Mehr Nostalgiethemen bei LEGO Creator: Kommt bald eine neue LEGO Ritterburg?

LEGO Creator 3 In 1 31120 Ritterburg

Es brodelt gewaltig in der Gerüchteküche und der Duft einer neuen LEGO Ritterburg liegt in der Luft. In einem Interview gibt es jetzt erste Indizien, dass mehr Nostalgiethemen bei Creator 3-in-1 erscheinen könnten. Außerdem haben wir die ersten Infos, wie die LEGO 31120 Ritterburg aussehen könnte!

Vor Kurzem hat BrickFanatics ein Interview mit dem LEGO Ideas Team geführt, das Grundlage für neue Gerüchte gibt. Dabei wurde vor allem darüber gesprochen, was uns bei Creator 3-in-1 erwarten könnte.

Creator als neues Zuhause für Nostalgie

In dem Interview sprachen die englischen Kollegen mit LEGO Ideas Designer Sam Johnson, der in der Vergangenheit zum Beispiel an der Entwicklung der LEGO 21322 Pirates of Barracuda Bay beteiligt war. In dem Gespräch bestätigt er, dass LEGO sich der Beliebtheit von nostalgischen Themenbereichen bewusst ist und nach neuen Möglichkeiten sucht, Sets dazu in ihrem Programm unterzubringen. LEGO habe sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert, was bedeutet, dass für die Themen, mit denen man in den 80ern und frühen 90ern aufgewachsen ist, nicht unbedingt eine eigene Produktreihe gebraucht wird.

Laut Sam Johnson liegt bei einer kompletten Spielreihe der Fokus vor allem auf den großen Sets und bei kleineren Sets müssten Abstriche gemacht werden. Als Lösung sieht er das Sortiment von Creator 3-in-1, wo in einem Set gleich drei unterschiedliche Modelle untergebracht werden können. Dort könnten generische Sets zu nostalgischen Themen in Zukunft ein neues Zuhause finden.

Alte Themen neu als Creator 3-in-1 Modell

Dieser Entwicklung ist auch schon an einigen LEGO Creator 3-in-1 Sets aus der letzten Zeit sichtbar. Sehr prominent am Beispiel des LEGO 31109 Piratenschiffs, das im letzten Jahr auf den Markt kam, aber auch bei der LEGO 31111 Cyber-Drohne aus 2021, wo die Minifigur eines Spyrius Droiden inklusive Classic Space Logo dabei ist.

Ritter als nächstes Creator 3-in-1 Thema?

Nachdem auf das LEGO Ideas Set der 21322 Pirates of Barracuda Bay im Frühjahr 2020 das Creator 3-in-1 LEGO 31109 Piratenschiff folgte und dem Piratenthema neues Leben eingeflößt wurde, besteht die Hoffnung, dass etwas Ähnliches dieses Jahr mit dem Ritterthema passieren könnte. Die LEGO 21325 Mittelalterlichen Schmiede ist bereits auf dem Markt und Sam Johnson sagt dazu, dass jetzt, wo die Figuren der Falkenritter da sind, dies nur der Anfang von etwas Größerem sein könnte. Mit den Worten „Ich weiß nicht was kommt, aber ich hoffe darauf!“ hält sich der LEGO Designer bewusst unkonkret, denn wahrscheinlich weiß er mehr, darf es aber noch nicht verraten.

LEGO Ideas 21325 Medieval Blacksmith (15)
Minifiguren aus LEGO 21325 Mittelalterliche Schmiede

Wie könnte die LEGO 31120 Ritterburg aussehen?

Die Aussagen des LEGO Designers sind zwar vage, aber passen gut zu den Gerüchten, dass dieses Jahr noch die Creator 3-in-1 LEGO 31120 Ritterburg erscheinen soll. Bei Promobricks hat man anscheinend schon detaillierte Informationen, denn es wird berichtet, dass tatsächlich die Falkenritter ihre eigene Burg bekommen.

LEGO 6074 10039 Ritterburg Ritterschloss
Bildquelle: Rittersets.de

Das Set soll 99,99 Euro kosten und an die LEGO 6074 Black Falcon Fortress aus den 80ern erinnern, was wiederum gut zu dem kleinen Easter Egg im LEGO Designer Video der 21325 Mittelalterlichen Schmiede passen würde, welches wir gefunden haben.

LEGO 21325 Mittelalterliche Schmiede Mögliches Gwp 2

Laut Promobricks kommt das Set mit drei Figuren, einer Handvoll gebauter Tiere und einem grünen Drachen. Als weitere Varianten kann man die LEGO 31120 Ritterburg in eine andere Burg mit Schmiede und Windmühle umbauen oder in einen hohen Bergfried, der belagert wird.

Nachdem die vielen LEGO Ideas Entwürfe zu verschiedenen Burgen in den vergangenen Monaten gezeigt haben, dass viele AFOL wieder Lust auf Ritter hätten, sind wir gespannt, wann es die ersten Bilder zur LEGO 31120 Ritterburg geben wird. Außerdem werden wir Creator 3-in-1 in Zukunft im Blick behalten, ob dort nicht noch weitere alte LEGO Themen mit neuen Sets aufgegriffen werden.

Freut ihr euch auf die LEGO 31120 Ritterburg? Wie findet ihr den Gedanken, dass mehr Nostalgiethemen bei Creator 3-in-1 umgesetzt werden, und welches altes Thema würdet ihr dort gerne neu aufleben sehen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 337 Artikel
26 Jahre jung mit 22 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
70 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare