabelle:

LEGO 2k Goooal Alterseinstufung Taiwan

Das Spiel wird demnach für PC, PS4, PS5, XboxOne, Xbox Series X|S und auch für die Nintendo Switch erscheinen. Und obwohl der Titel nach wie vor nicht offiziell angekündigt wurde, steht wohl auch der Veröffentlichungstermin in gar nicht allzu ferner Zukunft bevor. Wie mehrere Quellen übereinstimmend berichten (u.a. ntower), war LEGO 2K Goooal zwischenzeitlich bereits bei Amazon UK gelistet – inzwischen wurde die Produktseite allerdings wieder offline genommen.

Dort wurde als Releasedatum der 15. September 2023 genannt. Da solche “Leaks” seitens Amazon sich in der Vergangenheit meistens als zutreffend herausgestellt haben, können wir also davon ausgehen, dass wir auf die offizielle Enthüllung des Spiels nicht mehr allzu lange warten müssen. Diese wird dann zeigen, ob es sich um einen reinen Spaß-Titel handelt, oder ob LEGO 2K Goooal auch als Fußballsimulation eine gute Figur machen kann.


Originalbeitrag (26. Juni 2023, 17:34 Uhr): Schon Anfang 2022 berichteten wir im Zuge des Bekanntwerdens der Kooperation zwischen LEGO und dem Spiele-Publisher 2K, dass gerüchteweise ein neues LEGO Fußballspiel in Entwicklung sei, mit dessen Veröffentlichung wir eigentlich schon im letzten Jahr gerechnet hatten. Aus unbekannten Gründen wurde dann offenbar das Rennspiel LEGO 2K Drive vorgezogen, um das Fußballspiel hingegen wurde es still – bis jetzt.

In Südkorea wurde nämlich nun vom “Game Rating and Administration Committee of Korea”, einer Organisation ähnlich unserer USK, eine Meldung veröffentlicht, die darüber informierte, dass das Spiel LEGO 2K Goooal! gerade den Prozess der Alterseinstufung durchlaufe – was dafür spricht, dass die Entwicklung sehr weit fortgeschritten ist und eine Veröffentlichung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

LEGO 2k Goooal Bewertung Korea
Bekanntgabe des südkoreanischen “Game Rating and Administration Committee”. Übersetzt heißt es dort: “Liste der Spiele, für deren Bewertungsklassifizierung private Bewertungsagenturen entscheiden (2023.5.1.–2023.5.31. 22 Fälle, darunter „LEGO® 2K Goooal!)”

Details zum Spiel sind bisher zwar noch keine bekannt, doch es ist davon auszugehen, dass es sich nicht um eine “ernste” Fußballsimulation, sondern eher um ein Spiel mit hohen Spaßfaktor handeln wird. Dafür spricht unter anderem ein Polybag, dessen (unscharfes) Bild bereits seit Mai 2022 auf den LEGO Servern zu finden ist: Im Polybag LEGO 30629 Finnius Dash ist eine Minifigur im Fußballdress mit Haikostüm enthalten, die vor dem Hintergrund eines Stadions von der Vorderseite der Tüte lächelt. Das Ganze gehört offiziell zur Reihe LEGO Games und wartet unten rechts mit dem 2K-Logo auf, weshalb ein Zusammenhang mit LEGO 2K Goooal! extrem wahrscheinlich ist.

LEGO 30629 Finnius Dash Erstes Bild
LEGO 30629 Finnius Dash – eine kommende Beigabe zu den Deluxe-Versionen von “LEGO 2K Goooal!”?

Vermutlich verhält es sich mit Finnius Dash ähnlich wie mit dem LEGO 30630 Aquadirt Racer (man beachte die fortlaufende Setnummer). Dieses Polybag liegt derzeit den Sonderditionen von LEGO 2K Drive bei.

Entwickelt wird LEGO 2K Gooal! gerüchteweise vom Studio Sumo Digital. Wie schon im Falle der LEGO Racers Reihe bei LEGO 2K Drive, ist auch das LEGO Fußballspiel nicht ohne Vorgänger. Vor fast genau 21 Jahren erschien der Titel Football Mania (bzw. außerhalb Europas “Soccer Mania”), in dem das klassische Fußballspiel-Prinzip mit diversen Power-Ups kombiniert wurde, die auf dem Feld auftauchten. Als Spieler kamen bekannte und beliebte Minifiguren etwa aus der Piraten- oder Adventurers-Reihe zum Einsatz, der Platz wurde von ebenso phantasievollen Umgebungen und Zuschauern gesäumt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ob LEGO 2K Goooal! sich an diese Vorlage anlehnen wird, ist zwar nicht bekannt, aber zumindest einzelne Elemente wie die Power-Ups werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im neuen Titel wiederfinden. Wir sind gespannt und halten euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues zu vermelden gibt.

Würdet ihr euch über ein phantasievolles, eher spaßorientiertes LEGO Fußballspiel freuen, oder sollte LEGO 2K Goooal! nach eurem Geschmack eher ein ernsthaftes Sportspiel werden? Habt ihr damals Football Mania gespielt und falls ja, was waren eurer Meinung nach die besonderen Stärken, die auch jetzt wieder auftauchen sollten? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 507 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare