LEGO 76161 Batwing 1989 (D2C) erscheint wohl früher als gedacht!

LEGO 76161 Batwing 1989
Der Batwing aus dem Batman Film von Tim Burton (1989)

Update (19. September): Heute wurde der LEGO DC 76161 1989 Batwing offiziell vorgestellt! Das Set erscheint ab dem 21. Oktober für LEGO VIP-Kunden im LEGO Online Shop und ab dem 1. November ganz regulär für alle Kunden. In unserem ausführlichen Beitrag zum Set stellen wir euch den Batwing im Detail vor:


Update (8. September, 15:26 Uhr): Eventuell erscheint der LEGO 76161 Batwing 1989 schon früher als gedacht: Schon am 31. August teilte DC Comics in einer Pressemitteilung mit, dass verschiedene globale Partner am internationalen Batman Day am 19. September exklusive Produkte auf den Markt bringen wollen:

Global partners such as LEGO, SpinMaster and Funko will release exclusive Batman products in celebration of the DC Super Hero’s big day.

Das ist zwar keine Bestätigung, aber durchaus eine Möglichkeit für Neuigkeiten rund um den Batwing. Allerdings wäre ein Release im September nach der Winkelgasse und zwischen Cantina und Elfen-Clubhaus als viertes exklusives Set schon eine ziemliche Überfrachtung. Aber gut, LEGO hat noch einige Produkte in der Planung, die noch vor Weihnachten in den Regalen stehen sollen… Wir warten ja auch noch auf das Kolosseum, das definitiv noch 2020 erscheint und den Ghostbusters Ecto-1, der wohl ebenfalls noch vor Ablauf des Jahres im Regal stehen soll.

(LEGO AT | LEGO CH | LEGO NL | LEGO USA | LEGO UK | LEGO CA)

Wir tippen statt der Veröffentlichung am 19. September eher auf eine Vorstellung des LEGO 76161 Batwing und einen Verkaufsstart im Oktober, halten euch aber diesbezüglich auf dem Laufenden!


Nachschub für die Batman Fans! Nachdem letztes Jahr das LEGO Batman 76139 Batmobile 1989 überraschend auf den Markt kam und viele Batman Fans begeisterte, legt LEGO nun nach: Der LEGO Batman 76161 Batwing 1989 steht als exklusives und riesiges D2C Set in den Startlöchern und soll noch im Jahr 2020 erscheinen.

Nachdem wir schon vor einiger Zeit von den ersten Gerüchten über einen Nachfolger für das Batmobil gehört haben, ist über Nacht ein erstes Foto einer (halben) Anleitung mit einem Stickerbogen aufgetaucht, das eindeutig bestätigt, dass ein exklusiver Batwing aus dem 1989er Batman Film von Tim Burton erscheinen wird. Vermutlich wird das Set ähnlich wie letztes Jahr kurz vor Weihnachten erscheinen, allerdings gibt es dazu noch keine eindeutigen Informationen.

Das Bild werden wir euch aus den bekannten Gründen hier nicht zeigen, aber es ist auf Instagram an den üblichen Stellen zu finden.

Neben der Tatsache, dass der kommende LEGO Batwing zu dem 1989er Tim Burton Film gehört und die Setnummer 76161 tragen soll, gibt es leider bisher kaum Informationen zum Set. Der Preis und die Anzahl der Teile sind nicht bekannt, sollten sich aber unserer Einschätzung nach irgendwo im Bereich des Batmobils bewegen. Wir haben für euch die Noppen auf dem Bild gezählt und schätzen (!) die Länge des LEGO 76161 Batwings auf etwa 48 cm und die Breite auf etwa 58 cm.

Laut dem Batman Fandom hat der Batwing eine Spannweite von 35 ft (rund 10,60 m). Damit würde sich der Maßstab des Batwings auf etwa 1:20 belaufen, während das 1989er LEGO Batmobile mit seinen 60,8 cm Länge einem Maßstab von etwa 1:10 entspricht.

Ansonsten wissen wir nur sicher, dass der LEGO 76161 Batwing definitiv Sticker beinhalten wird. Neben dem erwartbaren Typenschild kommen mehrere Sticker von Bedienelementen vermutlich im Inneren des Cockpits zum Einsatz. Aber auch außen am Batwing könnten vereinzelt Sticker sichtbar sein – auf den Bildern ist das bisher nicht erkennbar.

Wenn ihr euch die Szene aus dem Film nochmal ansehen wollt, haben wir für euch noch ein Video eingebunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Spannend wird außerdem noch die Frage nach den enthaltenen Minifiguren. Die in der für den Batwing wichtigsten Szene im Film vorkommenden Figuren von Batman, Joker und Vicki Vale waren schon im letztjährigen Batmobile enthalten. Und ohne exklusive Figuren wird der LEGO Batwing wohl nicht erscheinen…

Was denkt ihr über das Release eines LEGO Batman 76161 Batwing aus dem Film von 1989 noch dieses Jahr? Nachdem letztes Jahr in den Kommentaren oft der Wunsch nach einem Batwing zu lesen war, müssten einige Leser jetzt ja ziemlich erfreut sein. Diskutiert und spekuliert gerne in den Kommentaren!

Über Lukas Kurth 2020 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
guest
91 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare