LEGO Luke Skywalkers Lichtschwert (40483): Offizielles Box-Bild und Infos zur Verfügbarkeit!

LEGO 40483 Luke Skywalkers Lichtschwert Gwp

Update (19:24 Uhr): Dank LEGO China haben wir jetzt auch ein offizielles Bild der Box vom LEGO 40483 Luke Skywalkers Lichtschwert und auch die ersten (wenn auch nur grob übersetzten) Infos zur Verfügbarkeit der Gratisbeigabe, während im deutschen LEGO Onlineshop bisher noch nichts von dem Lichtschwert zu sehen ist.

Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die Box, die deutlich hochwertiger anmutet, als die Verpackung des letzten Lichtschwertes, das als „Gift with Purchase“ angeboten wurde. Lukes  Lichtschwert ist in einem schwarzen Karton im 18+ Stil verpackt und wirkt wie ein normal kaufbares Set – nur die Setnummer 40483 lässt darauf schließen, dass es sich nicht um ein normales LEGO Star Wars Set handelt.

LEGO Star Wars 40483 Luke Skywalkers Lichtschwert Box

LEGO China bestätigt außerdem wenigstens ein paar Details zur Verfügbarkeit: So soll das Lichtschwert vom 26. November bis maximal zum 25. Dezember zum Kauf des frisch vorgestellten LEGO Star Wars UCS AT-AT verfügbar sein und einen Wert von 229 Yuan haben, was rund 30,- Euro entspricht. Die Seite im chinesischen Netzwerk WeChat ist leider nicht ganz eindeutig, ob es das Lichtschwert wirklich ausschließlich zum UCS AT-AT dazugibt, aber es sieht für uns sehr danach aus.

Außerdem verrät uns die Aktionsseite, dass tatsächlich mit dem LEGO 40484 Santas Frontyard eine weitere Gratisbeigabe im Einkaufswagen landen soll. In China wird es wohl außerdem das LEGO 40487 Segelabenteuer noch als drittes Gratis-Set geben. Hier muss allerdings dazu gesagt werden, dass sich die Aktionen in China und Europa teilweise massiv unterscheiden. Inwiefern es auch in Deutschland eine dritte Gratisbeigabe geben könnte, wissen wir aktuell nicht.

Danke an DylanChow für den Hinweis aus das Box-Bild!


Originalbeitrag: Heute dürfte für viele LEGO Star Wars Fans ein toller Tag werden! Nicht nur wird im Laufe des Tages wohl der LEGO Star Wars UCS AT-AT vorgestellt, sondern soeben hat LEGO auch selbst ein erstes offizielles Bild zur zugehörigen Gratisbeigabe veröffentlicht: Dem LEGO 40483 Luke Skywalkers Lichtschwert.

Aufgetaucht ist das Bild vor wenigen Minuten über den LEGO Anleitungsservice. Vermutlich hatte LEGO vor, das kleine Set erst heute Nachmittag zusammen mit dem AT-AT zu präsentieren, hat nun aber schon selbst ein offizielles Bild veröffentlicht. Die Auflösung des kleinen Produktbildes lässt zwar noch zu wünschen übrig, aber wir liefern im Laufe des Tages dann (sofern verfügbar) noch weitere Bilder für das „Gift with Purchase“ Set nach.

LEGO 40483 Luke Skywalkers Lichtschwert
LEGO 40483 Luke Skywalkers Lichtschwert (November 2021)

Das Lichtschwert soll aus 173 Teilen bestehen und kommt im Gegensatz zu Yodas Lichtschwert nicht in einem billigen, gelben „VIP-Karton“, sondern wird in einem schicken Standard-Karton im LEGO 18+ Design ausgeliefert. Das Set erscheint zusammen mit dem LEGO Star Wars 75313 UCS AT-AT am 26. November 2021 und wird vermutlich auch nur zusammen mit dem AT-AT, oder aber generell beim Kauf von LEGO Star Wars Produkten ab einem gewissen Einkaufswert als Gratisbeigabe verfügbar sein. Genau wie schon beim letzten Lichtschwert wird die beiliegende Plakette bedruckt sein.

Genau genommen handelt es sich hier allerdings nicht um Lukes eigenes Lichtschwert, sondern um das Lichtschwert seines Vaters, Anakin Skywalker, das Luke über Obi-Wan Kenbobi erbte. Dass passt insofern, da dieses natürlich das Lichtschwert ist, mit dem Luke zu Beginn von Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück den AT-AT angreift. Am Ende des Filmes verliert er das Lichtschwert und baut sich daraufhin zwischen Episode V und VI sein eigenes.

Zum Vergleich hier nochmal ein Bild von Yodas Lichtschwert, das im September 2020 mit der Setnummer 5006290 im Rahmen des Releases der LEGO Star Wars Cantina (75290) aus der Master Builder Series erschien und auch schon 140 Teile umfasste:

LEGO 5006290 Yodas Lichtschwert
LEGO 5006290 Yodas Lichtschwert (September 2020)

Stilistisch unterscheiden sich die beiden Lichtschwerter kaum. Der Sockel wurde leicht überarbeitet, aber die grundsätzliche Aufmachung und Art der Präsentation ist gleich geblieben. Nur ist Luke Skywalkers Lichtschwert aus LEGO bei etwa gleichem Durchmesser natürlich deutlich länger: Während Yodas Lichtschwert rund 14 cm in der Länge maß, ist Lukes Lichtschwert nun etwas mehr als 21 cm lang.

Wie gefällt euch die Umsetzung von Luke Skywalkers Lichtschwert aus LEGO? Hofft ihr auf eine „freie“ Verfügbarkeit zu allen LEGO Star Wars Einkäufen, oder fändet ihr es gut, wenn das Lichtschwert als Gratisbeigabe an den AT-AT gekoppelt wird?

Lukas Kurth
Über Lukas Kurth 1772 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
61 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare