New LEGO Ideas #30: Mein Nachbar Totoro und ein kreatives Schach-Spiel sammeln 10.000 Stimmen

New LEGO Ideas Titelbild 30

Update (1. März, 20:40 Uhr): Soeben hat Ideas mit zwei Tagen Verspätung das Fan-Voting für die Challenge “Exploring the Comos” eröffnet. Das Abstimmung hat zur Zeit noch einige technische Probleme. Wenn ihr an der Wahl teilnehmen wollt, folgt einfach den Anweisungen im Blog-Beitrag. Das Voting läuft bis zum 8. März 2024.


Originalbeitrag: Heute starten wir in den Monat März und bei Ideas ist die erste Halbzeit des 1. Reviews 2024 absolviert. Ein guter Anlass, um einen erneuten Blick auf die Ideas-Ereignisse zu werfen. Wir stellen euch die Neuheiten in der aktuellen Auswahlrunde vor und bringen euch bei den Challenges auf den neuesten Stand.

Ideas ist die Experimentier-Werkstatt von LEGO. Hier kann die Community Produktvorschläge hochladen und ein Experten-Team prüft dann, ob ein offizielles LEGO Set daraus entstehen soll. Bevor es zu dieser Prüfung kommt, müssen die Ideen die Community überzeugen können. Die Entwürfe haben gut zwei Jahre Zeit, um die magische Grenze von 10.000 unterstützenden Fans zu gewinnen.

Die erfolgreichen Projekte werden gesammelt und alle vier Monate von LEGO einer detaillierten Prüfung unterzogen. Aktuell befinden wir uns genau in der Mitte dieses Intervalls und zählen insgesamt 22 Qualifikanten. Seit unserem Update Mitte Februar sind also zwei Modelle neu hinzugekommen, die wir euch in diesem Artikel vorstellen.

Darüber hinaus berichteten wir in unseren letzten Ausgaben über drei neue Ideas-Challenges. Hier können wir euch mit neuen Updates versorgen. Schaut dafür gerne in den Challenge-Abschnitt. Ich wünsche euch einen guten Start in den März und viel Freude beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Mein Nachbar Totoro

LEGO Ideas My Neighbor Totoro Diorama (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Der Brite danielbradleyy war bereits im ersten Review 2023 mit einem Shrek-Entwurf präsent, musste sich jedoch mit einer Absage begnügen. Diesmal lenkte er seine Schaffenskraft auf den legendären Film Mein Nachbar Totoro aus dem Jahr 1988. Der japanische Anime-Titel entstand unter der Regie von Hayao Miyazaki und wurde vom Studio Ghibli produziert. Das Studio glaubte anfänglich nicht so recht an den Erfolg und zeigte den Streifen zunächst als Doppelvorstellung im Kino. Die englische Version kam 1993 in den Vertrieb und die deutsche Fassung wurde erst 2007 im Fernsehen gezeigt. Mittlerweile ist die Figur Totoro zum Markenzeichen für das Studio Ghibli geworden.

In der Geschichte geht es um die Erlebnisse der jungen Mei, Tochter eines Archäologieprofessors, der mit der Familie umgezogen ist, um näher bei seiner kranken Frau zu sein. Während der Handlung lernt Mei auch Totoro kennen, der nur von Kindern gesehen werden kann. In einer der bekanntesten Szenen warten Totoro und Mei zusammen an der Bushaltestelle, bis Totoro dann in den Katzenbus einsteigt. Diese Szene setzte Daniel in seinem Diorama um. Mei und ihre Schwester Satsuki schützen sich unter einem Regenschirm vor dem heftigen Niederschlag, daneben wartet Totoro auf den Katzenbus.

Tower Chess

LEGO Ideas Tower Chess (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Die Geschichte des Schach-Spiels reicht weit in die Vergangenheit zurück und ist nicht eindeutig geklärt. Vermutlich entstand die Idee zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert. Eine der zahlreichen Mythen ist die berühmte Weizenkornlegende, die die erstaunliche Entlohnung des Spielerfinders beschreibt und eine anschauliche mathematische Aufgabe ist. Schach ist seit dem 6. Jahrhundert in Persien belegt und verbreitete sich ab dem 7. Jahrhundert über den Mittelmeerraum und Afrika. Die erste offizielle Weltmeisterschaft fand 1886 statt und wurde von Wilhelm Steinitz gewonnen.

In den letzten Jahren erfuhr das Spiel ein rasantes Wachstum durch die Verbreitung von Online-Schach, das auch durch die Pandemie befeuert wurde. Gleichzeitig verzeichneten diverse YouTube-Kanäle ein starkes Wachstum, das ebenfalls zur Etablierung beitrug. Der größte Kanal, GothamChess, zählt aktuell knapp 4,7 Mio. Follower und es ist ein leichtes, vielen bekannten Top-Spielern bei Streams oder Übertragungen zu folgen.

Der Boom spielt Ferbrick1 also in die Karten. Im Ideas-Entwurf wird uns das Spiel als dekoratives Element nähergebracht: Wir sehen eine Interpretation der Spielfigur “Turm”, dessen Korpus mit einem klappbaren Schachfeld umschlossen ist. Darin werden die Spielfiguren aufbewahrt und können für eine Partie herausgeholt werden. An der Oberseite befindet sich ein Griff, sodass ihr den Turm problemlos bewegen könnt. Ob LEGO die Idee umsetzen wird, ist allerdings fraglich, da bereits diverse Schach-Varianten realisiert wurden und das letzte Set erst Ende 2023 aus den Regalen verschwand. 

Übersicht 1. Reviewphase 2024

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2024 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Spirited Away2 (1)Spirited Awaylegotruman293Ja
2LEGO Ideas Airbender Appa Bison (3)Appa the Sky Bison, from Avatar the last AirbenderYarrostudios245Ja
3LEGO Ideas Venus Flytrap (1)Venus FlytrapBricky_Brick779Nein
4LEGO Ideas Minerals Display (1)Minerals Displayddf7258Nein
5LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap2 2 (1)Dreamwork´s Shrek Swamp 2The Real Ashnflash24Ja
6LEGO Ideas Hello Kitty (1)Hello Kitty and Friends - 50 Yearsbulldoozer575Ja
7LEGO Ideas Dr Seuss Grinch (1)Dr. Seuss´s The GrinchBenBuilds78Ja
8LEGO Ideas Medieval Tournament (1)Medieval Tournamenthello_zol776Nein
9LEGO Ideas Among Us Skeld2 (1)Among Us: The SkeldBrickRealm101359Ja
10LEGO Ideas Cherry Blossom Ikebana (1)Cherry Blossum IkebanaBrickcea367Nein
11LEGO Ideas Roman Forum (1)Roman ForumKrackenator4108Nein
12LEGO Ideas Wizard Of Oz (1)The Wizard of OZThe Wizard of Oz583Ja
13LEGO Ideas Interstellar (1)InterstellarMinibrick Production147Ja
14LEGO Ideas Suspension Railway (1)Working Suspension RailwayBaron von Barron64Nein
15LEGO Ideas Metallica Wourld Tour (1)Metallica M72 World TourMetalliBrick86Ja
16LEGO Ideas Suitcase Express (2)Suitcase Express!UsualBuilder519Nein
17LEGO Ideas Outer Wilds2 (1)Outer WildsMinibrick Production48Ja
18LEGO Ideas Medieval Inn Gatehouse (1)Medieval Inn by the Gatehouse_nightbricks_660Nein
19LEGO Ideas Clockwork Solar System3 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard362Nein
20LEGO Ideas Brooklyn Nie Nie3 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhauser57Ja
21LEGO Ideas My Neighbor Totoro Diorama (1)My Neighbor Totorodanielbradleyy120Ja
22LEGO Ideas Tower Chess (1)Tower ChessFerbrick1525Nein
23LEGO Ideas Medieval Bee Farm (1)Medieval Bee FarmJ.K. Brick
343Nein
24LEGO Ideas LEGO Gundam (1)Lego Gundamlegotruman638Ja
25LEGO Ideas Dancing Houses (1)Dancing Houses, Pragueparanoider726Ja
26LEGO Ideas Rock Reef Restorator (1)Rocky Reef ReconstructionuPawelek40Nein
27LEGO Ideas Wizard Peaks (1)The Wizard PeaksCozyBricks614Nein
28LEGO Ideas Finding Nemo School (1)Finding Nemo - First Day of the SchoolDani_Fus62Ja
29LEGO Ideas Coraline Pink Palace2 (1)Coraline - The Pink Palacedanielbradleyy66Ja
30LEGO Ideas Vintage Record Player (1)Vintage Record PlayerAmbassadorDexterousPsyclone10072Nein
31LEGO Ideas Highland Cow (1)The Highland CowStormpathes218Nein
32LEGO Ideas Scooby Doo Ravenwood Manson (1)Scooby Doo! And the Ravenwood MansionTobnac46Ja
33LEGO Ideas Greek Holiday (1)Greek Holidayponuryy402Nein
34LEGO Ideas Men In Black (5)Men in BlackPeeDeeZee484Ja
35LEGO Ideas Szechenyi Chain Bridge Budapest (1)Széchenyi Chain Bridge (Budapest)hello_zol133Ja
36LEGO Ideas Bake Off (1)The Great British Bake Offtimoth_e_e446Ja
37LEGO Ideas Ancient Egypt Temple (1)Ancient Egyptian TempleGJC15344727Nein
38LEGO Ideas Sony Walkman2 Wm22 (1)Sony WalkmanSrta.JirafaEnfadada83Ja
39LEGO Ideas LEGO Reptiles (1)LEGO Reptileslegotruman78
Nein
40LEGO Ideas Hausboot Canal Houseboat Jonas KrammLEGO Canal House BoatjonasKramm
181Nein
41LEGO Ideas Cresent Rock Moon (1)Cresent Moon Rock SculptureNannan
100Nein

Challenge-Updates

Das Jahr begann sehr geschäftig auf Ideas. LEGO hat gleich drei Challenges innerhalb kurzer Zeit gestartet und den Fans viel Kreativität abverlangt. Den Auftakt machte der Polaroid-Wettbewerb, der eine Interpretation eurer schönsten Schnappschüsse zum Thema hatte. Weiterhin eröffnete das Ideas-Team den Contest “Exploring The Cosmos“, der zwei kleine Sets hervorbringen soll und unter dem Motto “Create your own Exhibition” sollt ihr eure Ideen für eine weitere Ausstellung im neuen LEGO Museum entwerfen.

Polaroid-Challenge “Picture perfect memories”

Das erste Ideas-Event ist bereits zu einem Ergebnis gekommen. Pünktlich am 22. Februar gab die Ideas-Jury via Blog-Post die Gewinner bekannt und hatte sogar eine kleine Überraschung im Gepäck. Zum Thema “Picture perfect memories” sollte ein vorgegebener Polaroid-Rahmen verbaut werden, der entweder im 2D oder 3D-Format in das Modell integriert sein musste. Die Jury hatte aus 645 Vorschlägen einen Sieger und die beiden Folgeplätze zu ermitteln. Leider gibt es keine Begründungen, sodass wir euch die Gedanken aus der Beschreibung wiedergeben werden.

Schauen wir uns nun das Ergebnis an: 

Sieger:
The Seaside Walk von Marinoubrick

LEGO Ideas Challenge Polaroid Winner

Marinoubrick sagt zum Bauwerk:
“Seit ich ein Kind war, bin ich immer mit meiner Familie in Küstenstädten spazieren gegangen. Wir haben das Meer, Leuchttürme und Wellen beobachtet, und meine Großeltern haben Fotos von mir gemacht. Dieses Foto weckt bei mir wunderbare Erinnerungen, und ich hoffe, dass es auch Sie an Ihre schönen Momente mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden erinnern wird.”

Runner-Up:
Making A Splash von Count Snotbury

LEGO Ideas Challenge Polaroid Runner Up1

Count Snotbury erinnert sich mit folgenden Zeilen an das Erlebnis:
“Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Beobachten von Wildtieren mit meiner Freundin. […] Ein besonderer Höhepunkt war für uns die Beobachtung einer Gruppe von Buckelwalen von einem Boot aus vor der Küste Islands. Wir fühlten uns wie in einem Film, als wir diese majestätischen und friedlichen Geschöpfe beobachteten, die immer wieder spielerisch ins Wasser stießen. Ein Moment, den ich für den Rest meines Lebens in Erinnerung behalten werde.”

Runner-Up
The Kyoto Garden
 By TangTaizong

LEGO Ideas Challenge Polaroid Runner Up2

TangTaizong fasst die Motivation in wenigen Worten zusammen:
“Eine Landschaft, inspiriert vom Kyoto-Garten, den ich hier in London häufig besuche. Hinzugefügt wurden ein paar ikonische Teile Japans, ein Land, das ich unbedingt besuchen möchte. Viel Spaß!”

Bonus:
Not in the Picture By Bricksartist

LEGO Ideas Challenge Polaroid Bonus

Bricksartist konnte mit der Idee nicht nur die Herzen der Jury, sondern offenbar auch bei Polaroid in besonderem Maße berühren. Es kommt äußerst selten vor, dass LEGO einen Bonus-Preis vergibt. Der Ideas-Fan hat eine kleine Geschichte mit einer Foto-Reihe erschaffen und die Erklärung in Gedichtform im Beschreibungstext verfasst. Ich empfehle euch, dem Link zum Modell zu folgen und durch die Geschichte zu klicken.

Exploring the Cosmos

LEGO Ideas Challenge Exploring Cosmos

Bei der Challenge “Exploring The Cosmos” gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Dort endete am 21. Februar die Einreichungsfrist. Aktuell wartet die Community auf die Eröffnung des Fan-Votings, das eigentlich am 28. Februar starten sollte. Die kleine Verspätung könnte auf den großen Andrang zurückzuführen sein. Insgesamt liegen der Jury 626 Modelle vor, aus denen 30 Beiträge für die Abstimmung herausgesucht werden sollen.

Falls ihr an der Wahl teilnehmen möchtet, solltet ihr den Ideas-Blog im Auge behalten. Dort wird in Kürze die Nachricht über die Abstimmung veröffentlicht.

Create your own Exhibition

Die dritte Challenge in diesem Jahr sucht weiterhin eure Vorschläge. Die Einreichungsfrist läuft noch bis zum 7. März. Rund 200 Vorschläge sind bereits für den Wettbewerb zugelassen. Die ausführlichen Bedingungen und Modelle findet ihr hier. Wir werden euch natürlich über die Geschehnisse auf dem Laufenden halten.

Damit ihr stets gut über die Termine informiert seid, haben wir alles Wissenswerte in der Tabelle komprimiert:

Nr.BildChallenge-NameEntwürfeDeadlineJuryFan-VotingErgebnis
1LEGO Ideas Challenge PolaroidPicture perfect memories6458. Feb9.- 15. FebNein22. Feb
4 Sieger
2LEGO Ideas Challenge Exploring CosmosExploring The Cosmos
(Insider-Prämie)
62421. Feb22. - 28. Feb1. Mar- 8. Mar
(verspätet)
13. Mar
2 Sieger
3LEGO Ideas New ExhibitionCreate your own Exhibition370
7. Mar8. - 14. MarNein21. Mar
4 Sieger
4If We Could Turn Back Time
(offizielles Ideas-Set)
308
9. Apr10. - 16. Apr16. - 23. Apr
(verspätet)
ab vsl. 26. April - 3. Mai
14. Jun
5Challenge Building A LegendBuilding a Legend78
(offen)
23. Apr24. Apr - 7. MaiNein14. Mai
6LEGO Challenge Build The Gwp Of Your DreamsBuild the Gift of Purchase Set of your Dreams
(GWP)
492
(offen)
24. Apr25. - 30. Apr30. Apr - 7. Mai16. Mai

Wie gefallen euch die Neuzugänge? Mögt ihr die Filme des Studio Ghibli oder seid ihr Schach-Fans, die nach einem dekorativen Spielfeld suchen? Werdet ihr an der Challenge-Abstimmung teilnehmen oder habt ihr vielleicht selbst an dem Wettbewerb teilgenommen? Gefällt euch die Auswahl des Polaroid-Contests? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare