New LEGO Ideas #14: Vorhang auf für das Muppet Show-Theater, eine Einladung zur sommerlichen Fahrradtour und eine Hommage an den Landschaftsfotograf Ansel Adams

New LEGO Ideas Titelbild 14

Der Sommer ist eingezogen. Während wir versuchen irgendwie einen kühlen Kopf zu bewahren, ist auch auf Ideas die wärmste Jahreszeit präsent. Lasst uns gemeinsam einen Blick auf das Freizeitangebot der Ideenschmiede werfen und danach das wohlverdiente Wochenende genießen. Neben den erfolgreichen Entwürfen der letzten zwei Wochen können wir diesmal auch über eine Veränderung des Ideas-Teams berichten.

Das 2. Review 2023 hat die Halbzeit überschritten und sammelt noch bis zum 3. September weiter Ideen, die die Themenreihe fortsetzen sollen. Als erste große Hürde gilt es 10.000 Fans für das Projekt zu begeistern. Das schafften in den vergangenen zwei Wochen sechs Entwürfe, die ich euch natürlich kurz vorstellen möchte. Insgesamt können wir 36 Modelle zählen.

Unser Off-Topic-Thema behandelt diesmal Ideas selbst. Wir haben ja schon häufiger Kritik an der Struktur und der Teamgröße geäußert. Hier scheint sich nun etwas zu verändern. Wenn ihr neugierig geworden seid, solltet ihr eure Aufmerksamkeit den letzten Absätzen schenken. Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass ihr nicht zu sehr schwitzt.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Funktionierendes Fahrrad

LEGO Ideas Working Bike (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

SleepyCow aka Donny Chen wird einigen von euch vermutlich bekannt sein, denn er lieferte die Vorlage für den LEGO Ideas 21323 Konzertflügel. Nun kann er sich über den zweiten Einzug in ein Ideas-Review freuen. Erneut können wir ein real gebautes und getestetes Modell bestaunen: Das LEGO Fahrrad. Donny nahm sich eine handelsübliche Vorlage und baute aus rund 1.000 Teilen ein Ideas-Modell nach. Dabei gelingt es ihm, viele realistische Details zu realisieren.

So treibt zum Beispiel der Antriebsstrang das Hinterrad an und berücksichtigt sogar den Freilauf. Wer beschleunigen will, muss auch Bremsen können. Auch dieses verkehrstaugliche Feature hat Donny miteingebaut. Darüber hinaus ist das Rad mit einer Klingel, einem Sattel, einem Gepäckträger und einem Ständer sowie einer Beleuchtungsanlage ausgestattet. Ich empfehle euch das kurze Vorstellungsvideo anzusehen. Dort werden euch alle Funktionen nochmals kompakt gezeigt.

Das Muppet-Show Theater

LEGO Ideas Muppet Theatre (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

LEE40 zeigt uns seine Version eines Muppet-Theaters. Die ikonische Muppet-Show lief von 1976 bis 1981 und zählt 5 Staffeln mit 120 Episoden. Das erfolgreiche Format wurde schnell in über 100 Länder exportiert und eroberte schnell die Kinderherzen. LEGO nutzte diese Leidenschaft für die markanten Charaktere und brachte in 2022 eine Minifiguren-Sammelserie auf den Markt.

Viele von den Figuren finden wir in diesem Entwurf wieder. LEE40 entwarf eine aufklappbaren Version des legendären Theaters, in dem die Loge von Statler und Waldorf Platz findet, aber auch der Orchestergraben vorhanden ist, ein Back-Stage-Bereich und natürlich die große Bühne in Szene gesetzt werden. Der Clou: Wenn ihr das Bauwerk schließt, sieht das Muppet-Theater aus wie ein normales Modular Building und könnte in jeder LEGO Stadt seinen Platz finden.

Der Landschaftsfotograf

LEGO Ideas Landscape Photographer (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der Fandesigner LobsterThermidor aka Nick Micheels setzte mit diesem Ideas-Modell dem US-Landschaftsfotografen Ansel Adams ein Denkmal aus LEGO Steinen. Adams wurde 1902 in Kalifornien geboren und zählt zu den herausragenden künstlerischen Fotografen seiner Zeit. Weltberühmt wurden seine Werke aus den US-Nationalparks und anderen Schutzgebieten im Westen der USA. Er war in den 1930er ein Mitgründer der f/64-Gruppe, die wiederum das Zonensystem entwickelten.

Ab 1946 richtete er mit Unterstützung des damaligen Präsidenten der San Francisco Art Association, Ted Spencer, einen Lehrstuhl ein und hielt zahllose Workshops ab. Die NASA-Voyager-Mission von 1977 hat zwei seiner Fotografien im “Golden Record” mit an Bord. Admas verstarb am 22. April 1982. In einem Nachruf stellte das Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” 1984 fest, dass Adams wesentlich dazu beigetragen hatte, “die Photographie als eigenständige Kunstform zu etablieren.” Das New Yorker Museum of Modern Art führt einige seiner Werke.

Als Hommage an das ereignisreiche Leben von Adams legte Nick viel Wert darauf, dass der Fotograf möglichst authentisch bei seiner Arbeit dargestellt wird. Dafür hat er Adams in die viel geliebte Natur positioniert, wo die Minifigur ständig auf der Suche nach dem nächsten, eindrucksvollen Motiv ist. Auf dem Dach seines Autos wird die Kamera positioniert und die Landschaft für die Nachwelt festgehalten. Das Modell könnt ihr euch in dem sehenswerten kleinen Brickfilm nochmals näher betrachten.

Schitt´s Creek

LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Im ersten Ideas Modell von snorkel_maiden geht es um die TV-Serie “Schitt´s Creek”, die von 2015 bis 2020 erschien und laut Wikipedia auf 80 Episoden in 6 Staffeln zurückblicken kann. Die wohlhabenden Protagonisten haben fast ihr gesamtes Vermögen verloren. Einzig ein kleiner Immobilienbesitz im Nirgendwo verblieb der Familie, die sich nun versucht an die Lebensgewohnheiten der Bevölkerung anzupassen.

Der Entwurf zeigt uns den Laden “The Apothecary”, der allerlei Produkte des täglichen Lebens anbietet und eher an einen Laden als an einen Supermarkt erinnert. Hier trifft sich das Dorf für kleinere Erledigungen und auch für so manchen Plausch. Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr das Format bei einem der großen Streaming-Dienste finden und euch eigenes Urteil bilden.

Taylor Swift Lover House

LEGO Ideas Lover House5 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Die US-Künstlerin Taylor Swift haben wir euch bereits ausgiebig vorgestellt. Der Vorverkauf ihrer Europa-Tour 2024 lief vor kurzem an und sorgte für ausverkaufte Spielstätten. Mittlerweile werden Zusatztermine geplant. Diese allgemeine Aufmerksamkeit kam auch dem Ideas-Entwurf zugute. Wir sehen hier erneut die Darstellung des Musikvideos “Lover”, welches gut 230 Millionen Aufrufe zählt und in dem auf Taylor´s Musik-Kariere zurückgeblickt wird. Jeder Raum steht dabei für ein Album und ist mit den Merkmalen aus dem Video eingerichtet.

Water Leaper braucht für das Ideas-Modell fast 3.000 Teile und plant mit 3 Minifiguren,

Vintage Toaster

LEGO Ideas Vintage Toaster (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Nehmt ihr euch am Wochenende extra viel Zeit zum Frühstücken? – Gibt es bei euch frisches Toastbrot zur Stärkung? – Dann könnte der Retro-Toaster von dimexart vielleicht etwas für euch sein. Das Design erinnert an die Formsprache der 1950er oder 1960er und ist aktuell auch wieder im normalen Handel gefragt. Einige Hersteller bemühen sich, den Geist der damaligen Zeit mit moderner Technik zu kombinieren und erschaffen damit ein eigenes Marktsegment.

Das Besondere an dem LEGO Modell wird auf den Entwurf-Bildern erst richtig deutlich: Ihr könnt euch euer eigenes Toastbrot zubereiten. Dafür nehmt ihr die hellen Scheiben und lasst sich in den Toaster gleiten. Mithilfe eines Mechanismus werden die Scheiben unbemerkt im Inneren ausgetauscht. Wenn der Toast dann fertig ist, springt eine goldgelbe Scheibe aus dem Toaster. Der Fandesigner hat sogar ein kleines Video auf der Projektseite eingebunden, wo ihr euch die Funktion nochmals ansehen könnt. Nur eines solltet ihr dann nicht machen: Ins LEGO beißen.

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1 LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1) Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2 LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1) Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3 LEGO Ideas Spartan Helmet (1) Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4 LEGO Ideas Alfa Romeo (1) Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5 LEGO Ideas Muppet Show (1) Muppet Showbulldozer2Ja
6 LEGO Ideas Red Bull F1 (1) Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7 LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1) Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8 LEGO Ideas Western River Steamboat (1) Western River SteamboatCTDpower584Nein
9 LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1) Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10 LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1) Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11 LEGO Ideas Venice (1) VeniceLEGOverwatch112Nein
12 LEGO Ideas Stilt House (1) Stilt HouseNorton7458Nein
13 LEGO Ideas Red Bull F1 (1) Red Bull RB18MrB451Ja
14 LEGO Ideas Trojan Horse (1) Trojan HorseDaytona239Nein
15 LEGO Ideas Red Dwarf (1) Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16 LEGO Ideas Talespin (1) Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17 LEGO Ideas Book Nook (5) Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18 LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1) Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19 LEGO Ideas Greenhouse Small (1) GreenhouseJaredR2745Nein
20 LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1) Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21 LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1) Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22 LEGO Ideas Mister Rogers (1) Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23 LEGO Ideas Lover House3 (1) Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24 LEGO Ideas Motograph (1) The Motographkongjirra476Nein
25 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1) Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26 LEGO Ideas Phineas Ferb (1) Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27 LEGO Ideas Flying Scotsman (1) Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28 LEGO Ideas Jumanji Game Board (1) Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29 LEGO Ideas Kerbal Space Program (1) Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30 LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2) The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31 LEGO Ideas Working Bike (1) Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32 LEGO Ideas Muppet Theatre (1) The Muppet TheatreLEE4053Ja
33 LEGO Ideas Landscape Photographer (1) The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34 LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1) Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35 LEGO Ideas Lover House5 (1) Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36 LEGO Ideas Vintage Toaster (1) Vintge Toasterdimexart526Nein
37 LEGO Ideas New York Corner (1) New York CornerBricky_Brick641Nein
38 LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1) Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39 LEGO Ideas Krusty Krab2 (1) The Krusty Krab!Lanko90Ja
40 LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1) Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41 LEGO Ideas Snowy Morning (1) Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42 LEGO Ideas Marine Life2 (1) Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43 Taylor Swift Eras Tour (1) Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44 LEGO Ideas Chameleon (1) ChameleonJimmi-DK269Nein
45 LEGO Ideas Train Bookends2 (1) Train BookendsJimmi-DK672Nein
46 LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1) Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47 LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1) Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48 LEGO Ideas Great Ball Contraption (1) Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49 LEGO Ideas Chessmaster (1) ChessmasterCalebMiranda162Nein

LEGO stockt Ideas-Team kräftig auf

In unserer letzten Bestandsaufnahme “Quo vadis Ideas?” Anfang des Jahres kamen wir zu der Vermutung, dass “…die Personaldecke bei Ideas manchmal bedrohlich dünn…” wirkt. Tatsächlich waren in der Community unter dem Filter “LEGO Ideas Team” lange Zeit nur drei Ansprechpartner benannt. Das hat sich zum Glück vor einigen Tagen geändert. LEGO stockt das Ideas-Team von 3 auf nunmehr 10 Personen auf. Wir blicken noch einmal kurz zurück:

Als LEGO Ideas  am 30. April 2014 aus der Taufe gehoben wurde galt Tim Courtney als zentraler Ansprechpartner. Fast alle Blog-Posts stammten von ihm und er sorgte für einen regen Austausch. Im Februar 2016 bekam er mit Hasan Jessen eine tatkräftige Verstärkung an die Seite gestellt, die heute nicht mehr wegzudenken ist. Den leidenschaftlichen Fotograf könnt ihr eventuell zu einem Ideas-Präsenz-Termin sehen. Meist ist er bei Signing-Events anwesend.

Im Juni 2019 erweiterte Jacob McQuillan als Online Community Specialist das Team und kümmert sich hauptsächlich um die Koordination der vielen Challenges und Activities. Wahrscheinlich löste er gleichzeitig auch Tim Courtney ab,  der seit 2021 bei BrickLink als Senior Community Engagement Manager tätig ist. Hasan und Jacob erlebten seit Mitte 2019 eine Explosition der User-Zahlen. In den letzten vier Jahre verdreifachte Ideas die Fanbasis. Von außen betrachtet hat sich in der Zeit personell nicht mehr viel getan. Im März 2021 kam lediglich Kamila, als studentische Hilfe hinzu, die ein Jahr später durch die Person von Fergus ersetzt wurde.

Wenn ihr die Absätze aufmerksam gelesen habt, solltet ihr bemerkt haben, dass das Ideas-Team bisher nur drei benannte Personen hatte. Jetzt kam LEGO zu dem Schluss, die Personaldecke deutlich zu verbreitern. Nun bekommt ihr unter dem Filter “LEGO Ideas Team” in dem Community-Tab zehn Treffer angezeigt. Neu an Board sind:

Leider haben sich die neuen Team-Mitglieder noch nicht offiziell vorgestellt, sodass wir zu den Personen keine weiteren Informationen haben. Darüber hinaus gibt es ebenfalls noch keine Kurzbeschreibungen im Personenprofil. Wir hoffen, dass sich die Verstärkung positiv auf Ideas auswirken wird.

Habt ihr einen Favoriten unter den Neuzugängen? Mögt ihr eher die Medien-IPs oder sucht ihr nach neuen Ideen? Was sagt ihr zur Vergrößerung des Ideas-Teams? Ist es eine sinnvolle Entscheidung oder war die bisherige Größe nach euer Beobachtung ausreichend? Schreibt uns eure Ansichten, Gedanken und Einschätzungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 408 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
24 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare