Imperator-Suite mit Aussicht: Das LEGO 75352 Thronsaal des Imperators – Diorama im Review

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Titel

Ein Neuzugang der Diorama Collection ist dieses Jahr das LEGO 75352 Thronsaal des Imperators – Diorama. Es hat vorab viel Lob bekommen und wir wollen hier überprüfen, ob das auch gerechtfertigt ist. Steigt mit in den Aufzug und stattet mit uns dem Imperator einen Besuch ab.

Der ikonische Aufzug ist zwar nicht Teil des Sets, dafür aber eines der großen Fenster. Dieses ist zweifellos der Blickfang des Dioramas, aber es gibt natürlich noch mehr zu entdecken. Wir widmen uns hier dem Vorbild, dem Set, den enthaltenen Minifiguren und so weiter. Viel Spaß beim Lesen!

Der Thronsaal des Imperators

Besagter Thronsaal befindet sich im zweiten Todesstern, der um den Waldmond Endor kreist. Jener ist zu dem Zeitpunkt, an dem die Szene spielt, noch nicht fertiggestellt, was dem Saal aber nicht anzumerken ist. Luke hat hier eine von Darth Vader vermittelte Audienz mit dem Imperator, bei der es schließlich zum Kampf zwischen Luke und dem Sith-Lord kommt. Schließlich greift der Imperator selbst Luke mit Blitzen an, die aus seinen Fingern schießen.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Szene 1
Der Thronsaal des Imperators (Quelle: Disney, Screenshot aus Star Wars Episode VI)

Die Szene sieht man natürlich in Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter und es handelt sich dabei um eine der Schlüsselszenen schlechthin.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Szene 2
Der Thronsaal des Imperators (Quelle: Disney, Screenshot aus Star Wars Episode VI)

Die Diorama Collection

Der Thronsaal erweitert zusammen mit der Verfolgungsjagd auf Endor die Diorama Collection der LEGO Star Wars Reihe um zwei auf fünf Sets. Jedes Modell zeigt eine wichtige Szene aus den Filmen der Originaltrilogie auf kleinem Raum, oft mehr oder weniger im Minifigurenmaßstab. Im vergangenen Jahr sind die ersten drei Sets der Sammlung erschienen:

Da in diesem Jahr das 40. Jubiläum von Episode VI gefeiert wird, haben die neuen Dioramen natürlich einen Bezug zu diesem Film und enthalten auch alle einen speziellen Stein zum Jubiläum. Die neuen Sets sind:

Das Set

Im LEGO 75352 Thronsaal des Imperators – Diorama wird – nun ja – der Thronsaal des Imperators als kleine Vignette nachgebaut. Dabei dominiert das große, runde Fenster im Hintergrund, in dessen Nische sich der Thron des Imperators befindet. Das Set besteht aus 807 Teilen und kam am 1. Mai 2023 mit einer UVP von 99,99 Euro in den Handel, was einen Teilepreis von 12,4 Cent ergibt. Das Set ist im freien Einzelhandel erhältlich, sodass es bereits mit Rabatten zu bekommen war. Im Set sind drei Minifiguren enthalten, die alle wichtigen Protagonisten der Szene zeigen.

Hier noch einmal alle „harten Fakten“ aufgelistet:

  • Setnummer: 75352
  • Name (englisch): Emperor’s Throne Room
  • Name (deutsch): Thronsaal des Imperators – Diorama
  • Designer: ?
  • Preis (UVP): 99,99 Euro
  • Anzahl Teile: 807
  • Preis pro Teil: 12,4 Cent
  • Gewicht (nur Teile): 563 g
  • Preis pro g: 17,8 Cent
  • Anzahl Sticker: 0
  • Anzahl bedruckter Teile: 4 (plus Minifiguren)
  • Minifiguren: 3

Äußeres und Inneres

Wir starten mit einem Blick auf die Box, bevor wir sie öffnen und uns den Inhalt anschauen. Leider hat auch diese Box den Transport nicht wirklich gut überstanden, sodass einige Knicke zu erkennen sind.

Die Box

Die Vorderseite des schwarz gehaltenen Kartons zeigt natürlich das Diorama, in dem der Kampf zwischen Vader und Luke nachgestellt wird. Am schwarzen Design der Box kann man schon erkennen, dass die Altersempfehlung wohl bei 18+ liegt, was auf der ebenfalls schwarzen Banderole auch bestätigt wird. Dort finden sich sonst noch die Setnummer, die Anzahl der Teile und das Logo des Disneykonzerns. Neben dem Hauptbild sind unten noch die Logos von LEGO und Star Wars sowie oben der Setname abgedruckt.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Box Vorne

Auf der Rückseite ist das Diorama aus einer leicht anderen Perspektive zu sehen. Außerdem hat sich der Imperator hier aus seinem Thron bequemt und malträtiert gerade Luke mit seinen Blitzen. Lord Vader sieht dem Treiben zu. Daneben sind noch drei kleine Bilder zu sehen: Sie zeigen eine Szene aus dem Film und darunter die möglichst genau nachgestellte Szene im Modell. Ganz unten ist eine Strichzeichnung der Vignette zu sehen, die mit deren Maßen beschriftet ist: Sie ist 17 cm hoch und 21 cm breit.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Box Hinten

Die Seiten zieren natürlich die üblichen Texte sowie kleine Ausschnitte des Dioramas. Als Teil in Originalgröße ist die Minifigur von Luke Skywalker abgebildet.

Der Inhalt

Die Box soll durch Eindrücken geöffnet werden, aber daran muss man sich ja nicht halten. Aus dem Karton purzeln dann schließlich 7 Tüten mit Teilen, zwei lose Teile sowie die nicht extra eingepackte Anleitung – ein Stickerbogen liegt nicht bei.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Box Inhalt

Die Anleitung

Vor einiger Zeit ist LEGO dazu übergegangen, die Anleitungen hell zu gestalten, was Farbe und somit nicht nur Produktionskosten spart, sondern auch die Umwelt entlasten soll. So ist auch hier der Einband hell gehalten, lediglich eine dunkle Ecke gibt es noch. Die 19,5 cm × 17,5 cm × 0,6 cm (Breite × Höhe × Dicke) große Anleitung hat 160 Seiten und zeigt den Bau in 176 Schritten, unterteilt in 5 Bauabschnitte.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Anleitung 1

Die Anleitung beginnt mit dem Hinweis auf möglicherweise enthaltene Papiertüten, dann folgt eine Seite mit Werbung für das VIP-Programm. Bei Sets aus der Star Wars Reihe für Erwachsene werden zu Beginn der Anleitung üblicherweise ein paar Worte über das Set verloren. So ist es auch hier, und so schreibt Creative Director Jens Kronvold Frederiksen ein paar Worte, gefolgt von einem Bild aus dem Film. Die nächste Doppelseite zeigt weitere Szenen aus dem Film und auch hier sind ein paar wenige Worte zur Szene und zum Set zu finden. In der gedruckten Anleitung ist der Text in englischer Sprache verfasst, eine deutsche Übersetzung steht aber bei LEGO zum Download bereit.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Anleitung 2

Auf Seite acht finden wir die obligatorische Anleitung für den Teiletrenner, dann folgt ohne Übersicht über die einzelnen Bauabschnitte die Aufbauanleitung. Auf dem Weg zur Vollendung begleitet uns die Minifigur von Luke Skywalker, die mit der Zeit von links nach rechts läuft. Der Hintergrund der Anleitung ist hellgrau.

Aufbau des Thronsaals

Der Thronsaal entsteht in fünf Bauabschnitten.

Im ersten Bauabschnitt wird zunächst die Minifigur von Luke Skywalker zusammengesetzt. Es folgt die Basis des Modells, die auch bereits den Grundstein für das große Fenster sowie einige der später zu errichtenden Aufbauten legt. Dabei unterscheidet sich der Grundaufbau stark von den anderen Sets der Diorama Collection, da sonst immer ein Boden aus Platten zusammengesetzt wird. Hier ist der Rahmen jedoch sehr luftig gebaut und man kann von oben bis auf den Tisch hindurchschauen. Im letzten Schritt werden noch die beiden bedruckten Fliesen an der Front angebracht, die das LEGO Star Wars Logo und das Zitat zeigen.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 1 1

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 1 2

Der zweite Bauabschnitt beginnt mit der Minifigur von Lord Voldemort Darth Vader. Es folgen die ersten Teile der Wand um das Fenster, deren Basis separat gebaut und mit je einem Liftarm stabilisiert wird. Dieser ragt dann in einen Zwischenraum, wo er mit einer 4er-Achse mit Stopper fixiert wird. Zusätzlich stützt sich der Liftarm auch noch über eine an einem invertierten Bracket angebrachte Rundfliese auf dem Rahmen ab.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 2 Detail

Es folgen die äußerst luftig gebauten Treppen, dann die Plattform, auf der später der Thron stehen wird. Diese ist nur mit wenigen Noppen befestigt und liegt ansonsten nur großflächig auf Fliesen auf. Trotzdem ist die erstaunlich leicht aussehende Konstruktion stabil.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 2 Detail 5Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 2 Detail 4

Die Leichtigkeit erhält die Plattform mitsamt den Treppen durch die aus runden 1 × 1 Steinen gebauten Stützen. Am Ende bleibt unter anderem ein Umhang übrig – meint es LEGO hier etwa gut mit uns, oder steckt da etwas anderes dahinter?

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 2 1

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 2 2

Die Wand um das Fenster wird im dritten Bauabschnitt vervollständigt. Diese ist zunächst recht instabil, da sie nur eine Noppe dick ist und folglich lediglich aus aufeinandergestapelten Steinen besteht. Zur Versteifung werden auf der Rückseite zwei doppelt gebogene Liftarme in die vorbereiteten Löcher gesteckt.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 3 Detail 1Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 3 Detail 2

Im letzten Schritt müssen die zwei festen Röhren zu einem Kreis gebogen werden, was ein wenig Fingerspitzengefühl erfordert. Sie bilden später die Grundlage für die Umrandung des Fensters und werden unten in vorbereitete Achsaufnahmen gesteckt.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 3 1

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 3 2

Der äußere Teil des Fensters wird im vierten Bauabschnitt gebaut. Er wird aus insgesamt 13 1 × 2 × 3 Fenstern erstellt, die mit Clips an die Röhren gesteckt werden. Zunächst wird das Fenster oben, dann die beiden ganz unten eingebaut. Schließlich folgen je fünf Exemplare rechts und links, um die verbleibenden Zwischenräume zu füllen. Danach konstruiert man noch die Verkleidung der Innenseite des Fensters, die mithilfe von Scharnieren gebaut wird und trotz der vielen Winkel an den vorgesehenen Noppen an der Wand befestigt werden kann.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 4 1

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 4 2

Der letzte, fünfte Bauabschnitt startet wieder mit einer Minifigur, diesmal mit dem Imperator. Dabei kommt der im zweiten Bauabschnitt übrig gebliebene Umhang zum Einsatz – LEGO war also doch nicht großzügig. Anschließend wird das große Fenster eingesetzt und festgeklemmt. Nach diesem Höhepunkt wird der Innenraum weiter ausgebaut und so entsteht zunächst die untere Etage, unter der auch die Blitze versteckt werden. Die Konsolen rechts und links werden als Nächstes gebaut, anschließend als krönender Abschluss der Thron, bevor als wirklich allerletzter Schritt der Logostein zu 40 Jahren Return of the Jedi eingesetzt wird.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 5 1

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Bauabschnitt 5 2

Nach einer Stunde und 39 Minuten hatte ich den Thronsaal fertiggestellt, Probleme hatte ich keine. Ein paar Kleinteile bleiben wie üblich übrig.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Ersatzteile

Review

Die Vignette ist 21 cm breit, 17 cm hoch und 17 cm tief. Die Maße auf der Rückseite der Box sind also nicht erfunden.

Da das Set keine Spielfunktionen hat (wenn man einmal vom Nachspielen der Szenen absieht), beschäftigen wir uns hier mit der Optik. Es dominiert natürlich das große, runde Fenster im Hintergrund, das äußerst geschickt gebaut ist. In dessen Nische steht der Thron des Imperators, der sich ganz wie sein Vorbild drehen lässt.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Ankunft

Vor diesem Thron sind ein paar wenige Noppen vorhanden, um dort die Figuren zu befestigen, während sie reden oder kämpfen. Dann folgen drei Stufen und eine weitere Plattform mit wenigen Noppen, bevor ganz vorne noch eine weitere Stufe eingebaut ist. Rechts und links finden sich die im Kreis angeordneten Konsolen. Das ist im Film genau so zu sehen, bloß dass dort alles etwas größer wirkt.

Die ganze Szene ruht auf einem schwarzen Rahmen, der umlaufend mit Grillfliesen in Metallic Silver bestückt ist. Dadurch wirkt der Rahmen etwas gefälliger. An der Vorderseite ist eine 2 × 4 Fliese mit dem LEGO Star Wars Logo angebracht, daneben eine 2 × 6 Fliese mit einem Zitat von Luke Skywalker „I am a Jedi, like my father before me.“ Daneben befindet sich noch der 1 × 4 × 3 Stein mit dem Jubiläumslogo zu 40 Jahren Episode VI.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Plaketten

Eine kleine Besonderheit verbirgt sich jedoch noch unter der unteren Plattform. Deren mittleren Teil kann man leicht abnehmen und darunter können die beiden Blitze aufbewahrt werden, wenn der Imperator damit gerade niemanden grillen will.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Blitze

Zwischen den Stufen kann man hindurchsehen, was allerdings auch dem Vorbild entspricht. Was hingegen nicht ganz vorbildgetreu ist, sind die Spalten rund um das Fenster. Diese fallen bei näherem Hinsehen zwar auf, sind aber nicht wirklich gut zu vermeiden, zumal sie bereits so weit wie möglich geschlossen wurden. Ein kleiner Unterschied zur Szene betrifft noch die „kleinen“ Fenster um das Bullauge: In der Vorlage sind diese auch im unteren Bereich vorhanden und es sind wesentlich mehr dieser Fenster verbaut als im Modell.

Anfangs wurde gemutmaßt, dass neben den drei Minifiguren auch noch zwei Wachen beiliegen würden, was aber nicht der dargestellten Szene entspräche, da der Imperator die Wachen gleich zu Beginn des Ortes verweist. Außerdem standen diese in der Nähe des Aufzuges, der gar nicht Teil der Vignette ist.

Bei einem Displayset, das nach einem Vorbild gebaut wurde, muss man zwangsläufig die Frage stellen, ob man erkennt, was da vor einem steht. Sofern man das Vorbild kennt, ist das hier ganz klar mit „ja“ zu beantworten.

Neue Teile

Das Set muss ohne neue Teile auskommen, allerdings gibt es ein Teil erstmals in der hier verwendeten Farbe.

  • 69271 Hose Rigid 3mm D. 43L in Light Bluish Gray (bisher lediglich in Flat Silver in der LEGO Star Wars 75290 Mos Eisley Cantina)

Drei Teile gab es bisher nur in jeweils einem anderen Set:

  • 35464 Slope Double 45° 1 x 1 in Schwarz
  • 1751 Tile 4 x 4 in Dark Bluish Gray
  • 75c27 Hose Rigid 3mm D. 27L in Light Bluish Gray

Die bedruckten Elemente sind teilweise ebenfalls exklusiv:

  • 102796 Zitatfliese in Schwarz
  • 105149 Dish 10 x 10 Inverted [Radar] with Black Circles/Cockpit print in Trans Clear

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Fenster

Der Stein zum 40. Jubiläum von Episode VI (104181) sowie die Fliese mit dem LEGO Star Wars Logo (1538) kommen in diversen anderen Sets vor und sind somit nicht besonders selten.

Minifiguren

Dem Set liegen drei Minifiguren bei, die bis auf Darth Vader in der jeweiligen Zusammenstellung exklusiv in diesem Set vorkommen. Einige der Einzelteile sind jedoch auch schon aus anderen Sets bekannt.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Minifiguren
Minifiguren im Set (von links nach rechts von gut nach böse)

Luke

Die einzige Figur der guten Seite ist die von Luke Skywalker. Die schwarzen, nicht bedruckten Beine sind – oh Wunder – nicht exklusiv, ebenso wenig der Kopf in light nougat mit Wendegesicht (stirnrunzelnd und leicht lächelnd). Exklusiv ist hingegen der beidseitig bedruckte, schwarze Torso und die Haare in Dark Tan. Hier ist sogar die Form neu in diesem Set, sie wird aber vermutlich später auch noch in anderen Sets verwendet werden. Die Frisur passt nun deutlich besser zur Filmvorlage als ihre früher eingesetzten Vorgängerinnen. Luke liegt natürlich sein grünes Lichtschwert bei.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Minifig

Darth Vader

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Minifig

Die Figur von Darth Vader ist nicht exklusiv, sondern kommt exakt so auch im LEGO Star Wars 75347 TIE Bomber vor. Torso inklusive Arme und Beine sind bedruckt, Helm und Mantel nicht. Lediglich der weiße Kopf kam bisher nur in besagtem TIE Bomber vor, alle anderen Teile bereits oft in anderen Sets. Lord Vader hat sein rotes Lichtschwert dabei.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Minifig

Imperator

Den Imperator gab es zwar auch schon mehrfach als Minifigur, trotzdem sind Torso und Beine (beide bedruckt und schwarz) exklusiv. Der ebenfalls exklusive Kopf in Tan hat ein gegenüber früher etwas gewandeltes Gesicht bekommen, da jetzt die Augen gelb sind, was der Vorlage entspricht. Neben einem Cape hat er auch noch eine Kapuze auf dem Kopf und zwei Blitze zur Verfügung.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Minifig

Fazit

Diese Vignette ist in meinen Augen eine würdige Erweiterung der Diorama Collection. Sie zeigt eine sofort zu erkennende, ikonische Szene aus dem Film, die noch dazu spannend umgesetzt ist. Das Set hat von Beginn an viel Lob bekommen, auch wenn sich Stimmen gemeldet haben, dass die beiden Wachen fehlten. Da diese in der dargestellten Szene nicht vorkommen, ist das für mich kein Problem.

Der Thron wirkte auf mich zu Beginn und auch noch während des Zusammenbaus extrem klobig. Im fertigen Modell passt er aber meiner Meinung nach erstaunlich gut in die gesamte Szene, zumal auch das Vorbild nicht durch Schlankheit auffällt.

Review LEGO 75352 Thronsaal Des Imperators Diorama Duell

Als problematisch wurden auch die Lücken zwischen den Fenstern angesehen, die ohne neue Teile vermutlich nicht ganz zu schließen sind. Tatsächlich empfinde ich diese im fertigen Set überhaupt nicht als störend, sondern im besten Sinne unauffällig.

Der Bau war spannend, teilweise aber auch etwas repetitiv. Da das aber nur jeweils recht kurz der Fall war, haben mir der Bau und die Beschäftigung mit dem Set viel Freude bereitet und es würde jetzt in meine Vitrine wandern, wenn ich denn eine hätte. Allerdings würde ich vermutlich den in diesem Jahr geradezu inflationär verwendeten Stein mit dem 40 Jahre Return of the Jedi Logo weglassen.

Bleibt als letzter Kritikpunkt nur noch der Preis. Knapp 100 Euro sind für dieses Set einfach zu viel Geld, zumindest für meinen Geschmack. Immerhin gibt es das Set auch im freien Einzelhandel und daher mit entsprechenden Rabatten.

Was sagt ihr zu dieser Vignette? Hat LEGO hier eine gute Wahl getroffen und diese gut umgesetzt? Fehlen euch die Wachen? Findet ihr die Lücken um das Fenster störend? Habt ihr das Diorama schon erworben oder wartet ihr noch auf die passenden Rabatte? Lasst uns gerne eure Meinungen und Kommentare da!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Malte 73 Artikel
Als Kind und früher Jugendlicher grundsätzlich von jeder Menge LEGO umgeben. Nach 20 Jahren Pause nun dank UCS Millenium Falken und Sohn wieder voll im LEGO-Fieber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare