LEGO Ideas Projekt zu Futurama: Planet Express Delivery Ship könnte realisiert werden!

LEGO Ideas Futurama Raumschiff

Nach den Simpsons könnte es nun auch Futurama als zweite Matt Groening Serie zu einem offiziellen LEGO Set schaffen. Über Nacht hat es das LEGO Ideas Projekt zu Futurama, das Planet Express Delivery Ship, innerhalb kürzester Zeit zu den 10.000 Unterstützern gebracht und wird damit zumindest von LEGO begutachtet werden.

Der Entwurf des Sets zeigt das Lieferraumschiff der Firma Planet Express, bei der die Charaktere der Serie angestellt sind und auf dem sie ihre Zeit verbringen. Der Unterbau ist komplett abnehmbar und eignet sich somit sowohl zum Spielen, als auch fürs Regal. Das innere des LEGO Futurama Schiffes ist ebenfalls zugänglich.

LEGO Ideas Futurama Raumschiff
Das innere des Futurama Raumschiff soll zugänglich und bespielbar sein
LEGO Ideas Futurama Raumschiff
Das Schiff ist modular aufgebaut und lässt sich in grobe Stücke zerlegen

Der Entwurf wurde erst am 03. September 2019 eingereicht, das Set brauchte also nur extrem kurze 37 Tage um die 10.000 Supporter voll zu machen. Das ist zwar kein Rekord, aber trotzdem wahnsinnig schnell.

Die Anzahl der Teile des Entwurfes liegt bei 2.441 Steinen, wovon 1.656 für das Schiff, 497 für den Unterbau und 288 Teile für das Launchpad genutzt werden. Minifiguren sind im Entwurf erstmal keine integriert, der Erbauer des Schiffes wünscht sich aber natürlich trotzdem eine Crew für das Planet Express Delivery Ship, die im Stile von den LEGO Simpsons Figuren gestaltet sein sollen. Zumindest Fry, Leela und Bender sollten aus Fan-Sicht enthalten sein, gerne auch noch Zoidberg und Professor Farnsworth.

Die weiteren Sets, die bisher in der dritten Review-Phase 2019 die 10.000 Unterstützer erreicht haben findet ihr hier im Überblick:

BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
LEGO Ideas Queen EntwurfQueen: I Want to Break FreeHan Sbricksteen735Ja
LEGO Ideas Seinfeld EntwurfSeinfeldBrentWaller89Ja
LEGO Ideas Zelda EntwurfZelda: Breath of the WildHanwasyellowfirst203Ja
LEGO Ideas Futurama RaumschiffPlanet Express Delivery ShipNicola Stocchi37Ja
LEOG Ideas Ratatouille EntwurfRatatouilleBrick Project48Ja
LEGO Ideas SchreibmaschineSchreibmaschineSteve Guinness596Nein
LEGO Ideas Bionicle EntwurfThe Legend of the BionicleSokoda25Nein
LEGO Ideas Huascar EntwurfThe HuascarAldrin117Nein

Winterhüttesdrnet754Nein
Toronto Rocket Subway TrainLegovader217617Ja
LEGO Ideas Home Alone EntwurfHome Alone McCallister’s Houseadwind298Ja
Clockwork Aquariummjsmiley616Nein

Grundsätzlich denke ich, dass nicht wirklich viel gegen ein Futurama Set spricht. Wenn die Inhalte der Show zu sehr an Erwachsene gerichtet wären, hätte LEGO die Idee gar nicht erst zugelassen. Lizenzrechtlich waren damals schon die Simpsons kein Problem und mittlerweile gehört Futurama ja auch zu Disney, daher würde ich mir hier keine Sorgen machen. Es hängt also vor allem davon ab, wie LEGO die Idee findet und wie LEGO die Verkaufschancen eines solchen Sets einschätzt. Ich halte es zumindest für möglich, dass wir dieses Set tatsächlich in den Regalen sehen könnten.

LEGO Ideas Futurama Raumschiff

Das LEGO Futurama Planet Express Delivery Ship ist übrigens nicht der einzige LEGO Futurama Entwurf auf der Ideas Plattform. Auch dieser Entwurf von ThomasW kämpft noch um sein Glück, ist allerdings deutlich abgeschlagener unterwegs. Ich denke: Wenn es einer von beiden Entwürfen schafft, dann das Planet Express Raumschiff.

Was soll man da als Futurama Fan noch sagen? „Shut up and take my money!“ Wie seht ihr das? Hat der Entwurf eine Chance? Und würdet ihr es euch anschaffen, wenn es in den Handel kommt? Wir sind gespannt auf eure Meinung zum LEGO Futurama Raumschiff!

Lukas Kurth
Über Lukas Kurth 1760 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
41 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare