New Lego Ideas #8: Taylor Swift, eine Achterbahn und Edas Eulenhaus qualifizieren sich vor dem Ende von Runde 1

New LEGO Ideas Titelbild 08 Review Ende

(Update: 1. Mai, 10:00 Uhr): Kurz vor Schluss der Review-Runde konnte noch ein weiterer Entwurf die Ziellinie zum Rekord-Review überqueren. Wir haben das Vintage Radio ergänzt.


(Original: 30. April 10:10 Uhr): Die ersten vier Monate des Jahres sind fast vorüber. Morgen wird das Ideas-Team die größte Reviewrunde beenden.  Doch bevor wir uns diesem Ereignis widmen, wollen wir euch natürlich wieder alle Neuzugänge vorstellen. Darüber hinaus haben wir auch ein kleines Sonderthema vorbereitet. Lass euch überraschen.

Es ist (fast) vollbracht. Die erste Reviewrunde 2023 neigt sich dem Ende entgegen. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird die aktuelle Auswahlrunde beendet und die Review-Phase eingeleitet. Ein LEGO Expertenteam wird sich jeden Vorschlag genau ansehen und einer Machbarkeitsanalyse unterziehen. Das Ergebnis wird wahrscheinlich Mitte bis Ende Oktober 2023 verkündet werden. Das erste Review werden wir nochmals in einem gesonderten Artikel Revue passieren lassen. Jetzt möchte ich euch gerne die Neuzugänge der letzten zwei Wochen kurz vorstellen. Sollte in den letzten Stunden nach ein Kandidat hinzukommen, werde ich den Beitrag aktualisieren.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

Taylor Swift – Lover House

LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Projekt stellt das Video “Lover” von der US-Künstlerin Taylor Swift dar. Sie wurde am 13. Dezember 1989 im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren und ist heute als Pop- und Country-Sängerin, Schauspielerin und Songwriterin sowie Musikproduzentin weltweit bekannt. Ihr YouTube-Kanal zählt etwa 51,5 Mio. Follower und das besagte Musikvideo erhielt rund 220 Mio. Views. Auf Ideas ist das Thema ebenfalls bekannt, denn im 3. Review 2022 sorgte die Swift-Community für einen rasanten Weg durch das Ideas-Voting. Der erste Entwurf brauchte damals nur 3 Tage. Dagegen erscheinen bei dem aktuellen Projekt die 136 Tage wie eine halbe Ewigkeit.

Im Gegensatz zur ersten Version sind nun die Räume mit wesentlich mehr Details ausgestattet und die angedachten sieben Minifiguren sorgen für Spielspaß beim Nachstellen der Szenen aus dem Musikvideo. Die Farbcodierung der Räume ist natürlich – wie in der Vorlage – identisch geblieben. Jede unterschiedliche Farbe steht dabei für jeweils ein Album der US-Künstlerin. Die Grundfläche haben wir mit 48×22 Noppen gezählt, was etwa 38×18 cm entspricht.

Ice Cream Parlor

LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Den spanischen Fandesigner Bricky_Brick aka Pablo Sánchez werden die meisten von euch mit Sicherheit schon kennen. Er lieferte die Vorlage für die LEGO Ideas 21322 Pirate of Barrucada Bay und entwarf den LEGO 910002 Noppenheimer Bahnhof, der in der 3. Runde des BrickLink Designer Programms erfolgreich eure Herzen eroberte. Darüber kann er auf Ideas regelmäßig mit seinen Projekten die Community überzeugen und hat insgesamt schon 15 Bauwerke im Review vorgestellt.

Das aktuelle Gebäude bietet euch auf vier Etagen reichlich Details, die es zu entdecken gilt: Im Erdgeschoss finden wir die namensgebende Eisdiele und darüber ist der Zugang zur U-Bahn verbaut. Die Subway wurde Platz schonend im hinteren Teil eingeplant, bietet aber keinen Bahnsteig. In den oberen Stockwerken sind einige Wohnungen und auf der großen Dachterrasse ist ein kleiner Spielplatz, der für die Kinder genug Raum bietet, um sich ein wenig auszutoben. Insgesamt wird die Szene mit 5 Minifiguren geplant. Die Umsetzungschancen dürfen allerdings sehr begrenzt sein, da der Entwurf große Ähnlichkeit zu mit den Modular Buildings hat.

Elf The Movie

LEGO Ideas Elf Movie (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Für den ersten erfolgreichen Ideas-Entwurf nahm sich Johnathan1986 den Film “Buddy – Der Weihnachtself” vor, der in diesem Jahr 20 Jahre alt wird. Die US-Komödie erzählt die Geschichte eines Menschen, der bei den Weihnachtselfen aufwächst und dann auf der Suche nach den Eltern nach New York reist. Dabei werden natürlich diverse Abenteuer erlebt. Einen kleinen Vorgeschmack könnt ihr euch mit dem deutschen Trailer verschaffen. Wirtschaftlich darf der Streifen ebenfalls als erfolgreich angesehen werden, denn einem Budget von ca. 33 Mio. US-Dollar stehen Einnahmen von rund 220 Mio. US-Dollar gegenüber.

In dem Ideas-Entwurf sehen wir drei Räume, die allesamt Szenen bei den Elfen darstellen. Sowohl die Elf-Schule und die Spielzeugwerkstatt wurden mit Details in LEGO Steinen gebaut als auch der Wohnraum. Die Bereiche gehen ineinander über und können sehr wahrscheinlich nicht eigenständig als Display dienen. Des Weiteren verfügen die Bauten über ein halbes Dach und sind rückseitig völlig offen. Die Idee wird mit einer üppigen Minifiguren-Auswahl versehen und ist zusätzlich mit einigen brick-built Charakteren ausgestattet. Falls Ihr Interesse an dem Projekt habt, solltet ihr mit ausreichend Platz rechnen. Der Entwurf wurde auf drei Grundplatten angedacht.

Eda´s Owl House

LEGO Ideas Edas Owl House (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

t-brick ist schon seit langer Zeit Ideas-Mitglied und versuchte schon vor über elf Jahren die Community mit dem ersten Entwurf zu überzeugen. Nach einer längeren Pause können wir nun sein erstes Projekt in einem Review bestaunen. Er baute dafür das Eulenhaus der Hexe Eda aus der Serie The Owl House (deutscher Titel: Willkommen im Haus der Eulen) nach. Die US-amerikanische Zeichentrickserie wurde vom Disney-Konzern beauftragt und feierte Januar 2020 im Disney-Channel die Premiere. Seitdem sind laut Wikipedia 3 Staffeln erschienen, die in 43 Episoden unterteilt sind. Einen kurzen Einblick gewährt euch der offizielle Trailer.

Das Haus mit der eigenwilligen Architektur ist mit insgesamt drei Etagen verwirklicht. Neben dem Wohnraum wurden auch die Zimmer von Luz und Eda berücksichtigt. Unverkennbar ist natürlich das große Buntglasfenster, das an ein Dämonenauge erinnern soll. Das Wohnhaus kann auf der Rückseite geöffnet werden, sodass ein Bespielen der gesamten Szene möglich ist. Abgerundet wird der Entwurf durch den alten Turm, der sich an das Wohnhaus schmiegt.

Double Helix Coaster

LEGO Ideas Double Helix Coaster (1)

Steckbrief:

Beschreibung: 

Die Freizeitpark-Saison hat gerade begonnen. Was passt da besser, als ein neues Fahrgeschäft vorzustellen? – Das hat sich offenbar auch der Fan Nachapon L_e_g_o gedacht und eine neue Attraktion entworfen. Der Double Helix Coaster ist in eine Piraten-Landschaft eingebettet, die mit reichlich Palmen, einer kleinen Bucht und natürlich einer Totenkopffahne versehen wurde. Die wilde Fahrt startet ohne einen Zustieg, was für die Minifiguren eine erste Herausforderung darstellen dürfte. Hier gilt das Piraten-Motto: Entern!

Mithilfe einer Kurbel, die aber auch motorisiert werden kann, führt ihr die Wagen in die Höhe. Sobald der höchste Punkt erreicht wird, verlassen die Gefährte den Helix-artigen Aufzug und die rasante Fahrt kann beginnen. Nach einer Wende führt die Strecke recht bald wieder in die Helix zurück und beschreibt eine abfallende Kreisbahn, bis der Weg kurz vor dem Ende nochmals die Pirateninsel passiert. Im Beschreibungstext fehlt leider eine Angabe zu den Minifiguren, sodass wir anhand der Bilder vermuten, dass der Entwurf mit 9 kleinen Wagen und je einer Minifigur sowie einem Piraten ausgestattet ist.

Kurios ist die Geschichte dieses Entwurfs. Er startete am 25. April 2021 als Doppelt-Loopingbahn und wurde vor ca. 9 Monaten (siehe Updates) in die Doppelt-Helixbahn umgestaltet, nachdem der Entwurf durch das Release der LEGO 10303 Looping-Achterbahn für gefährdet angesehen wurde. Das Ideas-Team hatte mit diesem erheblichen Umbau offenbar keine Probleme und ließ die Veränderungen zu.

Wizard´s Hut

LEGO Ideas Wizards Hut (1)

Steckbrief:

Der Username ist anscheinend Programm: Teil für Teil baute piece to piece eine neue Heimat für einen Zauberer. Wenn wir unseren Blick auf die Umrandung werfen, sieht es ein wenig so aus, als würde das Anwesen auf Wolken schweben. Der Hausherr bewohnt dort ein kleines Häuschen, das von zwei windschiefen Türmen umarmt wird. Leider wird uns im Beschreibungstext nichts über die Verwendung der Türme verraten, sodass wir nur spekulieren können, was sich wohl im Inneren befinden mag.

Im Häuschen finden wir eine eingerichtete Werkstatt vor. Wahrscheinlich handelt es sich hier um den Arbeitsraum des Magiers. Die vielen Fläschchen und Instrumente deuten sehr stark daraufhin. Wenn die Arbeit getan ist, kann der Zauberer seine Freizeit dem Gemüsegarten widmen, der über eine Brücke von seinem Haupthaus erreichbar ist. Vielleicht werden hier auch einige Zutaten für die magsichen Tränke angebaut.

Die Sanduhr

LEGO Ideas Hourglass (1)

Steckbrief:

In Zeiten der Digitalisierung drängen die Smartphones und Smartwatches unermüdlich in den Vordergrund. Sie lösen für viele die klassischen Zeitmesser wie Armbanduhren oder Wanduhren ab. Brick Dangerous aka Rafael Ponce de León Martos wollte mit seinem neuen Entwurf jedoch eine romantische Art der Uhrzeit in Szene setzen. Er wählte eine Sanduhr aus, dessen Geschichte bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht. Sie tauchte zum einen 1339 im Werk “Allegorie der Guten Regierung“ des Malers Ambrogio Lorenzetti auf und wurde 1379 in einem Inventarverzeichnis von König Karl V. von Frankreich erwähnt.

Das Prinzip einer Sanduhr konnte Rafael mit 575 Teilen realisieren und schaffte es laut Beschreibungstext auch das typische Wenden bzw. Umdrehen nach dem Durchlaufen der 1×1 Teile zu verwirklichen. Lasst euch bitte nicht von den Bildern täuschen. Die Einreichung gilt nur für eine Sanduhr. Die weiteren Objekte sollen nur weitere Farbvarianten verdeutlichen.

Small Shrimping Boat

LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1)

Steckbrief:

Adwind aka Alex Storozhuk kann sich über den fünften Entwurf in einem Review freuen. Der Ukrainer entwarf einen kleinen Fischkutter aus ca. 1.200 Teilen. Der kleine Kutter verfügt über 2 Minifiguren als Besatzung und zusätzlich noch einen Hund. Die wohl wichtigste Funktion sind die realistisch einklappbaren Fischnetz-Vorrichtungen, die einem echten Vorbild nachempfunden ist.

Das Boot verfügt über ein Arbeitsdeck, einen Fischladeraum und weitere Eigenschaften, die auf einem Fischkutter nicht fehlen dürfen. Eigens für die Präsentation auf Ideas wurde sogar ein Stop-Motion-Video angefertigt, das wir euch nicht vorenthalten wollen. Ihr findet den kleinen Film hier. LEGO hatte schon einmal über eine ähnliche Vorlage zu entscheiden, entschied sich jedoch für andere Vorlagen.

Vintage Radio

LEGO Ideas Vintage Radio (1)

Steckbrief:

dimexart erinnert sich mit dem Bau seines alten Radios an die Zeit mit seinem Großvater. Dieser hatte so ein Schmuckstück und die Form, die Farben und der Klang blieben in so guter Erinnerung, dass wir nun ein LEGO Modell auf Ideas bestaunen können. Aus 1.130 Teilen wurde das Gerät nachgebaut.

Das Radio ist an einen Röhrenempfänger angelehnt, der erstmals 1924 auf der 1. großen Funkausstellung in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt und wurden erst Ende des 1950er und 1960er von Transistorradios abgelöst. dimexart bleibt damit seinem Stil treu, ältere Gegenstände mit LEGO Steinen in Szene zusetzen.

Übersicht 1. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1 LEGO Ideas Dr Seuss (1) Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2 LEGO Ideas Sweet Honey (1) Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3 LEGO Ideas Botanical Garden (1) The Botanical GardenGoannas
33Nein
4 LEGO Ideas Crown (1) The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5 LEGO Ideas Stargate Sg1 (1) Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6 LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1) Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7 LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1) Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Ja
8 LEGO Ideas Stargate 2 (1) The StargateCaptain Mutant186Ja
9 LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1) Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10 LEGO Ideas Brick Boulevard (1) Brick BoulevardBricky_Brick28Ja
11 LEGO Ideas Retro Comic Store (1) Retro Comic StoreLEGOverwatch541Nein
12 LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1) Shrek´s Swamp - 20th AnniversaryThe Real Ashnflash4Ja
13 LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1) Baby Green Sea TurtleQuaintWolf082
375Nein
14 LEGO Ideas Humpback Whale (1) Humpback WhaleLes Brique de Loic118Nein
15 LEGO Ideas Shreks Swap (1) Shrek´s Swampdanielbradleyy80Ja
16 LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1) Brooklyn Nine-NineBenFankhause197Ja
17 LEGO Ideas Led Lamp (1) LED LampCastor-Troy134Nein
18 LEGO Ideas Bricks Coffee (1) Bricks CoffeeUTAMARU BRICK855Nein
19 LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1) Ogel Creek Saw MillKrackenator443Nein
20 LEGO Ideas Hollow Knight (1) Hollow Knight:Forgotten CrossroadBen Osborne711Ja
21 LEGO Ideas Godzilla (1) Lego GodzillaMattE720734Ja
22 LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1) Claus ToysBricky_Brick63Nein
23 LEGO Ideas Twilight Cullen House (1) Twilight: Cullen HouseLobsterThermidor2Ja
24 LEGO Ideas Where Wally Waldo (1) Where is Wally/Waldo?Iyan Ha124Ja
25 LEGO Ideas Vtrr Genoa (1) V&T R.R. #12 GenoaSgJess497
Ja
26 LEGO Ideas River Side Lodge (1) River Side Lodgeteerauma41Nein
27LEGO Ideas Settler Of Catan (1)CATAN - The GameXCLD759Ja
28 LEGO Ideas Daft Punk Robots (1) Daft Punk - The Robotseliot.obrien746Ja
29 LEGO Ideas Monster Inc (1) Monster Inc. - The Door to MonstropolisHollyOnFilm741Ja
30 LEGO Ideas Iljinai House (1) Iljinai Family HouseRock the Brick1121672Ja
31 LEGO Ideas Multi Tool (1) Multi-ToolTail Guy Bricks69Nein
32 LEGO Ideas Portal2 Quantum (1) Portal 2 - Quantum Tunneling DeviseHooded-Blaze91Ja
33 LEGO Ideas LEGOland Central Station (1) LEGOLAND Central StationMind the Brick45Nein
34 LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1) E.T. - The Extra-TerrestrialBrickester75Ja
35 LEGO Ideas Amethyst Amethyst Geodegman13579368Nein
36 LEGO Ideas Scream (1) The ScreamSpacemanship51Ja
37 LEGO Ideas U Liotru (1) U Liotru – Elephant Fountain – Cataniagiovannimirulla7Ja
38 LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1) LEGO Astronaut: Never give Uplegotruman353Ja
39 LEGO Ideas Iron Giant (1) The Iron Gianthachiroku24212Ja
40 LEGO Ideas Bluey Again (1) Bluey! Again!Monkey Scout24Ja
41 LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1) Robotic Mech FactoryThe_B3_27Nein
42 LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1) Naruto: Ichirako Ramen Shop 25 th AnniversaryDadi Twins227Ja
43 LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1) Bionicle: Toa Head Statueyannickbuildsthings768Nein
44 LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1) Ducktales: The Money Binsxavalentine660Ja
45 LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1) Deejy Chiama ItaliaFACEBRICKUP7Ja
46 LEGO Ideas Metropolitan (1) The Metropolitan: Don´t miss your trainLilBilly121Ja
47 LEGO Ideas Classic Telephone (1) Classic TelephoneBrick Dangerous558Nein
DEL LEGO Ideas Gothic Castle (1) Gothic Castle Ponyraptor 526 Nein
48 LEGO Idesa Narnia (1) Welcome to NarniaReepicheep9077150Ja
49 LEGO Ideas Wednesday Ophelia Hall (1) Wednesday: Welcome to Ophelia HallBrickmax.93Ja
50 LEGO Ideas Stardew Valley (1) Stardew Valley Farmhousefourbrickstall15Ja
51 LEGO Ideas Parks Recreation (1) Parks and RecreationSjs Workshop233Ja
DEL LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) The Hearthean´s Ship from Oouter Wilds SuperSirLink 601 Ja
52 LEGO Ideas Antique Cabinet (1) Antique Cabinetterauma69Nein
53 LEGO Ideas Gilmore Girls 2 (1) Gilmore Girlsmarodipietro100Ja
54 LEGO Ideas Cool Runnings (1) Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh TeamLegobassoon354Ja
55 LEGO Ideas One Direction (1) One Direction. What makes you beautifulSjs Workshop3Ja
56 LEGO Deas Harry Styles (1) Harry Styles - Harry´s HouseBrickHills1430Ja
57 LEGO Ideas Blackpink (1) Blackpink: How you like thatThe Power of fusion35Ja
58 LEGO Ideas Lantern In The Wind (1) Lantern in the windQuangTran1993498Nein
59 LEGO Ideas Addams Family2 (1) The Addams FamliyYang Yang263Ja
60 LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1) Spongebob Squarepants: Bikini ButtomVaicko57Ja
61 LEGO Ideas Bricklink Color Table (1) BrickLink-Lego Color TableDOC_BRICK87Nein
62 LEGO Ideas Moon Earth Companion (1) The Moon: Earth´s CompagnionSharkyBricks40Nein
63 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1) Lover HouseLucy33136Ja
64 LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1) Ice Cream ParlorBricky_Brick82Nein
65 LEGO Ideas Elf Movie (1) Elf The MovieJohnathan1986460Ja
66 LEGO Ideas Edas Owl House (1) Eda´s Owl Houset-brick204Ja
67 LEGO Ideas Double Helix Coaster (1) Double Helix CoasterNachspon_L_e_g_o724Nein
68 LEGO Ideas Wizards Hut (1) Wizards Hutpiece to piece76Nein
69 LEGO Ideas Hourglass (1) The HourglassBrickDangerous707Nein
70 LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1) Small Shrimping BoatAdwind78Nein
71 LEGO Ideas Vintage Radio (1) Vintage Radiodimeart584Nein

Der Entwurf Hearthen´s Ship  wurde archiviert

Es kommt nicht so oft vor, dass Entwürfe bei Ideas aus dem Rennen genommen werden. Ich hatte das bereits im Sonderthema “Was ist mit dem Gothic Castle?” thematisiert. Meist kommt es dazu, wenn LEGO eine Lizenz im Rahmen einer Eigennutzung aktiviert. Das führt dann zur Archivierung der auf Ideas noch aktiven Entwürfe, die ebenfalls diese Lizenz nutzen. Dieses Risiko muss jeder Fan tragen, der eine IP für den Entwurf verwendet.

LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) Exit

Am 26. April nahm das Ideas-Team nun den zweiten Entwurf aus der aktuellen Review-Runde und archivierte das Projekt. Über die Gründe erfahren wir leider nichts. In dem offiziellen Kommentarfeld schreibt LEGO:

Unfortunately, for private reasons communicated to you directly, we have had to archive your submission and no longer consider it further.

Diesen Textbaustein haben wir ebenfalls beim Gothic Castle gelesen, das aber keine Lizenz nutzte. Ich hatte damals spekuliert, dass es sich um Gründe im persönlichen Umfeld gehandelt hatte, da auch ein weiterer Entwurf entfernt wurde. Das kann ich bei diesem Projekt nicht prüfen, weil der Fan nur eine aktive Idee auf Ideas hatte.

Die “Never Ending Story” wurde Anfang Januar auch aus einem Review ausgeschlossen. In diesem Fall hatte Ideas jedoch klar benannt, dass die genutzte IP vom Rechteinhaber nicht zur Umsetzung zugelassen war und deshalb der Entwurf gestrichen wurde. Dieser Hinweis fehlt hier, sodass ich unterstelle, dass es kein Problem mit der Lizenz gab.

Was die wahren Gründe für die erneute Archivierung sein mögen, lässt sich nicht sicher feststellen und dürfte reine Spekulation sein. Ich wundere mich jedoch etwas, dass dieser Fall nun zum dritten Mal innerhalb von vier Monaten auftrat.

Was sagt ihr zur letzten Vorstellungsrunde im ersten Review? Sind Modelle dabei, die ihr mögt? Welches wäre euer Favorit? Seht ihr unter den präsentierten Projekten ein zukünftiges Ideas-Set? Schreibt uns eure Meinung und Erfahrungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 407 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare