New LEGO Ideas #4: Es wird voll in der Runde mit Monster AG, Multi-Tool, einem historischen Bahnhof und E.T.

New LEGO Ideas 4 E.t. Bahnhof Multitool Monster Ag

Ideas steht nicht still. In den letzten zwei Wochen haben wieder einige Entwürfe die magische Schwelle von 10.000 Stimmen erreicht und sind in die erste Review-Runde 2023 eingezogen. Zeit für uns, einen Blick auf die Neuzugänge zu werfen und diese kurz vorzustellen.

Schon heute zeichnet sich ab, dass die erste Review-Runde richtig voll wird. Ideas sammelt zwischen Januar und April alle Modelle, die 10.000 Stimmen erhalten, um die Ideen ab Anfang Mai einer intensiven Prüfung zu unterziehen. Zur Halbzeit zählen wir schon 34 Kandidaten und sind auf dem besten Weg, die alte Höchstmarke mit 57 Einträgen aus dem 1. LEGO Ideas Review 2021 in Angriff zu nehmen. Doch bevor wir uns hinreißen lassen, in die Glaskugel zu blicken, wollen wir uns erst mal um die neuen Ideen der letzten zwei Wochen kümmern.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

Monster Inc.: The Door to Monstropolis

LEGO Ideas Monster Inc (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die Monster AG ist ein Animationsfilm aus dem Hause der Pixar Studios und feierte 2001 das Kino-Debüt. Der Streifen wurde mit FSK6 eingeordnet und erfreute Groß und Klein in aller Welt. Das Einspielergebnis betrug rund 580 Mio. US-Dollar. In der Handlung arbeiten die Monster bei einem Energiekonzern, der den Rohstoff aus dem Erschrecken von Menschenkindern gewinnt. Eines Tages gelangt ein Kind in die Welt nach Monstropolis und die beiden Monster, James P. „Sulley“ Sullivan sowie Michael „Mike“ Glotzkowski entwickeln fürsorgliche Gefühle.

Um in die Menschenwelt zu gelangen, benutzt die Monster AG spezielle Türen, die den Weg in die Kinderzimmer ebnen. Wir sehen im Ideas-Entwurf diese Tür als zentrales Design-Element. Auf der Rückseite sind drei Filmszenen dargestellt: Die Lagerung der Türen, das Appartement der beiden Hauptfiguren und der Chef-Koch der Lieblings-Sushi-Bar. Sowohl Sulley als auch Mike werden als brick-build Version dargestellt. Nur das Menschenkind Buh wurde als Minifigur umgesetzt.

Iljinai Family House

LEGO Ideas Iljinai House (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das “Iljinai Family House” ist ein reales Bauwerk, das ihr in der litauischen Stadt Kaunas bewundern könnt. Es wurde von Arnas Funkas entworfen und 1933 erbaut. Funkas war einer der führenden und bekanntesten Innenarchitekten seiner Zeit. Das Objekt fällt von außen vor allem durch die ungewohnte Anordnung der Fenster auf, die für eine helle Atmosphäre im Haus sorgen. Die Eigentümerfamilie musste 1941 fliehen und das Anwesen wurde verstaatlicht. Es folgte eine sehr wechselhafte Geschichte, in der das Objekt diverse Nutzungen erfuhr. Das mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnete Gebäude wurde 2018 umfangreich renoviert und zeigt sich nun wieder in wahrer Schönheit. Wir haben das Objekt für euch bei Google Street View mit der realen Adresse gefunden.

Rock the Brick setzt die Vorlage gelungen in Szene und stellt die Fassade sehr realistisch dar. Im Innenraum wird versucht, das Flair möglichst präzise zu transportieren, indem das Mobiliar mit Bedacht gewählt wird. Auf die Außenanlage wird fast komplett zugunsten der Objektansicht verzichtet. Ich persönlich würde mir solche architektonischen Meilensteine bei LEGO Architecture wünschen. So wurde die Reihe damals zumindest ins Leben gerufen, bis heute die Sightseeing und Landscape-Sets die Überhand gewonnen haben. Aufgrund der Nähe zu den Modular Buildings dürfte eine Umsetzung zumindest fraglich sein.

Multi-Tool

LEGO Ideas Multi Tool (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Klein, aber oho! – Das wäre wohl die beste Umschreibung für diesen Entwurf. Er fängt dort an, wo der herkömmliche Teiletrenner seinen Dienst versagt und verfügt deshalb über mehrere Optionen, die das Leben eines jeden LEGO Fans leichter machen sollen. Ihr habt beim Bauen einen Fehler entdeckt und müsst nun das Set etwas zurückbauen, um den Fauxpas zu korrigieren? Beim neusten MOC wollt ihr etwas verändern und die Teile sitzen mal wieder zu fest zusammen?

Da kann das neue Multi-Tool weiterhelfen: Im Look, der an ein Schweizer Taschenmesser erinnert, bietet uns Tall Guy Bricks die Lösung für alle Baufehler an. Das kleine Teil passt mit 14×2 Noppen locker auf jeden Bautisch und verfügt selbstverständlich über den bekannten Teiletrenner, aber auch einen Schraubendreher, eine Technic-Achse und eine Lupe sowie eine Stanze und Korkenzieher. In den Projekt Updates können wir noch Beispiele zur Personalisierung finden. Die Idee folgt ein wenig der Notfall-Box aus dem 3. Review 2021. Ob das Multi-Tool mit seinen 41 Teilen das Zeug für ein ernsthaftes Ideas-Set hat, ist euch überlassen.

Portal 2 Quantum Tunneling Device

LEGO Ideas Portal2 Quantum (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Computerspiel Portal2 ist dem Ideas-Review Board nicht unbekannt. Im Laufe der Jahre zählen wir schon den vierten Anlauf, das Game über Ideas zu realisieren. Portal2 erschien im April 2011 und ist der Nachfolger von Portal. In beiden Spielen müssen, in Kombination mit Jump-and-Run Elementen, Rätsel gelöst werden, um gegen die Zentraleinheit GLaDOS zu bestehen. Der Titel zählt weltweit mehr als 3 Mio. verkaufte Einheiten und erhielt im Rahmen der Game Critics Awards die Auszeichnung zum „Best PC Game“.

Besonderer Kniff bei Portal ist die sogenannten “Portal Gun”. Damit können die Spielenden Portale platzieren, sowie Objekte aufnehmen und diese manipulieren. Hooded-Plaze baute die Vorlage mit 834 Teilen nach und verzichtet auf den Einsatz von Minifiguren. Dafür wird der Entwurf mit einer UCS-Plakette ausgestattet, die das Modell zu einem schönen Display-Set machen soll.

 

LEGOLAND Central Station

LEGO Ideas LEGOland Central Station (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Hinter dem Nickname Mind the Brick verbirgt sich Maria Kalaoglou, der wir auch schon den Eisenbahnschuppen zu verdanken haben. Mit ihrem neusten Projekt möchte sie einen klassischen Bahnhof darstellen, wie er Anfang des 20. Jahrhunderts häufiger in Europa gebaut wurde. Das imposante Bauwerk kann sowohl als Display-Modell im Regal dienen, als auch in einer LEGO Stadt einziehen und den Minifiguren eine neue Reisemöglichkeit schenken. 

In der geräumigen Bahnhofshalle sehen wir einen Ticket-Schalter sowie einen gemütlichen Wartebereich. Darüber hinaus könnt ihr die Exponate der ersten LEGOLAND Zugminiaturen bewundern oder für eure Minifigur das Gepäck verstauen. Im Beschreibungstext erhalten wir den Hinweis, dass das Dach abnehmbar ist und somit einer vollständigen Bespielbarkeit nichts mehr im Wege steht. Die benötigte Grundfläche wird mit 48×40 Noppen angegeben. Wir empfehlen euch das 2-minütige Vorstellungsvideo anzusehen, damit ihr einen kurzen Einblick in die vielen Geschichten der Minifiguren bekommt.

E.T. The Extra-Terrestrial

LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Brickester aka Marcos Garavelli widmete sich mit dem neusten Entwurf dem Film-Klassiker E.T. – Der Außerirdische, der 1982 die Kino-Premiere feierte. Die Geschichte um ein außerirdisches Wesen spielte damals rund 800 Mio. US-Dollar ein und wird immer noch in den TOP-100 der ertragreichsten Filme geführt. Die Regie führte Steven Spielberg, der beim Film Plagiatsvorwürfen ausgesetzt war. Das Drehbuch sollte “The Alien” des indischen Kollegen Satyajit Ray aus dem Jahr 1967 sehr ähnlich sein. Ungeachtet dessen erhielt der Streifen mehrere Auszeichnungen und das berühmte Zitat “Nach Hause telefonieren” ist bis heute in Erinnerung geblieben. Hier könnt ihr euch den deutschen Original-Trailer ansehen.

Marcos verwendete für die Umsetzung mit LEGO Steinen eine der Schlüsselszenen, in der E.T. und sein menschlicher Freund mit einem Fahrrad durch die Lüfte schweben. Hieraus formte er einen Bilderrahmen, der ein wenig an die LEGO Ideas 21333 Sternennacht erinnert und schon über eine eigene Aufhängung verfügt. Am besten schaut ihr euch in Ruhe die nachstehenden Galerie-Bilder an, wenn ich noch mehr Details zur Bautechnik erspähen wollt.

Übersicht 1. Reviewphase 2023

Zum Schluss möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Dr Seuss (1)Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2LEGO Ideas Sweet Honey (1)Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3LEGO Ideas Botanical Garden (1)The Botanical GardenGoannas
33Nein
4LEGO Ideas Crown (1)The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5LEGO Ideas Stargate Sg1 (1)Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1)Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1)Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Ja
8LEGO Ideas Stargate 2 (1)The StargateCaptain Mutant186Ja
9LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1)Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10LEGO Ideas Brick Boulevard (1)Brick BoulevardBricky_Brick28Ja
11LEGO Ideas Retro Comic Store (1)Retro Comic StoreLEGOverwatch541Nein
12LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1)Shrek´s Swamp - 20th AnniversaryThe Real Ashnflash4Ja
13LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1)Baby Green Sea TurtleQuaintWolf082
375Nein
14LEGO Ideas Humpback Whale (1)Humpback WhaleLes Brique de Loic118Nein
15LEGO Ideas Shreks Swap (1)Shrek´s Swampdanielbradleyy80Ja
16LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1)Brooklyn Nine-NineBenFankhause197Ja
17LEGO Ideas Led Lamp (1)LED LampCastor-Troy134Nein
18LEGO Ideas Bricks Coffee (1)Bricks CoffeeUTAMARU BRICK855Nein
19LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1)Ogel Creek Saw MillKrackenator443Nein
20LEGO Ideas Hollow Knight (1)Hollow Knight:Forgotten CrossroadBen Osborne711Ja
21LEGO Ideas Godzilla (1)Lego GodzillaMattE720734Ja
22LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1)Claus ToysBricky_Brick63Nein
23LEGO Ideas Twilight Cullen House (1)Twilight: Cullen HouseLobsterThermidor2Ja
24LEGO Ideas Where Wally Waldo (1)Where is Wally/Waldo?Iyan Ha124Ja
25LEGO Ideas Vtrr Genoa (1)V&T R.R. #12 GenoaSgJess497
Ja
26LEGO Ideas River Side Lodge (1)River Side Lodgeteerauma41Nein
27LEGO Ideas Settler Of Catan (1)CATAN - The GameXCLD759Ja
28LEGO Ideas Daft Punk Robots (1)Daft Punk - The Robotseliot.obrien746Ja
29LEGO Ideas Monster Inc (1)Monster Inc. - The Door to MonstropolisHollyOnFilm741Ja
30LEGO Ideas Iljinai House (1)Iljinai Family HouseRock the Brick1121672Ja
31LEGO Ideas Multi Tool (1)Multi-ToolTail Guy Bricks69Nein
32LEGO Ideas Portal2 Quantum (1)Portal 2 - Quantum Tunneling DeviseHooded-Blaze91Ja
33LEGO Ideas LEGOland Central Station (1)LEGOLAND Central StationMind the Brick45Nein
34LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1)E.T. - The Extra-TerrestrialBrickester75Ja
35LEGO Ideas AmethystAmethyst Geodegman13579368Nein
36LEGO Ideas Scream (1)The ScreamSpacemanship51Ja
37LEGO Ideas U Liotru (1)U Liotru – Elephant Fountain – Cataniagiovannimirulla7Ja
38LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1)LEGO Astronaut: Never give Uplegotruman353Ja
39LEGO Ideas Iron Giant (1)The Iron Gianthachiroku24212Ja
40LEGO Ideas Bluey Again (1)Bluey! Again!Monkey Scout24Ja
41LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1)Robotic Mech FactoryThe_B3_27Nein
42LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 25 th AnniversaryDadi Twins227Ja
43LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1)Bionicle: Toa Head Statueyannickbuildsthings768Nein
44LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1)Ducktales: The Money Binsxavalentine660Ja
45LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1)Deejy Chiama ItaliaFACEBRICKUP7Ja
46LEGO Ideas Metropolitan (1)The Metropolitan: Don´t miss your trainLilBilly121Ja
47LEGO Ideas Classic Telephone (1)Classic TelephoneBrick Dangerous558Nein
DEL LEGO Ideas Gothic Castle (1) Gothic Castle Ponyraptor 526 Nein
48LEGO Idesa Narnia (1)Welcome to NarniaReepicheep9077150Ja
49LEGO Ideas Wednesday Ophelia Hall (1)Wednesday: Welcome to Ophelia HallBrickmax.93Ja
50LEGO Ideas Stardew Valley (1)Stardew Valley Farmhousefourbrickstall15Ja
51LEGO Ideas Parks Recreation (1)Parks and RecreationSjs Workshop233Ja
DEL LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) The Hearthean´s Ship from Oouter Wilds SuperSirLink 601 Ja
52LEGO Ideas Antique Cabinet (1)Antique Cabinetterauma69Nein
53LEGO Ideas Gilmore Girls 2 (1)Gilmore Girlsmarodipietro100Ja
54LEGO Ideas Cool Runnings (1)Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh TeamLegobassoon354Ja
55LEGO Ideas One Direction (1)One Direction. What makes you beautifulSjs Workshop3Ja
56LEGO Deas Harry Styles (1)Harry Styles - Harry´s HouseBrickHills1430Ja
57LEGO Ideas Blackpink (1)Blackpink: How you like thatThe Power of fusion35Ja
58LEGO Ideas Lantern In The Wind (1)Lantern in the windQuangTran1993498Nein
59LEGO Ideas Addams Family2 (1)The Addams FamliyYang Yang263Ja
60LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1)Spongebob Squarepants: Bikini ButtomVaicko57Ja
61LEGO Ideas Bricklink Color Table (1)BrickLink-Lego Color TableDOC_BRICK87Nein
62LEGO Ideas Moon Earth Companion (1)The Moon: Earth´s CompagnionSharkyBricks40Nein
63LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1)Lover HouseLucy33136Ja
64LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1)Ice Cream ParlorBricky_Brick82Nein
65LEGO Ideas Elf Movie (1)Elf The MovieJohnathan1986460Ja
66LEGO Ideas Edas Owl House (1)Eda´s Owl Houset-brick204Ja
67LEGO Ideas Double Helix Coaster (1)Double Helix CoasterNachspon_L_e_g_o724Nein
68LEGO Ideas Wizards Hut (1)Wizards Hutpiece to piece76Nein
69LEGO Ideas Hourglass (1)The HourglassBrickDangerous707Nein
70LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1)Small Shrimping BoatAdwind78Nein
71LEGO Ideas Vintage Radio (1)Vintage Radiodimeart584Nein

Die schnellsten generischen Ideas-Entwürfe

In der letzten Ausgabe New LEGO Ideas haben wir einen Blick auf die schnellsten Ideas-Projekte geworfen. Im Ergebnis waren ausschließlich IP-Einreichungen in der Top-10 zu sehen, also Lizenz-Modelle, die zum Beispiel auf einem Film, Buch oder Videospiel basieren. Die Aufstellung zeigte uns ein generelles Problem bei LEGO Ideas: die Sichtbarkeit von generischen und originellen Entwürfen. Wir haben uns ja schon mehrfach mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von IP-Projekten und generischen Ideen beschäftigt. Unser Leser Patric gab uns in den Kommentaren den Anstoß, mal die schnellsten generischen Ideen herauszusuchen.

Sowohl für die Top-Liste mit Lizenzen, als auch ohne gilt, dass die meisten Einträge von recht neuen Entwürfen kamen. Hier dürfen die kreativen Köpfe von der zunehmenden Bekanntheit der LEGO Ideas Plattform und der deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen profitiert haben, denn nur ein Eintrag ist älter als 5 Jahre.

LEGO Ideas House Open Shutters (1)

Hinweis: Wir haben für unsere Auswertung die Einstufung von LEGO Ideas übernommen, die auf den Angaben des einreichenden Fans beruhen. Den ersten Platz mussten wir jedoch analog zu Ideas disqualifizieren, da die Stadion Tour offensichtlich die Rammstein Lizenz genutzt hat.

Auf dem korrigierten ersten Platz befindet sich “House of Open Shutters”, das in 11 Tagen im 3. Review 2022 überzeugen konnte und ein Stück polnische Identität zeigt. Auf dem geteilten 2. Platz mit 22 Tagen befinden sich “Castle of Brickwood Forest” von poVoq und das “LEGO Mushroom House” von Jonas Kramm, das unseren Lesern gut bekannt sein könnte. Mehr zu dem Projekt erfahrt ihr in Jonas Vorstellung seines Pilzhaus-Modells hier im Blog.

Die TOP-10 der schnellsten generischen Ideen in der Übersicht:

PlatzBildNameFanDauerReviewUmsetzung
1LEGO Ideas House Open Shutters (1)House of Open Shutters
lukasdata10 Tage3. Review 2022Entscheidung ausstehend
2LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForrestpoVoq22 Tage1. Review 2021Nein
2LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonas Kramm22 Tage2. Review 2022Nein
4LEGO Ideas Bionicle EntwurfThe Legend of the BionicleSokoda25 Tage3. Review 2019Nein
BDP-Kandidat
5LEGO Ideas The Pirate BayPirate BayBricky_Brick26 Tage1. Review 2019Ja
Ideas-Set #030
6LEGO Ideas Sewer Heros (1)Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingbird26 Tage2. Review 2022Entscheidung ausstehend
7LEGO Ideas Brickwest Studios 15Brickwest StudiosBricky_Brick28 Tage2. Review 2020Nein
BDP-Kandidat
8LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar System
(1. Versuch)
ChrisOrchard29 Tage3. Review 2021Nein
9LEGO Ideas Quest BuilderQuest BuilderYmari30 Tage1. Review 2017Nein
BDP-Kandidat
10LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar System
(2. Versuch)
ChrisOrchard33 Tage2. Review 2022Nein
10LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1)Mechanical FlipClockSariel33 Tage3. Review 2022Entscheidung ausstehend
10LEGO Ideas Botanical Garden (1)Botanical GardenGoannas33 Tage1. Review 2023Entscheidung ausstehend

Immerhin können die schnellsten Projekte ohne Lizenz im Vergleich zu den IPs auf eine bessere Bilanz bei der Umsetzung verweisen. Bricky_Brick wird sich riesig gefreut haben, dass seine Vorlage “Pirate Bay” von LEGO umgesetzt wurde und als LEGO Ideas 21322 Pirates of Baracuda Bay von April 2020 bis Ende 2021 im Regal stand. Weiterhin bekamen gleich drei weitere Ideen eine zweite Chance beim BrickLink Designer Programm, wovon aber erstaunlicherweise keines die nötige Crowdfundingsumme sammeln konnte, um wirklich umgesetzt zu werden.

Wer sich etwas mehr mit Ideas beschäftigt, wird einige bekannte Fan-Designer Namen erkennen. Wie auch bei dem Einsatz von Lizenzen, spielt natürlich der Bekanntheitsgrad eine große Rolle. Bricky-Brick, Jonas sowie ChrisOrchard in Zusammenarbeit mit BrentWaller, der wiederum schon zwei Vorlagen für realisierte Ideas-Sets lieferte, sind bekannte Größen und überzeugen regelmäßig mit sehr ansprechenden Bauwerken und kreativen Ideen.

Was sagt ihr zu den neuen Entwürfen? Mögt ihr eher die kleinen Projekte oder bevorzugt ihr die Bauten an der Teilegrenze? Habt ihr einen Favoriten unter den Neuvorstellungen? Könnte das aktuelle Review auf einen neuen Rekord zusteuern? Sind euch die schnellsten generischen Modelle in Erinnerung geblieben? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 416 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
9 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare