Zwei Ideas Entwürfe knacken die 10.000er Grenze: Kommen Queen und Futurama?

Über Nacht haben zwei physisch umgesetzte LEGO Ideas Entwürfe die Grenze von 10.000 Unterstützern geknackt und sind damit als 21. und 22. Entwurf in die erste Review Phase 2020 eingezogen: Futurama Planet Express Hauptquartier inkl. Raumschiff und Crew sowie der Queen Miracle Express.

Futurama und Queen? Kommt uns das nicht bekannt vor? In der Tat haben es hier zwei Entwürfe in die Riege des „Club 10.000“ geschafft, die sich in ähnlicher Form (Futurama und Queen) aktuell bereits in der Review der 3. LEGO Ideas Review-Phase 2019 befinden, deren Ergebnisse wir zwischen Ende Mai und Mitte Juni 2020 erwarten dürften.

Futurama Planet Express Hauptquartier

Das Hauptquartier besteht im Fan-Entwurf zusammen mit Raumschiff und all den kleineren Bauten laut Designer aus etwa 2440 Teilen. Der Entwurf des sehr aktiven Fan-Designers ThomasW brauchte 223 Tage für das Erreichen der 10.000 Unterstützer und war damit etwas langsamer als der letzte Entwurf zur Kult-Serie Futurama. Im Gegensatz zum letzten Entwurf ist hier der Fokus auf das Hauptquartier der Firma Planet Express gelegt worden und das Raumschiff nur als kleiner Side-Build enthalten.

Hier könnt ihr euch durch die Fotos klicken:

Wer hier auf eine Umsetzung als Set hofft, den muss ich leider enttäuschen: Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass LEGO sich bei zwei thematisch sehr ähnlichen Entwürfen gegen den ersten und für den zweiten Entwurf entscheiden sollte. Und dass beide Futurama Entwürfe im Abstand von etwa 4 Monaten grünes Licht bekommen, dürfte ebenfalls unwahrscheinlich sein.

Aber dafür ist das Planet Express Hauptquartier ein ganz deutliches Zeichen an LEGO: Die LEGO Ideas Fans wollen unbedingt ein Futurama Set! Das könnte dem sich aktuell in der Review befindlichen Raumschiff nochmal einen ordentlichen Boost verpassen. Und wer weiß: Wenn das Raumschiff erscheint und sich gut verkauft, vielleicht legt LEGO dann das Hauptquartier irgendwann nach… 😉

Queen – The Miracle Express

Der Fan-Entwurf des Miracle Express aus dem Queen Musikvideo „Breakthru“ brauchte 449 Tage für das Knacken der 10.000er Grenze und enthält den Bildern nach zu urteilen rund 1.000 Teile. Es ist der erste Entwurf des Fan-Designers Artistic Shadow, der die Marke der 10.000 Supporter knacken konnte und ist (wie der Futurama Entwurf auch) nicht digital, sondern physisch gebaut und mit selbst entworfenen Drucken realisiert.

Hier könnt ihr euch die Bilder ansehen:

Auch wenn es im Gegensatz zum letzten LEGO Ideas Entwurf zu Queen diesmal der Miracle Express aus „Breakthru“ und nicht die Wohnung aus „I Want to Break Free“ ist, liegt der Grundgedanke ein Set zur Band Queen zu machen sehr nah beieinander. Es würde mich überraschen, wenn LEGO dem Zimmer eine Absage erteilt und dann ein paar Monate später den Zug wählt – allerdings würde es mich auch nicht so sehr überraschen wie bei Futurama, da die beiden Queen Entwürfe doch deutlich unterschiedlicher sind.

Bedenkt vor dem Hintergrund eines Queen Sets bitte auch die gestern angekündigte Zusammenarbeit von LEGO und der Universal Music Group, die aktuell die Rechte an den Werken von Queen halten. Sollte LEGO hier schon intern etwas zum Thema „Queen“ planen, dürften ohnehin beide LEGO Ideas Entwürfe abgelehnt werden.

Wir haben für euch unsere ziemlich gut gefüllte Tabelle für alle LEGO Ideas Entwürfe dieser Review Phase hier wieder mit aufgenommen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1Mary PoppinsDisneybrick5597Ja
2Tesla CybertruckBrickinNick47Ja
3Untitled Goose GameA Fellow Player22Ja
4UCS Chitty Chitty Bang BangNorders425Ja
5StudgateBricky Brick256Nein
6SpaceX Falcon 9Lego_Aviator740Ja
7
Project GeminiStevenhoward27624Ja und Nein
8Retro Bowling AlleyAstronaut Avila750Nein
9Indiana Jones TrilogyBenBuildsLego53Ja
10Bricks & BloomsBricked1980425Nein
11Sonic Maniatoastergrl380Ja
12LEGO Ideas Great Fishing BoatThe Great Fishing BoatEdouardClo189Nein
13Knight Rider - KITTJimmi-DK674Ja
14 Pistenraupe redera00770Ja
15LEGO Ideas Castle in the ForestCastle in the ForestpoVoq85Nein
16CoralineHwachtman754Ja
17Historisches Romdaevead252Nein
18Ruined Housekirteem75Nein
19Die Krosse KrabbeExeSandbox43Ja
20Funktionierender WasserfallLEGOParadise140Nein
21Futurama HauptquartierThomasW 223Ja
22Queen: The Miracle ExpressArtistic Shadow449Ja
23
The Iron GiantBrettCuv744Ja
24Zelda: BotW Hyrule CastleBrickGallery33Ja
25Blue Origin New Glenn RocketMatthew Nolan240Ja
26LEGO Ideas The Earth GlobeThe Earth GlobeDisneybrick5589Nein

Was denkt ihr über die Chancen von Queen und Futurama? Und welchen der jeweils zwei Entwürfe würdet ihr lieber umgesetzt sehen? Diskutiert die beiden Designs gerne in den Kommentaren!

Über Lukas Kurth 2024 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
33 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare