New Lego Ideas #7: Spongebob, One Direction & Blackpink sind teil der Rekord-Runde mit über 60 Projekten

New LEGO Ideas Titelbild 07

Kurz vor Ostern war es so weit: Das 1. Review 2023 knackte den Rekord und ist nun das größte Review in der Ideas-Geschichte. Wir wollen den Blick aber natürlich vor allem auf die Neuzugänge richten. Wie gewohnt, stellen wir euch die aktuellen Projekte vor und haben erneut ein kleines Sonderthema vorbereitet.

Das 1. Review 2023 biegt auf die Zielgerade ein: Noch bis zum 1. Mai können sich die Entwürfe für die aktuelle Auswahlrunde qualifizieren, wenn sie bis dahin 10.000 Stimmen von der Ideas-Community eingesammelt haben. Ich hatte ja bereits in den letzten Ausgaben darauf hingewiesen, dass es zum Jahresstart richtig voll wird. Doch nun ist es amtlich: Diese Runde stellt einen neuen Rekord auf. Noch niemals zuvor in der Ideas-Geschichte konnten mehr als 60 Ideen die magische Schwelle erreichen. Wie hoch die Hürde gelegt wird, können wir erst mit Abschluss der Runde endgültig sagen. Bis dahin können wir uns in aller Ruhe um die Neuzugänge kümmern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh Team

LEGO Ideas Cool Runnings (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Ideas-Entwurf basiert auf dem Film Cool Runnings – Dabei sein ist alles. In den USA feierte die Komödie am 1. Oktober 1993  die Premiere und in Deutschland startete der Streifen am 10. Februar 1994 in den Kinos. In der Produktion kostete das Projekt rund 15 Mio. US-Dollar, spielte jedoch weltweit ca. 155 Mio. US-Dollar ein. Die Handlung basiert lose auf einer wahren Begebenheit, denn 1988 nahm tatsächlich erstmals eine Bobmannschaft aus Jamaika an den Olympischen Winterspielen teil. Die Charaktere sind jedoch frei erfunden. Wir haben für euch sowohl den Film-Trailer als auch echten Durchgang der Bob-Mannschaft herausgesucht. 

Das Modell zeigt uns, wie die Filmhelden in ihrem Bob durch den Eiskanal rasen und eine gute Zeit erzielen wollen. Dabei wird der Ausschnitt des Eiskanals auf einem Standfuß gebaut, sodass ihr euch das Erinnerungsstück als Display-Set in die Regale, die Vitrine oder auf dem Schreibtisch stellen könnt. Ein kleines Schild erinnert an die erste Teilnahme bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary. Vielleicht motivieren euch ja die echten Athleten, denn bei der zweiten Teilnahme am Bob-Wettbewerb 1992 in Albertville konnte die Mannschaft aus Jamaika den beachtlichen 14. Platz belegen und ließ dabei Mannschaften aus den USA, Frankreich und Russland hinter sich.

One Direction: What Makes You Beautiful

LEGO Ideas One Direction (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der junge englische Fandesigner SJs Wokrshop nimmt sich für den neusten Entwurf das Musikvideo “What Makes You Beautiful” der Boygroup One Direction vor. Die Band entstand 2010 im Rahmen der Casting-Show X-Faktor und veröffentlichte am 11. September 2011 die erste eigenständige Single “What makes you beautiful”, die in Großbritannien schnell erfolgreich war. Das Album “Up al night” folgte am 11. November 2011. Gut 6 Mio. Einheiten konnte die Band verkaufen. Aufgrund des Erfolgs durfte die Gruppe bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 in London auftreten. Wenige Wochen später enthüllte die Band das zweite Album, das ähnlich erfolgreich wie das Debüt war.

Nach dem vierten Album – im März 2015 –  verließ einer der Gründungsmitglieder, Zayn Malik, aus persönlichen Gründen die Band, die als Quartett fortbestand. Ende August 2015 kündigten die restlichen Musiker an, dass die Gruppe ab März 2016 für ein Jahr pausieren werde und 2017 wieder aktiv werden wolle. Als “Überbrückung” präsentierte die Band im November 2015 das fünfte Studio-Album “Made in the A.M.”. Bereits Anfang 2016 gab es erste Berichte, die die Auflösung zum Inhalt hatten. Zu den Brit Awards 2017 nahm ein Bandmitglied die Auszeichnung “Bestes Musikvideo” stellvertretend entgegen, aber danach gab es keine weiteren Aktivitäten.

Das Video zur Debüt-Single “What makes you beautiful” stellt für die Fans natürlich etwas Besonders dar und bekam im Laufe der Zeit gut 1,4 Mrd. Aufrufe. Im Video sehen wir eine entspannte Strand-Atmosphäre, während die Band über den aktuellen Schwarm singt. Ganz deutlich können wir im Video einen Bulli erkennen und die markante Strandtreppe finden wir ebenfalls wieder. Wirklich bemerkenswert ist, dass die letzten 9.000 Stimmen in 11 Stunden eingesammelt wurden. Sehr wahrscheinlich haben die Fans der Band ordentlich mitgeholfen, denn auf YouTube zählt der Kanal über 38 Mio. Follower und wächst trotz der Band-Auflösung weiter.

Harry Styles – Harry’s House

LEGO Deas Harry Styles (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Passender hätte die Reihenfolge der Ideas-Entwürfe kaum sein können: Bei Harry´s House handelt es sich um das dritte Studio-Album von Harry Styles, der vormals in der Band One Direction bis zu deren Auflösung aktiv war. Das Album wurde am 20. Mai 2022 veröffentlicht und während der Corona-Zeit komponiert. Es ist das kommerziell erfolgreichste Werk von Harry Styles, der sowohl in den USA, UK, Deutschland und vielen weiteren Ländern die Nummer 1 in den Charts erreichte. Auf dem Album-Cover können wir den spärlich eingerichteten Raum wiedererkennen. Die Single-Auskoppelung “As it was” läuft gegenwärtig bei vielen Pop-Radio-Stationen und zählt bei YouTube knapp 480 Mio. Views.

BrickHills14 konzipierte das LEGO Modell als 2-in-1-Entwurf, mit dem ihr sowohl das Objekt nachbauen oder alternativ den kargen Raum auf dem Cover erleben könnt. Die Dächer sind abnehmbar, was die Variabilität des Bauwerks erhöht. Zusätzlich ist das Modell mit einigen Accessoires ausgestattet, die der Künstler in seinen Musik-Videos nutzt. Ähnlich wie beim One Direction-Projekt blieb der Ideas-Entwurf fast einen Monat unentdeckt, um sich dann innerhalb von 2 Tagen ins Review zu katapultieren.

Blackpink: How You Like That

LEGO Ideas Blackpink (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Alle guten Dinge sind drei. Anscheinend haben die Ideas-Fans Gefallen an Musik-Videos gefunden, denn hier kommt schon der nächste Kandidat. The Power of fusion wählte dafür den Song “How you like that” von der koreanischen K-Pop-Girlband Blackpink aus. Dabei handelt es sich quasi um das koreanische Gegenstück zu BTS, die bereits als LEGO Ideas 21339 von LEGO umgesetzt wurden. Die Idee für eine Girlgroup entstand schon 2011, aber bis zu offiziellen Vorstellung vergingen fast fünf Jahre. Am 8. August 2016 war es dann so weit: Die erste Single “Square One” erschien und brach in Korea alle Rekorde.

Nachdem im Folgejahr auch der japanische Markt erobert wurde, konnte die Band die großen Arenen innerhalb von wenigen Minuten füllen. Zu dieser Zeit erhielt das damalige Video “As If It’s Your Last” mehr als 10 Mio. Aufrufe innerhalb eines Tages. Ende Mai 2018 stellte die Band ihren offiziellen Leuchtstab vor, der auch im Ideas-Entwurf über der Szene thront und überall bestellt werden kann. Das Video “How you like that” zählt auf YouTube mittlerweile ca. 1,2 Mrd. Views und der Blackpink-YouTube-Kanal kommt auf fast 86 Mio. Follower und belegt Platz 11 der meist abonnierten Kanäle auf YouTube. Die Girlgroup lässt sogar noch die BTS-Plattfirma hinter sich.

Wenn ihr euch das Musikvideo etwas näher betrachtet habt, werdet ihr schnell feststellen, dass wir eine Kombination aus drei Vignetten haben, die wiederum Szenen aus dem Muskvideo aufgreifen. Abgerundet wird der Entwurf durch den schon erwähnten Blackpink-Leuchtstab und vier Minifiguren, die die Bandbesetzung repräsentieren: Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa. Falls ihr ein kleines Déjà-vu habt, könnte es eventuell daran liegen, dass hier Jacob aka BangtanBricks, einer der BTS-Fan-Designer, den Entwurf mitgestaltet hat.

Lantern In The Wind

LEGO Ideas Lantern In The Wind (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Vietnamese Quang Tran baut schon seit vielen Jahren mit LEGO. Auf Ideas ist er erst seit September 2021 unterwegs und hat schon einige Ideen hochgeladen. Der erfolgreichste Entwurf ist sein MOC aus dem Jahr 2008, das er überarbeitet hat und mit uns auf diesem Weg nochmals teilt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die traditionelle Farbgebung und die harmonische Architektur gelegt. Nach seinem Empfinden verleihen die Farben Schwarz, Weiß und natürlich das typische Rot der Szenerie eine würdige Erscheinung. Hinzu kommen weitere Elemente wie der obligatorische Koi-Teich und einige Seerosen, die die Farbkomposition unterstreichen und dem Bauwerk eine fast schon magische Ruhe verleihen. Einen weiteren Farbtupfer finden wir in dem alten Baum, der mit seinem Laubwerk die Jahreszeiten widerspiegelt.

Anhand der Bilder schätzen wir die Grundfläche auf ca. 46×64 Noppen, was einiges an Platz in euren Regalen erfordern dürfte. Einen Hinweis zur Teilezahl bekommen wir nicht, gehen aber aufgrund der gewählten Dimension und den Aufbauten davon aus, dass wir uns in der Nähe der Ideas-Obergrenze von 3.000 Teilen befinden. Ob LEGO diesen Vorschlag akzeptieren wird, könnte fraglich sein, da mit dem LEGO 80107 Frühlingslaternenfest vor einiger Zeit ein Set im Regal stand, das eine gewisse Ähnlichkeit hatte. Darüber hinaus wurde bisher alle asiatischen Gebäude oder Szenarien abgelehnt. Trotzdem wünschen wir dem Designer alles Gute im Review. 

The Addams Family

LEGO Ideas Addams Family2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Yang Yang setzt mit dem neusten Bauwerk das Haus der Addams Family in Szene. Das Format tauchte erstmals 1938 als Cartoon in der New York Times auf und wurde von Charles Addams erfunden. Der spezielle Humor fand schnell Anklang und das Format erfreute sich recht schnell großer Beliebtheit. Zwischen 1964 und 1966 erhielt der Cartoon eine eigene TV-Serie, die Anfang der Siebziger Jahre erfolgreich im Kinderfernsehen als Zeichentrick-Serie gesendet und Anfang der neunziger Jahre mehrfach verfilmt wurde. Ideas war bisher kein gutes Pflaster für die Idee. Bereits drei Varianten wurden von LEGO begutachtet, aber kein Projekt erhielt eine Produktionsfreigabe.

Der aktuelle Entwurf bezieht sich auf die Verfilmung “The Addams Family” von 1991. Im Beschreibungstext erfahren wir, dass die Behausung der skurrilen Familie zuerst groß und geräumig wirkte, aber während des Bauprozesses erforderten die vielen Details einiges an Platz und schmälerten schnell den Steinevorrat. Yang Yang konnte jedoch erfolgreich Highlights wie den geheimen Raum sowie den geheimen Schacht einbauen und versah die Räume mit authentischen Möbeln und Detailreichtum.

Spongebob SquarePants – Bikini Bottom

LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der 3. Ideas-Entwurf von Vaicko hat SpongeBob Schwammkopf zum Thema. Die Serie wurde 1998 in die USA von Meeresbiologen und Trickfilmproduzenten Stephen Hillenburg entwickelt und feierte am 1. Mai 1999 die Premiere. Seit dem 17. Juli 1999 läuft das Format dort regelmäßig im TV. Die SpongeBob-Abenteuer umfassen aktuell insgesamt 13 Staffeln und sind in 272 Folgen eingeteilt. Darüber hinaus wurden drei Kinofilme produziert. Ein Indikator für die Popularität der Zeichentrick-Serie sind die Nickelodeon Kids´ Choice Awards. Von 2003 bis 2017 gewann das Format ununterbrochen jedes Jahr den Preis in dieser Kategorie.

Wir sehen diesmal gleich mehrere Orte am Fuße des bekannten Bikini-Atolls. Das Projekt umfasst die Häuser von SpongeBob, Thaddäus Tentakel und Patrick, die allesamt liebevoll und mit vielen Details eingerichtet sind. Darüber hinaus wurden auch an Patty´s Wagen und den Bubble-Stand gedacht. Insgesamt sollen 6 Charaktere die Szene bevölkern und den Meeresboden mit lustigen Geschichten und Abenteuern bereichern. Ideas lehnte zwar in der Vergangenheit zweimal das Thema ab, aber wir haben ja gelernt, dass sich Durchhaltevermögen auszahlen kann.

BrickLink-LEGO Farbpalette

LEGO Ideas Bricklink Color Table (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die geübten LEGO Fans werden die Situation mit Sicherheit kennen: Auf der Suche nach den geeigneten Teilen wird gerne mal der riesige Teile-Marktplatz BrickLink geöffnet. Doch wenn der Stein endlich gefunden ist, stellt sich manchmal die Frage, in welcher Farbe das Teil bestellt werden soll. Bevor der Kauf abgeschickt wird, soll nochmal der Preis mit dem Pick-a-Brick Service von LEGO verglichen werden und dann fangen die Probleme an. Bei einigen Farben werdet ihr feststellen, dass die Bezeichnung von BrickLink und LEGO nicht identisch ist.

Nachdem sich das Wirrwarr auch nach der BrickLink-Übernahme durch LEGO nicht geändert hatte, sah der Ideas-Fan DOC_BRICK Handlungsbedarf und entwarf eine Farbübersicht. In dem praktischen und aufklappbaren Tool, das 26×20 Noppen misst, könnt ihr unter den Farbproben die Bezeichnungen auf den beiden Plattformen ablesen und werdet in Zukunft keine Probleme mehr mit der Farbcodierung haben. Im Ideas-Entwurf sind diese mit Stickern gelöst, wobei DOC_BRICK natürlich die Hoffnung hat, dass LEGO ein paar Prints spendiert.

The Moon – Earth´s Companion

LEGO Ideas Moon Earth Companion (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Unser Mond übt schon seit vielen Generationen eine Faszination auf die Menschheit aus und beeinflusst das Leben auf diesem Planeten. SharkyBricks wollte unseren Trabanten mit diesem Entwurf würdigen und den Himmelskörper möglichst gut mit LEGO Steinen einfangen. Den Designprozess können wir sehr gut in den Updates nachvollziehen: Zuerst entstand eine 2D Version aus DOTS Teilen, dann wurde mit unterschiedlichen Formen experimentiert, um die Oberfläche darzustellen und schließlich kam die Überlegung unseren ständigen Begleiter in Posterform zu präsentieren.

Das Format beträgt 64×48 Noppen und zeigt uns die Mond-Oberfläche mit den wichtigsten Bezeichnungen (z.B. Meer der Ruhe – Mare Tranquillitatis). Zusätzlich sind im unteren Bereich auch noch die unterschiedlichen Mondphasen dargestellt und darüber hinaus bekommen wir auch einen Eindruck, wie die Erde von unserem Satelliten aussehen mag. Wie vielfältig die Möglichkeiten zur Illustration sind, könnt ihr ebenfalls in den Updates erfahren. Dort finden wir jeweils eine Variante, die die Mondentdeckung und die Sonnenfinsternis thematisiert.

Übersicht 1. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Dr Seuss (1)Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2LEGO Ideas Sweet Honey (1)Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3LEGO Ideas Botanical Garden (1)The Botanical GardenGoannas
33Nein
4LEGO Ideas Crown (1)The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5LEGO Ideas Stargate Sg1 (1)Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1)Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1)Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Ja
8LEGO Ideas Stargate 2 (1)The StargateCaptain Mutant186Ja
9LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1)Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10LEGO Ideas Brick Boulevard (1)Brick BoulevardBricky_Brick28Ja
11LEGO Ideas Retro Comic Store (1)Retro Comic StoreLEGOverwatch541Nein
12LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1)Shrek´s Swamp - 20th AnniversaryThe Real Ashnflash4Ja
13LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1)Baby Green Sea TurtleQuaintWolf082
375Nein
14LEGO Ideas Humpback Whale (1)Humpback WhaleLes Brique de Loic118Nein
15LEGO Ideas Shreks Swap (1)Shrek´s Swampdanielbradleyy80Ja
16LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhause197Ja
17LEGO Ideas Led Lamp (1)LED LampCastor-Troy134Nein
18LEGO Ideas Bricks Coffee (1)Bricks CoffeeUTAMARU BRICK855Nein
19LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1)Ogel Creek Saw MillKrackenator443Nein
20LEGO Ideas Hollow Knight (1)Hollow Knight:Forgotten CrossroadBen Osborne711Ja
21LEGO Ideas Godzilla (1)Lego GodzillaMattE720734Ja
22LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1)Claus ToysBricky_Brick63Nein
23LEGO Ideas Twilight Cullen House (1)Twilight: Cullen HouseLobsterThermidor2Ja
24LEGO Ideas Where Wally Waldo (1)Where is Wally/Waldo?Iyan Ha124Ja
25LEGO Ideas Vtrr Genoa (1)V&T R.R. #12 GenoaSgJess497
Ja
26LEGO Ideas River Side Lodge (1)River Side Lodgeteerauma41Nein
27LEGO Ideas Settler Of Catan (1)CATAN - The GameXCLD759Ja
28LEGO Ideas Daft Punk Robots (1)Daft Punk - The Robotseliot.obrien746Ja
29LEGO Ideas Monster Inc (1)Monster Inc. - The Door to MonstropolisHollyOnFilm741Ja
30LEGO Ideas Iljinai House (1)Iljinai Family HouseRock the Brick1121672Ja
31LEGO Ideas Multi Tool (1)Multi-ToolTail Guy Bricks69Nein
32LEGO Ideas Portal2 Quantum (1)Portal 2 - Quantum Tunneling DeviseHooded-Blaze91Ja
33LEGO Ideas LEGOland Central Station (1)LEGOLAND Central StationMind the Brick45Nein
34LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1)E.T. - The Extra-TerrestrialBrickester75Ja
35LEGO Ideas AmethystAmethyst Geodegman13579368Nein
36LEGO Ideas Scream (1)The ScreamSpacemanship51Ja
37LEGO Ideas U Liotru (1)U Liotru – Elephant Fountain – Cataniagiovannimirulla7Ja
38LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1)LEGO Astronaut: Never give Uplegotruman353Ja
39LEGO Ideas Iron Giant (1)The Iron Gianthachiroku24212Ja
40LEGO Ideas Bluey Again (1)Bluey! Again!Monkey Scout24Ja
41LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1)Robotic Mech FactoryThe_B3_27Nein
42LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 25 th AnniversaryDadi Twins227Ja
43LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1)Bionicle: Toa Head Statueyannickbuildsthings768Nein
44LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1)Ducktales: The Money Binsxavalentine660Ja
45LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1)Deejy Chiama ItaliaFACEBRICKUP7Ja
46LEGO Ideas Metropolitan (1)The Metropolitan: Don´t miss your trainLilBilly121Ja
47LEGO Ideas Classic Telephone (1)Classic TelephoneBrick Dangerous558Nein
DEL LEGO Ideas Gothic Castle (1) Gothic Castle Ponyraptor 526 Nein
48LEGO Idesa Narnia (1)Welcome to NarniaReepicheep9077150Ja
49LEGO Ideas Wednesday Ophelia Hall (1)Wednesday: Welcome to Ophelia HallBrickmax.93Ja
50LEGO Ideas Stardew Valley (1)Stardew Valley Farmhousefourbrickstall15Ja
51LEGO Ideas Parks Recreation (1)Parks and RecreationSjs Workshop233Ja
DEL LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) The Hearthean´s Ship from Oouter Wilds SuperSirLink 601 Ja
52LEGO Ideas Antique Cabinet (1)Antique Cabinetterauma69Nein
53LEGO Ideas Gilmore Girls 2 (1)Gilmore Girlsmarodipietro100Ja
54LEGO Ideas Cool Runnings (1)Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh TeamLegobassoon354Ja
55LEGO Ideas One Direction (1)One Direction. What makes you beautifulSjs Workshop3Ja
56LEGO Deas Harry Styles (1)Harry Styles - Harry´s HouseBrickHills1430Ja
57LEGO Ideas Blackpink (1)Blackpink: How you like thatThe Power of fusion35Ja
58LEGO Ideas Lantern In The Wind (1)Lantern in the windQuangTran1993498Nein
59LEGO Ideas Addams Family2 (1)The Addams FamliyYang Yang263Ja
60LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1)Spongebob Squarepants: Bikini ButtomVaicko57Ja
61LEGO Ideas Bricklink Color Table (1)BrickLink-Lego Color TableDOC_BRICK87Nein
62LEGO Ideas Moon Earth Companion (1)The Moon: Earth´s CompagnionSharkyBricks40Nein
63LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1)Lover HouseLucy33136Ja
64LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1)Ice Cream ParlorBricky_Brick82Nein
65LEGO Ideas Elf Movie (1)Elf The MovieJohnathan1986460Ja
66LEGO Ideas Edas Owl House (1)Eda´s Owl Houset-brick204Ja
67LEGO Ideas Double Helix Coaster (1)Double Helix CoasterNachspon_L_e_g_o724Nein
68LEGO Ideas Wizards Hut (1)Wizards Hutpiece to piece76Nein
69LEGO Ideas Hourglass (1)The HourglassBrickDangerous707Nein
70LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1)Small Shrimping BoatAdwind78Nein
71LEGO Ideas Vintage Radio (1)Vintage Radiodimeart584Nein

Die Ideas-Sperrliste

In der Ausgabe #5 hatte ich euch den IP-Check vorgestellt. Das Thema wäre aber unvollständig, wenn ich nicht die Ideas-Sperrliste erwähne, die für alle Ideas-Entwürfe relevant ist. Der Hintergrund ist schnell erklärt: LEGO möchte über Ideas keine Konkurrenz zum Hauptsortiment haben und sperrt aktive Lizenzen für Ideas. Darüber hinaus sind auf der Sperrliste auch alle bisherigen Ideas-Konzepte verewigt und ebenfalls für zukünftige Projekte gesperrt.

Wie könnt ihr die Sperrliste finden? – Nun, wie so oft ist der Weg etwas verschlungen. Am besten öffnet ihr die Ideas-Guidlines, in denen ein Großteil der Regeln erklärt sind. Dort ist unter dem Kapitel “What is a product Idea?” der Punkt “Don’t base your idea on a licensed property we currently sell…” aufgeführt. In diesem Abschnitt findet ihr einen Link, der euch zur Sperrliste führt.

Die Aufzählung ist in zwei Abschnitte unterteilt: Zum einen führt LEGO dort alle aktiven Lizenzen auf, die im eigenen Sortiment aktiv genutzt werden und zum anderen könnt ihr die Ideen sehen, die über Ideas realisiert wurden und nicht mehr genutzt werden dürfen.

LEGO Ideas Lizenz Sperrliste
Sperrliste Lizenzen – Stand Ende März 2023

Der Teil der aktiven Lizenzen ist natürlich dynamisch, da sich auch das LEGO Sortiment stets verändert. Ihr solltet bei euren Einreichungen auf Ideas also auch das LEGO Sortiment im Auge behalten, denn wenn eine Lizenz der Sperrliste hinzugefügt wird, werden die vorhandenen Projekte auf Ideas archiviert. Im Dezember 2022 wurden aus diesem Grund alle Entwürfe, die eine “Lord of the Rings”-Lizenz genutzt hatten, aus dem Rennen genommen. Ich habe euch ein Beispiel herausgesucht. Wenn eine Lizenz nicht mehr in Gebrauch ist, wird sie auch von der Liste genommen und steht euch wieder zur Verfügung.

Der statische Teil umfasst die bisherigen Ideas-Sets. LEGO möchte natürlich Abwechslung auf Ideas sehen und will aus diesem Grund keine Wiederholungen. Deshalb könnt ihr keine realisierten Konzept nochmal verwenden. Die Fans von großen Schiffsmodellen hatten im Sommer 2020 eine bittere Pille zu schlucken als Ideas sämtliche großen Schiffe archivierte. Der Grund: Die Markteinführung der LEGO Ideas 21322 Pirate Bay.

Das Thema Sperrlisten haben bereits intensiv in einem Hintergrundartikel behandelt. Schaut dort gerne bei Interesse vorbei.

Was sagt ihr zu den neuen Review-Kandidaten? Findet ihr die große Auswahl gut oder ist sie euch zu reichhaltig? Würdet ihr euch über ein weiteres Set zu einem Musik-Video freuen oder legt ihr Wert auf anderen Themen? Wäre die Farbübersicht für euch eine praktische Hilfe oder löst ihr das Problem auf andere Weise? Habt ihr schon mal auf die Lizenz-Sperrliste gesehen oder ist das Tool für euch Neuland? Wie schätzt ihr die Chancen der aktuellen Projekte ein? Schreibt eure Einschätzungen und Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 420 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
22 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare