New LEGO Ideas #28: Der Grinch, Among Us, ein Ritterturnier, das alte Rom und japanische Blumenkunst überzeugen die Community

New LEGO Ideas Titelbild 28 01

Der Februar hat begonnen und neben einigen Neuheiten im LEGO Onlineshop wollen wir heute wieder auf die neuesten Ideas-Entwürfe blicken. Die Community hat einige aktuelle Ideen ins Review gewählt und wir stellen euch alles Wissenswerte in komprimierter Form vor. Darüber hinaus stellen wir euch die aktuelle Challenge vor.

LEGO Ideas sucht im 1. Review 2024 die nächsten Fan-Entwürfe, die zum offiziellen Set werden sollen. Dafür benötigen die Modelle erstmal 10.000 Stimmen von der Ideas-Community. Alle Vorlagen, die diese Anforderung zwischen Januar und Anfang Mai meistern, werden im Anschluss von einer Experten-Jury begutachtet und mit etwas Glück reicht es zum Eintrag in die Ideas “Hall of Fame”.

Bevor es jedoch so weit ist, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Neuzugänge im ersten Review 2024. Wir können euch heute fünf neue Ideen vorstellen, die die Gesamtzahl auf 11 Projekte anwachsen lässt. Nachdem wir im letzten Jahr einen regelrechten Ansturm gesehen haben, geht es in 2024 etwas gemütlicher zu. 

Das gibt mir Zeit, euch die neueste Challenge-Ausschreibung vorzustellen. LEGO sucht darin wieder ein GWP. Doch es gibt einige Neuheiten in der Struktur, die wir euch natürlich erläutern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

The Grinch

LEGO Ideas Dr Seuss Grinch (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Ben Builds setzt bei seinem zweiten großen Ideas-Entwurf auf ein sehr bekanntes Thema: Der Grinch von Dr. Seuss. Unter diesem Pseudonym veröffentlichte der berühmte Kinderbuch-Autor Theodor Seuss Geisel (1904-1991) eine ganze Reihe von beliebten Titeln. Dazu gehören unter anderem auch “Der Kater mit Hut” (1957) und “Der Lorax” (1971). Die Geschichte  “How the Grinch Stole Christmas!” erschien ebenfalls 1957, zählt zu den 100 erfolgreichsten Kinderbüchern in den USA und kritisiert die Kommerzialisierung von Weihnachten.

In der Geschichte hat der grünhaarige Grinch eine Abneigung gegen das Weihnachtsfest und stört sich daran, dass andere eine Freude daran haben. Er beschließt, sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und dem Treiben ein Ende zu setzen. Doch obwohl alle Geschenke ausbleiben, wird das Fest gefeiert und der Grinch erkennt, dass es um viel mehr als den reinen Kommerz geht. Der Stoff wurde im Jahr 2000 erfolgreich als Spielfilm realisiert und 2018 folgte eine Animations-Variante, die ebenfalls gut ankam. Den Link zu einigen Szenen und zum Trailer findet ihr hier.

Im Ideas-Entwurf finden wir viele Elemente der Vorlagen wieder: Zum einen fährt der Grinch mit einem riesigen Weihnachtsschlitten durch die Gegend und sammelt die Präsente ein. Selbstverständlich muss er sich dabei durch einen engen Kamin zwängen und findet die reichlich geschmückte Behausung von der kleinen Cindy-Lou Who vor. Für eine bessere Bespielbarkeit hat BenBuilds die vier Wände auf der Rückseite offen gestaltet. Wenn ihr euch ein wenig in Stimmung bringen wollt, können wir nur die Original-Beschreibung auf Ideas empfehlen. Diese wird in Gedichtsform verfasst.

Mittelalterliches Ritterturnier

LEGO Ideas Medieval Tournament (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Was machen die Ritter eigentlich in Friedenszeiten? – Nun, eine beliebte Aktivität war mit Sicherheit die Teilnahme an einem Turnier. Hier konnten die Kampffertigkeiten unter Beweis gestellt werden. Zunächst waren die Veranstaltungen tatsächlich ein ritterliches Kampfspiel in mehreren Disziplinen, verkam aber später zu einem reinen Schau-Event. Das erste Turnier auf deutschem Boden fand vor fast 900 Jahren, nämlich 1127, statt.

Als Höhepunkt dürfte der Zweikampf zu Pferd mit einer Lanze, das Tjosten, gelten. Das Aufeinandertreffen hatte in den Anfangszeiten fast kriegerischen Charakter und führte oft zu blutigen Ergebnissen, wandelte sich aber zunehmend zu einer sportlichen Veranstaltung. In England wurde 1292 das explizite Regelwerk, das Statutum Armorum, erlassen.

In dem Set-Up des mittelalterlichen Turniers von hello_zol finden wir den klaren Fokus auf das Tjosten als Schaukampf wieder. Neben einer Ehrentribüne für die hochrangigen Besucher sehen wir auch die Zelte der beiden Turnierparteien. Die Szene wird vor einer massiven Festungsmauer mit zwei Türmen präsentiert, die sogar auf der Rückseite geöffnet sind und bespielt werden können. Die Idee würde natürlich gut zur großen LEGO 10305 Burg der Löwenritter und dem kommenden Marktplatz passen. Auf der anderen Seite sind die beiden Sets aber auch ein Hindernis für den Ideas-Entwurf.

Among Us

LEGO Ideas Among Us Skeld2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Das Computerspiel Among Us wurde vom kleinen Indie-Studio Innersloth erschaffen und am 15. Juni 2018 veröffentlicht. Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Verräter in den eigenen Reihen zu identifizieren und unschädlich zu machen. Lange Zeit hatte der Titel mit schwachen Zugriffszahlen zu kämpfen und es drohte in 2020 die Einstellung. Kurz davor wurde das Spiel auf einmal im Sommer 2020 via Twitch populär und erreichte in der Spitze rund 1,5 Mio. Spielende gleichzeitig. Nach diesem Hype hat das Interesse deutlich nachgelassen und belegt in der Twitch-Statistik der meistgesehenen Spiele für Januar 2024 Platz 96.

BrickRealm101 zeigt uns mit dem Ideas-Entwurf die erste Spielumgebung von Among Us, die den Kartennamen “The Skeld” trägt. Wir sehen auf den Bildern die relevanten Räume und die korrekte Wiedergabe der Verbindungsgänge. Innerhalb der Ideas-Limits von 3.000 Teilen wird die Map mit allen wichtigen Details versehen und schafft ein Display-Modell, das durch die 12 Spielfiguren abgerundet wird. Ideas kennt das Thema bereits: Sowohl im 3. Review 2020 als auch im 1. Review 2021 wurden die Vorschläge abgelehnt.

Ikebana – Japanische Blumenkunst

LEGO Ideas Cherry Blossom Ikebana (1)

Steckbrief:

Beschreibung

Unter dem Begriff “Ikebana” versteht man die japanische Kunst des Blumenarragements, das wörtlich übersetzt so viel wie “lebende Blumen” bedeutet. Die Geschichte reicht bis ins 6. Jahrhundert zurück. Sie steht in einer Reihe mit der bekannten Teezeremonie, der Kalligraphie, der Dichtkunst sowie der Musik und gehörte zur zwingenden Ausbildung jedes Adeligen. Ikebana wurde ebenfalls von Geistlichen und den Samurai praktiziert. Die ehemals männliche dominierte Kunstform öffnet sich in der Edo-Zeit zwischen 1603 und 1867 langsam auch für Frauen. Bis in die heutige Zeit entwickeln sich neue Techniken: 1999 wurde Rikka shinpūtai eingeführt, um Akzente in zeitgenössischen Wohnumgebungen zu schaffen.

Im Ideas-Entwurf sehen wir einen kleinen Kirschbaum, der in einer Vase eingefasst ist und die Regel der japanischen Kunstform repräsentieren soll. Birckcea erhebt allerdings nicht den Anspruch auf Korrektheit und entscheidet sich deshalb, den Entstehungsprozess darzustellen. Daher ist dem Entwurf auch eine nachgebaute Schere beigefügt worden, die die Arbeiten unterstreichen soll. In der Beschreibung wird auf eine Teilezahl verzichtet, wir schätzen aber, dass wir uns in etwa im Umfang der LEGO Botanical Collection bewegen dürften.

Römisches Forum

LEGO Ideas Roman Forum (1)

Steckbrief:

Beschreibung

“Ein Forum war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische, ökonomische und religiöse Zentrum des Orts bildete”, definiert Wikipedia den Begriff. Das bekannteste dürfte wahrscheinlich das Forum Romanum in Rom sein, dessen Geschichte bis ins 6. Jahrhundert vor Christus zurückreicht. Generell wurden diese Anlagen im Zentrum der jeweiligen Orte gebaut, oft an der Kreuzung von wichtigen Wegachsen. In den monumentalen Objekten waren ein Tempel, die Versammlungsräume für städtische Organe untergebracht und sehr häufig auch die Gerichte beheimatet.

Inspiriert von dieser historischen Vorlage entwarf Krackenator4 sein eigenes Forum, das kein konkretes Vorbild wiedergibt, sondern eine mögliche Struktur zeigt. Wir sehen im Vordergrund einen Tempel, dessen Dach abnehmbar ist und einen Blick ins Innere gewährt. Neben dem Tempel befindet sich ein Triumphbogen, der ebenfalls häufig in einem Forum errichtet wurde. Abgerundet wird der Ideas-Entwurf mit einer großen Wasserleitung, die das Modell nach hinten begrenzt. Das Set-Up soll die Fans ein bisschen für die alte Geschichte interessieren und bekommt sechs Minifiguren, mit denen sich die Szenen in der historischen Umgebung gut nachspielen lassen.

Übersicht 1. Reviewphase 2024

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2024 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Spirited Away2 (1)Spirited Awaylegotruman293Ja
2LEGO Ideas Airbender Appa Bison (3)Appa the Sky Bison, from Avatar the last AirbenderYarrostudios245Ja
3LEGO Ideas Venus Flytrap (1)Venus FlytrapBricky_Brick779Nein
4LEGO Ideas Minerals Display (1)Minerals Displayddf7258Nein
5LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap2 2 (1)Dreamwork´s Shrek Swamp 2The Real Ashnflash24Ja
6LEGO Ideas Hello Kitty (1)Hello Kitty and Friends - 50 Yearsbulldoozer575Ja
7LEGO Ideas Dr Seuss Grinch (1)Dr. Seuss´s The GrinchBenBuilds78Ja
8LEGO Ideas Medieval Tournament (1)Medieval Tournamenthello_zol776Nein
9LEGO Ideas Among Us Skeld2 (1)Among Us: The SkeldBrickRealm101359Ja
10LEGO Ideas Cherry Blossom Ikebana (1)Cherry Blossum IkebanaBrickcea367Nein
11LEGO Ideas Roman Forum (1)Roman ForumKrackenator4108Nein
12LEGO Ideas Wizard Of Oz (1)The Wizard of OZThe Wizard of Oz583Ja
13LEGO Ideas Interstellar (1)InterstellarMinibrick Production147Ja
14LEGO Ideas Suspension Railway (1)Working Suspension RailwayBaron von Barron64Nein
15LEGO Ideas Metallica Wourld Tour (1)Metallica M72 World TourMetalliBrick86Ja
16LEGO Ideas Suitcase Express (2)Suitcase Express!UsualBuilder519Nein
17LEGO Ideas Outer Wilds2 (1)Outer WildsMinibrick Production48Ja
18LEGO Ideas Medieval Inn Gatehouse (1)Medieval Inn by the Gatehouse_nightbricks_660Nein
19LEGO Ideas Clockwork Solar System3 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard362Nein
20LEGO Ideas Brooklyn Nie Nie3 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhauser57Ja
21LEGO Ideas My Neighbor Totoro Diorama (1)My Neighbor Totorodanielbradleyy120Ja
22LEGO Ideas Tower Chess (1)Tower ChessFerbrick1525Nein
23LEGO Ideas Medieval Bee Farm (1)Medieval Bee FarmJ.K. Brick
343Nein
24LEGO Ideas LEGO Gundam (1)Lego Gundamlegotruman638Ja
25LEGO Ideas Dancing Houses (1)Dancing Houses, Pragueparanoider726Ja
26LEGO Ideas Rock Reef Restorator (1)Rocky Reef ReconstructionuPawelek40Nein
27LEGO Ideas Wizard Peaks (1)The Wizard PeaksCozyBricks614Nein
28LEGO Ideas Finding Nemo School (1)Finding Nemo - First Day of the SchoolDani_Fus62Ja
29LEGO Ideas Coraline Pink Palace2 (1)Coraline - The Pink Palacedanielbradleyy66Ja
30LEGO Ideas Vintage Record Player (1)Vintage Record PlayerAmbassadorDexterousPsyclone10072Nein
31LEGO Ideas Highland Cow (1)The Highland CowStormpathes218Nein
32LEGO Ideas Scooby Doo Ravenwood Manson (1)Scooby Doo! And the Ravenwood MansionTobnac46Ja
33LEGO Ideas Greek Holiday (1)Greek Holidayponuryy402Nein
34LEGO Ideas Men In Black (5)Men in BlackPeeDeeZee484Ja
35LEGO Ideas Szechenyi Chain Bridge Budapest (1)Széchenyi Chain Bridge (Budapest)hello_zol133Ja
36LEGO Ideas Bake Off (1)The Great British Bake Offtimoth_e_e446Ja
37LEGO Ideas Ancient Egypt Temple (1)Ancient Egyptian TempleGJC15344727Nein
38LEGO Ideas Sony Walkman2 Wm22 (1)Sony WalkmanSrta.JirafaEnfadada83Ja
39LEGO Ideas LEGO Reptiles (1)LEGO Reptileslegotruman78
Nein
40LEGO Ideas Hausboot Canal Houseboat Jonas KrammLEGO Canal House BoatjonasKramm
181Nein
41LEGO Ideas Cresent Rock Moon (1)Cresent Moon Rock SculptureNannan
100Nein
42LEGO Ideas Portal2 Portal Gun2 (1)Portal 2 Quantum Tuneling Device – The Portal GunHooded-Blaze60Ja
43LEGO Ideas Sewer Heros Overtime (1)Sewer Heros: Fighting the Fatberg – OvertimeMOCingbird317Nein
44LEGO Ideas Wolfpack Castle (1)Wolfpack CastleBrickHammer257Nein
45LEGO Ideas Laurel Hardy Theatre (1)Laurel &Hardy Theatresilgio388Ja
46LEGO Ideas Sushi Boat (1)Sushi BoatRainbowToTT438Nein
47LEGO Ideas Art Of Japan (1)The Art of JapanHisBrickMaterials51Nein
48LEGO Ideas Booknook Story Laboratory (1)Booknook: The Stroy LaboratoryPedro_RuizMx51Nein

Challenge: Ideas sucht das nächste GWP

LEGO Ideas Challenge Exploring Cosmos

Es ist mal wieder soweit: Das LEGO Ideas-Team sucht eine Idee für das nächste GWP. Mit dem Blog-Post vom 23. Januar 2024 wird die Challenge “Exploring the Cosmos” ausgerufen und die näheren Bedingungen bekannt gegeben, die eine Überraschung enthalten.

Die Idee, ein GWP von einem Ideas-Fan entwickeln zu lassen, ist nicht neu. Bereits im Januar 2018 wurde die erste Challenge unter dem Motto “LEGO Moments in Space” veranstaltet und brachte die LEGO Ideas 40335 Weltraumrakete hervor. Mittlerweile sind sechs GWPs über diesen Weg realisiert worden und die Idee “Reading, reading and reading” ist für den kommenden Singles Day im November 2024 geplant. Die vollständige Auflistung könnt ihr natürlich in unserer Ideas Übersicht finden.

Kommen wir nun wieder zurück zur aktuellen Ausschreibung: Das Ideas-Team sucht unter dem Titel “Exploring The Cosmos” ein Weltraumgefährt, das euch zu einem unbekannten Planenten befördern kann. Zusätzlich wird auch noch eine Basis-Station gesucht. Mit dieser Challenge werden also gleich zwei Modelle ausgeschrieben.

Für eure Projekte gibt es natürlich auch einige Vorgaben, die zu beachten sind: Zum einen muss die Teilezahl zwischen 150 und 250 liegen und es dürfen keine IPs benutzt werden. Bei der Einreichung müsst ihr euch entweder für die Kategorie “Vehicle” oder “Base” entscheiden. Eine Jury wird in jeder Kategorie 15 Entwürfe auswählen, die dann wiederum per Fan-Voting ihren Sieger ermitteln. Teilnahmeberechtigt sind alle Ideas-Fans, deren Einreichung bis zum 21. Febrauar 2024 um 12 Uhr akzeptiert wurde. Bitte achtet auf die Hinweise des Ideas-Teams in der Ausschreibung, die einen Vorlauf von 3-5 Werktagen empfehlen.

Das Fan-Voting ist vom 28. Februar bis zum 6. März geplant und die besten Entwürfe sollen am 13. März gekürt werden. 

LEGO Ideas Exploring The Cosmos Winner Package

Als Hauptgewinn winken euch 10 Ausgaben des offiziellen Ideas-Sets und folgende Auswahl an aktuellen LEGO Space Modellen:

  • 10283 NASA Space Shuttle Discovery
  • 21340 Tales of the Space Age
  • 31152 Astronaut
  • 42158 NASA Mars Rover Perseverance
  • 42180 Mars Crew Exploration Rover

Als kleine Überraschung steht in den Bedingungen, dass wir erstmals kein “echtes” GWP bekommen werden, sondern dass die beiden Modelle im Prämiencenter der insiders-Kunden angeboten werden sollen. Anstatt einen Einkauf bei LEGO zu tätigen, der einen festgelegten Mindestwert überschreiten muss, werden wir die beiden Bausätzen sehr wahrscheinlich gegen die entsprechende Einlösung von insiders-Punkten beziehen.

Wann die beiden Sets zur Verfügung stehen werden, steht noch nicht fest. Bisher lag die Wartezeit aber bei etwa einem Jahr. Wir werden die Augen offen und euch auf dem Laufenden halten.

Wie gefallen euch die Neuzugänge? Habt ihr einen Favoriten oder lassen euch die Themen kalt? Wie findet ihr die GWP-Wettbewerbe von Ideas? Mögt ihr die kleinen Sets oder sprechen sie euch nicht an? Würdet ihr euch lieber “echte” GWPs wünschen oder findet ihr die neue Idee als Prämie besser? Schreibt eure Gedanken und Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 420 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
23 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare