New LEGO Ideas #12: Käpt´n Balu, Minifigurenautomat, ein Gewächshaus und eine Yu-Gi-Oh! Card Box

New LEGO Ideas Titelbild 12

Es ist wieder so weit: Wir stellen euch die neusten Entwürfe im Ideas Review vor. In dieser Woche konnten sechs Ideen die magische Grenze von 10.000 Stimmen knacken und dürfen sich ab September auf eine Begutachtung durch LEGO freuen.

Ein herzliches Willkommen zur 12. Ausgabe der Ideas-News. Wir nähern uns langsam der Halbzeit des 2. Review 2023, das noch bis zum 3. September weiterhin Modelle sammelt, die 10.000 Stimmen erreicht haben. In den letzten zwei Wochen war die Ideas Community wieder etwas aktiver und wir zählen nun insgesamt 21 Projekte im laufenden Review.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

LEGO Ideas Talespin (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Delusion Brick aka Vaggelis Ntezes setzte in seiner vierten Review-Teilnahme die Vorlage aus “Käpt´n Balu und seine tollkühne Crew” (Originaltitel “Talespin”) um. Die Zeichentrick-Serie wurde 1990 erstmals in den USA gesendet und kommt auf eine Staffel mit 65 Episoden. Im deutschen Fernsehen lief das Format ab 1992 in der ARD im Disney Club. Die Hauptfigur, Käpt`n Balu werden viele von euch noch aus dem Dschungelbuch (1967) kennen. Das deutsche Intro zur Serie könnt ihr hier finden.

In der Serie ist Balu ein Frachtflieger-Pilot, der zusammen mit seinem Navigator Kit Wolkenflitzer, viele Abenteuer bestehen muss. Unter anderem wird das Flugzeug von Luftpiraten als Ziel angesehen. In einer Folge muss das fiktive Amphibienflugzeug vom Typ Conwing L-16 auf einer Insel bruchlanden und die Crew versucht nun, mithilfe der Ladung die eigene Rettung zu organisieren.

Diese Szene sehen wir mit fast 3.000 Teilen im Entwurf realisiert. Das Flugzeug ist in Teile zerbrochen und über die halbe Insel verstreut. Die Crew hat sich schon einige nützliche Werkzeug aus der Fracht gebaut und sichert damit das Überleben. Ein großer “SOS”-Schriftzug im Strand soll auf den Notstand aufmerksam machen. Es bleibt natürlich viel Zeit, um die Insel zu erkunden. Dabei haben die vier Protagonisten noch ein altes Geheimnis gelüftet. Wird es gelingen, rechtzeitig Hilfe zu finden oder sogar das Flugzeug zu reparieren? – Im Ideas Modell würde die Reparatur sehr schnell gehen, denn ihr könnt den Flieger mit ein paar geübten Handgriffen wieder zusammensetzen. Delusion Brick hat für euch eine kurze Animation erstellt, die nochmals alle Details zeigt. 

Stud Lane Book Nook

LEGO Ideas Book Nook (5)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der professionelle Gartenplaner LORDSQUISH lädt in der Freizeit manchmal auf Twitch zum Bau-Stream ein. Vermutlich ist ihm dabei auch die Idee für sein erstes erfolgreiches Ideas-Modell gekommen, das die Bücherregale der Community verschönern soll. Anders als bei den bekannten Buchstützen wird hier das Bauwerk komplett zusammen geklappt und nimmt kaum mehr Platz in Anspruch als ein gewöhnliches Buch. Ihr könnt dann lediglich in eine schmale und verwinkelte Gasse blicken, die trotz der Enge jedoch einladend wirkt. 

Sobald ihr das Modell aufklappt, ändert sich die Szene schlagartig. Plötzlich entfaltet sich ein ganzer Straßenzug mit seiner Fassade und ihr bekommt die Gelegenheit, mit ein paar Minifiguren sofort eine modulare Spielszene zu entwerfen oder ihr nutzt die schmale Bauweise als Drehort für einen Film. Lasst einfach der Fantasie freien Lauf. Den Platzbedarf könnt ihr anhand des realen Bildes etwas einschätzen. Eine Teilezahl wird in der Beschreibung nicht genannt.

Minifigure Gumball Machine

LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Seid ihr ein bisschen verrückt nach LEGO? – Dann habt ihr sicherlich schon mal darüber nachgedacht, auf die Schnelle eine Minifigur zusammenzubauen. Doch woher so zügig die notwendigen Teile nehmen? Die Lösung könnte dieser Ideas Entwurf liefern: Einmal an der Kurbel drehen und schon wird euch eine Kugel mit innenliegender Minifigur ausgeworfen. Diese braucht ihr dann nur noch zu öffnen und schon ist das Bedürfnis gestillt.

Für den Entwurf sind erstmal sechs Minifiguren vorgesehen. Vermutlich könnt ihr den Automaten noch erweitern und mit weiteren Figuren bestücken. Eine Motorisierung ist nicht vorgesehen und wäre wahrscheinlich auch überdimensioniert. Auf der Ideas-Seite ist sogar noch ein Video hinterlegt, das euch die Funktionsweise etwas näher zeigt. Seid ihr überzeugt? Hätte das Bauwerk Chancen, auf euren Wunschzettel zu landen?

Gewächshaus

LEGO Ideas Greenhouse Small (2)

Steckbrief:

  • Name: Greenhouse
  • Fan: Goosestore (1)
  • Teile: ca. 600 -1.000 (grobe Schätzung)
  • Zeit: 745 Tage
  • Minifiguren: 1

Beschreibung:

Nach etwas über zwei Jahren schaffte es diese Version von einem Gewächshaus noch gerade rechtzeitig ins Review. Der relativ kleine Entwurf zeigt uns eine entspannte Wohlfühloase für Gartenfans. Im Glashaus sind einige Regale und Arbeitszonen eingerichtet, damit der grüne Daumen sich so richtig ausleben kann. Die unmittelbare Umgebung des Kleinods ist ebenfalls sehr liebevoll gestaltet. Wir sehen auf den Bildern ein Vogelhaus, einen kleinen Springbrunnen und sorgfältig angelegte Beete sowie ein Teich als side-build.

Etwas irritierend ist jedoch Frage, in welcher Farbe das Projekt angedacht ist: Auf einigen Bildern wird das Gewächshaus mit einem schwarzen Rahmen gezeigt, hingegen lassen die neusten Fotos vermuten, dass ein Update vorgenommen wurde. In welchem Set-Up würdet ihr das Gewächshaus bevorzugen?

Yu-Gi-Oh! Kartenbox

LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Ideas Fan Zero Helix entwarf eine Box für das Yu-Gi-Oh! Kartenspiel, das wiederum auf den gleichnamigen Manga Yu-Gi-Oh! basiert. Der Manga wurde bereits 1996 veröffentlicht und bekam auch eine Anime-Serie, die insgesamt 224 Episoden umfasst und in fünf Staffeln unterteilt ist. Das Kartenspiel folgte Anfang 1999 in den Handel. Ursprünglich war es als Ergänzung zur Manga-Reihe gedacht, hat aber im Laufe der Jahre ein Eigenleben entwickelt und ist mittlerweile weltweit verbreitet. Der japanische Verlag hat den Titel 2011 im Guinness Buch der Rekorde als meistverkauftes Kartenspiel eintragen lassen. Vor mehr als 10 Jahren waren schon mehr als 25 Milliarden Karten im Umlauf.

In der Handlung löst der Schüler Yugi Muto ein altes, ägyptisches Puzzle und befreit damit den Geist eines alten Pharaos, dessen Gedächtnis gelöscht wurde. Das Puzzle ist aber nur einer von sieben Gegenständen, die die Macht haben, die Welt zu zerstören. Deshalb sind auch böse Gegenspieler daran interessiert. Der Ideas Entwurf zeigt uns den goldenen Sarkophag von Yugi und zwei ikonische Monster des Kartenspiels. Das Innenmaß ist so gewählt, dass eine Lagerung euer Spielkarten möglich ist und ihr direkt mit der Box zum nächsten Turnier aufbrechen könnt.

Disney’s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.

LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Das Bauwerk zeigt uns den Hauptsitz der Doofenshmirtz Inc aus der Disney-Animationsreihe “Phineas und Ferb“. Unter diesem Titel entstanden zwischen 2007 und 2015 insgesamt 135 Episoden, die in vier Staffeln zusammengefasst und hauptsächlich im Disney Channel gesendet wurden. Anfang 2023 ließ man durchblicken, dass die Serie wahrscheinlich fortgesetzt wird. In der Animation haben die Stiefbrüder Phineas und Ferb ständig neue Sachen im Sinn, die vom Gegenpart Dr. Doofenshmirtz bekämpft werden.

Das Gebäude besteht aus sechs Stockwerken und bietet euch auf jeder Etage die Option einen Teil der Serie nachzuspielen. In der Lobby ist zum Beispiel der Antiquitätenladen von Fynn Fletcher untergebracht, darüber das Wohnzimmer von Dr. Doofenshmirtz und unter dem Dach das Labor. Der Turm bietet euch viele Möglichkeiten, die Handlung der Serie nachzuspielen oder eigene verrückte Ideen zu entwerfen. Da Disney ein bekannter Lizenz-Partner von LEGO ist, dürfte es kaum rechtliche Probleme geben.

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1 LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1) Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2 LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1) Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3 LEGO Ideas Spartan Helmet (1) Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4 LEGO Ideas Alfa Romeo (1) Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5 LEGO Ideas Muppet Show (1) Muppet Showbulldozer2Ja
6 LEGO Ideas Red Bull F1 (1) Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7 LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1) Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8 LEGO Ideas Western River Steamboat (1) Western River SteamboatCTDpower584Nein
9 LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1) Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10 LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1) Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11 LEGO Ideas Venice (1) VeniceLEGOverwatch112Nein
12 LEGO Ideas Stilt House (1) Stilt HouseNorton7458Nein
13 LEGO Ideas Red Bull F1 (1) Red Bull RB18MrB451Ja
14 LEGO Ideas Trojan Horse (1) Trojan HorseDaytona239Nein
15 LEGO Ideas Red Dwarf (1) Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16 LEGO Ideas Talespin (1) Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17 LEGO Ideas Book Nook (5) Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18 LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1) Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19 LEGO Ideas Greenhouse Small (1) GreenhouseJaredR2745Nein
20 LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1) Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21 LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1) Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22 LEGO Ideas Mister Rogers (1) Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23 LEGO Ideas Lover House3 (1) Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24 LEGO Ideas Motograph (1) The Motographkongjirra476Nein
25 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1) Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26 LEGO Ideas Phineas Ferb (1) Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27 LEGO Ideas Flying Scotsman (1) Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28 LEGO Ideas Jumanji Game Board (1) Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29 LEGO Ideas Kerbal Space Program (1) Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30 LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2) The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31 LEGO Ideas Working Bike (1) Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32 LEGO Ideas Muppet Theatre (1) The Muppet TheatreLEE4053Ja
33 LEGO Ideas Landscape Photographer (1) The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34 LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1) Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35 LEGO Ideas Lover House5 (1) Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36 LEGO Ideas Vintage Toaster (1) Vintge Toasterdimexart526Nein
37 LEGO Ideas New York Corner (1) New York CornerBricky_Brick641Nein
38 LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1) Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39 LEGO Ideas Krusty Krab2 (1) The Krusty Krab!Lanko90Ja
40 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1) Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41 LEGO Ideas Snowy Morning (1) Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42 LEGO Ideas Marine Life2 (1) Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43 Taylor Swift Eras Tour (1) Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44 LEGO Ideas Chameleon (1) ChameleonJimmi-DK269Nein
45 LEGO Ideas Train Bookends2 (1) Train BookendsJimmi-DK672Nein
46 LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1) Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47 LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1) Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48 LEGO Ideas Great Ball Contraption (1) Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49 LEGO Ideas Chessmaster (1) ChessmasterCalebMiranda162Nein

Ideas mit mehr als 3.000.000 Fans

In den Morgenstunden des 21. Juni 2023 konnte LEGO einen Meilenstein feiern: Ideas überschritt die Marke von 3.000.000 Fans und baut stetig die Anzahl der Nutzerkonten aus. Wir gratulieren herzlich zu dieser Errungenschaft!

Eine kurze Rückblende: Ideas existiert unter diesem Namen offiziell seit dem 8. Mai 2014 und löste damals den Vorgänger “CUUSOO” ab, was aus dem japanischen frei übersetzt “wünsch dir was” bedeutet. Bis zum Jahr 2014 war CUUSOO eine Art Beta-Version von Ideas und die offiziellen Sets aus der Zeit trugen ebenfalls diese Bezeichnung. Den Wechsel könnt ihr in unserer Liste alle Ideas-Sets auch am Kartondesign nachvollziehen, denn mit dem LEGO 21108 Ghostbusters Ecto-1, das im Juni 2014 auf dem Markt kam, wechselt die Bezeichnung von CUUSOO zu Ideas. Wichtig für sammelnde Fans: Die fortlaufende Nummerierung der Sets blieb erhalten.

Zum Zeitpunkt der Umbenennung zählte Ideas exakt 578.668 Konten. Am 21. Oktober 2019, also fast fünfeinhalb Jahre später, konnten wir euch endlich berichten, dass die Schwelle von 1.000.000 Fans geknackt wurde. Frei nach dem Motto “Die ersten Million ist die schwerste” benötigte Ideas rund zwei Jahre, nämlich bis Ende Oktober 2021, um die Grenze von 2.000.000 zu überschreiten. Der Weg zur dritten Million nahm nur noch gut 19 Monate in Anspruch.

LEGO Ideas 3 Millionen User

Das Wachstum bemerken wir zum Beispiel an den immer umfangreicheren Review-Runden. Zuletzt qualifizierten sich für das 1. Review 2023 insgesamt 71 Modelle. Das war ein neuer Rekord. Wie dem auch sei. Das Ideas-Team hat zu diesem Anlass einen kleinen Bauwettbewerb ausgerufen. Wie üblich bei einer “Activity” gibt es keinen Preis, sondern es zählt allein die Freude am Bauen. Die besten Ideen sollen auf den Social-Media-Kanälen geteilt werden. Eure Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, denn in den letzten Activities wurden meist weniger als 50 Ideen hochgeladen. Vielleicht ist das ja was für euch….

Habt ihr einen Favoriten unter den Neuzugängen? Würdet ihr euch den aufklappbaren Buchrücken oder das Gewächshaus ins Regal stellen? Hättet ihr Freude an dem Minifiguren-Automaten bzw. der Kartenbox oder habt ihr euren Blick auf die großen Lizenz-Modelle geworfen? Findet ihr die größere Reichweite von Ideas gut oder seht ihr die Entwicklung kritisch? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Oliver 408 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare