LEGO 10332 Medieval Town Square: Konkrete Gerüchte zu kommendem Mittelalter-Marktplatz 2024

Update (8. Februar): Heute hat LEGO endlich offiziell den LEGO Icons 10332 Mittelalterlicher Stadtplatz vorgestellt! Wir haben euch das Set, das am 1. März exklusiv im LEGO Onlineshop und den Brand Stores für 229,99 Euro in den Verkauf startet, in einem eigenen Beitrag vorgestellt:

Hier könnt ihr das Set kaufen*:

(AT | CH | NL | US | IT | UK | FR | DK | BE | CA | ES | SE | FI | NO)


Originalbeitrag (9. Oktober 2023): Der LEGO 10193 Mittelalter Marktplatz von 2009 gilt manchem unter den Burgen-Sets der jüngeren Vergangenheit als Klassiker, wusste das Set doch mit seinem Fachwerk-Charme, seiner belebten kleinen Marktszenerie und nicht zuletzt den enthaltenen Tieren zu überzeugen. Ein sehr ähnliches Set, quasi eine modernisierte und etwas umfangreichere Neuauflage dieser Idee, wird offenbar im kommenden Jahr erscheinen, wie mehrere Quellen übereinstimmend berichten: Der LEGO Icons 10332 Medieval Town Square.

Wir haben in diesem Beitrag alle aktuellen Gerüchte zum “Mittelalterlichen Marktplatz” von LEGO zusammengetragen und gehen dabei auf das Set an sich, die Größe und natürlich auch auf die gerüchteweise enthaltenen Minifiguren und Tiere ein. Denn weniges erwarten LEGO Fans hierzulande wohl sehnlicher als die Rückkehr der LEGO Ziege…

Rückblick auf erste Details aus Marktforschungs-Umfrage

Werfen wir kurz einen Blick zurück auf den Februar 2023: Damals tauchten auf einen Schlag Leakbilder zu gleich zwölf neuen Sets (bzw. Entwürfen) auf, die aus einer Marktforschungsumfrage stammten. Die Teilnehmer waren dazu aufgefordert worden, anhand der Vorab-Bilder zu beurteilen, wie viel sie für die jeweiligen Sets zu zahlen bereit wären. Hierzu zählte auch eine mittelalterliche Marktszene, die an das oben genannte Set von 2009 erinnerte. Im Eurobricks-Forum fand sich sogar ein User, der bei der Umfrage mitgemacht hatte und sich an weitere Details erinnerte, etwa einen wahrscheinlichen Preis von 240,- US-Dollar.

Wir waren seinerzeit eher skeptisch, ob es sich bei den gezeigten Modellen tatsächlich um Sets handelte, die in genau dieser Form unter den LEGO 2024 Neuheiten erscheinen sollten – wobei natürlich unbestritten blieb, dass LEGO offenbar an solchen Sets arbeitete. Zwischenzeitlich haben sich nun bei mehreren Sets die Hinweise darauf verdichtet, dass sie wirklich in ähnlicher Form auf den Markt kommen werden. Mit dabei sind etwa der Sprechende Hut bei den LEGO Harry Potter 2024 Neuheiten – und nun eben auch das Mittelalterset.

LEGO Icons 10332 Mittelalterlicher Marktplatz

Zunächst konnte Thomas auf Brickmerge mit konkreten Infos zum Set aufwarten: Unter der Setnummer 10332 soll demnach im Jahr 2024 ein Set namens Medieval Town Square, also auf Deutsch vermutlich wie schon beim alten Set “Mittelalterlicher Marktplatz”, erscheinen, das 3304 Teile umfassen und eine UVP von 229,99 Euro haben wird. Das Ganze soll Teil der LEGO Icons-Reihe werden und wird sich demnach primär an die erwachsene Zielgruppe richten – Altersempfehlung 18+ inklusive.

Alle Infos zusammengefasst:

  • Setnummer: 10332
  • Setname: [Medieval Town Square] / [Mittelalterlicher Marktplatz]
  • Teile: 3304
  • Preis: 229,- Euro ?
  • Minifiguren: ?
  • Release: 2024

Der Preis deckt sich sehr gut mit der Angabe aus der Februar-Umfrage, und auch der Umfang erscheint in Anbetracht des damaligen Leakbildes (das wir hier aufgrund eines Wasserzeichens nicht zeigen werden) plausibel. Ihr könnt euch den damaligen Entwurf allerdings wie eine etwas größere Version des 2009-er Marktplatzes vorstellen, die (je nach Zählweise) vier bis fünf kleine Gebäude, einen Wachtturm sowie einen Baum, Markstände und diverse Tiere enthielt.

LEGO 10193 Mittelalter Marktplatz (2)
Der LEGO 10193 Mittelalter Marktplatz von 2009, gewissermaßen der Vorgänger des für 2024 erwarteten Sets.

Kommt die Ziege zurück?

Und gerade das Thema Tiere ließ im Februar die Fan-Herzen höher schlagen: Auf dem Bild war nämlich eine Ziege zu sehen, wie sie bisher ähnlich nur in einem einzigen Set vorkam und die sich viele LEGO Mittelalter- und Tierfans deshalb schon seit langem zurückwünschen. Es sei hier allerdings ausdrücklich darauf hingewiesen, dass (entgegen den von manchen Leakern verbreiteten Informationen) die Neuauflage der Ziege von Brickmerge nicht bestätigt (aber auch nicht ausgeschlossen) wurde.

Gleichwohl ist wohl davon auszugehen, dass diverse Tiere dem Set beiliegen werden – im Februar-Leak waren das neben der Ziege noch eine Kuh mit Kalb, eine Katze, ein Pferd, zwei Schafe sowie verschiedene Vögel. Allerdings kann sich dies alles natürlich noch komplett ändern, denn der Leak zeigte ja lediglich eine frühe Version des Sets.

Enthaltene Gebäude, Minifiguren und Maßstab

Es gibt allerdings trotzdem schon genauere Infos zur Gestaltung, die unser Blogger-Kollege Max auf seinem Instagram-Kanal maxbautde veröffentlichte. Laut seinen Informationen soll es sich bei den Gebäuden konkret um ein altes Bauernhaus, eine Käserei, das “Broken Axes”-Gasthaus, eine Schmiede für Schilde sowie den bereits erwähnten Wachtturm handeln. Auch mit Marktständen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu rechnen.

Als Minifiguren sollen dem Set ein Gauner, ein Zimmermann, ein Steuereintreiber, ein Teppich-Weber, der Schmied, eine Turmwache und weitere beiliegen. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass verschiedengeschlechtliche Figuren verwendet werden, da uns die genaue Verteilung aber unbekannt ist, haben wir hier nur die männliche Form verwendet.

Sollten alle Informationen zutreffen, so hätte das Set einen Teilepreis von nur ca. 7 Cent pro Stein, was, wenn wirklich (annähernd) so viele Tiere wie im Entwurf sowie diverse Minifiguren enthalten sein sollten, ein im Vergleich mit anderen Sets sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis bedeuten könnte – falls denn auch das Design zu überzeugen weiß. In Sachen Maßstab würde sich der Marktplatz wohl am besten als Erweiterung der LEGO 10305 Burg der Löwenritter machen, aber auch mit der LEGO 21325 Mittelalterlichen Schmiede ließe er sich womöglich gut kombinieren. Ein bisschen “Nachsicht”, was die Übereinstimmung der Größenverhältnisse anbelangt, muss man bei LEGO ja ohnehin immer haben. Wir sind jedenfalls sehr gespannt auf weitere, hoffentlich bald auch offizielle Infos und möglicherweise sogar Bilder. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wie steht ihr zum (inzwischen recht konkreten) Gerücht um den LEGO 10332 Medieval Town Square? Wäre dies ein Set, über das ihr euch freuen und das den Weg in eure Sammlung finden würde? Mit welchen eurer bereits vorhandenen Sets würdet ihr den Marktplatz kombinieren? Und natürlich die wichtigste Frage: Muss auf jeden Fall eine Ziege enthalten sein, damit ihr das Set in Erwägung zieht? 😉 Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 511 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
29 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare