Wir wollen kurz vor dem Wochenende hier noch einmal das Thema Preiserhöhungen aufgreifen, um ein wenig Licht ins Dunkel der vergangenen Tage zu bringen. Denn während in den USA, Kanada und Australien die Preise schon angehoben wurden, scheint dies im LEGO Onlineshop in Deutschland und dem Rest von Europa auch bei LEGO selbst wohl erst im September zu passieren. Wir wollen hier einen Blick auf die Sets werden, die im Rest der Welt teurer geworden sind, und analysieren, inwiefern diese Sets wohl auch bei uns teurer werden.
Wir werden uns in diesem Beitrag vor allem auf die in irgendeiner Art und Weise exklusiven LEGO Sets beziehen, denn diese fehlten uns (größtenteils, mit Ausnahme der Fachhandels-Exclusives) in unserer ersten Liste mit LEGO Sets, die von der Preiserhöhung betroffen sind.
Zu Beginn ein kleiner Disclaimer: Auch wenn wir die Daten so sorgfältig wie möglich erhoben haben, können uns dabei natürlich Fehler unterlaufen sein. Wenn ihr Unregelmäßigkeiten entdeckt oder in den jeweiligen Ländern weitere Sets findet, die im Preis gestiegen sind, teilt uns das gerne in den Kommentaren mit!
Inhaltsverzeichnis
Rückblick
Wir wollen kurz einen Blick zurück werfen, da es in den vergangenen Tagen und Wochen einige Nachfragen zum Thema Preiserhöhungen gab. An einigen der Unklarheiten sind wir nicht ganz unschuldig, daher soll nun nochmals in aller Kürze aufgerollt werden, was bisher rund um die Preiserhöhung geschah. Dabei beziehen wir uns nur auf die Preiserhöhungen in der zweiten Jahreshälfte und nicht auf die Harmonisierung der Preise in Westeuropa von Anfang des Jahres.
- Am 1. Juni 2022 haben wir als weltweit erster LEGO Blog über Preiserhöhungen bei LEGO berichtet. Wir schrieben in dem Beitrag von „Preiserhöhungen ab September“ und haben eine detaillierte Liste mit 105 Sets (normales Sortiment sowie Fachhandels-Exclusives) bereitgestellt, deren Preise erhöht werden. Unsere Information damals war, dass die UVP, auf deren Basis die Einkaufspreise von Händlern gebildet werden, ab September 2022 erhöht wird. Entsprechend soll Ware, die bei Händlern nach dem 31. August 2022 angeliefert wird, teurer werden.
- Ab 2. Juni 2022 hat LEGO in einem Statement die Preiserhöhungen bestätigt. Darin sprach LEGO von „Preiserhöhungen im August und September“. Wir haben unseren Beitrag mit dem Statement von LEGO aktualisiert.
- Später im Juni konkretisierte LEGO gegenüber Mitgliedern des LEGO Ambassador Networks wohl, dass die Preise „je nach Land für 150 bis 190 Produkte“ geändert würden und „circa 75 Prozent des Sortiments“ nicht von Preiserhöhungen betroffen sein werden. Dabei konkretisierte LEGO, dass die Preise bei „größeren, komplexeren Sets für Erwachsene […] prozentual etwas stärker angehoben“ werden.
- Anfang Juli wurden in internationalen LEGO Blogs (z.B. bei JaysBrickBlog) Listen für Preiserhöhungen auf dem US-Markt veröffentlicht, die teilweise auch exklusive Sets beinhalteten. Wir haben diese Listen erst einmal nicht veröffentlicht, da sie unserer Vermutung nach nicht eins zu eins für den deutschen Markt gültig zu sein schienen.
- Am 31. Juli haben erste internationale Blogs (u.A. Brickset) berichtet, dass ab August die Preise im LEGO Onlineshop (in den USA) angehoben werden. Auch wir haben einen Beitrag veröffentlicht, dass in Australien die Preise bereits angehoben wurden und wir davon ausgehen, dass die Preise auch in Deutschland ab Mitternacht steigen werden.
- Am 1. August stellte sich dann heraus: Die Preise sind bisher nur in Australien, den USA und Kanada angehoben worden. Deutschland und der Rest von Europa sind dagegen noch nicht betroffen. Da die Preiserhöhungen auch hier definitiv kommen werden, ist der wahrscheinlichste Termin für die Umstellung nun der 1. September 2022.
Unser letzter Artikel zu dem Thema war also, rückwirkend betrachtet, leider unzutreffend und hat vermutlich mehr Panik geschürt, als nötig gewesen wäre. Das war allerdings nicht das Ziel, denn wir wollten lediglich eine Chance geben, gegebenenfalls noch zu den alten Preisen einzukaufen.
Die gute Nachricht ist: So wie es aussieht, habt ihr nun noch den gesamten Monat August Zeit, im LEGO Onlineshop zu den bestehenden Preisen einzukaufen. Und da in diversen Märkten die Preise schon angehoben wurden, können wir vielleicht sogar etwas besser abschätzen, mit welchen Preiserhöhungen wir auch in Deutschland rechnen müssen.
Preiserhöhungen in den USA
Da die Umstellung in den USA bereits erfolgt ist und wir für den amerikanischen LEGO Onlineshop vor der Umstellung die Preise gesichert haben, können wir nun einen Blick auf alle Sets werfen, die in den USA teurer geworden sind. Insgesamt sind dort 133 Sets im Preis gestiegen. Wir haben euch nachfolgend eine tabellarische Auflistung mit allen Sets und den jeweiligen Preiserhöhungen eingebunden — dabei haben wir lediglich Sets aus dem LEGO Education-Sortiment außen vor gelassen.
Ähnliche, aber nicht identische Preiserhöhungen haben ebenfalls in Kanada stattgefunden. Dort sind insgesamt 118 Sets teurer geworden. Da wir hier leider keine eigene Datenbasis haben, verweisen wir an dieser Stelle an die lieben Kollegen von Brickset, die die dortigen (teilweise noch deutlich drastischeren) Preiserhöhungen tabellarisch aufbereitet haben.
Preiserhöhungen in Australien
Schon vor der Umstellung in den USA hatten wir hier im Blog über Preiserhöhungen in Australien berichtet. Wir hatten uns hier allerdings lediglich auf exklusive Sets bezogen, die teurer geworden sind, und haben leider auch nicht die Daten für das gesamte Sortiment erhoben. Nachfolgend wollen wir euch aber alle (teil)exklusiven Sets auflisten, die in Australien im Preis angestiegen sind:
Welche Sets könnten in Deutschland teurer werden?
Leider können wir anhand der Listen aus den USA, Australien und Kanada noch keine eindeutige Aussage darüber treffen, welche exklusiven LEGO Sets in Deutschland zum Stichtag des 1. September 2022 teurer werden. Denn die Listen der Sets stimmen in den drei Ländern nicht überein, daher dürfen wir davon ausgehen, dass sich auch die Liste in Europa teilweise unterscheidet. Allerdings gibt es durchaus einige Überschneidungen. Für die normalen Sets und insgesamt fünf Fachhandel-Exclusives kennen wir die Preisanstiege bereits, dazu könnt ihr gerne noch einmal unseren ersten Artikel zur Preiserhöhung lesen.
Aber auch bei insgesamt 34 (teil)exklusiven Sets wurden die Preise in allen drei Märkten, also USA, Kanada und Australien erhöht. Und diese 34 Sets wollen wir euch nachfolgend auflisten. Wenn wir aufgrund unserer Infos zu den Fachhandels-Exclusives schon wissen, wie die Preiserhöhung ausfällt, haben wir das in der folgenden Liste dazugeschrieben.
Bitte beachtet, dass diese Liste vermutlich nicht ganz korrekt ist und vor allem mit Sicherheit nicht vollständig ist. Wir gehen davon aus, das noch weitere exklusive Sets in Deutschland im Preis ansteigen werden. Die Liste kann euch dennoch wenigstens als ein Anhaltspunkt dienen, welche Sets teurer werden könnte. Echte Klarheit über die Preiserhöhungen erhalten wir erst ab September.
- LEGO Creator Expert 10265 Ford Mustang (von 139,99 Euro auf 169,99 Euro)
- LEGO Creator Expert 10270 Buchhandlung
- LEGO Creator Expert 10273 Geisterhaus auf dem Jahrmarkt
- LEGO Creator Expert 10274 Ghostbusters ECTO-1 (von 199,99 Euro auf 239,99 Euro)
- LEGO Creator Expert 10292 Friends Apartments
- LEGO Creator Expert 10295 Porsche 911 (von 139,99 Euro auf 169,99 Euro)
- LEGO Creator Expert 10297 Boutique-Hotel
- LEGO Creator Expert 10299 Santiago Bernabéu Stadion
- LEGO Creator Expert 10300 DeLorean Zeitmaschine
- LEGO Creator Expert 10302 Optimus Prime (von 169,99 Euro auf 179,99 Euro)
- LEGO Ideas 21318 Baumhaus
- LEGO Ideas 21323 Konzertflügel
- LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede
- LEGO Ideas 21327 Schreibmaschine
- LEGO Ideas 21329 Fender Stratocaster
- LEGO Ideas 21330 Kevin Allein zu Haus
- LEGO Ideas 21331 Sonic the Hedgehog – Green Hill Zone
- LEGO Ideas 21332 Globus
- LEGO Other 40174 Schachspiel
- LEGO Disney 40478 Kleines Disney Schloss
- LEGO Harry Potter 71043 Schloss Hogwarts
- LEGO Super Mario 71374 Nintendo Entertainment System
- LEGO Super Mario 71395 Fragezeichen-Block aus Super Mario 64
- LEGO NINJAGO 71741 Die Gärten von NINJAGO City
- LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina
- LEGO Star Wars 75308 R2-D2
- LEGO Star Wars 75309 Republic Gunship
- LEGO Star Wars 75341 Luke Skywalkers Landspeeder
- LEGO Star Wars 75343 Dark Trooper Helm
- LEGO Harry Potter 75978 Winkelgasse
- LEGO Marvel 76178 Daily Bugle
- LEGO Harry Potter 76391 Hogwarts Ikonen – Sammler-Edition
- LEGO Monkie Kid 80033 Mech von Evil Macaque
- LEGO Monkie Kid 80039 Die Himmelsreiche
Interessante Fakten zur Auswertung
Beim Auswerten der Daten sind uns einige Kleinigkeiten aufgefallen, an denen sich leicht ablesen lässt, dass die Preiserhöhungen weltweit recht unterschiedlich ausfallen. Einige unserer Notizen wollen wir stichpunktartig an euch weiterreichen.
- Von den 105 Sets, die in Deutschland teurer werden sollten, sind in den USA 67 ebenfalls teurer geworden, also rund 64 Prozent.
- Von den 118 Sets, die in Kanada teurer geworden sind, sind 87 in den USA teurer geworden, also rund 74 Prozent .
- In den USA sind 47 Sets, die in Deutschland (teil)exklusiv sind, teurer geworden.
- In Kanada sind 44 Sets, die in Deutschland (teil)exklusiv sind, teurer geworden.
- In Australien sind 38 Sets, die in Deutschland (teil)exklusiv sind, teurer geworden.
Während die Preiserhöhung in den USA zwischen rund 5 Prozent und 25 Prozent lag, wurden in Australien Preiserhöhungen um bis zu beinahe 29 Prozent umgesetzt, in Kanada sogar bis zu 32 Prozent. Die prozentuale Preiserhöhungen auf das gesamte Sortiment betrachtet haben wir für diesen Artikel nicht berechnet – dies holen wir dann für den deutschen Markt nach, sobald die Preise hierzulande bekannt sind und wir damit eine für uns relevante Analyse durchführen können.
Fazit: Die Preiserhöhung kommt, die Details sind unklar
Wenn man Infos zu den erhöhten Preisen in den USA, Kanada und Australien in den letzten Tagen analysiert, wird deutlich, dass die Erhöhung international bei teilweise unterschiedlichen Sets vorgenommen wurde. Allerdings gibt es einige deutliche Überschneidungen, von denen sicherlich auch viele Sets hierzulande teurer werden dürften. Wirklich sicher vorhersagen, welche Sets in Deutschland im Preis angehoben werden, können wir nicht und Klarheit wird es erst geben, wenn die Preiserhöhung hier erfolgt ist. Wahrscheinlich wird das am 1. September passieren, aber auch dieses Datum können wir letztlich nicht garantieren, denn das liegt voll und ganz bei LEGO.
Ob ihr die verbleibende Zeit im August jetzt noch nutzt, um Lücken auf eurer Wanted-List zu schließen, bleibt euch überlassen. Wir hoffen, wir konnten euch mit dieser Übersicht wenigsten eine Art „Arbeitsgrundlage“ geben, um eure Einkäufe für den laufenden Monat zu planen.
Allen unseren Leserinnen und Lesern, die einen anspruchsvollen englischsprachigen Artikel nicht scheuen, wollen wir noch eine sehr lesenswerte Analyse der Kollegen von Bricknerd ans Herz legen, die sich der Frage gestellt haben, ob die Preiserhöhung auf Gier oder Inflation beruht.
Was denkt ihr über die Liste der Sets, die in den USA, Kanada und Australien teurer geworden sind? Sind dort aus eurer Sicht Überraschungen dabei? Welche Sets, die teurer werden könnten, stehen noch auf eurer Wunschliste? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus, denkt aber bitte an unsere Netiquette.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!