LEGO Ideas startet in eine neue Review-Runde. Wir schreiben das 1. Review 2024 und auch diesmal werden wir euch über die neusten Entwürfe informieren. Ebenfalls erfahrt ihr alles Wissenswerte zur ersten Challenge des Jahres.
Herzlich willkommen zum New LEGO Ideas-Newsletter. Ideas hatte in den ersten Tagen des neuen Jahres noch die Nachzügler aus dem Vorjahr zu verarbeiten und beendete schließlich am 7. Januar das 3. Review 2023, sodass wir jetzt den Blick auf die kommenden Monate werfen können. Das 1. Review 2024 sammelt alle erfolgreichen Fan-Designs, die bis zum 5. Mai 2024 die Hürde von 10.000 Stimmen erreicht haben.
In den ersten beiden Wochen war auch schon ordentlich Betrieb. Immerhin sechs Entwürfe sicherten sich das Ticket für eine intensive Begutachtung durch LEGO. Die meisten Ideen dürften euch allerdings bekannt vorkommen, denn diesmal schafften viele Wiedereinsteiger den Sprung ins Review. Schauen wir uns gemeinsam an, ob die Modelle einfach nur erneut hochgeladen wurden oder eine Überarbeitung erfuhren.
In unserem allgemeinen Thema möchte ich diesmal auf eine neue Challenge aufmerksam machen, die zum Jahreswechsel aufgerufen wurde. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Spirited Away
Steckbrief:
- Name: Spirited Away – Re-Entry
- Fan: legotruman (15)
- Teile: 2612
- Zeit: 293 Tage
- Minifiguren: 3 + 6 Brick-builts
Beschreibung:
legotruman aka Truman Cheng werden die meisten von euch kennen. Zum einen gehört er zu den erfolgreichsten Fandesignern auf Ideas und zum anderen lieferte er die Vorlage für die LEGO Ideas 21333 Sternennacht. Darüber hinaus verrät er uns, dass er auch ein großer Fan des legendären Filmstudios Ghibli ist. Das Haus realisierte zum Beispiel Filme wie “Das Schloss im Himmel” (1986), “Mein Nachbar Totoro” (1988) oder “Chihiros Reise ins Zauberland” (2001), der lange Zeit der nach Einspielergebnissen weltweit erfolgreichste Animefilm war.
“Chihiros Reise ins Zauberland”, dessen englischer Titel “Spirited Away” lautet, hat es Truman offenbar besonders angetan, denn der Entwurf war bereits im 3. Review 2020 vertreten und wurde von Ideas abgelehnt. Nach gut zwei Jahren Pause gönnte er der Idee eine zweite Chance, die mit nur minimalen Änderungen erneut die Community überzeugen konnte. Wenn ihr noch mehr zu den Hintergründen erfahren wollt, empfehlen wir das 10k-Interview vom ersten Versuch zu lesen.
The Last Airbender: Appa
Steckbrief:
- Name: Appa the Sky Bison, From Avatar the Last Airbender.
- Fan: Yarrostudios (1)
- Teile: über 1.500
- Zeit: 245 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung
Yarrostudiio greift für sein erstes Ideas-Projekt auf die bekannte Serie Avatar: The Last Airbender zurück. Die Zeichentrickproduktion lief zwischen 2005 und 2008 in den USA und ist von japanischen Anime-Elementen beeinflusst. Insgesamt umfasst der Titel 3 Staffeln, die in 61 Episoden unterteilt sind. Darüber hinaus wurde der Stoff auch 2010 im Spielfilm “Die Legende von Aang” verarbeitet und wird am 22. Februar 2024 auf Netflix Premiere feiern.
Im Ideas-Entwurf sehen wir Appa, das große Flug-Bison, das der treue Begleiter von Aang, dem Hauptcharakter, ist. Die Bison-Beine sind beweglich, sodass Appa entweder in fliegender Position als auch am Boden dargestellt werden kann. Weiterhin könnt ihr auch den Kopf und den Schwanz verstellen, um unterschiedliche Posen aufzubauen. Darüber hinaus ist der mächtige Sattel abnehmbar und bietet euch die Möglichkeit, ein vielfältiges Spielerlebnis zu erfahren.
Der “Last Airbender” war bereits dreimal im Review vertreten und erhielt bisher keine Produktionsfreigabe. Das sollte jedoch kein absolutes Ausschlusskriterium sein. Falls ihr jedoch nicht abwarten könnt, schaut euch eventuell mal auf dem Zweitmarkt um, denn LEGO hatte bereits in 2006 einige Sets auf dem Markt.
Venusfliegenfalle
Steckbrief:
- Name: Venus Flytrap
- Fan: Bricky_Brick (19)
- Teile: ?.???
- Zeit: 779 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Im aktuellen Entwurf zeigt uns Bricky_Brick aka Pablo Sánchez seine florale Seite und baut eine Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) nach. Das Gewächs kommt nur in einem sehr begrenzten Teil der US-Ostküste vor. Zum einen verfügt die fleischfressende Pflanze über ein feines Wurzelwerk, das hauptsächlich zur Wasserversorgung dient und im Falle einer oberirdischen Zerstörung das erneute Austreiben sicherstellt.
Außergewöhnlich innerhalb der Pflanzenwelt ist jedoch der Mechanismus, um mit den Fangblättern die Beute zu erlegen. Innerhalb eines Sekundenbruchteils können sie sich schließen und den Fang sichern. Danach “prüft” das Gewächs, ob die Beute eine aufwendige Verdauung lohnt, welche bis zu zehn Tage dauern kann. Erst nach positivem Ergebnis wird mit dem Prozess begonnen, ansonsten öffnet sich das Fangblatt wieder und bereitet den Mechanismus erneut zur Jagd vor.
Pablo baute das Gewächs in einem Topf und zeigt uns auch die hoch aufragende Blüte, die die Bestäuber von den Fangblättern fernhält. Mit einem zwinkernden Auge hat er dem Gewächs ein kleines Augenpaar gegönnt und liebevoll den Namen “Florentino” vergeben. Ob sich die Idee gegen die LEGO Botanical Collection durchsetzen kann..??
Mineraliensammlung
Steckbrief:
- Name: Mineral Display – Re-Entry & Re-Design
- Fan: ddf72 (2)
- Teile: 1.200 – 1.500
- Zeit: 58 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Hinter dem Usernamen ddf72 befindet sich Dario Del Frate aus Italien. Der Manager eines Zementherstellers findet zum Glück noch Zeit für unser gemeinsames Hobby. Während der Pandemie designte er nach und nach einige Mineralien und lud diese dann in seinem ersten Entwurf hoch, der das 1. Review 2022 erreichte, aber keine Freigabe erhielt.
Ein Grund für die Entscheidung könnten fehlende Teile gewesen sein. Dario freut sich in der aktuellen Beschreibung darüber, dass LEGO jetzt diese Element im Sortiment hat und das Projekt überarbeitet werden konnte. Diesmal präsentiert er uns sechs Mineralien, die dekorativ auf einem kleinen Regal ausgestellt werden. Diesmal fiel die Wahl auf einen Rhodochrosit, einen Amethyst, einen Schwarzen Turmalin mit Aquamarin sowie einen Orangenquarz, Smaragd und Pyrit.
Mit der Überarbeitung und der Konzentration auf real vorhandene Teile könnten die Chancen durchaus gestiegen sein. Das Display wirkt optisch ansprechend. Wir sind gespannt, wie Billund die Idee bewerten wird.
Shreks Sumpf
Steckbrief:
- Name: Dreamworks’ Shrek’s Swamp 2 – Re-Entry
- Fan: The Real Ashnflash (3)
- Teile: über 2.000
- Zeit: 24 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung:
Wenn ihr euch die Reaktion der Ideas-Community auf die Entscheidung zum 1. Review 2023 im Ideas-Blog etwas näher anguckt, werdet ihr schnell feststellen, dass es einige Stimmen gab, die sich die Abenteuer von Shrek als offizielles Ideas-Set gewünscht hätten. Der bekannte YouTuber Ashnflash überlegte auch nicht lange und schickte seinen Entwurf direkt wieder ins Rennen. Bereits einen knappen Monat später notieren wir die erneute Review-Teilnahme des tollkühnen Helden.
Zwischen der ersten Ablehnung und der Wiedervorstellung vergingen nur zwei Tage, die vermutlich der Moderation des Ideas-Teams geschuldet waren, sodass keine Zeit für Veränderungen investiert wurde. Deshalb sehen wir eine identische Version, die wir bereits im Februar 2023 besprochen hatten.
Hello Kitty
Steckbrief:
- Name: Hello Kitty and Friends – 50 Years
- Fan: Bulldoozer (7)
- Teile: 2.000
- Zeit: 575 Tage
- Minifiguren: 6
Beschreibung
bulldoozer aka Ivan Guerrero kann auf eine eindrucksvolle Bilanz blicken. Als einziger Fandesigner zählt er drei Einträge in der Ideas “Hall of Fame“. Im aktuellen Entwurf setzt er auf “Hello Kitty“. Das Thema war tatsächlich noch nicht in einem Review vertreten, obwohl es wohl zu den bekanntesten Spielwelten rund um den Globus zählen dürfte und in den weltweiten Google-Trends sogar Harry Potter überragt.
Die Figur Hello Kitty wurde bereits 1974 entworfen und 1975 zum ersten Mal auf einer Geldbörse als Produkt verkauft. Der Artikel verkaufte sich so gut, dass man sich schnell entschloss, weitere Produkte wie Schreibwaren, Spielzeug und Uhren zu entwickeln. Nach einem ersten Boom verflachte der Hype in den Achtziger. Anfang der 1990er erlebte Hello Kitty erneut einen steilen Aufstieg, der 1997 gipfelte als die Popdiva Tomomi Kahara sich in einer bekannte TV-Show als Kitty-Fan bekannte. Mittlerweiler gehört die Marke laut Statista zu den weltweit umsatzstärksten Franchise-Produkten.
Ivan fand zum einen in der Serie “Hello Kitty and Friends Supercute Adventures” Inspiration, die auf dem YouTube-Kanal “Hello Kitty and Friends” gefunden werden kann. Zum anderen verwendet er unterschiedliche Elemente aus “Sanrio Town”, welche im Laufe der Jahre gezeigt wurden. Daraus sind vier ikonische Gebäude mit den wichtigsten Minifiguren entstanden. In dem Entwurf sind Hello Kitty’s Café, Keroppi’s Mini-Laden, My Melody’s Gift Shop, and Badtz-Maru’s Arcade. enthalten. Alle Häuser können vorne aufgeklappt und bespielt werden oder natürlich als Display im Regal ihre Platz finden.
Übersicht 1. Reviewphase 2024
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2024 zeigen:
Neue Ideas Challenge: Das Polaroid-Foto
Ideas lädt euch in unregelmäßigen Abständen zu einer Challenge ein. Meist handelt es sich dabei um ein aktuelles LEGO Thema. So auch diesmal und daher dürfte es nicht überraschend sein, dass man in Billund die neue LEGO Ideas 21345 Polaroid-Kamera in den Mittelpunkt rücken möchte.
Die Challenge ist sehr leicht erklärt: Das offizielle Ideas-Set macht natürlich keine echten Fotos – aber was wäre, wenn doch? Ihr seid aufgefordert, ein brick-built Motiv bestehend aus dem ikonischen Bildformat der Polaroid-Kamera zu bauen. Der geforderte Rahmen muss ein Innenmaß von 10×9 Studs und ein Außenmaß von 14×11 Studs haben.
Das Motiv kann sowohl im 2D als auch 3D-Format sein und darf keine IP verwenden. Eure Einreichungen müssen bis zum 8. Februar 2024 um 12 Uhr durch die Moderation sein. Es wird daher empfohlen, möglichst zwei bis drei Tage vor Fristablauf den Upload erledigt zu haben.
Der Gewinner-Entwurf wird eine Auswahl an aktuellen Ideas-Sets im UVP-Gegenwert von 780 Euro zzgl. einer echten Polaroid Now Generation 2 in schwarz sowie zwei Color I-Type-Filme erhalten. Das Ergebnis soll am 22. Februar veröffentlicht werden.
Alle notwendigen Informationen sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen findet ihr auf der offiziellen Challenge-Seite. Falls ihr teilnehmen wollt, wünschen wir euch natürlich viel Erfolg und drücken euch die Daumen.
Sagen euch die ersten Entwürfe im 1. Review 2024 zu? Habt ihr schon einen Favoriten oder lassen euch die Modelle emotionslos zurück? Feiert ihr die Ghibli Studios oder seid ihr eher im Team Shrek? Bevorzugt ihr die Pflanze oder könnt ihr euch für die Mineraliensammlung erwärmen? Hat der relativ neue Airbender bei euch eine Chance oder die verspielte Welt von Hello Kitty? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.