Bauanleitung für den LEGO Baumbart aus The Lord of the Rings

LEGO Herr Der Ringe Baumbart Anleitung

Zu Weihnachten habe ich dieses Jahr einen ganz besonderen Baum für euch! Den Baumhirten Treebeard könnt ihr ab sofort in seiner knorrigen Gestalt aus LEGO nachbauen und zusammen mit euren Herr der Ringe Minifiguren präsentieren. Ich habe endlich meine Anleitung für Baumbart fertiggestellt, der aus 305 Teilen besteht und bereit ist, für den letzten Marsch der Ents.

Saruman sollte sich in Isengart in Acht nehmen, denn ich muss heute mal wieder etwas Eigenwerbung für eine Bauanleitung machen, die nach mehreren Wochen Arbeit heute in den Verkauf startet. Baumbart ist bekannt aus Herr der Ringe: Die zwei Türme, wo er durch seine gemächliche Art, aber auch für sein Talent im Einreißen der Mauern um Orthanc herum in Erinnerung geblieben ist. Nach dem feurigen LEGO Balrog aus dem letzten Jahr ist dies meine zweite Mittelerde Anleitung.

LEGO Treebeard Anleitung

Mein Baumbart besteht aus 305 Teilen und stellt die bewachsene Kreatur in einer Größe von 23 cm dar. Arme und Beine lassen sich dank der Ballgelenke bewegen, jedoch ist das Modell vorwiegend als Ausstellungsstück entworfen und hat das ein oder andere filigrane Detail. Natürlich können die Hobbits Merry und Pippin aus dem LEGO 10316 Bruchtal den Ent erklimmen und in seiner mächtigen Hand ruht ein grauer Gesteinsbrocken. Die Bauanleitung ist verfügbar in meinem kleinen Anleitung-Shop und kostet umgerechnet 9,50 Euro (8 Euro + Gebühren). Beim Kauf der benötigten Einzelteile über BrickLink werden dann zum aktuellen Zeitpunkt etwa 30 Euro fällig.

Die Baumbart Anleitung enthält:

LEGO Jonas Kramm Treebeard Lord Of The Rings Instructions 05
Blick in die Bauanleitung

Beste Anlaufstelle für die Einzelsteine ist BrickLink, da dort alle Elemente bestellbar sind. Mit einem Klick auf den Button könnt ihr aber auch die verfügbaren Einzelteile bei LEGO Pick a Brick anzeigen lassen, die jedoch aufgrund der Winterpause bis Januar 2024 aktuell sehr eingeschränkt ist:

Falls ihr euch die Teileliste für meinen Baumbart vor dem Kauf schon mal anschauen wollt, könnt ihr sie hier herunterladen.

Weitere Bilder

Baumbart passt von der Größe nicht nur zu den Minifiguren, sondern kann auch mit dem LEGO 10237 Der Turm von Orthanc von 2013 kombiniert werden, falls ihr das 10-Jahre alte Set habt.

Baumbart Size

Von der Vignette zur Bauanleitung

Zusammen mit vier Mitstreitern haben wir in den letzten beiden Jahren die Herr der Ringe Trilogie als LEGO Vignettenserie umgesetzt und dabei die ikonischsten Szenen eingefangen. Ich durfte dafür unter anderem einige Modelle zum zweiten Film bauen und Treebeard umsetzten, der auf die beiden Hobbits trifft. Die organische Form und die Rinde waren dabei eine Herausforderung, aber ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

LEGO Lord Of The Rings 34 Treebeard Insta
Ursprüngliche Vignette mit der alten Version von Baumbart

Nach der Veröffentlichung kamen viele Nachfragen nach einer Bauanleitung, denen ich dann hier mal nachgegeben habe und den Baumhirten zum Nachbau freigebe. Das ging nicht ohne große Veränderungen, denn der neue Baumbart sollte sowohl stabiler und beweglicher sein, als auch von allein stehen. Auf all das konnte ich bei der neuen Bauanleitung eingehen und hoffe, dass euch der Aufbau Spaß macht und das Modell eure LEGO Herr der Ringe Sammlung würdig erweitern kann.

2023 hat Herr der Ringe auch im Set Sortiment seine Rückkehr mit LEGO 10316 Bruchtal gefeiert und schon jetzt gibt es erste Gerüchte, dass es nächstes Jahr mit dem 10333 Barad-dûr weitergehen könnte.

Wie gefällt euch mein LEGO Baumbart? Habt ihr Interesse den Baumhirten nachzubauen oder hofft ihr auf eine offizielle Umsetzung als LEGO Lord of the Rings Set? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliatelinks zu Online-Shops (z.B. LEGO, Amazon, eBay oder Alternate) und ist daher als „enthält Werbung“ gekennzeichnet. Wenn ihr einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekommen wir dafür eine Provision vom Händler. Damit unterstützt ihr also StoneWars.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es uns, frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu bleiben. Vielen Dank dafür!

Über Jonas Kramm 695 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
46 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare