LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch im Review: Klein, fein und praktisch für Fliesensammler

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch Titel

Es müssen nicht immer die großen Sets sein, die auch erwachsene LEGO Fans begeistern – manchmal reicht hierfür eine Handvoll Teile aus. Ob das auch für das neue Polybag LEGO 30392 Hermines Schreibtisch aus der Harry Potter-Reihe gilt, möchte ich im heutigen Review herausfinden.

Das kleine Set im Folienbeutel ist zwar online noch nicht zu bekommen, wird aber seit Anfang August schon im stationären Handel, etwa bei der Drogeriemarkt-Kette Müller, verkauft und auch im LEGOLAND wurde es bereits gesichtet.

Bei Hermines Schreibtisch handelt es sich um das dritte Polybag seit dem Neustart der Reihe im Jahr 2018. Für 3,99 Euro erhält man 37 Teile inkl. 6 Ersatzteilen. Wo sich bei den beiden Vorgängern 30407 und 30420 noch alles um Harry drehte, steht diesmal die namensgebende Hogwarts-Schülerin Hermine im Mittelpunkt und damit ebenfalls eine Figur, die wohl jeder LEGO Harry Potter Fan schon mindestens einmal sein Eigen nennen dürfte. Lohnt sich also der Kauf trotzdem?

Aussehen und Inhalt

Die Gestaltung des Polybags greift den Stil der größeren Sets auf. Die Logos von LEGO, Harry Potter und der Wizarding World sind vor blauem Hintergrund prominent auf der Vorderseite platziert, für ein Realbild der drei Hauptcharaktere der Filme, wie es auf den Kartons verwendet wird, war allerdings kein Platz mehr. Stattdessen befindet sich unten rechts ein Hinweis darauf, dass das Polybag eine der 16 zufällig verteilten Sammelfliesen enthält, deren Design an die Schokofroschkarten aus der Filmvorlage angelehnt ist.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 1

Der sonstige Inhalt des kleinen Sets wird vor einem gezeichneten Hintergrund präsentiert, der an die Filmkulisse erinnert und diese sehr gut einfängt, wie der folgende Screenshot aus dem ersten Film zeigt. Auch die Gestaltung der Minifigur basiert offenbar auf dieser Szene, denn Hermine hat kurze Beine und trägt genau die gezeigte Version der Schuluniform, wenn auch Emma Watson im Film den Umhang geschlossen hatte. Eine Eule würde Madam Pince in der Bibliothek freilich nie erlauben, aber diese künstlerische Freiheit wollen wir dem Designteam aus Billund einmal durchgehen lassen…

Harry Potter Stein Der Weisen Bibliothek Screenshot
Bibliotheksszene aus “Harry Potter und der Stein der Weisen”, Warner Bros. 2001

Die Rückseite des Polybags zeigt die üblichen (und gesetzlich vorgeschriebenen) Warnhinweise in diversen Sprachen. Viel interessanter ist allerdings der Bereich, in dem die Tüte verklebt und deshalb nicht bedruckt ist: Dieser ist nämlich breit genug, um einen genauen Blick auf die enthaltenen Teile werfen zu können, insbesondere auf die Sammelfliese. Das Polybag bietet deshalb die erste und bisher einzige Möglichkeit, gezielt nach einer bestimmten Schokofrosch-Fliese zu suchen! Ich habe das bereits praktisch im LEGOLAND ausprobiert und hatte – zugegebenermaßen mit etwas Glück und weil eine große Anzahl an Polybags vorhanden war – nach zwei Minuten die beiden Fliesen gefunden, die mir noch fehlten.

Doch genug zur Verpackung, widmen wir uns lieber dem Inhalt! Der kann sich für den aufgerufenen Preis durchaus sehen lassen, denn neben der Hermine-Minifigur, die wir gleich noch genauer betrachten werden, ist eine der neuen Eulen (92084pb06) enthalten, die bisher ausschließlich in der LEGO 76389 Kammer des Schreckens vorkamen.

Dazu erhält man ein Buch in Schwarz mit passender Zauber-Fliese sowie zwei bedruckte Briefumschläge in Weiß und Tan. Zusammen mit der Sammelfliese umfasst das Polybag also gleich sieben bedruckte Elemente, was außergewöhnlich viel ist. Auch die restlichen Teile sind brauchbar bis praktisch, sodass vom reinen Teilewert her die UVP als durchaus gerechtfertigt erscheint.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 4

Jetzt muss der Aufbau zeigen, ob zusätzlich noch das Modell als solches überzeugen kann.

Aufbau

Der Aufbau geht zügig und ohne große Überraschungen vonstatten, nach ca. 2 Minuten steht das kleine Set schon fertig vor einem. Als Anleitung liegt ein mehrfach gefaltetes, einzelnes Blatt bei, das etwas kleiner als ein DIN A5 Blatt ist. Ich habe im folgenden Bild der Einfachheit halber zwei Exemplare nebeneinander fotografiert, um euch Vorder- und Rückseite in einer Aufnahme zu zeigen:

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 5
Zwei Exemplare der Bauanleitung (Vorder- und Rückseite)

Im ersten Bauschritt steckt man die Minifigur und das Buch zusammen. Den Zauberstab muss man hierfür wie üblich aus einem größeren Spritzgussteil, das zwei Stäbe umfasst, herausbrechen – ein kleiner Revell-Moment im sonst so vorkonfektionierten LEGO Baualltag.

Hermines Torso kam in gleicher Form bereits in der LEGO 76389 Kammer des Schreckens und der LEGO 76387 Begegnung mit Fluffy vor, wo er allerdings von Harry bzw. Ron getragen wurde. In dieser Zusammenstellung ist die Figur deshalb “exklusiv”, wobei aber auch der Kopf mitnichten ein neues Teil ist, da er schon in 10 anderen Sets vorkam. Gleichwohl stört es mich nicht, dass hier mit Hermine ein sehr häufig verwendeter Charakter beiliegt, denn ihre Haare lassen sich auch prima für andere Figuren außerhalb des Harry Potter-Kosmos verwenden und das Gute an einer Schuluniform ist ja, dass sich damit ebenfalls leicht andere Charaktere bauen lassen.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 6

Nach Hermine ist die “Eulen- und Briefablage” an der Reihe, die aus gerade einmal vier Teilen besteht und sowohl der Eule als auch einem der Briefe Platz bietet. Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, was diese Konstruktion in der Realität darstellen soll, aber im Kontext der Hogwarts-Eulerei, also dem Eulenschlag, von dem aus die Schülerinnen und Schüler auch ihre Briefe versenden, reicht meine Phantasie aus, um mir so eine Sitz- und Ablage-Gelegenheit vorzustellen.

Die Eule – vermutlich eine Schleiereule – gefällt mir außerordentlich gut und ich freue mich sehr darüber, dass man nun auch auf diesem günstigen Weg an ein Exemplar herankommen kann.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 11

Der nächste und letzte Bauabschnitt, der immerhin 14 Teile umfasst, widmet sich Hermines Schreibtisch oder vielmehr: Schreibpult. Mittels zweier Plates, Round 1 x 1 with Bar Handle (25893), also sozusagen Noppen mit einem kleinen Stab an der Unterseite, wie sie z.B. auch beim Controller des LEGO 71374 NES als Start- und Select-Tasten zum Einsatz kommen, wird die Tischplatte mit der Unterkonstruktion verbunden und schräg nach vorne gekippt – simpel, aber effektiv.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 12

Die unbedruckte 2 x 2 Fliese in Tan fungiert als leeres Pergamentpapier, daneben steht ein kleines Tintenfass mit Federkiel. Das Ganze erinnert wirklich an ein historisches Schreibpult bzw. eine alte Schulbank, deren hervorstechendste Eigenschaft es war, dass sie recht eng waren. Falls LEGO diesen Aspekt bewusst einfangen wollte, ist es definitiv gelungen, denn eine Minifigur mit normal langen Beinen fände hier keinen ausreichenden Platz, um sich zu setzen.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 13

Glücklicherweise hat Hermine kurze Beine und muss daher ohnehin an ihrem Pult stehen. Selbst dafür ist allerdings kaum ausreichend Raum vorhanden, wenn man die Tischplatte nach vorne neigt, wie es die Anleitung anregt. Hermine kann ihren Schreibtisch quasi nur auf den Zehenspitzen stehend benutzen, gerne fällt die Figur bei leichter Berührung auch herunter. Das ist etwas schade, vielleicht wäre hier eine 2 x 4 Fliese als Sitzfläche oder eine Vergrößerung des Abstands zur Tischplatte um mindestens eine halbe Noppe die bessere Designentscheidung gewesen.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 15

Rein optisch weiß das Set allerdings durchaus zu gefallen. Pult, Eulenständer, Buch und Minifigur ergeben zusammen eine stimmige Szene, die Freude bereitet und sich gut zum Ausschmücken eines größeren Modells eignet.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 16

Der zweite Brief, die Sammelfliese und die üblichen Ersatzteile, darunter gleich zwei Federn, werden nicht verbaut. Den Brief kann man aber problemlos noch auf der Ablage unterbringen oder wie ich im obigen Bild einfach Hermine in die Hand geben.

LEGO Harry Potter 30392 Hermines Schreibtisch 14

Fazit

Schon immer war ich ein Fan kleiner Sets, besonders früher, als diese noch in winzigen und oft liebevoll gestalteten Kartons verkauft wurden. Polybags sind eigentlich nicht mein Jagdgebiet, doch im Falle der Harry Potter-Reihe kann ich dann meistens doch nicht Nein sagen. Mit dem LEGO 30392 Hermines Schreibtisch bin ich insgesamt sehr zufrieden: Die Figurenteile lassen sich prima anderweitig verwenden, die Eule ist großartig und meine Fliesensammlung konnte ich auf einfache Weise ebenfalls komplettieren.

Die Konstruktion des Schreibtischs bzw. -pults ist verbesserungswürdig, was aber, wenn man das Set wirklich zum Ausschmücken verwenden will, problemlos mit Teilen aus dem eigenen Fundus machbar sein sollte. Ohnehin bietet das kleine Set – speziell für Kinder – nicht denselben Spielwert wie etwa ein Auto, Flugzeug oder sonstiges Gefährt, wie es in anderen Reihen oft als Polybag angeboten wird. Das liegt allerdings am Quellmaterial.

Als Einstieg in die Welt von LEGO Harry Potter, oder wenn z.B. ein Kind einfach nur eine Hermine-Figur und/ oder eine Eule haben möchte, kann man mit diesem Polybag nichts falsch machen.

Sind Polybags im Allgemeinen für euch reizvoll und was haltet ihr insbesondere vom LEGO 30392 Hermines Schreibtisch? Freut ihr euch über diese einfache Möglichkeit, gezielt an bestimmte Sammelfliesen zu kommen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus!

Über Jens Herwig 510 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
40 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare