New LEGO Ideas #5: Der Schrei, Dagoberts Geldspeicher, LEGO Bionicle und viele Wiedereinsteiger

New LEGO Ideas 05 Schrei Bionicle Iron Giant

Es ist wieder Freitagnachmittag und damit höchste Zeit für unsere neuste New LEGO Ideas-Ausgabe. In den vergangenen zwei Wochen haben wieder einige Entwürfe die magische Schwelle zum ersten Review 2023 geknackt. Wir stellen euch die Bauwerke mit ein paar Hintergrundinfos vor.

Die aktuelle Review-Periode sammelt noch bis zum 1. Mai Ideen, die 10.000 Stimmen erhielten. Schon vor zwei Wochen haben wir die Vermutung geäußert, dass diese Runde den bisherigen Rekord von 57 Entwürfen knacken könnte. Das Voting für das 1. Review ist noch 6 Wochen geöffnet und wir zählen schon 45 Kandidaten, die sich in Billund um einen Platz als nächstes Ideas-Set bewerben. Das Review ist damit weiterhin auf einem guten Kurs, die alte Rekordmarke zu übertreffen.

Doch nun wollen wir euch die Projekte vorstellen, die in den letzten zwei Wochen den Zuspruch der Fan-Community erhielten. Viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Unterstützern

Amethyst Geode

LEGO Ideas Amethyst

Steckbrief:

Beschreibung:

Habt ihr euch mal für Geologie und Gesteine interessiert? Dann werdet ihr mit Sicherheit einen Amethyst kennen, der zur Gruppe der Quarze gehört und mit seinem einprägsamen violetten Glanz eine gewisse Faszination ausübt. Das Mineral wird nur an vergleichsweise wenigen Standorten kommerziell abgebaut und ist vor allem in hydrothermalen Adern sowie vulkanischen Gesteinen vorhanden. Der Amethyst hat ebenfalls seit langer Zeit als Schmuckstein eine Bedeutung und tritt meist in geschliffener Form auf. Dunkelviolette Exemplar gelten als besonders wertvoll.

Das Ideas-Modell zeigt uns die typische Form des Amethysten. Von außen lässt sich kaum erkennen, dass im Inneren ein glanzvolles Gestein vorhanden ist. Erst wann ihr die Ei-förmige Struktur vorsichtig öffnet, könnt ihr euch an dem Gestein erfreuen. Als Symbol für diese akribische Arbeit ist dem Bauwerk ein Hammer beigefügt. In aufgeklappten Zustand soll das Modell ca. 28 cm breit und gut 25 cm hoch sein.

Der Schrei

LEGO Ideas Scream (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Im Ideas-Entwurf wurde das berühmte Motiv “Der Schrei” verarbeitet. Laut Wikipedia ist “der Schrei der Titel von vier Gemälden und einer Lithografie des norwegischen Malers Edvard Munch mit weitgehend identischem Motiv, die zwischen 1893 und 1910 entstanden sind.” Es ist ferner Bestandteil des Lebensfries, wie die zentralen Werke des Künstlers genannt werden. Das Motiv zu “Der Schrei” entstand den Überlieferungen nach während einer Angstattacke Munchs, die er bei einem Abendspaziergang erlitt.

Spacemanship formte aus rund 3.000 Teilen das Bild mit den dazugehörigen Rahmen, sowie eine Minifigur, die den Künstler darstellt und die berühmte Figur, die im Vordergrund des Werkes zu sehen ist. Diese ist sogar abnehmbar und kann von euch nach Belieben positioniert werden. Entgegen der häufigen Annahme schreit die Figur nicht, sondern hält sich die Ohren zu, um den Angst einflößenden Schrei nicht mehr zu hören.

U Liotru – Elephant Fountain – Catania

LEGO Ideas U Liotru (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Elefanten-Brunnen “U Liotru” ist ein Bestandteil der Piazza Duomo im italenischen Catania auf Sizilien. Das Wahrzeichen der Stadt wurde laut Wikipedia im Jahr 1736 vom Architekten Giovanni Battista Vaccarini errichtet. Das verherrende Erdbeben von 1693 traf die Region schwer und Vaccarini trug seinen Teil für den Wiederaufbau bei. Die Sehenswürdigkeit besteht aus dem Elefanten, auf dessen Rücken ein ca. drei Meter hoher Obelisk im ägyptischen Stil in die Höhe ragt. Die Konstruktion ruht auf einem weißen Marmorsockel.

Giovanni Mirulla baute die Sehenswürdigkeit auf einer Grundfläche von 28×28 Noppen mit LEGO Steinen nach und wurde dabei von vielen italienischen Medien unterstützt, die über sein Projekt berichteten. Das erklärt zum einen das sehr schnelle Erreichen des Reviews und zum anderen die vielen italienischen Kommentare von neuen Ideas-Fans unter dem Projekt.

 

LEGO Astronaut : Never Give Up

LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der LEGO Astronaut ist ein Wiedereinsteiger. Der Entwurf lag dem Ideas-Team bereits im 1. Review 2021 zur Begutachtung vor, ihm wurde allerdings die Produktionsfreigabe verwehrt. Laut dem aktuellen Beschreibungstext wurde an dem Bauwerk nichts geändert, sodass wir euch für eine detaillierte Vorstellung auf unseren damaligen Artikel verweisen. Im ersten Anlauf brauchte der Entwurf vor zwei Jahren 65 Tage, um 10.000 Stimmen einzusammeln.

Das Modell aus 927 Teilen zeigt uns einen Astronauten, der mit einer NASA Extravehicular Mobility Unit (EMU) sowie der Manned Maneuvering Unit (MMU) ausgestattet ist. Diese technischen Hilfsmittel werden zum Beispiel benötigt, um von der Internationalen Raumstation (ISS) Arbeiten bzw. Experimente im Weltall zu erledigen.

The Iron Giant

LEGO Ideas Iron Giant (1)

Steckbrief:

  • Name: The Iron Giant  (Re-Entry)
  • Fan: hachiroku24 (3) – Fandesigner LEGO Insects
  • Teile: ca. 800 – 1.000  (grob geschätzt)
  • Zeit: 212 Tage
  • Minifiguren: 1

Beschreibung:

The Iron Giant” ist ein US-Animation-SciFi-Film, der 1999 Premiere feierte und auf dem Buch “Der Eisenmann” (1968) des englischen Schriftstellers Ted Hughes basiert. In der Handlung taucht der harmlose Riese quasi über Nacht auf und hat einen großen Hunger auf Metall. Gleichzeitig ist auch die Armee an der Kreatur interessiert und möchte sie erlegen. Es entwickelt sich eine klassische Versteck-Aktion zwischen den Dorfbewohnern und dem Militär.

Der spanische Fandesigner hachiroku24 aka José María hatte den ersten Entwurf bereits im Frühjahr 2018 hochgeladen, wurde aber wegen zu wenig Support im Herbst 2019 wieder aus dem Rennen genommen. Da in der Zwischenzeit viele neue Teile auf dem Markt gekommen sind, die neue Bautechniken ermöglichen und die Stabilität verbesserten, entschloss sich José das Projekt zu überarbeiten und erneut der Community vorzustellen – mit Erfolg.

Bluey! Again!

LEGO Ideas Bluey Again (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der junge Fandesigner Monkey Scout setzt sich in der Beschreibung das Ziel, nicht aufzugeben, bis es ein offiziellen LEGO Set von Bluey gibt. Bereits im letzten Jahr erregte das Projekt große Aufmerksamkeit, als der Entwurf in nur 3 Tagen durch das Ideas-Voting stürmte und fast einen Geschwindigkeits-Rekord aufgestellt hätte. Die australische Animations-Serie gibt es seit 2018 und ist eine Kooperation von Australian Broadcasting Corporation (ABC) und der britischen BBC, die die Ludo Studios mit der Realisierung beauftragten. Bisher sind 3 Staffeln mit insgesamt 141 Folgen veröffentlicht.

Im zweiten Anlauf nahm Monkey Scout nur einige, marginale Änderungen vor, ließ aber das Modell ansonsten fast unverändert. Das Bauwerk stellt die Behausung der Hauptcharaktere dar und ist Ausgangspunkt für die vielen kleinen Abenteuer, die es zu bestehen gilt. Vielleicht zahlt sich ja die Beharrlichkeit des Fandesigners diesmal aus….

Robotic Mech Factory

LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

The_B3_ ist schon seit gut fünf Jahren bei Ideas registriert, aber bisher nicht in Erscheinung getreten. Bei YouTube sieht die Sache schon anders aus. Dort zählt der Kanal von “The B3” gut 300.00 Abonnenten und widmet sich den verschiedenen LEGO Themen. Am 22. Februar 2023 stellt er seinem Publikum die Idee einer Mech-Fabrik vor. Diese erblickte schon Mitte Februar auf Ideas das Licht der Welt und erfuhr durch das Video, das mittlerweile mehr als 2,2 Mio. Aufrufe hat, sehr viel Beachtung.

Mit etwas Kreativität und einem reichhaltigen Steine-Vorrat erschuf The_B3_ nach und nach das Fabrikgebäude und verbaute ebenfalls im Inneren ein Förderband. Nach einigen Versuchen sollte die Geschwindigkeit jetzt auf dem gewünschten Level angekommen sein und für einen regelmäßigen Output sorgen. Die Außenwand kann abgenommen werden und gibt den Blick auf das Innenleben frei. Lasst euer Fantasie freien Lauf und denkt schon mal über den nächsten Mech nach.

Naruto: Ichiraku Ramen Shop

LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Designer-Duo David und Diego Escalona aus Spanien, besser bekannt als DadiTwins, unternimmt einen dritten Anlauf, damit die beliebte Manga-Reihe Naruto zu einem offiziellen Ideas-Set wird. Mittlerweile wurden weltweit über 200 Mio. Sammelbände verkauft, davon 130 Mio. Einheiten in Japan. Im Laufe der Zeit brachte es die Serie auf über 700 Titel, die in 23 Länder angeboten wurden. In Deutschland ist das Format seit 2001 erhältlich.

Bereits im 3. Review 2021 und 2. Review 2020 hatte das Ideas-Team über die Idee zu entscheiden und lehnte die Vorschläge ab. Im Vergleich zum letzten Versuch wurden nur noch marginale Änderungen am Ichiraku Ramen Shop vorgenommen. Als Hindernis könnte das Listing bei Playmobil angesehen werden. Zusätzlich ist das Thema auch bei einem anderen Klemmbaustein-Hersteller im Vertrieb, sodass eine Lizenzierung durch LEGO etwas komplizierter werden könnte.

Bionicle: Toa Head Statue

LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die Idee von yannickbuildsthings dürfte bei so Manchen nostalgische Gefühle auslösen, denn LEGO Bionicle hat immer noch eine beachtliche Fan-Gemeinde. Die Geschichte der Reihe könnt ihr euch in unserem lesenswerten Bionicle-Rückblick nochmals zu Gemüte führen. Wir hatten ebenfalls die Gelegenheit, ein Interview mit dem damaligen Creative Director Christian Faber zu führen. Dieser unterstützte den Entwurf in den vergangenen Woche regelmäßig über seinen Intagram-Account und rettete wahrscheinlich das Projekt vor dem Zeitablauf.

Die Büste besteht aus knapp 600 Teilen und wird uns ohne Minifigur präsentiert. Der Ständer für die Statue ist dem Kini Nui nachempfunden, dem großen Tempel, der im Mittelpunkt der ersten Bionicle-Geschichte auf Mata Nui steht. Dort sehen wir auch vier angedeutete Mini-Vignetten, die sich auf diese Ära beziehen: Eine silberne Kanohi-Maske, eine orangefarbene Ussal-Krabbe, ein Paar ineinander greifender Technic-Zahnräder, sowie die von den Matoranern erzählte Legende von Mata Nui, dargestellt durch den beigefarbenen Mata Nui-Stein und den schwarze Makuta-Stein. Die letzte Mini-Szenerie wurde von den LEGO Designer auch im kürzlich erschienenen Bionicle GWP untergebracht. Die Statue soll ca. 22,5 cm hoch sein.

DuckTales: The Money Bin

LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Viele von euch werden sich wahrscheinlich schon mal gefragt haben, warum es trotz Disney-Lizenz bei LEGO keinen Geldspeicher aus Entenhausen gibt. Das hatte auch den italienischen Fandesigner beschäftigt und nicht mehr losgelassen. Der Aufbewahrungsort für das unfassbare Vermögen von Donald Duck’s reichen Onkel, Dagobert, wurde erstmal 1950 in der Geschichte “Der zählende Papagei” erwähnt und erhielt seinen endgültigen Namen 1951 in der Ausgabe “Eingefrorenes Geld”. Seitdem ist das Gebäude ein fester Bestandteil in den Geschichten aus Entenhausen.

Mit knapp unter 3.000 Teilen sehen wir nun den Nachbau aus LEGO Steinen. Das würfelartige Haus misst dabei ca. 34 x 34 x 34 cm und wird mit 3 Etagen ausgestattet. Selbstverständlich gehört das Arbeitszimmer von Dagobert mit der eingebauten Falltür dazu, wie auch die Privaträume, in denen ein Geld-Bad genommen wird und der reiche Onkel sich natürlich mit Geldscheinen abtrocknet. Das Herzstück stellt selbstverständlich die Geldkammer dar. Das Fassungsvermögen in der LEGO Version wird mit 4.000 1×1 gold plates angegeben und ist NICHT Bestandteil des Entwurfs.

Trotz der vorhandenen Disney-Lizenz und der langjährigen Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Unterhaltungskonzern dürfte die Umsetzung extrem unwahrscheinlich sein, da mittlerweile über Ideas keine Projekte mit der IP “Ducktales” zugelassen sind. Mehr dazu erfahrt ihr im Sonderthema dieser Ausgabe.

Deejay Chiama Italia

LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das italienische Designer-Duo Roberto Ceruti (Brickup) and Jody Padulano (Facebrick) nahm sich der Radio-Show Deejay Chiama Italia von Radio Deejay zur Vorlage und baute die Studio-Einrichtung des bekannten Formats nach. Die Sendung wird von Montag bis Freitag jeweils zwischen 10 und 12 Uhr ausgestrahlt und von DJ Linus sowie Nicola Savino moderiert, die auch als Minifiguren vorgesehen sind. Weiterhin gehören Alex Farolfi und Matteo Curti zum Team, die im Hintergrund wirken.

Die Sendung wurde 1991 von DJ Linus ins Leben gerufen und seit 1997 steht ihm Nicola zur Seite. 2006 wurde die Sendung auch im Fernsehen gezeigt und dem Publikum der Radio-Alltag nähergebracht. Insgesamt 11 Kameras übertrugen die Ereignisse im Studio und gewährten auch Einblicke hinter die Kulissen. In der preisgekrönten Sendung kommen regelmäßig hochkarätige Gäste aus Musik, Literatur, Fernsehen, Kino und Sport zu Wort.

Nähere Angaben zur Teileanzahl und den Abmessungen fehlen in der Beschreibung. Wir würden daher schätzen, dass der Umfang in etwa auf dem Niveau der bisherigen TV-Sitcom-Sets liegen dürfte.

Übersicht 1. Reviewphase 2023

Zum Schluss möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 1. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1 LEGO Ideas Dr Seuss (1) Dr. Seuss and LegoLegoFan_506
396Ja
2 LEGO Ideas Sweet Honey (1) Sweet HoneyRobertVII
341Nein
3 LEGO Ideas Botanical Garden (1) The Botanical GardenGoannas
33Nein
4 LEGO Ideas Crown (1) The Crown - A Piece of HistoryPiraten702Nein
5 LEGO Ideas Stargate Sg1 (1) Stargate SG1: Embarkation RoomStarbrick_SG1460Ja
6 LEGO Ideas Roscosmos Soyuz (1) Roscosmos Soyuz MS SpacecraftTom_Brick580Ja
7 LEGO Ideas Motorzied Moving Castle (1) Motorizied Howl´s Moving Castle ericlego321473Ja
8 LEGO Ideas Stargate 2 (1) The StargateCaptain Mutant186Ja
9 LEGO Ideas Medieval Seaside Market (1) Medieval Seaside Marketbricks_fan_uy724Nein
10 LEGO Ideas Brick Boulevard (1) Brick BoulevardBricky_Brick28Ja
11 LEGO Ideas Retro Comic Store (1) Retro Comic StoreLEGOverwatch541Nein
12 LEGO Ideas Shreks Swamp 20th Anniversary (1) Shrek´s Swamp - 20th AnniversaryThe Real Ashnflash4Ja
13 LEGO Ideas Baby Sea Turtle (1) Baby Green Sea TurtleQuaintWolf082
375Nein
14 LEGO Ideas Humpback Whale (1) Humpback WhaleLes Brique de Loic118Nein
15 LEGO Ideas Shreks Swap (1) Shrek´s Swampdanielbradleyy80Ja
16 LEGO Ideas Brooklyn 99 2 (1) Brooklyn Nine-NineBenFankhause197Ja
17 LEGO Ideas Led Lamp (1) LED LampCastor-Troy134Nein
18 LEGO Ideas Bricks Coffee (1) Bricks CoffeeUTAMARU BRICK855Nein
19 LEGO Ideas Ogel Creek Saw Mill (1) Ogel Creek Saw MillKrackenator443Nein
20 LEGO Ideas Hollow Knight (1) Hollow Knight:Forgotten CrossroadBen Osborne711Ja
21 LEGO Ideas Godzilla (1) Lego GodzillaMattE720734Ja
22 LEGO Ideas Cluas Toys 2 (1) Claus ToysBricky_Brick63Nein
23 LEGO Ideas Twilight Cullen House (1) Twilight: Cullen HouseLobsterThermidor2Ja
24 LEGO Ideas Where Wally Waldo (1) Where is Wally/Waldo?Iyan Ha124Ja
25 LEGO Ideas Vtrr Genoa (1) V&T R.R. #12 GenoaSgJess497
Ja
26 LEGO Ideas River Side Lodge (1) River Side Lodgeteerauma41Nein
27LEGO Ideas Settler Of Catan (1)CATAN - The GameXCLD759Ja
28 LEGO Ideas Daft Punk Robots (1) Daft Punk - The Robotseliot.obrien746Ja
29 LEGO Ideas Monster Inc (1) Monster Inc. - The Door to MonstropolisHollyOnFilm741Ja
30 LEGO Ideas Iljinai House (1) Iljinai Family HouseRock the Brick1121672Ja
31 LEGO Ideas Multi Tool (1) Multi-ToolTail Guy Bricks69Nein
32 LEGO Ideas Portal2 Quantum (1) Portal 2 - Quantum Tunneling DeviseHooded-Blaze91Ja
33 LEGO Ideas LEGOland Central Station (1) LEGOLAND Central StationMind the Brick45Nein
34 LEGO Ideas Et Extra Terrestrail (1) E.T. - The Extra-TerrestrialBrickester75Ja
35 LEGO Ideas Amethyst Amethyst Geodegman13579368Nein
36 LEGO Ideas Scream (1) The ScreamSpacemanship51Ja
37 LEGO Ideas U Liotru (1) U Liotru – Elephant Fountain – Cataniagiovannimirulla7Ja
38 LEGO Ideas LEGO Astronaut2 (1) LEGO Astronaut: Never give Uplegotruman353Ja
39 LEGO Ideas Iron Giant (1) The Iron Gianthachiroku24212Ja
40 LEGO Ideas Bluey Again (1) Bluey! Again!Monkey Scout24Ja
41 LEGO Ideas Robotic Mech Factory (1) Robotic Mech FactoryThe_B3_27Nein
42 LEGO Ideas Naruto 25th Anniversary (1) Naruto: Ichirako Ramen Shop 25 th AnniversaryDadi Twins227Ja
43 LEGO Ideas Bionicle Toa Head Statue (1) Bionicle: Toa Head Statueyannickbuildsthings768Nein
44 LEGO Ideas Ducktales Money Bin (1) Ducktales: The Money Binsxavalentine660Ja
45 LEGO Ideas Deejay Chiama Italia (1) Deejy Chiama ItaliaFACEBRICKUP7Ja
46 LEGO Ideas Metropolitan (1) The Metropolitan: Don´t miss your trainLilBilly121Ja
47 LEGO Ideas Classic Telephone (1) Classic TelephoneBrick Dangerous558Nein
DEL LEGO Ideas Gothic Castle (1) Gothic Castle Ponyraptor 526 Nein
48 LEGO Idesa Narnia (1) Welcome to NarniaReepicheep9077150Ja
49 LEGO Ideas Wednesday Ophelia Hall (1) Wednesday: Welcome to Ophelia HallBrickmax.93Ja
50 LEGO Ideas Stardew Valley (1) Stardew Valley Farmhousefourbrickstall15Ja
51 LEGO Ideas Parks Recreation (1) Parks and RecreationSjs Workshop233Ja
DEL LEGO Ideas Heartheans Ship Outer Wilds (1) The Hearthean´s Ship from Oouter Wilds SuperSirLink 601 Ja
52 LEGO Ideas Antique Cabinet (1) Antique Cabinetterauma69Nein
53 LEGO Ideas Gilmore Girls 2 (1) Gilmore Girlsmarodipietro100Ja
54 LEGO Ideas Cool Runnings (1) Cool Runnings: Jamaica Bobsleigh TeamLegobassoon354Ja
55 LEGO Ideas One Direction (1) One Direction. What makes you beautifulSjs Workshop3Ja
56 LEGO Deas Harry Styles (1) Harry Styles - Harry´s HouseBrickHills1430Ja
57 LEGO Ideas Blackpink (1) Blackpink: How you like thatThe Power of fusion35Ja
58 LEGO Ideas Lantern In The Wind (1) Lantern in the windQuangTran1993498Nein
59 LEGO Ideas Addams Family2 (1) The Addams FamliyYang Yang263Ja
60 LEGO Ideas Spongebob Bikini Bottom (1) Spongebob Squarepants: Bikini ButtomVaicko57Ja
61 LEGO Ideas Bricklink Color Table (1) BrickLink-Lego Color TableDOC_BRICK87Nein
62 LEGO Ideas Moon Earth Companion (1) The Moon: Earth´s CompagnionSharkyBricks40Nein
63 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House2 (1) Lover HouseLucy33136Ja
64 LEGO Ideas Ice Cream Parlor (1) Ice Cream ParlorBricky_Brick82Nein
65 LEGO Ideas Elf Movie (1) Elf The MovieJohnathan1986460Ja
66 LEGO Ideas Edas Owl House (1) Eda´s Owl Houset-brick204Ja
67 LEGO Ideas Double Helix Coaster (1) Double Helix CoasterNachspon_L_e_g_o724Nein
68 LEGO Ideas Wizards Hut (1) Wizards Hutpiece to piece76Nein
69 LEGO Ideas Hourglass (1) The HourglassBrickDangerous707Nein
70 LEGO Ideas Small Shrimping Boat (1) Small Shrimping BoatAdwind78Nein
71 LEGO Ideas Vintage Radio (1) Vintage Radiodimeart584Nein

IP-Check

Heute wollen wir unseren Blick mal auf den Ideas-Lizenzprüfer werfen. Das Tool wurde von Ideas erschaffen, damit nur vorgeprüfte Lizenzprodukte zum Voting zugelassen werden. Wir werden aber gleich sehen, dass es einige Fallstricke zu beachten gilt.

Den IP-Check könnt ihr recht schnell finden, in dem ihr auf der Ideas-Homepage einfach am rechten Rand wagemutig auf “Submit Idea” klickt. Nach einer Infografik müsst ihr dann nochmal auf den Button “Submit Idea”  klicken und erreicht dann den Lizenz-Prüfer.

Wie funktioniert der IP-Check? – Die Frage ist schnell beantwortet: Wenn ihr ein Lizenzthema prüfen wollt, braucht ihr einfach nur den Namen in die Suchmaske einzugeben und bekommt dann einen grünen Haken oder ein rotes Kreuz zu sehen. Die Symbole sollten selbsterklärend sein. Es ist auch nicht ratsam, die Vorgaben zu umgehen. Diesen Versuch unternahm vor zwei Jahren die Konzertbühne von Rammstein, die allerdings ohne IP ins Rennen geschickt wurde, obwohl der IP-Check das Thema nicht zuließ. Im 1. Review 2021 entfernte Ideas den Entwurf mit der Begründung, dass die Lizenzrestriktion umgangen wurde.

LEGO Ideas Ip Check Ducktales

Die Einstufung im IP-Check unterliegt ebenfalls Änderungen. Ein sehr gutes Beispiel stellt “The Legend of Zelda” dar. Das Thema wurde im Herbst 2022 auf einmal als “nicht akzeptabel” bewertet, nachdem es jahrelang problemlos durchgewunken wurde. Einige Gaming-Websites spekulierten daraufhin, dass LEGO eventuell etwas in Planung haben könnte. Ein ähnliches Schicksal könnte auch den Geldspeicher von Entenhausen erfahren. Der Entwurf brauchte 660 Tage, um die magische Marke zum Review zu knacken. In dieser Zeit könnte sich die Bewertung von Ideas geändert haben. Aktuell werden über die Website jedenfalls keine Projekte zu “DuckTales” zugelassen, was wiederum die Chancen der Idee auf nahezu null absinken lässt.

Eine trügerische Sicherheit vermittelt euch das Tool bei akzeptierten Ideen. Hier solltet ihr selbst noch mal nachforschen, ob euer Projekt eine gute Chance hat im Review zu punkten. Als Beispiel sei die Marke “Trabant” genannt, die bei Cobi für eine Produktlinie genutzt wird oder “Asterix”, der bei Playmobil zum Einsatz kommt. Beide Lizenzen sind auf Ideas nicht ausgeschlossen, dürften aber sehr unwahrscheinlich in der Umsetzung sein, da die Themen bereits von anderen Firmen genutzt werden.

Ihr solltet im Hinterkopf behalten, dass die Einordnung nur eine grobe Vorabeinschätzung ist. Im konkreten Fall könnte die Einschätzung allerdings zu einem anderen Ergebnis führen. Das konnten wir erst vor kurzem eindrucksvoll erfahren, denn die “Neverending Story” wurde aufgrund von Lizenzproblemen aus dem 3. Review 2022 entfernt

Der folgende Screenshot zeigt euch auf, wie kompliziert manchen Themen sind: Entwürfe zum Film “Wild Wild West” aus dem Jahr 1965 sind erlaubt, aber Einreichungen zum Nachfolger “Wild Wild West” aus dem Jahr 1999 sind nicht erwünscht.

LEGO Ideas Ip Checker

Zusammenfassend halten wir fest, dass das Tool eine Hilfe bei der ersten Einordnung ist, aber eine etwas intensivere Prüfung sinnvoll erscheint, um Enttäuschungen zu vermeiden. Ein Risiko wird jedoch bleiben: Ideas könnte die Einstufung ändern und eure Hoffnungen auf ein mögliches Ideas-Set schlagartig auf nahe null absenken.

Wer ist euer Favorit unter den Neuvorstellungen? Glaubt ihr, die Entwürfe haben das Potenzial, ein Ideas-Set zu werden? Wie findet ihr die Wiedereinreichungen? Sollten abgelehnte Projekte beliebig viele Chancen haben? Kennt ihr den IP-Check? Habt ihr das Tool schon mal selbst genutzt? Welche Idee würdet ihr gerne als Set umgesetzt sehen? Schreibt uns eure Meinungen und Anregungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 407 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
31 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare