Tour de LEGO – Wir stellen den LEGO Brand Store in Nürnberg vor

Tour De LEGO Nürnberg (34)

Wir sind im LEGO House gestartet und stellen euch auf der “Tour de LEGO” alle deutschen Brand Stores vor. Nachdem wir die bayerische Hauptstadt hinter uns gelassen haben, steht heute die fränkische Großstadt Nürnberg auf dem Tourenplan. Der berühmte Christkindlmarkt hatte nicht geöffnet und so konnten wir uns ohne Ablenkung auf den Weg zum LEGO Brand Store machen. Alle Infos und alles Wissenswerte rund um den Store haben wir für euch zusammengestellt.

Willkommen in Nürnberg. Die Stadt zählt heute rund 515.000 Einwohner und wurde am 16. Juli 1050 in der sogenannten Sigena-Urkunde erstmals erwähnt. Bereits 1065 bildete der König Heinrich IV. einen eigenen Hochgerichts- und Verwaltungsbezirk aus der Region und 1219 wurde Nürnberg zur Freien Reichsstadt erklärt. Durch die verkehrsgünstige Lage und das Handwerk erlebte die Stadt eine lange Blütezeit, die zwischen 1470 und 1530 ihren Höhepunkt fand.

Im dreißigjährigen Krieg (1618-1648) blieb die fränkische Metropole zwar größtenteils verschont, aber die Verwüstungen im Umland schwächten dauerhaft die Wirtschaftskraft. Um 1800 waren die Schulden der Stadt so hoch, dass eine Eingliederung in das Preußische Reich nicht vollzogen wurde. Erst mit dem Abzug der französischen Armee und der Übergabe an das Königreich Bayern im Jahr 1806 stabilisierte sich die Situation langsam.

Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts siedelten sich Betriebe an und die Stadt wurde zu einem der industriellen Zentren in Bayern. Ein Beispiel für diese Entwicklung ist das Jahr 1835, als mit der Lokomotive “Adler” der erste Personenzug zwischen Nürnberg und Fürth verkehrte. Zwischen 1870 und 1939 galt die Stadt als Zentrum der Spielwaren- und Modelleisenbahnindustrie.

Nach dem zweiten Weltkrieg waren etwa 90% von Nürnberg zerstört und die Stadt wurde von den Besatzungsmächten als Austragungsort der sogenannten Nürnberger Prozesse ausgewählt. 1948 entschied man in einem Architekturwettbewerb, die Stadt weitestgehend nach den historischen Stadtstrukturen aufzubauen, was erst 1967 abgeschlossen wurde. Heutzutage ist Nürnberg wegen des Christkindlmarkts und als Messestandort international bekannt.

Im Geiste der Spielwarenmesse machen wir uns jetzt auf den Weg zum Store.

Tour De LEGO Route Nürnberg
Tour de LEGO, Nürnberg, Quelle: Google Maps

LEGO Store Nürnberg

Umgebung

Am Nürnberger Hauptbahnhof verlassen wir das Gebäude am Ausgang Königstorpassage in Richtung Königstor und tauchen sofort in den inneren Ring des Stadtkerns mit den historischen Bauwerken ein. Wir folgen dem Straßenverlauf der Königstraße, die bald zur Fußgängerzone wird. Nachdem wir die örtliche Galeria Kaufhof passiert haben, biegen wir links in das Wollengäßchen ab und gelangen auf die Breite Gasse. Wenige Augenblicke später stehen wir schon vor unserem Ziel. Wir veranschlagen für den 1.000 Meter langen Fußweg ca. 10-15 Minuten.

Da wir heute ein bisschen zu früh vor Ort sind, nutzen wir die Zeit bis zur Store-Öffnung und sehen uns ein wenig in der Gegend um. Wir gehen ein paar Schritte zurück, schwenken dann in Richtung Norden und stehen nach wenigen Minuten direkt vor der Lorenzkirche und einem Marktplatz, der aber noch nicht zum Leben erwacht ist. Wir folgen der Fußgängerzone weiter in nördlicher Richtung und überqueren dabei den Fluss Pegnitz. Dabei können wir die Fleischbrücke und auf der anderen Seite die Insel Schütt sehen, die vom Wasserlauf umschlossen wird und den Nürnberger Stadtstrand beheimatet.

Der Weg führt uns weiter zum Hauptmarkt, auf dem die Händlerstände bereits aufgebaut sind und auf Kundschaft warten. Dort finden wir auch die Frauenkirche aus dem 14. Jh. und den schönen Brunnen. Da wir noch etwas Zeit haben, hat uns der Entdeckergeist gepackt und wir erreichen nach insgesamt ca. 15-20 Minuten Fußweg die berühmte Kaiserburg von Nürnberg. Von dort haben wir einen schönen Blick über die Stadt.

Der kurze Weg durch die Umgebung tat gut, aber ein Blick auf die Uhr verrät uns, dass der Store gleich öffnen wird und wir kehren zurück in die Breite Gasse zum Store.

Tour De LEGO Detailed Map Nuernberg
LEGO Store Nürnberg, Umgebung, Quelle: Google Maps

Weitere Impressionen könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Beschreibung

Nach unseren Informationen wurde der Nürnberger Store am 7. Oktober 2010 eröffnet und feierte vom 21. bis 23. Oktober das Grand Opening. Von außen fällt uns die recht moderne Glasfront mit einer ISS-Beklebung über dem Eingang auf. Das hat natürlich einen Grund, denn der Nürnberger Store hat eine ganze besondere Verbindung zur ISS, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

Am Eingang werden wir erst einmal zum Betrachten der kleinen Galerie verführt, die sich auf beiden Seiten bis zur Decke erstreckt und neben einigen Schaukästen mit den neusten Sets eine Bildersammlung von Minifiguren ausstellt. Unsere ersten Eindrücke könnt ihr hier ansehen:

Habt ihr die Bilder genau betrachtet? – Dann habt ihr ja schon den kleinen Star Wars Liebling BB-8 entdeckt. Er steht vor einer der beiden Galerien und dürfte aus etwa 20.000 Teilen bestehen und gut 60 Kilogramm wiegen. Nach ein paar Schritten gelangen wir zu einem LEGO Art Aufsteller, der mit einem Bild von Marilyn Monroe auf die Sets der Reihe aufmerksam macht, und kurz vor der Kassenzone haben wir die Gelegenheit, die September-Neuerscheinungen zu betrachten (ihr merkt, der Besuch liegt schon etwas zurück).

Dort finden wir auch schon die nachgebaute Übersicht der Pick-a-Brick (PaB) Wand, auf die wir gleich näher eingehen. Geschickt platzierte der Store in Sichthöhe den LEGO 10280 Blumenstrauß und daneben die LEGO Art 31203 Weltkarte. Wir halten einen Moment inne und wenden uns dann den weiteren Schaukästen zu.

Dort können wir zum Beispiel den Harry Potter Hogwarts Express, den Technic Schwerlast-Abschlepper oder einige Architecture-Sets entdecken. Die Classic-Reihe steht bei erwachsenen Fans kaum im Fokus, könnte aber durchaus bei Eltern ein Einstiegsprodukt sein. In Nürnberg konnten wir Anfang September den 10713 Steinekoffer in Augenschein nehmen, der vielleicht bei Urlaubsreisen den Nachwuchs beschäftigen könnte.

Der Service Build-a-Minifigure (BaM) ist natürlich aus Hygiene-Gründen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Zur Zeit könnt ihr deshalb die Figuren nicht in Eigenregie zusammenstellen. Der Store bietet euch an, dass ihr die Teile für eure Wunschfigur mit Hilfe der Vitrine “Build a Minifigure” (siehe Bild) aussucht und dann an der Kasse zusammensetzen lasst. Eine Einzelfigur kostet 2,49 Euro und jeweils 3 Stück könnt ihr für 6,99 Euro erwerben.

Pick-a-Brick Wand

Tour De LEGO Nürnberg (56)

Die Pick-a-Brick Wand (PaB) ist in Nürnberg direkt hinter den Kassen positioniert und aktuell mit 90 verschiedenen Teilen ausgestattet. Das aktuelle Angebot könnt jederzeit auf unserer PaB-Überischt prüfen. Eine Selbstbedienung ist zur Zeit nicht möglich.

Das Store-Team wird für euch die Befüllung übernehmen. Mit Hilfe der Übersichtstafel könnt ihr exakt die Teile auf euer Einkaufsliste benennen und euren Steinevorrat aufstocken lassen. Als Bonus für die Bedienung vor Ort gibt es zur Zeit eine “Extra-Schippe”.

Eure Teile werden nach Füllmenge abgerechnet. Der kleine Becher kostet 9,99 Euro und der große 17,99 Euro. Falls ihr bereits einen Becher zu Hause habt, empfehlen wir euch,  ihn mitzunehmen, denn dadurch reduzieren sich die Preise auf 9,49 Euro bzw. 17,24 Euro. Wir würden uns natürlich über ein aktuelles Foto der PaB-Wand freuen, das ihr gerne an pab@stonewars.de senden könnt.

Besonderheiten

Wir besuchten den Store Anfang September. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir keine Besonderheiten ausfindig machen. Allerdings durfte der Store das Signing Event der LEGO Ideas 21321 ISS am 31. Januar 2020 austragen. Im Rahmen der Spielwarenmesse und passend zum Verkaufsstart des Ideas-Sets war der Fandesigner Christoph Runge vor Ort und signierte euren Einkauf.

Der Andrang war groß und die Schlange führte bald bis in die Fußgängerzone hinaus. Um den Fans die Wartezeit zu vertreiben hatte der Store vorgesorgt und einige Spiele aufgebaut. So gab es zum Beispiel ein Puzzle, ein Mini-Build ohne Anleitung sowie einen Gemeinschafts-Bau der ISS. Bis heute erinnert die ISS-Beklebung über den Store-Eingang an das Event.

Basisdaten

Adresse: Breite Gasse 39, 90402 Nürnberg
Telefon: 0911 – 23739871

Öffnungszeiten: Mo-Sa 10 – 20 Uhr

Personenlimit: 18  (Stand: Anfang Januar 2022)

Eröffnet am: 7. Oktober 2010 – Eröffnungsfeier 21. bis 23. Oktober 2010

Anfahrt

Entfernung zum öffentlichen Fernverkehr:
Nürnberger Hauptbahnhof, 750 Meter oder ca. 10 Fußminuten

Entfernung zum öffentlichen Nahverkehr:
U-Bahn und Tramhaltestelle Lorenzkirche, ca. 300 Meter entfernt oder ca. 4 Fußminuten.
U-Bahnhaltestelle Opernhaus, 400 Meter entfernt oder ca. 5 Fußminuten
U-Bahnhaltestelle Weißer Turm, 350 Meter entfernt oder ca. 4 Fußminuten

Parkmöglichkeiten:
Adlerparkhaus Adlerstraße 4, 90403 Nürnberg
Erste Std. 3 Euro, danach 2,00 EUR/h – 350 Meter entfernt

Parkhaus Galeria Nürnberg, Frauengasse 12,  90402 Nürnberg
Erste Std. 1,50 Euro, danach 2,00 EUR/h – 250 Meter entfernt

Parkhaus Jakobsmarkt, Zirkelschmiedsgaße 9, 90402 Nürnberg
1,80 EUR/h – 300 Meter entfernt

Weitere Parkmöglichkeiten könnt ihr hier suchen.

Fazit

Der Nürnberger Store verfügt im Eingangsbereich über eine Galerie, die wir bisher nur hier entdeckten. Zudem wurden wir hier von BB-8 herzlich begrüßt. Als besonderen Service konnten wir hier die Minifiguren nach unseren Wünschen erstellen lassen und waren nicht auf vorgefertigte Designs angewiesen. Durch den recht langgezogenen Grundriss verteilt sich die Kundschaft gut über die Ladenfläche und die Einhaltung der aktuellen Abstandsregeln stellt kein Problem dar. Nur in Spitzenzeiten kann es mal zu Wartezeiten kommen.

Wir werfen noch einmal eine Blick auf das ISS-Banner über den Store-Eingang und verabschieden uns, um den Weg nach Leipzig anzutreten. …

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Store in Nürnberg gemacht? Kennt ihr die großen Bauideen im Store oder lauft ihr daran vorbei? Habt ihr an dem Ideas-Signing-Event teilgenommen? Was macht der Standort Nürnberg besonders gut? Schreibt uns eure Erlebnisse gerne in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
35 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare