LEGO Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs – 12 MOCs zum dritten Film

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Vignetten Leuchtfeuer

Unser LEGO Herr der Ringe Projekt geht weiter mit zwölf Modellen, die Eli zum dritten Film gebaut hat. In den Vignetten folgen wir Frodo und Sam auf ihrem beschwerlichen Weg nach Mordor, sehen den weißen Baum Gondors und betreten mit Aragorn den Pfad der Toten. 

Um die epische Geschichte vom einen Ring nachzubauen, haben wir für unser LEGO Herr der Ringe Gemeinschaftsprojekt die Handlung in sechs Abschnitte geteilt und somit jeden Film halbiert. Die ersten beiden Filme konnten wir euch bereits präsentieren und heute zeigt uns Eli Willsea den Anfang vom dritten Film Die Rückkehr des Königs. Der amerikanische MOC-Bauer hat uns im Interview einige Fragen zu seinen Vignetten beantwortet, die wie immer nur 14 x 14 Noppen groß sind und damit immer wieder für Herausforderungen sorgen, wie man die fulminanten Szenen auf so kleinem Raum unterbringt.

Wir haben Elis Antworten für euch aus dem Englischen übersetzt und öffnen nun den Vorhang für den dritten Film. Viel Spaß mit seinen zwölf detaillierten LEGO Szenen!

LEGO Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (4)

Hi Eli, möchtest du dich hier kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Eli Willsea, auch bekannt als ForlornEmpire online. Ich baue seit etwas mehr als einem Jahrzehnt mit LEGO. Ich baue gerne alle Arten von Themen und Maßstäben, aber meine besondere Vorliebe gilt dem Microscale und Vignetten-Szenen.

Wie hast du deinen Weg zum LEGO Hobby gefunden?

Meine Familie hatte immer in irgendeiner Form LEGO im Haus, während ich aufwuchs, aber erst in der Highschool begann ich wirklich, zielgerichtet zu bauen. Es war eine Kombination aus mehreren Faktoren, die mich ursprünglich inspirierten: Eines Sommers sah ich auf einer örtlichen Convention einige MOCs, die mich dazu brachten, über die Tragweite und das Potenzial des LEGO-Systems nachzudenken, wenn man es ernst nimmt. Zufällig lernte ich dann im selben Jahr meinen guten Freund Grant Davis kennen, den wir im nächsten Teil noch näher kennenlernen werden. Uns verband die Liebe zu LEGO, und wir waren entschlossen, gemeinsam besser zu werden, was dazu führte, dass wir uns der Online-Community, einer lokalen Gruppe und Conventions anschlossen. Seitdem baue ich immer weiter!

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (2)

Welches ist dein Lieblingsdetail?

Eines meiner Lieblingsdetails ist die Verwendung von Spiegelelementen in 53. Gollum and Sméagol, die aus den Modular Buildings stammen. Ich spielte schon eine Weile mit dem Gedanken, diese Spiegel in einem MOC zu verwenden, und dies war die perfekte Gelegenheit, um Gollum im Gespräch mit seiner anderen Persönlichkeit mit einigen praktischen Effekten nachzustellen.

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (3)

Auf welche der Bautechniken bist du besonders stolz?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rad aus 54. Finding of the Palantíri, das ich gebaut habe, indem ich invertierte 1×3-Fliesen auf Speere gesteckt habe, um die runde Form zu erzeugen. Diese Technik hat mir ausgezeichnet gefallen, weil man die Konstruktion des Rades erkennen kann und gleichzeitig die Details des Rades noch besser zur Geltung kommen. Oft sind Bautechniken nicht so einfach, weil es einen Bereich gibt, der nicht gut aussieht und deshalb versteckt werden muss, aber in diesem Fall hat alles funktioniert.

Es hat mir auch Spaß gemacht, den Steinbogen über dem Kamin in 57. The Reforging of Narsil zu entwerfen. Bei dieser Technik wird ein Haufen 1×2 “Käsereiben” mit Hebeln kombiniert, die so durch die Schlitze gesteckt werden, dass sie alles zusammenhalten. Es ist eine sehr aufwendige und umständliche Technik, aber ich denke, das hat den Effekt nur noch verstärkt.

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (8) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (10) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (9)

Im Vergleich zum ersten Film ist der dritte Teil viel dunkler. Hat das deine Modelle beeinflusst?

Auf jeden Fall. Das war sogar die große Herausforderung, mit der ich zu kämpfen hatte, als mir dieses Buch zugeteilt wurde. Ich wollte nicht nur einen Haufen grauer Vignetten mit entsättigten Farben bauen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, den Film anzuschauen und Screenshots von Szenen zu machen, von denen ich dachte, dass ich sie verwenden könnte, um die Handlung als Vignetten zu erzählen und die sowohl für die Zuschauer als auch für mich interessant sein würden.

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (6)

Wie lange hast du für den Bau deiner LEGO Herr der Ringe Serie gebraucht?

Ich habe die meisten meiner Vignetten innerhalb von zwei Monaten gebaut, obwohl die Planung viel länger dauerte. Die Beschränkung der Grundfläche (14×14 Noppen) und des Themas für 12 aufeinanderfolgende MOCs war ziemlich schwierig und ich habe mehrmals die Motivation verloren, nicht weil ich LOTR nicht liebe, sondern weil es einfach einen anderen Teil meines LEGO-Gehirns beansprucht, den ich vorher nicht so oft gebraucht habe. Ich habe großen Respekt vor Thorsten und meinen anderen Mitstreitern. Genau wie die Geschichte, die wir erzählt haben, war es keine leichte Aufgabe!

Gibt es ein bestimmtes LEGO Element, das dir beim Bau der Vignetten geholfen hat?

Wenn ich mich für ein Element entscheiden müsste, würde ich den 1×1-Lampenstein wählen. Er ist ein so nützliches Werkzeug, um seitlich zu bauen und subtile Texturen auf kleinem Raum darzustellen. Es würde mich nicht wundern, wenn ich in jeder meiner Vignetten mindestens einen verwendet hätte.

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (1) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (7)

Welche der Szenen hat dich am meisten herausgefordert?

Szene 60. Passing Minas Morgul war die, mit der ich am meisten zu kämpfen hatte. Ich wollte die Kulisse anders gestalten, aber der begrenzte Raum der Vignette machte es schwierig, die Perspektive zu zeigen, die ich mir vorgestellt hatte. Außerdem hatte ich Schwierigkeiten, eine Statue zu bauen, mit der ich zufrieden war. Ich glaube, ich habe 3 oder 4 Versionen der Statue ausprobiert und fand es schwer, den richtigen Maßstab im Verhältnis zu den Minifiguren zu finden. Ich bin immer noch nicht ganz glücklich mit der Felsstruktur und der Statue.

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (11) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (5)

An welchen LEGO Projekten arbeitest du gerade?

Momentan habe ich nicht allzu viel in der Pipeline. Hier liegen ein paar Table Scraps (also kleine Modellanfänge), darunter ein Micro-Segelboot und einen halb fertiger Zauberwald. Ein großes Wüstenabenteuer habe ich schon eine Weile im Hinterkopf, vielleicht wird das mein nächstes großes Projekt. Irgendwann im November dieses Jahres steht meine Iron Builder-Runde an, ihr könnt also sicher sein, dass ihr dann einiges von mir zu sehen bekommt, was das sein wird, steht natürlich noch nicht fest. Es juckt mich langsam in den Fingern, mehr zu bauen, also bin ich gespannt, egal, was es wird!

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (12)


Vielen Dank an Eli für die Hintergrundinformationen zur ersten Hälfte von Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs! Mehr Modelle vom amerikanischen MOC-Bauer findet ihr auf den ForlornEmpire Kanälen auf Flickr und Instagram. Außerdem haben wir Elis Modelle schon bei meiner 3. Runde des Iron Builders gezeigt, wo er mein Kontrahent im Wettbewerb war und mich mit seinen Kreationen aus dem gelben Weichenhebel herausgefordert hat.

Die Vorgeschichte – Alle Vignetten

Alle bisherigen Kapitel unseres großen LEGO Herr der Ringe Vignettenprojekts findet ihr hier:

Schon bald werden wir dann auch den sechsten und letzten Teil der Serie hier vorstellen und mit der zweiten Hälfte von Die Rückkehr des Königs unser Projekt beenden.

Wie gefallen euch Elis LEGO Herr der Ringe Vignetten? Welche der Szenen findet ihr besonders gut und welche interessanten Techniken sind euch ins Auge gefallen? Schreibt gerne euere Gedanken zur Serie und Feedback für Eli in die Kommentare!

Über Jonas Kramm 716 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare