Ideas steht nicht still. In den letzten zwei Wochen haben wieder einige Entwürfe die magische Schwelle von 10.000 Stimmen erreicht und sind in die erste Review-Runde 2023 eingezogen. Zeit für uns, einen Blick auf die Neuzugänge zu werfen und diese kurz vorzustellen.
Schon heute zeichnet sich ab, dass die erste Review-Runde richtig voll wird. Ideas sammelt zwischen Januar und April alle Modelle, die 10.000 Stimmen erhalten, um die Ideen ab Anfang Mai einer intensiven Prüfung zu unterziehen. Zur Halbzeit zählen wir schon 34 Kandidaten und sind auf dem besten Weg, die alte Höchstmarke mit 57 Einträgen aus dem 1. LEGO Ideas Review 2021 in Angriff zu nehmen. Doch bevor wir uns hinreißen lassen, in die Glaskugel zu blicken, wollen wir uns erst mal um die neuen Ideen der letzten zwei Wochen kümmern.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern
Monster Inc.: The Door to Monstropolis
Steckbrief:
- Name: Monster Inc.: The Door to Monstropolis
- Fan: HollyOnFilm (1)
- Teile: 800-1.000 (geschätzt)
- Zeit: 741 Tage
- Minifiguren: 1
Beschreibung:
Die Monster AG ist ein Animationsfilm aus dem Hause der Pixar Studios und feierte 2001 das Kino-Debüt. Der Streifen wurde mit FSK6 eingeordnet und erfreute Groß und Klein in aller Welt. Das Einspielergebnis betrug rund 580 Mio. US-Dollar. In der Handlung arbeiten die Monster bei einem Energiekonzern, der den Rohstoff aus dem Erschrecken von Menschenkindern gewinnt. Eines Tages gelangt ein Kind in die Welt nach Monstropolis und die beiden Monster, James P. „Sulley“ Sullivan sowie Michael „Mike“ Glotzkowski entwickeln fürsorgliche Gefühle.
Um in die Menschenwelt zu gelangen, benutzt die Monster AG spezielle Türen, die den Weg in die Kinderzimmer ebnen. Wir sehen im Ideas-Entwurf diese Tür als zentrales Design-Element. Auf der Rückseite sind drei Filmszenen dargestellt: Die Lagerung der Türen, das Appartement der beiden Hauptfiguren und der Chef-Koch der Lieblings-Sushi-Bar. Sowohl Sulley als auch Mike werden als brick-build Version dargestellt. Nur das Menschenkind Buh wurde als Minifigur umgesetzt.
Iljinai Family House
Steckbrief:
- Name: Iljinai Family House
- Fan: Rock the Brick (1)
- Teile: 2.600
- Zeit: 72 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Das “Iljinai Family House” ist ein reales Bauwerk, das ihr in der litauischen Stadt Kaunas bewundern könnt. Es wurde von Arnas Funkas entworfen und 1933 erbaut. Funkas war einer der führenden und bekanntesten Innenarchitekten seiner Zeit. Das Objekt fällt von außen vor allem durch die ungewohnte Anordnung der Fenster auf, die für eine helle Atmosphäre im Haus sorgen. Die Eigentümerfamilie musste 1941 fliehen und das Anwesen wurde verstaatlicht. Es folgte eine sehr wechselhafte Geschichte, in der das Objekt diverse Nutzungen erfuhr. Das mit dem europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnete Gebäude wurde 2018 umfangreich renoviert und zeigt sich nun wieder in wahrer Schönheit. Wir haben das Objekt für euch bei Google Street View mit der realen Adresse gefunden.
Rock the Brick setzt die Vorlage gelungen in Szene und stellt die Fassade sehr realistisch dar. Im Innenraum wird versucht, das Flair möglichst präzise zu transportieren, indem das Mobiliar mit Bedacht gewählt wird. Auf die Außenanlage wird fast komplett zugunsten der Objektansicht verzichtet. Ich persönlich würde mir solche architektonischen Meilensteine bei LEGO Architecture wünschen. So wurde die Reihe damals zumindest ins Leben gerufen, bis heute die Sightseeing und Landscape-Sets die Überhand gewonnen haben. Aufgrund der Nähe zu den Modular Buildings dürfte eine Umsetzung zumindest fraglich sein.
Multi-Tool
Steckbrief:
- Name: Multi-Tool
- Fan: Tall Guy Bricks (1)
- Teile: 41
- Zeit: 69 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Klein, aber oho! – Das wäre wohl die beste Umschreibung für diesen Entwurf. Er fängt dort an, wo der herkömmliche Teiletrenner seinen Dienst versagt und verfügt deshalb über mehrere Optionen, die das Leben eines jeden LEGO Fans leichter machen sollen. Ihr habt beim Bauen einen Fehler entdeckt und müsst nun das Set etwas zurückbauen, um den Fauxpas zu korrigieren? Beim neusten MOC wollt ihr etwas verändern und die Teile sitzen mal wieder zu fest zusammen?
Da kann das neue Multi-Tool weiterhelfen: Im Look, der an ein Schweizer Taschenmesser erinnert, bietet uns Tall Guy Bricks die Lösung für alle Baufehler an. Das kleine Teil passt mit 14×2 Noppen locker auf jeden Bautisch und verfügt selbstverständlich über den bekannten Teiletrenner, aber auch einen Schraubendreher, eine Technic-Achse und eine Lupe sowie eine Stanze und Korkenzieher. In den Projekt Updates können wir noch Beispiele zur Personalisierung finden. Die Idee folgt ein wenig der Notfall-Box aus dem 3. Review 2021. Ob das Multi-Tool mit seinen 41 Teilen das Zeug für ein ernsthaftes Ideas-Set hat, ist euch überlassen.
Portal 2 Quantum Tunneling Device
Steckbrief:
- Name: Portal 2 Quantum Tunnelling Device. The “Portal Gun”
- Fan: Hooded-Blaze (1)
- Teile: 834
- Zeit: 91 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Das Computerspiel Portal2 ist dem Ideas-Review Board nicht unbekannt. Im Laufe der Jahre zählen wir schon den vierten Anlauf, das Game über Ideas zu realisieren. Portal2 erschien im April 2011 und ist der Nachfolger von Portal. In beiden Spielen müssen, in Kombination mit Jump-and-Run Elementen, Rätsel gelöst werden, um gegen die Zentraleinheit GLaDOS zu bestehen. Der Titel zählt weltweit mehr als 3 Mio. verkaufte Einheiten und erhielt im Rahmen der Game Critics Awards die Auszeichnung zum „Best PC Game“.
Besonderer Kniff bei Portal ist die sogenannten “Portal Gun”. Damit können die Spielenden Portale platzieren, sowie Objekte aufnehmen und diese manipulieren. Hooded-Plaze baute die Vorlage mit 834 Teilen nach und verzichtet auf den Einsatz von Minifiguren. Dafür wird der Entwurf mit einer UCS-Plakette ausgestattet, die das Modell zu einem schönen Display-Set machen soll.
LEGOLAND Central Station
Steckbrief:
- Name: LEGOLAND Central Station
- Fan: Mind the Brick (3)
- Teile: 2.750+ (geschätzt)
- Zeit: 45 Tage
- Minifiguren: 12 + Baby
Beschreibung:
Hinter dem Nickname Mind the Brick verbirgt sich Maria Kalaoglou, der wir auch schon den Eisenbahnschuppen zu verdanken haben. Mit ihrem neusten Projekt möchte sie einen klassischen Bahnhof darstellen, wie er Anfang des 20. Jahrhunderts häufiger in Europa gebaut wurde. Das imposante Bauwerk kann sowohl als Display-Modell im Regal dienen, als auch in einer LEGO Stadt einziehen und den Minifiguren eine neue Reisemöglichkeit schenken.
In der geräumigen Bahnhofshalle sehen wir einen Ticket-Schalter sowie einen gemütlichen Wartebereich. Darüber hinaus könnt ihr die Exponate der ersten LEGOLAND Zugminiaturen bewundern oder für eure Minifigur das Gepäck verstauen. Im Beschreibungstext erhalten wir den Hinweis, dass das Dach abnehmbar ist und somit einer vollständigen Bespielbarkeit nichts mehr im Wege steht. Die benötigte Grundfläche wird mit 48×40 Noppen angegeben. Wir empfehlen euch das 2-minütige Vorstellungsvideo anzusehen, damit ihr einen kurzen Einblick in die vielen Geschichten der Minifiguren bekommt.
E.T. The Extra-Terrestrial
Steckbrief:
- Name: E.T. The Extra-Terrestrial
- Fan: Brickester (8) – vormals lepralego
- Teile: 1.550
- Zeit: 75 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung:
Brickester aka Marcos Garavelli widmete sich mit dem neusten Entwurf dem Film-Klassiker E.T. – Der Außerirdische, der 1982 die Kino-Premiere feierte. Die Geschichte um ein außerirdisches Wesen spielte damals rund 800 Mio. US-Dollar ein und wird immer noch in den TOP-100 der ertragreichsten Filme geführt. Die Regie führte Steven Spielberg, der beim Film Plagiatsvorwürfen ausgesetzt war. Das Drehbuch sollte “The Alien” des indischen Kollegen Satyajit Ray aus dem Jahr 1967 sehr ähnlich sein. Ungeachtet dessen erhielt der Streifen mehrere Auszeichnungen und das berühmte Zitat “Nach Hause telefonieren” ist bis heute in Erinnerung geblieben. Hier könnt ihr euch den deutschen Original-Trailer ansehen.
Marcos verwendete für die Umsetzung mit LEGO Steinen eine der Schlüsselszenen, in der E.T. und sein menschlicher Freund mit einem Fahrrad durch die Lüfte schweben. Hieraus formte er einen Bilderrahmen, der ein wenig an die LEGO Ideas 21333 Sternennacht erinnert und schon über eine eigene Aufhängung verfügt. Am besten schaut ihr euch in Ruhe die nachstehenden Galerie-Bilder an, wenn ich noch mehr Details zur Bautechnik erspähen wollt.
Übersicht 1. Reviewphase 2023
Zum Schluss möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:
Die schnellsten generischen Ideas-Entwürfe
In der letzten Ausgabe New LEGO Ideas haben wir einen Blick auf die schnellsten Ideas-Projekte geworfen. Im Ergebnis waren ausschließlich IP-Einreichungen in der Top-10 zu sehen, also Lizenz-Modelle, die zum Beispiel auf einem Film, Buch oder Videospiel basieren. Die Aufstellung zeigte uns ein generelles Problem bei LEGO Ideas: die Sichtbarkeit von generischen und originellen Entwürfen. Wir haben uns ja schon mehrfach mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von IP-Projekten und generischen Ideen beschäftigt. Unser Leser Patric gab uns in den Kommentaren den Anstoß, mal die schnellsten generischen Ideen herauszusuchen.
Sowohl für die Top-Liste mit Lizenzen, als auch ohne gilt, dass die meisten Einträge von recht neuen Entwürfen kamen. Hier dürfen die kreativen Köpfe von der zunehmenden Bekanntheit der LEGO Ideas Plattform und der deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen profitiert haben, denn nur ein Eintrag ist älter als 5 Jahre.
Hinweis: Wir haben für unsere Auswertung die Einstufung von LEGO Ideas übernommen, die auf den Angaben des einreichenden Fans beruhen. Den ersten Platz mussten wir jedoch analog zu Ideas disqualifizieren, da die Stadion Tour offensichtlich die Rammstein Lizenz genutzt hat.
Auf dem korrigierten ersten Platz befindet sich “House of Open Shutters”, das in 11 Tagen im 3. Review 2022 überzeugen konnte und ein Stück polnische Identität zeigt. Auf dem geteilten 2. Platz mit 22 Tagen befinden sich “Castle of Brickwood Forest” von poVoq und das “LEGO Mushroom House” von Jonas Kramm, das unseren Lesern gut bekannt sein könnte. Mehr zu dem Projekt erfahrt ihr in Jonas Vorstellung seines Pilzhaus-Modells hier im Blog.
Die TOP-10 der schnellsten generischen Ideen in der Übersicht:
Platz | Bild | Name | Fan | Dauer | Review | Umsetzung |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | House of Open Shutters | lukasdata | 10 Tage | 3. Review 2022 | Entscheidung ausstehend | |
2 | Castle of Brickwood Forrest | poVoq | 22 Tage | 1. Review 2021 | Nein | |
2 | LEGO Mushroom House | Jonas Kramm | 22 Tage | 2. Review 2022 | Nein | |
4 | The Legend of the Bionicle | Sokoda | 25 Tage | 3. Review 2019 | Nein BDP-Kandidat |
|
5 | Pirate Bay | Bricky_Brick | 26 Tage | 1. Review 2019 | Ja Ideas-Set #030 |
|
6 | Sewer Heros: Fighting the Fatberg | MOCingbird | 26 Tage | 2. Review 2022 | Entscheidung ausstehend | |
7 | Brickwest Studios | Bricky_Brick | 28 Tage | 2. Review 2020 | Nein BDP-Kandidat |
|
8 | Clockwork Solar System (1. Versuch) | ChrisOrchard | 29 Tage | 3. Review 2021 | Nein | |
9 | Quest Builder | Ymari | 30 Tage | 1. Review 2017 | Nein BDP-Kandidat |
|
10 | Clockwork Solar System (2. Versuch) | ChrisOrchard | 33 Tage | 2. Review 2022 | Nein | |
10 | Mechanical FlipClock | Sariel | 33 Tage | 3. Review 2022 | Entscheidung ausstehend | |
10 | Botanical Garden | Goannas | 33 Tage | 1. Review 2023 | Entscheidung ausstehend |
Immerhin können die schnellsten Projekte ohne Lizenz im Vergleich zu den IPs auf eine bessere Bilanz bei der Umsetzung verweisen. Bricky_Brick wird sich riesig gefreut haben, dass seine Vorlage “Pirate Bay” von LEGO umgesetzt wurde und als LEGO Ideas 21322 Pirates of Baracuda Bay von April 2020 bis Ende 2021 im Regal stand. Weiterhin bekamen gleich drei weitere Ideen eine zweite Chance beim BrickLink Designer Programm, wovon aber erstaunlicherweise keines die nötige Crowdfundingsumme sammeln konnte, um wirklich umgesetzt zu werden.
Wer sich etwas mehr mit Ideas beschäftigt, wird einige bekannte Fan-Designer Namen erkennen. Wie auch bei dem Einsatz von Lizenzen, spielt natürlich der Bekanntheitsgrad eine große Rolle. Bricky-Brick, Jonas sowie ChrisOrchard in Zusammenarbeit mit BrentWaller, der wiederum schon zwei Vorlagen für realisierte Ideas-Sets lieferte, sind bekannte Größen und überzeugen regelmäßig mit sehr ansprechenden Bauwerken und kreativen Ideen.
Was sagt ihr zu den neuen Entwürfen? Mögt ihr eher die kleinen Projekte oder bevorzugt ihr die Bauten an der Teilegrenze? Habt ihr einen Favoriten unter den Neuvorstellungen? Könnte das aktuelle Review auf einen neuen Rekord zusteuern? Sind euch die schnellsten generischen Modelle in Erinnerung geblieben? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare.