Unsere persönlichen LEGO Highlights 2023

Stonewars Unsere Highlights 2020

Bis gestern lief die Abstimmung über das Community-Highlight des Jahres 2023. Heute  wollen wir nachziehen und unseren ganz persönlichen Favoriten vorstellen. Jeder aus der Redaktion hat aus den Neuheiten 2023 drei Sets herausgesucht und ein paar Worte dazu gefunden. 

LEGO hat uns in diesem Jahr einen neuen Rekord beschert: Niemals zuvor wurde das Sortiment so stark erweitert. Es gab zwar weder einen neuen Superlativ bei der Teileanzahl noch beim Kaufpreis, aber dennoch war die Auswahl enorm groß und machte es nicht leicht, unsere persönlichen Favoriten festzulegen.

Haben wir uns eher über die großen Modelle gefreut oder konnten auch kleine Bausätze unsere Herzen erobern? – Diese Frage wollen wir nun beantworten und dabei darauf hinweisen, dass es unsere persönlichen Highlights sind, die wir aus den unterschiedlichsten Gründen erwähnen möchten. Deshalb verzichten wir auf eine Rangfolge und zeigen euch die Sets in aufsteigender Nummerierung ohne Wertung.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Die Highlights von David

LEGO Ideas 21340 Tales Of The Space Age 1LEGO Ideas 21340 Geschichten aus dem Weltraumzeitalter

Ein kleines, sehr bezahlbares Ideas-Set muss einfach auf die Liste, und die vier Motive feiern den Weltraum und den menschlichen Entdeckungsdrang auf ästhetisch ansprechende Weise. Außerdem gefällt mir das seriell gebaute Postkartenformat sehr gut, sodass ich das Set sogar bei mir im Büro aufgehängt habe – man muss ja kreativ neuen LEGO Platz finden …

 

LEGO Ideas 21344 Orient Express 1LEGO Ideas 21344 Orient Express

Und noch ein Modell aus der Ideas-Reihe – und vielleicht ein unpopuläre Meinung.  Ich habe lange gehadert, ob nicht doch das (auch attraktiv bepreiste) Wikingerdorf die Nase vorn hat, habe mich jetzt aber doch für den noch recht frischen Orient Express entschieden. Für mich als kleinen LEGO Zug-Fan wird das Set sicherlich eine Weile Weißer Wal bleiben, aber die knuffig eingerichteten Wagons und die edle Farbkombination aus Dunkelblau und Perlgold machen es für mich zu einem der leckersten Sets 2023, aller berechtigten Kritik zum Trotz.

LEGO Harry Potter 76419 Schloss Hogwarts mit Schlossgelände

Endlich ein Hogwarts, das auf kleinem Raum einen Großteil des Schlossgeländes unterbringt! Podcast-Hörerinnen und -Hören wissen es schon: Für mich steht das Set als Bauprojekt für die Zeit zwischen den Jahren gerade auf dem Bautisch, die Bautechniken machen riesigen Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und wer weiß: Vielleicht steht irgendwann tatsächlich noch die Rebrickable-Erweiterung an, auf die mich Tobias hingewiesen hat …

 


Die Highlights von Gino

LEGO Icons 10316 Herr Der Ringe Bruchtal (1)LEGO Lord of the Rings 10316 Bruchtal

Da gibt es dieses eine Set, ein Knaller, ein Riesending: 10316 Bruchtal! Da werde ich nicht der einzige gewesen sein, der sich über die Rückkehr von “Der Herr der Ringe” ins LEGO Sortiment gefreut hat und zu Recht, ist es doch wirklich super gelungen. Die zahlreichen Figuren, Prints und Zubehörteile finde ich grandios und auch der anspruchsvolle Aufbau macht Laune. Natürlich ist Bruchtal ein teurer Spaß, aber er lohnt sich definitiv.

LEGO Art 31209 The Amazing Spider Man Box (1)LEGO Art 31209 The Amazing Spider-Man

Das Spiderman Art Set 31209 hat es mir optisch und technisch total angetan. Wo ähnliche Sets von der LEGO Art Serie vor allem als sich immer wiederholende Mosaike daherkommen, hat dieses Set viele spannende Bautechniken und lässt auch mal schräge Winkel zu. Definitiv eher für Fortgeschrittene, aber es lohnt sich schon allein dafür, wie Spidey dann nach erfolgreichem Aufbau aus dem Rahmen zu kommen scheint. Ein tolles Display-Set fürs Wohnzimmer, dem nicht jeder sofort ansieht, dass es aus LEGO gebaut ist.

LEGO Gringotts Zaubererbank Sammleredition 76417 (2)LEGO Harry Potter 76417 Gringotts Bank

Als Potter-Nerd habe ich auch das Set 76417 Gringotts sehr gefeiert, weil es das ikonische Gebäude aus der Winkelgasse prima abbildet und sehr gewieft die tiefer liegenden Bereiche der Zaubererbank einbindet. Dieses Spiel mit den Ebenen hat mir schon bei Stranger Things wahnsinnig gut gefallen, bei Gringotts wird diese Idee schön fortgesetzt. Und wenn man das Gebäude mit den anderen Sets aus der Winkelgasse kombinieren möchte, lässt man die Katakomben einfach weg.


Die Highlights von Jens

LEGO Duplo 10981 Wachsende Karotte 3LEGO DUPLO 10981 Wachsende Karotte

Ich liebe das Design der DUPLO Gemüsegarten-Sets und wie diese schon kleinen Kindern spielerisch beibringen, was alles geschehen muss, damit unser Essen schließlich auf dem Teller landet. Genauso gut hätte ich auch eines der anderen drei Sets herausgreifen können – schließlich sind etwa die ob ihrer eigenen Säure verkniffen dreinschauende Zitrone oder der Brokkoli ebenfalls herzallerliebst. Die Karotte hat es mir allerdings besonders angetan, zumal hier mit Topf zum Einpflanzen, Gießkanne, Regenwolke und Sonne eine Menge Spielspaß für ein so kleines Set geboten wird. Als Hobby-Gärtner gibt es von mir für die ganze Reihe einen grünen Daumen nach oben!

LEGO House 40504 Hommage an eine Minifigur

Dass ich ein Faible für die LEGO Themenwelten der Neunzigerjahre habe, dürfte den meisten von euch inzwischen bekannt sein. Außerdem, und das wissen vielleicht nicht ganz so viele, habe ich großen Spaß an “LEGO Skulpturen”, also an gebauten Figuren. Der LEGO House Pirat trifft daher in doppelter Hinsicht genau meinen Geschmack und konnte mich – von einigen kleinen Schwächen abgesehen – auch im Review voll und ganz überzeugen. Jetzt bleibt nur die Frage: Wann kommt endlich ein Aquanaut in gleicher Größe?! Doch auch mit anderen Minifiguren aus dieser Epoche darf LEGO die Reihe gerne fortsetzen, am besten gleich außerhalb der LEGO House Exclusives, damit die Fans etwas einfacher an die Sets herankommen.

LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops Forschung (1)LEGO Jurassic Park 76959 Triceratops-Forschung

Dieses Set enthält zwar buchstäblich einen großen Haufen Sch***e, entpuppt sich aber in Sachen Bau- und Spielspaß zum Glück als das genaue Gegenteil. Ein Triceratops in klassischen Farben ist ja fast alleine schon ein Kaufgrund, aber auch der enthaltene Geländewagen macht aufgrund seiner Größe und Gestaltung wesentlich mehr her, als ich zunächst anhand der Bilder vermutet hatte. Die Minifiguren von Dr. Sattler und Dr. Malcom runden das Ganze ab, sodass in Summe ein kleines, aber feines Set herauskommt, das mir als Dino- und “Jurassic Park”-Fan eine Menge Freude bereitet. Das einzige Manko ist – neben dem traditionell hohen Preis – die Menge an Stickern, die man anbringen muss, aber das war ja leider nicht anders zu erwarten.


Die Highlights von Jonas

LEGO Icons 10316 Herr Der Ringe Bruchtal (1)LEGO Lord of the Rings 10316 Bruchtal

Endlich wird die Fan-Liebe wieder bedient und dann mit einer wunderschönen Umsetzung der Elbenstadt. So viel hätte schiefgehen können, aber das Set kann sich mit allen MOCs zu dem Thema messen und kommt mit einer detaillierten Neuauflage der Ringgemeinschaft. Wie ihr in meiner unendlich langen Review bereits lesen konntet, hat der Aufbau großen Spaß gemacht und immer wieder überrascht, sodass man mehr Appetit bekommt: Auf Lembas und weitere LEGO Herr der Ringe Sets!

LEGO Disney 43217 Carls Haus Aus Oben 2LEGO Disney 43217 Carls Haus aus Oben

Das Haus aus Up war schon immer ein LEGO Set Kandidat und wurde nun endlich gewürdigt. Wer mit Carls Brille eines Erwachsenen auf das halbe Haus schaut, wird was zu meckern finden, aber für Russel und andere Kids ist es mit seinen bunten Farben perfekt. Zum Disney-Jubiläum spendiert uns LEGO das Set auch mit Minifiguren statt Minidolls, was in meinen Augen ein großes Plus ist. Ellie wäre glücklich!

 

LEGO Dreamzzz 71469 Albtraum Haischiff 2LEGO Dreazzz 71469 Albtraum-Haischiff

Die kreativen Ideen der neuen Themenwelt LEGO Dreamzzz würdige ich beispielhaft am Haischiff, das ein Albtraum ist – im positiven Sinne. In einer perfekten Gratwanderung ist das Set gruselig gestaltet, aber trotzdem so viel mehr als nur ein schwarzer Kasten. Eine witzige Kombination aus Hai und Schiff. Außerdem beschert uns der lang gezogene Z-Blob mit der hellgrünen Zipline mit Griffen ein cooles Teil für Ranken und Pflanzen!


Die Highlights von Justus

LEGO Friends 41757 Botanischer Garten 2LEGO Friends 41757 Botanischer Garten

Der botanische Garten ist das einzige Set auf meiner Liste, das bisher nicht seinen Weg in meine Sammlung gefunden hat. Mit einer gelungenen Farbgestaltung, genialen Bautechniken, sowie einigen spannenden Teilen ist das Set für mich trotzdem ein Highlight des Jahres. Einzig die Mini-Dolls erinnern daran, dass das Modell aus der ursprünglich grell-bunt-pinken LEGO Friends Themenreihe stammt, die sich in den letzten Jahren allerdings zunehmend zur ernstzunehmenden City-Alternative entwickelt hat.

LEGO Star Wars 75350 Clone Commander Cody Helm (2)LEGO Star Wars 75350 Clone Commander Cody Helm

Natürlich ist Cody hier auch stellvertretend für seinen Kollegen Rex aufgeführt – nur zusammen sehen die beiden Klonhelme auf dem Regalbrett wirklich knorke aus. Mit wenigen Stickern und einem hervorragend strukturierten Aufbau hat Cody aber für mich persönlich die Nase vorn und überzeugt mit einem besonders angenehmen Bauerlebnis.

 

LEGO 80044 Monkie Kids Teamversteck 8LEGO Monkie Kids 80044 Teamversteck

Monkie Kids Teamversteck habe ich mir Anfang des Jahres zur Review vorgenommen. Der gelungene Mix aus traditionell chinesischer und hochmoderner Ästhetik hat mir sehr gefallen und mich auch dazu animiert, in die Serie einmal hineinzuschauen. Inzwischen ist das Set ausgepartet in meine Teilesammlung übergegangen und hat mit spannenden, enthaltenen Elemente auch viele meiner diesjährigen MOCs bereichert.


Die Highlights von Lukas

LEGO Icons 10316 Herr Der Ringe Bruchtal (1)LEGO Lord of the Rings 10316 Bruchtal

Die Rückkehr von LEGO Herr der Ringe inklusive Minifiguren war als großer Fan der Filme mein großes Highlight in diesem Jahr. Das Bruchtal Set ist darüber hinaus mein persönlicher Favorit, was Detailreichtum und auch ein paar raffinierte Bautechniken angeht, die den gesamten Aufbau für mich zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Weiterhin macht das Set im Regal auch einfach einen wahnsinnig tollen Eindruck, sodass es in diesem Jahr mein absolutes Lieblings-Set ist.

LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf 2LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf

So sehr ich mir eine offizielle Rückkehr der LEGO Wikinger schon mit Jonas Wikingerboot gewünscht hätte: das LEGO Ideas Wikingerdorf ist ein herausragendes Set geworden. LEGO hat hier aus meiner Sicht fast alles richtig gemacht und liefert uns mit dem Wikingerdorf ein tolles Set mit einigen wunderbaren Details, das noch dazu auch nicht übertrieben bepreist wurde. Die Mini Sets dieser Art darf es in der Zukunft gerne noch häufiger bei LEGO geben. Bei Ideas wünsche ich mir als Nächstes aber dann doch endlich eine Umsetzung eines Bootes aus dem Hause Kramm.

LEGO 71799 Ninjago City Markets 02LEGO Ninjago 71799 Märkte von Ninjago City

Nach der offiziellen Vorstellung der Märkte von Ninjago City musste das Set (auch von mir) einige Kritik einstecken – das lag aber vor allem daran, dass es sich mit seinem herausragenden Vorgänger messen musste: Den Ninjago City Gardens. Im Nachhinein betrachtet gehören die Markets für mich, trotz der Kompromisse, die das Set an einigen Stellen machen musste, zu den tollsten Sets des Jahres und machen sich großartig in Kombination mit den anderen Sets der Reihe. Ich hoffe daher, dass die Ninjago City in den kommenden Jahren noch weiter wachsen darf.


Die Highlights von Malte

LEGO Icons 10316 Herr Der Ringe Bruchtal (1)LEGO Lord of the Rings 10316 Bruchtal

Der Überraschungshit des Jahres für mich. Lange gab es Gerüchte über ein großes Set aus dem “Herr der Ringe”-Universum und auch wir hatten schon früher spekuliert, dass es sich um Bruchtal handeln könnte. Was dann auf den Markt kam, hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen – das Set gefällt mir außerordentlich gut. Viele Details, tolle Figuren, einfach ein Prachtstück.

 

LEGO Star Wars 75356 Executor Super Star Destroyer 2LEGO Star Wars 75356 Supersternzerstörer Executor

Mit diesem Set scheint LEGO eine neue Reihe einführen zu wollen: Große Raumschiffe aus der weit entfernten Galaxie in kleinem und damit handlichen Maßstab. Zumindest dieses Set ist detail- und abwechslungsreich gebaut und ein echter Hingucker auf dem Schreibtisch. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen passt dieses auch tatsächlich auf einen Schreibtisch, ohne dass man vorher alles andere herunter räumen muss. Ich freue mich schon auf weitere derartige Sets, die ja laut Gerüchteküche nächstes Jahr erscheinen sollen.

LEGO Harry Potter 76419 Schloss Hogwarts mit Schlossgelände

Auch bei Harry Potter ist es LEGO gelungen, einen ikonischen Ort stark verkleinert aber doch detailliert wiederzugeben. Die kleine Version des riesigen Schloss Hogwarts ist voll gepackt mit kleinen Szenen aus der Geschichte rund um den Jungen, der überlebte. Auch wenn hier schon etwas mehr Fläche auf dem Schreibtisch benötigt wird, als beim oben genannten Raumschiff, ist das Set doch noch handlich. Auch hier gerne mehr davon.


Die Highlights von Oliver

LEGO Seasonal 40648 Gl Ckskastanie 2LEGO 40648 Glückskastanie

Ich mag die “Chinese Festival”-Reihe sehr, weil die Sets mich von Beginn an mit der großen Detailvielfalt, einer guten Motivauswahl und preislich überzeugt haben. In diesem Jahr konnte ich mit den beiden regulären Sets jedoch wenig anfangen, da der Funke nicht so recht überspringen wollte. Das hat in meinen Augen die Glückskastanie geschafft. Mit relativ wenigen Teilen vermittelt mir das Set eine fröhliche Grundstimmung und auch die Farbkomposition sagt mir zu.

LEGO Other 40650 Klassischer Land Rover Defender 2LEGO Creator 40650 Mini-Landrover

Im März wurde der große Land Rover vorgestellt und löste bei mir ein latentes Interesse aus. Für mehr reichte es aber nicht, denn irgendwie überzeugte mich das Gesamtpaket nicht vollständig. Umso größer war meine Freude, als LEGO im Sommer die Mini-Version des klassischen Land Rover auf den Markt brachte. Hier stimmt meiner Meinung nach einfach alles: Das Design ist unverkennbar, der Preis ist fair, das Fahrzeug passt locker in jede LEGO Stadt und eignet sich hervorragend zum Spielen.

LEGO Technic 42154 Ford Gt 2022 3LEGO Technic 42154 Ford GT

Seit vielen Jahren kann ich mich für Motorsport im allgemeinen und deren Fahrzeuge begeistern. Die Formsprache der älteren Jahrgänge finde ich besonders interessant. Als LEGO ankündigte, den ikonischen Ford GT zu realisieren, war ich neugierig, wie das Modell aussehen würde. Beim Technic-Ford GT gefällt mir sowohl die gewählte Farbe, aber auch der markante Mittelstreifen. Darüber hinaus kann ich mit den Funktionen gut leben und finde das Design im Vergleich zu den anderen Technic-Autos gut getroffen. 


Die Highlights von Ryk

LEGO Ideas 21338 Finnhütte

Ich habe oft davon geträumt, Naturfilmer oder -photograph zu sein. Dieses Set entführt mich seelisch ein wenig in dieses naturnahe und naturverbundene Leben, weg von dem hektischen Alltag des Stadtlebens mit all seinen Möglichkeiten und Annehmlichkeiten. Diese Finnhütte symbolisiert die idealisierte Idylle eines Landurlaubs für mich und entspannt mich einfach schon beim Betrachten.

LEGO 40649 Große LEGO Minifigur

Ich erinnere mich noch gut an die ersten News über die baubaren Harry Potter & Hermine Granger Figuren. Ich war damals im etwas hin- und hergerissen, gerade in Hinblick auf den Preis von 129,99 Euro. Als ich dieses Jahr dann die 40649 Große LEGO Minifigur sah, war es gerade für den Preis von 49,99 Euro mein persönliches Hype-Set par excellence für das Jahr 2023. Die Figur mutet für mich sehr klassisch an und ist als gigantisches Modell auch in der Gestaltung vor dem LEGO Campus in Billund zu finden. Ein absolutes Must Have und der Bau ist für mich so unbeschreiblich überraschend, aufregend und zugleich spannend gewesen, dass dieses Set sich schlagartig auf Platz 1 meiner Alltime Lieblingssets von LEGO gesetzt hat. Dürfte ich nur ein einziges Set meiner Sammlung behalten, es wäre die 40649 Große LEGO Minifigur.

LEGO Friends 41757 Botanischer Garten 2LEGO Friends 41757 Botanischer Garten

Zum allerersten Mal in meinem gesamten Leben als LEGO Fan habe ich in diesem Jahr ein Set aus der Themenwelt „Friends“ so gefeiert, dass ich es unbedingt haben musste. Auch wenn ich persönlich wahrscheinlich nie mit den Minidolls warm werde und diese Figuren definitiv hoffentlich jemand anderen erfreuen werden, ist der Botanische Garten für mich ein wunderschönes Set mit einem tollen Thema, schönen Gebilden und ansprechenden Ideen.


Die Highlights von Tobias

LEGO 10320 Eldorado Festung (2)LEGO Icons 10320 Eldorado-Festung

Auch wenn die Neuauflage der Eldorado-Festung bautechnisch nicht ganz an die Löwenritterburg aus dem Vorjahr herankommt, war sie doch das Set, das in diesem Jahr nach Veröffentlichung der offiziellen Bilder die größte Vorfreude in mir auslöste. Die Recherchen für die Review, der Aufbau der beiden alten Sets (Gouverneurskastell und historischer Freihafen) und die alten LEGO Piraten-Hörspiele beim Bau der Eldorado-Festung sorgten bei mir für eine doch recht starke Verbindung zu diesem Set, die einige der Schwächen verblassen ließ. Über die Weihnachtsfeiertage werde ich das Set noch einmal ganz in Ruhe aufbauen und ich bin schon gespannt, wie LEGO das “Nostalgie-Set” im Jahr 2024 gestalten wird.

LEGO Star Wars 75367 Ucs Venator Box (1)LEGO Star Wars 75367 Republikanischer Angriffskreuzer der Venator-Klasse

Lange mussten Fans der Prequel-Ära auf dieses UCS-Modell warten, in diesem Jahr war es dann endlich so weit! Auch wenn der Venator-Kreuzer aus solch banalen Gründen wie “Geld” und “Platz” wohl nie den Weg zu mir finden wird, so wäre er doch meine erste Wahl unter allen bisher erschienenen UCS Modellen. Die aufgelockerte Form und die weinroten Farbakzente machen das Schiff deutlich interessanter als die “grauen Klötze” aus dem Zeitalter des Imperiums. Gleichzeitig eignet sich die längliche Form besser zum Ausstellen als der rundliche Millennium Falcon oder die sehr ausladenden Flügel des Republic Gunships. Dass die Wahl auf die “Resolute” fiel, ist zudem ein schöner Verweis auf die Anfänge der Animationsserie “The Clone Wars”, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feierte.

LEGO Indiana Jones 77015 Temple Of The Golden Idol (2)LEGO Indiana Jones 77015 Tempel des Goldenen Götzen

Kurz vor meinen Dark Ages gab Indiana Jones in den Jahren 2008 und 2009 bereits ein kurzes Gastspiel im LEGO Sortiment, sodass für mich im Anschluss an die Neuvorstellungen besonders ein Set schnell zum Highlight wurde: Die berühmte Anfangsszene aus “Jäger des verlorenen Schatzes”. Das Set überzeugt mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Aufbau und hervorragend umgesetzten Funktionen, die die zahlreichen Fallen und Effekte aus der Filmsequenz nachstellen. Besonders im Vergleich mit dem Set zur gleichen Szene aus dem Jahr 2008 fällt auf, wie sehr sich die LEGO Modelle in den vergangenen 15 Jahren weiterentwickelt haben. Ein schönes Displayset, das beim Vorbeigehen immer wieder dazu verleitet die Funktionen auszutesten.


Kleines Schlusswort

Ich mag die Zusammenstellung der Highlights sehr gerne, denn ich werde immer wieder von manchen Sets überrascht, die ich so gar nicht auf der Rechnung hatte. Das zeigt mir jedes Jahr aufs Neue, dass bei uns im Team die Geschmäcker völlig verschieden sind. Trotzdem können wir uns alle auf Augenhöhe über das Hobby LEGO unterhalten, verschiedene Standpunkte austauschen sowie mit neuen Ideen begeistern. So unterschiedlich unsere Favoriten erneut ausgefallen sind, so sehr eint uns die Freude am Hobby.

Habt ihr auch ein paar Highlights für euch entdeckt, die sonst nicht im Rampenlicht stehen? Gibt es zu manchen Sets vielleicht sogar eine besondere Geschichte? Habt ihr in 2023 einen herausragenden LEGO Moment erlebt? Was war das für ein Erlebnis? Teilt uns gerne eure Gedanken und Geschichten in den Kommentaren mit.

Über Oliver 416 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare