New LEGO Ideas #15: Mary Poppins, die Krosse Krabbe, der New York Corner und Taylor Swift

New LEGO Ideas Titelbild 15 Sponge Bob

Ich wünsche euch einen entspannten Einklang ins Wochenende. Passend zum sommerlichen Wetter draußen, hat Ideas in den letzten zwei Wochen zum Beispiel ein cooles Blues-Konzert und die Leichtigkeit von Mary Poppins für uns auf die Agenda gesetzt. Damit sollte es doch möglich sein, die richtige Einstimmung für das Hobby zu kriegen. Alle weiteren Details und Neuvorstellungen haben wir für in diesem Artikel zusammengefasst.

Das 2. Review 2023 läuft noch bis zum 3. September. Mit Spannung verfolgen wir, welche Modelle es schaffen bis zu diesem Zeitpunkt 10.000 Stimmen von der Community zu erhalten. In den letzten beiden Wochen vergrößerte sich die Auswahl um vier weitere Entwürfe, sodass wir nun 40 Ideen zählen.

Euch wird sicherlich aufgefallen sein, dass wir diesmal ein paar themengleiche Modelle zur Auswahl haben. Wenn wir das noch ausstehende 1. Review 2023 in Betracht ziehen, vergrößert sich das Dilemma noch etwas. Was wird Ideas in solchen Fällen tun und gibt es im Regelwerk dazu Antworten? Dieser Fragestellung wollen wir im Sonderthema auf dem Grund gehen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

New York Corner

LEGO Ideas New York Corner (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Bricky_Brick aka Pablo Sánchez dürften viele von euch bereits kennen. Bereits 16x erreichte er ein Ideas-Review und ist damit unangefochtener Rekordhalter. Darüber hinaus verdanken wir Pablo auch die Vorlage für die LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay. In seinem aktuellen Projekt widmet sich der Spanier Big Apple und der Liebe zur Musik.

Herausgekommen ist ein typisches Modular Building, das rund 3.000 Teile benötigt. Die sieben Minifiguren bevölkern dabei einen Blues-Club, der von einem Trio beschallt wird. Weiterhin finden wir im Erdgeschoss ein Immobilienbüro, wo der Inhaber Alex ständig auf der Suche nach den besten Behausungen für die Kundschaft ist. In den Etagen hat sich eine winzige Therapie-Praxis eingerichtet und im Dachgeschoss können die Figuren beim Darten, Tischtennis oder Pool-Billard etwas entspannen.

Mary Poppins

LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Über Free-the-kraken können wir nicht viel berichten, aber dafür ist sein Kooperations-Partner Disneybrick55 ein bekannter Ideas-Name. Er war bereits mit der Cherry Tree Lane im 1. Review 2020 vertreten und lieferte die Vorlage für den LEGO Ideas 21332 Globus. Beide Fans entschlossen sich zum Anlass des bevorstehenden 60. Geburtstag des Disney-Films “Mary Poppins” der Idee nochmals eine Chance zu geben und konnten damit die Community überzeugen.

Der Disney-Film von 1964 beruht dabei hauptsächlich auf dem ersten Roman von Pamela Lynwood Travers, der bereits 1934 in London erschien und seit 1952 auch in deutscher Sprache beim Dressler Verlag verfügbar ist. Mary Poppins umfasst vier Romane, die keine fortgesetzte Handlung beinhalten und unabhängig voneinander gelesen werden können.

Im Ideas-Entwurf sehen wir die Fassaden von drei Häusern aus der bekannten Cherry Tree Lane. Das Modell enthält viele Anspielungen auf die beiden Disney-Filme von Mary Poppins. So sehen wir zum Beispiel die Pinguine, das Karussellpferd, die Schneekugel und die Drachen. Das Innere jedes Gebäudes ist ebenfalls voller Details und enthält viele Szenen, die von euch nachgespielt werden können.

The Krusty Krab

LEGO Ideas Krusty Krab2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der junge Neuseeländer Lanko aka Luke reichte zum zweiten Mal ein Modell zur “Krossen Krabbe” aus der Zeichentrick-Serie “Spongbob Schwammkopf” ein. Das Format feierte 1998 die US-Premiere und wurde in Deutschland erstmals im August 2002 ausgestrahlt. Insgesamt blicken wir auf 13 Staffeln mit 272 Folgen. Seine erste Interpretation konnten wir bereits im 2. Review 2022 bewundern.

Das ikonische Restaurant wird aus fast 3.000 Teilen gebaut und stellt alle wesentlichen Merkmale des Spielorts dar. Wir können unter anderem einen Blick in den geräumigen Gastraum, die geschäftige Küche und das Büro werfen. Zur besseren Bespielbarkeit ist das Dach abnehmbar und auch die Wände können entfernt werden. Das Modell eignet sich damit sowohl als Spielset, aber ebenso als Display-Version. Natürlich gehören zu diesem Entwurf auch die Werbetafel, die mit einer Muschel in Szene gesetzt wird und der bekannte “Patty Wagen”, der zu Werbezwecken am Meeresgrund seine Runden zieht.

Taylor Swift Lover House

LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Erneut können wir einen weiteren Entwurf zum Musikvideo “Lover” von Taylor Swift betrachten. Im Musikvideo werden durch die verschiedenen Räume die bisherigen Alben der US-Künstlerin symbolisiert. RC1371 plant den Entwurf mit 2 Minifiguren und bildet in dem Modell alle wichtigen Teile des Videos inklusive der Farbgebung akkurat nach. 

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1)Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1)Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3LEGO Ideas Spartan Helmet (1)Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4LEGO Ideas Alfa Romeo (1)Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5LEGO Ideas Muppet Show (1)Muppet Showbulldozer2Ja
6LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1)Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8LEGO Ideas Western River Steamboat (1)Western River SteamboatCTDpower584Nein
9LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1)Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1)Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11LEGO Ideas Venice (1)VeniceLEGOverwatch112Nein
12LEGO Ideas Stilt House (1)Stilt HouseNorton7458Nein
13LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull RB18MrB451Ja
14LEGO Ideas Trojan Horse (1)Trojan HorseDaytona239Nein
15LEGO Ideas Red Dwarf (1)Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16LEGO Ideas Talespin (1)Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17LEGO Ideas Book Nook (5)Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1)Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19LEGO Ideas Greenhouse Small (1)GreenhouseJaredR2745Nein
20LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1)Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1)Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22LEGO Ideas Mister Rogers (1)Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23LEGO Ideas Lover House3 (1)Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24LEGO Ideas Motograph (1)The Motographkongjirra476Nein
25LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1)Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26LEGO Ideas Phineas Ferb (1)Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27LEGO Ideas Flying Scotsman (1)Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28LEGO Ideas Jumanji Game Board (1)Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29LEGO Ideas Kerbal Space Program (1)Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2)The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31LEGO Ideas Working Bike (1)Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32LEGO Ideas Muppet Theatre (1)The Muppet TheatreLEE4053Ja
33LEGO Ideas Landscape Photographer (1)The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1)Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35LEGO Ideas Lover House5 (1)Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36LEGO Ideas Vintage Toaster (1)Vintge Toasterdimexart526Nein
37LEGO Ideas New York Corner (1)New York CornerBricky_Brick641Nein
38LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1)Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39LEGO Ideas Krusty Krab2 (1)The Krusty Krab!Lanko90Ja
40LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1)Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41LEGO Ideas Snowy Morning (1)Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42LEGO Ideas Marine Life2 (1)Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43Taylor Swift Eras Tour (1)Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44LEGO Ideas Chameleon (1)ChameleonJimmi-DK269Nein
45LEGO Ideas Train Bookends2 (1)Train BookendsJimmi-DK672Nein
46LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1)Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1)Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48LEGO Ideas Great Ball Contraption (1)Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49LEGO Ideas Chessmaster (1)ChessmasterCalebMiranda162Nein

Was macht Ideas bei gleichen thematischen Entwürfen?

Ein Blick auf die aktuelle Übersicht des ersten und zweiten Review 2023 zeigt uns eine Situation, die wir wohl in Zukunft häufiger erleben werden: Es gibt in einigen Themen mit zwei oder sogar noch mehr Vorschlägen. Da stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn LEGO vor der Qual der Wahl steht. Wird eventuell ein Thema herausgesucht und dann alle Fandesigner zu gleichen Teilen vergütet oder muss sich das Ideas-Team für ein Modell entscheiden? Und falls mehrere Ideen infrage kommen, welche wird dann den Zuschlag erhalten?

Bevor wir uns an die Beantwortung machen, wollen wir erstmal einige Grundsätzlichkeiten klarstellen: Jeder Fan entscheidet völlig frei und selbstständig über das Modell. Meist wird im Vorfeld überlegt, wie der Entwurf am besten in Szene gesetzt werden kann. Diesen Überlegungen sind zum einen wichtig, um eine gute Visitenkarte bei der Community vorzuzeigen und möglichst schnell den notwendigen Support zu erhalten. Eine Begrenzung kennt Ideas nicht.

Generell gilt: Es ist völlig in Ordnung, dass zu einer IP oder einer realen Vorlage mehrere Projekte eingereicht werden. In den Ideas-Guidelines steht dazu:

“You may propose a similar idea to someone else—and that’s OK….”

Ihr müsst also insbesondere bei beliebten IPs damit rechnen, dass eure Idee Konkurrenz bekommt. Das ist zwar in der Ideas-Geschichte recht selten passiert, aber durchaus schon mal vorgekommen. Im laufenden Review haben diese Konstellation jedoch erstmals mehrfach vorliegen. So ist das Lover House von Taylor Swift gleich mit fünf Entwürfen vertreten und auch Shrek, das Red Bull Formel-1-Team und Disney´s “Phineas und Ferb” sowie die Muppets bewerben sich doppelt.

Was passiert nun, wenn zwei Ideen mit der gleichen Vorlage in einem Review bewertet werden müssen? – Das Ideas Regelwerk beantwortet diese Frage zum Glück sehr eindeutig:

“In the event two product ideas with overlapping concepts reach 10,000 supporters in the same review period, the LEGO Review Board will evaluate the ideas separately and make the final decision on which idea to produce.”

Wie sieht das in der Praxis aus? – Das können wir an zwei Beispielen nachvollziehen. Zum einen werfen wir unseren Blick auf das 1. Review 2014 zurück. In den Anfangstagen von Ideas erreichten nämlich gleich zwei Modelle zu “Doctor Who” den notwendigen Support. Es standen sich “Doctor Who” von GlenBricker und “Doctor Who and Companions” von AndrewClark2 gegenüber.

Review Result 2014 01

Nach einer intensiven Prüfung vertagte Ideas zunächst die Entscheidung und legte sich dann auf die Version von Andrew Clark fest, die im Dezember 2015 als LEGO Ideas 21304 Dosctor Who in den Handel kam. Warum Ideas diese Vorlage wählte, können wir nicht nachvollziehen, da die Gründe nicht kommuniziert werden. Beide Modelle waren sehr schnell unterwegs und schafften schon nach 3 Wochen bzw. 6 Wochen den Sprung ins Review. Vermutlich gab hier die bessere Präsentation den Ausschlag.

Zu einem ähnlichen Fall kam es im 1. Review 2021. Hier standen sich zwei Entwürfe der TV-Sitcom “The Office” gegenüber. Zum einen “The Office” von Lego The Office, der heute unter dem Nickname Jaijai.Lewis zu finden ist, und zum anderen “The Office” von SoGenius106. Ich räumte damals beiden Bauwerken nur geringe Chancen ein, da die Sitcom schon mehrfach im Review war, aber bisher abgelehnt wurde. Zur allgemeinen Überraschung wählte Ideas den Entwurf von Jaijai Lewis aus. Hier können wir ebenfalls nur über die Gründe spekulieren. Vermutlich honorierte man in Billund, dass es der wesentlich schnellere Beitrag und mittlerweile der dritte Versuch war.

LEGO Ideas The Office

Die Geschwindigkeit ist nach meiner Beobachtung zwar nicht das Hauptkriterium, spielt wahrscheinlich schon eine gewisse Rolle, denn zur Markteinführung von LEGO Ideas 21339 BTS erwähnt der Head of LEGO Product Group, Federico Begher, dass auch das Tempo eine Rolle gespielt hat. Er sagte zur Produkteinführung wörtlich:

“When we saw Josh and Jacob’s colourful design we knew it would be a hit and this was proved by how quickly they reached 10,000 views in the LEGO Ideas voting. The BTS fans have already got behind the design….”

Zusammenfassend können wir festhalten, dass bei Ideas das “Highlander”-Prinzip gilt: Es kann nur einen geben. LEGO wird sich nur für einen Entwurf entscheiden und mit dem Fan oder der Kooperation die Idee bis zum fertigen Produkt vorantreiben. Der oder die abgelehnten Vorschläge werden wie eine ganz normale Ablehnung behandelt.

In genannten Fällen wurde der Gewinner-Entwurf also gemäß den Ideas-Richtlininen mit 1 % des Netto-Umsatzes vergütet, bekommt zehn kostenlose Exemplare des offiziellen LEGO Ideas-Sets sowie eine Erwähnung in der Set-Anleitung. Der unterlegenen Beiträge erhalten als kleine Anerkennung drei LEGO Sets im Wert von maximal 500 US-Dollar.

Was sagt ihr zu den neuen Entwürfen? Feiert ihr die Modular Buildings von Bricky Brick oder seit ihr Fan von Mary Poppins? Drückt ihr die Daumen für die Krosse Krabbe oder seid ihr Fany von Taylor Swift? War euch die Regelung bei gleichen Modellen bekannt oder ist die Info für euch Neuland? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare