LEGO Ideas: „Among Us“ überzeugt nochmal 10.000 Supporter

LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1) 2

Die Fans der Computerspiele können sich über einen weiteren Entwurf freuen: „Among Us – The Skeld Detailed Map“ konnte kurz nach Beginn der ersten Reviewrunde 2021 als zweiter Entwurf die Unterstützung von 10.000 Stimmen erhalten. Wir sehen uns die Details an.

Fandesigner VaderFan2187 bezeichnet sich selbst als „LEGO Content Creator“ und trat vor etwa vier Jahre auf Ideas in Erscheinung. Dieses Projekt ist allerdings erst der erste und einzige Entwurf.

Das Projekt zeigt uns – wie der Titel schon verrät – die detaillierte Karte „The Skeld“ aus dem Computerspiel „Among Us“. Mit rund 3.000 Teilen baute der Fandesigner das gesamte Spielfeld mit allen relevanten Teilen nach. Das Konzept sieht den Einsatz von 12 Minifiguren vor, die analog zum Spiel variiert werden können. „Among Us“ scheint immer noch sehr gut anzukommen, denn das Projekt brauchte nur 93 Tage ins Review.

Wie schon beim ersten Entwurf zu „Among Us“ berichtet, stand das Spiel kurz vor dem wirtschaftlichen Aus und konnte Mitte 2020 durch eine explosionsartig zunehmende Beliebtheit endlich den Durchbruch erzielen. In der Spitze erreichte der Multiplayer von InnerSloth die Twitch-TOP 3 der meist gestreamten Computerspiele. Mittlerweile ist der Hype etwas abgeklungen, denn aktuell befindet sich der Titel nur noch auf Platz 12 der Twitch-Gaming-Charts.

Die Detailbilder zum Entwurf findet ihr in unser Galerie:

Diese Entwürfe sind im 1. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Für den ersten „Among Us“-Entwurf hatte ich mir mal einige Videos angesehen. Deshalb kenne ich mittlerweile ein paar Grundzüge und Spielszene. Die Spielkarte „The Skeld“ gibt der Fandesigner in vielen Details wieder und auch die meisten Besonderheiten finden ihre Beachtung. Insgesamt frage ich mich aber, ob der Entwurf das Spiel nachstellen soll oder als Display gedacht ist.

Das Spiel erfuhr in den letzten Monaten eine große Aufmerksamkeit, die in der TOP3 der Twitch-Streaming-Charts den Höhepunkt fand. Seitdem kühlt sich der Hype etwas ab und noch ist nicht abzusehen, ob das Spiel dauerhaft zu überzeugen weiß. LEGO äußerte sich schon auf den Fan Day 2020 generell kritisch gegenüber Spielen, so dass weitere Zweifel hinzukommen.

Des Weiteren scheint die ganze Infrastruktur um die Spielentwickler von InnerSloth noch im Aufbau begriffen zu sein, was natürlich eventuelle Lizenzanfragen erschweren würde. Das größte Kontra zu diesen Entwurf liegt aber im Spieldesign, das darauf abzielt zu töten, zu betrügen und zu lügen. Ob das mit den Werten von LEGO vereinbar ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich glaube aber, dass dieser Entwurf nur sehr geringe Chancen auf eine Umsetzung haben wird.

Was meint ihr? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Kennt ihr das Spiel? Findet ihr die Idee originell, eine Karte nachzubauen oder ist das in euren Augen eher einfallslos? Glaubt ihr, das Spiel kann sich langfristig durchsetzen? Meint ihr das stark gehypte Inhalte eine Zukunft auf Ideas haben? Schreib uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 205 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

31 Kommentare

  1. 93 Tage sind bei so einem Projekt, welches auf einem (erfahrungsgemäß) recht kurzem Internethype basiert ja schon recht lang.
    Bis die Reviewphase durch ist, haben das Spiel wahrscheinlich 30% nicht mehr auf dem Schirm.
    Insofern: keine Chance, kann weg.
    Just my 2 cents.

    • Wo kann ich unterschreiben?

      Das Spiel an sich sieht interessant aus, nach der Betrachtung so manchen Streams kann ich den Hype darum verstehen. Aber so schnell wie der Hype gekommen ist, so schnell vergeht er auch wieder und dann interessieren sich noch weniger Leute für ein entsprechendes Lego-Modell.

  2. Nie im Leben – wenn diese Einreichungszeit zuende ist, wird Among Us mit Sicherheit von irgendeinem anderen Spiel überholt worden sein.

  3. „Das größte Kontra zu diesen Entwurf liegt aber im Spieldesign, das darauf abzielt zu töten, zu betrügen und zu lügen. Ob das mit den Werten von LEGO vereinbar ist, muss jeder für sich entscheiden.“ Ja, weil es beispielsweise in Star Wars um Einhörner, Regenbögen und Zuckerwatte geht… was ein Blödsinn

    • Das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber so unbrutal das bei Among Us auch vonstatten geht, hat LEGO sowas bisher immer abgelehnt. Natürlich wird bei Star Wars und auch anderen Franchises von LEGO getötet und Waffen spielen eine Rolle. Aber es geht viel eher um die Geschichte drum herum, das Universum und das phantasievolle. Und die Backstory bei Among Us ist denkbar uninteressant, der Fokus auf das „Töten und Lügen“ ist deutlich größer, so kindgerecht es auch gestaltet sein mag.

      • Hmmm, sie haben auch Overwatch gemacht. Das mag zwar Comicgrafik sein bei Overwatch, aber da geht es doch wohl auch nur ums Töten. overwatch war praktisch nur ein Egoshooter. An eine nennenswerte Backgroundstory kann ich mich bei Overwatch auch nicht erinnern…
        Trotzdem glaube ich kaum, dass der Entwurf Chancen hat.

  4. 1. Ich kenne und spiele Among Us gut. 🙂
    2. Auf dieser Map fehlt so einiges. (Wahrscheihnlich wegen der Teilebegrenzung 3000 Teile.)
    3. Ich habe sowieso gehofft das sie das bringen, ABER besser!
    4. Wann kommt Fall Guys oder Fifa 21!!!:(

      • Das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts miteinander zu tun. Es ist schon ganz was anderes, ob eine Filmszene dargestellt wird oder ob man ein Handyspiel als Set herausbringt bei dem es das Ziel ist die anderen Mitspieler zu ermorden.

  5. man möchte mal erwähnt haben –> Im November 2020 wurde Among Us mit dem Pädagogischen Medienpreis in der Kategorie Jugend der medienpädagogischen Facheinrichtung SIN – Studio im Netz e. V. ausgezeichnet

    • Vielen Dank für die Info. Ich habe mir die Urteilbegründung zur Preisvergabe mal angesehen und bleibe bei meinen starken Zweifeln.
      Der Satz: „….bei „Among us“ fasziniert das stetige misstrauen, das man den andern gegenüber an den tag legen muss,“ bestärkt mich in der Meinung, dass der Entwurf thematisch nicht mit den Werten von Lego übereinstimmen dürfte.

      • Among us ist meiner Meinung nach nicht nur ein Spiel wo es darum geht andere zu töten, zu belügen und zu betrügen. Sondern vorallem ein „kleines Detektiv Spiel“ und sätzt sich hoffentlich durch, da ich mir sowas schon immer gewünscht habe

    • In den 90ern gab es Brettspiele, die ähnlich aufgebaut waren wie Among Us und auf dem Index gelandet sind und heute wird sowas dann mit dem pädagogischen Medienpreis ausgezeichnet. Als nächstes wird dann wahrscheinlich sowas wie Counter-Strike ausgezeichnet, weil es die Teamfähigkeit verbessert…

      • Das Spiel ist doch keine realistische Darstellung. Warum ist Gewalt hier Selbstzweck? Gerade LOTR würde die Kriterien im Vergleich zu AmongUs nie erfüllen.

  6. Vergesst Among Us, das ist eh nur eins dieser hype-games die man nach nem jahr wieder vergessen wird.
    Wählt stattdessen die RITTERBURG!!! Wir brauchen, wir wollen, uns gelüstet es nach einer neuen RITTERBURG!!!!

  7. Kenne dieses Spiel nicht. Der Entwurf sieht jedoch komplett uninteressant aus. Das Set wäre ggf. wohl nur für eine sehr eingeschränkte Zielgruppe interessant, deren Interessen sich bis zum Erscheinen des fertigen Sets wohl schon in eine andere Richtung entwickelt hätten. Für mich ist eine Umsetzung sehr unrealistisch.

  8. Selbst als begeisterter Spieler von Among Us würde ich diese Umsetzung nicht kaufen.. ich gebe dir also Recht, die Umsetzung ist aus meiner Sicht auch eher unwahrscheinlich.

  9. Witzig hier. Jeder Kommentar geht in die Richtung Hype und kenne ich nicht, will ich nicht. Das Spiel ist genauso gut oder böse wie Zelda, Super-Mario, etc. Ich halte es in Corona Zeiten sogar für ein Spitzenspiel. Meine Kinder spielen das in Zoom Konferenzen mit Ihren Freunden. Perfekt für viel Kommunikation und Lacher untereinander. Das Pendant bei Gesellschaftsspielen ist Werwolf und macht mir nicht so viel Spaß wie meinen Kinder aber 5-6 Runden sind schon witzig.

    Ich könnte mir gut vorstellen das es bei einigen Kindern auf dem Wunschzettel stehen würde. Aber IDEAS schafft es ja leider nicht in den normalen Katalog.

    • Among Us und Fall Guys sehe ich auch nur als eher kurzfristigen Hype an. Sobald sich die bekannten Twitch- und Youtube-Größen eines neuen Themas annehmen, wird das Interesse auch schnell wieder abebben. Lego-Sets dazu müssten genau jetzt kommen, um die ganze Aufmerksamkeit mitzunehmen. Ehe es Lego schafft das auf den Markt zu bringen, ist doch schon längst das nächste große Ding am Laufen (und Corona hoffentlich nicht mehr das ganz große Thema). Schon bei Overwatch und noch mehr bei Angry Birds war man viel zu spät dran.

      Zelda und Mario hingegen haben inzwischen seit Jahrzehnten eine sehr große Fangemeinde und es werden auch regelmäßig neue Spiel herausgebracht, die die Marken am laufen halten.

      Als ähnlich zu Among Us gelagerte Brettspielvariante empfehle ich übrigens „Panic Station“.

  10. Hmm, ich will nicht über die Lebenslängte des Spiels voraussagen, aber alle Helme und Atemgeräte sind eine Goldmine für die Classic Space-Fans.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.