Eine Reise durch Mittelerde! Die komplette LEGO Herr der Ringe Trilogie als Vignettenserie in 77 Modellen

LEGO Herr Der Ringe Moc Serie Vignetten Lord Of The Rings

Zu den Filmen, die oft rund um Weihnachten und Neujahr geschaut werden, gehört natürlich auch der Herr der Ringe. Außerdem hat Bruchtal bei unserer Umfrage nach eurem Set des Jahres aktuell den ersten Platz inne. Gute Gründe, weswegen wir euch heute das komplette LEGO Herr der Ringe Gemeinschaftsprojekt zeigen möchten, welches die Trilogie in über 70 Szenen einfängt. Schnappt euch eines der übrig gebliebenen Spekulatius-Lembas, lehnt euch zurück und genießt mit uns noch mal die ikonischsten Momente aus der epischen Reise durch Mittelerde.

Über das letzte Jahr haben wir euch Stück für Stück das ambitionierte Projekt vorgestellt, welches alle drei Herr der Ringe Filme mit kleinen LEGO MOCs nachbaut. Die Serie ist nun abgeschlossen und wir können euch die zahlreichen ikonischen Momente zeigen, die ähnlich umfangreich sind wie die Extended Edition.

Die Herr der Ringe Vignettenserie

Man baut nicht einfach alleine eine LEGO Vignettenserie aus über 70 Szenen und deswegen haben sich für dieses internationale Gemeinschaftsprojekt Thorsten Bonsch, Marcel, Eli Willsea, Grant Davis und Jonas Kramm (das bin ich) zusammengetan. Die Idee war es bekannte, wichtige und einfach schöne Modelle aus den drei Filmen von Peter Jackson nachzubauen, aber natürlich auch auf die Bücher von Tolkien zurückzugreifen. Jeder Band wurde dafür in zwei Hälften geteilt und unter den fünf Gefährten aufgeteilt.

Alle Szenen sind einheitlich in 14 x 14 Noppen Größe gebaut, was bei den überwältigenden Schauplätzen immer wieder zu Herausforderungen geführt hat, dafür aber den Blick mehr auf die kleinen Details lenkt. Die Herr der Ringe MOCs sind damit ein direkter Nachfolger der LEGO Hobbit Vignettenserie von Thorsten und erschienen zum Großteil, bevor das Thema mit LEGO 10316 Bruchtal als offizielles Set zurückkehrte.

LEGO Herr der Ringe: Die Gefährten I

Der erste Herr der Ringe Film beginnt im friedlichen Auenland, von wo Frodo mit dem Ring startet. Thorsten Bonsch hat diesen Teil übernommen und die Reise über Bree bis zur Wetterspitze gebaut. Als besonderes Highlight zeigt er uns auch Tom Bombadil, der in der Filmumsetzung leider ausgelassen wurde. Im Interview mit Thorsten könnt ihr noch mehr über seinen Teil der Serie erfahren.

LEGO Herr Der Ringe Vignette 01 Sauron

LEGO Herr Der Ringe Vignette 02 Gandalfs Ankunft LEGO Herr Der Ringe Vignette 03 Bilbos Geburtstag

LEGO Herr Der Ringe Vignette 04 Beutelsend Gaertner LEGO Herr Der Ringe Vignette 05 Schwarzer Reiter

LEGO Herr Der Ringe Vignette 06 Hamfast Gamgee

LEGO Herr Der Ringe Vignette 07 Die Faehre

LEGO Herr Der Ringe Vignette 08 Crickhollow LEGO Herr Der Ringe Vignette 09 Weide

LEGO Herr Der Ringe Vignette 10 Tom Bombadil LEGO Herr Der Ringe Vignette 11 Taenzelnde Pony

LEGO Herr Der Ringe Vignette 12 Wetterspitze LEGO Herr Der Ringe Vignette 13 Furt Bruinen

LEGO Herr der Ringe: Die Gefährten II

Weitergeführt wurde der erste Band dann von mir mit einem Fokus auf die Ringgemeinschaft. In Bruchtal wird das Bündnis geschmiedet und stellt sich auf dem schneebedeckten Caradhras den Gefahren. In den dunklen Minen von Moria kam ich am epischen Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog nicht vorbei, für den es auch eine Bauanleitung gibt. Über Lorien ging es dann nach Amon Hen, wo die Gemeinschaft sich trennt und Boromir im Kampf stirbt. Mehr Einblicke dazu in der ausführlichen Vorstellung.

14 Welcome To Rivendell Insta

LEGO Lord Of The Rings 15 Many Meetings Insta

LEGO Lord Of The Rings 16 Council Of Elrond Insta

LEGO Lord Of The Rings 17 Leaving Rivendell Insta

LEGO Lord Of The Rings 18 The Ring Goes South Insta

LEGO Lord Of The Rings 19 Caradhras Insta

LEGO Lord Of The Rings 20 Gate Of Moria Insta

LEGO Lord Of The Rings 21 Balins Tomb Insta

LEGO Lord Of The Rings 22 They Have A Cave Troll Insta

LEGO Lord Of The Rings 23 Bridge Of Khazad Dum Insta

LEGO Lord Of The Rings 25 The Mirror Of Galadriel Insta

LEGO Lord Of The Rings 26 Amon Hen Insta

LEGO Lord Of The Rings 27 Breaking Of The Fellowship Insta

LEGO Herr der Ringe: Die zwei Türme I

Die Reise des Rings geht weiter im zweiten Film, der mit einer großen Schlacht enden wird, aber zunächst neue Schauplätze in Mittelerde vorstellt. Ich durfte die Reise in Isengart fortsetzen und Rohan, das Land der Pferdeherren, vorstellen. Außerdem kehrt Gandalf als der weiße Zauberer zurück und Theoden führt sein Volk den gefährlichen Weg zur Hornburg. Hier gibt es weitere Hintergründe zu den Bautechniken und sogar eine Bauanleitung zum LEGO Baumbart.

LEGO Lord Of The Rings 28 Taming Of Smeagol Insta

LEGO Lord Of The Rings 29 Isengart Forge Insta

LEGO Lord Of The Rings 30 The Burning Of The Westfold Insta

LEGO Lord Of The Rings 31 The Riders Of Rohan Insta

LEGO Lord Of The Rings 32 Dead Marshes Insta

LEGO Lord Of The Rings 33 Gandalf The White Insta

LEGO Lord Of The Rings 34 Treebeard Insta

LEGO Lord Of The Rings 35 Black Gate Insta

LEGO Lord Of The Rings 36 Meduseld Insta

LEGO Lord Of The Rings 37 King Of The Golden Hall Insta

LEGO Lord Of The Rings 38 Warg Attack Insta

LEGO Lord Of The Rings 39 Helms Deep Insta

LEGO Herr der Ringe: Die zwei Türme II

Der Kampf zwischen Isengart und Rohan kommt zum Höhepunkt im zweiten Teil, den Marcel gebaut hat. In Helms Klamm tobt die Schlacht und währenddessen führen Frodo und Sam ihre Reise nach Mordor fort, bei der sie auf Faramir treffen. Mit Hilfe von Éomer und seinen Rohirrim kann Rohan sich behaupten und die Ents kümmern sich um Orthanc, die Festung von Saruman. Im Gespräch mit Marcel gab es weitere Hintergründe zu seinen Vignetten.

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (1)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (11)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (9)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (5)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (3)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (2)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (6)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (8)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (4)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (10)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (7)

LEGO Herr Der Ringe Vignetten Zwei Tuerme Marcel (12)

LEGO Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs I

Die erste Hälfte zum dritten Teil, dessen Filmumsetzung die meisten Oscars gewinnen konnte, stammt von Eli. In seinen Vignetten geht es nach Minas Tirith, wo das Leuchtfeuer von Pippin entzündet wird und die Völker der Menschen gegen das Böse vereint. Aragorn, Legolas und Gimli wagen sich auf den Pfad der Toten, während Sam und Frodo über die steile Treppe Mordor immer näher kommen. Mehr Details und Prototypen seiner Vignetten hat Eli uns im Interview gezeigt.

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (4)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (2)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (3)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (8) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (10) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (9)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (6)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (1) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (7)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (11) LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (5)

LEGO Herr Der Ringe Rueckkehr Des Koenigs Eli Mocs (12)

LEGO Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs II

Den finalen Teil der Trilogie hat Grant übernommen und unsere Vignettenserie zu einem fulminanten Finale geführt. Während Frodo und Sam sich der riesigen Spinne Kankra stellen, wird die weiße Stadt weiter belagert. Nach all den Mühen kann der Ring dann aber doch zerstört und die Ringgemeinschaft wieder vereint werden. Die Hobbits kehren ins Auenland zurück und den tränenreichen Abschluss erleben wir in den Grauen Anfurten.

LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (2) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (13) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (12) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (10) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (1) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (4) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (5) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (9) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (14) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (6) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (11) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (7) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (8) LEGO Herr Der Ringe Vignetten 3 Rueckkehr Des Koenigs Grant Davis (3)

Das war’s. Damit ist unser LEGO Herr der Ringe Projekt abgeschlossen und die Trilogie zu Ende erzählt. Jedoch könnt ihr direkt weiter machen mit der Vorgeschichte, denn Thorsten hatte zuvor bereits den Hobbit nachgebaut.

Mehr über die offiziellen Modelle aus Mittelerde erfahrt ihr auf unserer LEGO Herr der Ringe Übersicht, wo wir alle Sets für euch aufgelistet haben.

Haben euch die LEGO Lord of the Rings Vignetten gefallen? Welche Szenen sind eure Favoriten und habt ihr noch Fragen? Wir freuen uns auf euch Kommentare zu unserer MOC Serie.

*Partnerlinks (Werbung), Preise zuletzt am 16.06.2024 aktualisiert

Über Jonas Kramm 745 Artikel
28 Jahre jung mit 24 Jahren LEGO Erfahrung. MOC-Bauer, Pilz-Pflanzer, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.
guest
39 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare