New LEGO Ideas #16: Schneehütte, Chamäleon, eine Unterwasserwelt und Taylor Swift-Bühne

New LEGO Ideas August 2023

“Hoch die Hände: Wochenende!” können hoffentlich die meisten von euch ausrufen. Die Arbeitswoche ist in vielen Fällen geschafft und wir stimmen uns auf die freien Tage ein. Was passt da besser, als einen gewohnten Blick auf Ideas zu werfen. Dort können wir über ein ungewöhnliches Wetterereignis berichten und stellen euch die weiteren neuen Entwürfe vor.

Das 2. Review 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen: Alle Modelle, die bis zum 3. September die magische Schwelle von 10.000 Stimmen erreicht haben, qualifizieren sich für die Begutachtung durch LEGO. In Billund wird dann anhand von vielen Kriterien festgelegt, welche Ideen zu einem offiziellen Ideas-Set werden. Im Abstand von zwei Wochen schauen wir uns die neuen Kandidaten etwas näher an und stellen sie euch mit einem Steckbrief kurz vor. Diesmal haben wir für euch vier Neuvorstellungen parat, sodass das zweite Review nun auf insgesamt 44 Entwürfe anwächst.

In der Übersichtstabelle zeigen wir euch, wie schnell die jeweiligen Vorschläge unterwegs waren und in der letzten Ausgabe hatten wir am Rande erwähnt, dass die Geschwindigkeit für Ideas eine gewisse Rolle spielt. Heute möchte ich das Thema ein wenig näher beleuchten und mit euch zusammen auf die Historie schauen. Welche offiziellen Ideas-Sets hatten einen langsamen Fan-Entwurf? – Ist die Geschwindigkeit wirklich so wichtig oder zählen vielleicht doch andere Aspekte mehr? – Mit dieser Frage beschäftige ich mich im Sonderthema. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Snowy Morning in the Countryside

LEGO Ideas Snowy Morning (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Kennt ihr das? – Ihr guckt am Morgen aus dem Fenster und stellt überrascht fest, dass es über Nacht geschneit hat. Auf einmal macht sich eine allgemeine Aufgeregtheit breit. Die Kinder sind kaum noch zu bändigen und wollen unbedingt nach draußen, um im Schnee zu toben. Auch die Erwachsenen freuen sich über die Schneedecke, die irgendwie etwas Beruhigendes hat. Dieses Gefühl greift das französische Designer-Duo in ihrem aktuellen Projekt auf und präsentieren uns ein verschneites Haus irgendwo auf dem Lande.

Auf den Bildern können wir die eine glückliche Familie sehen, die sichtlich die winterliche Überraschung genießt. Während die Kids sofort die Ski herausgesucht haben, räumen die Eltern gemütlich die Wege frei. Dabei fallen die Blicke auf den verschneiten See und den benachbarten Baum, der nun einen Zuckerguss bekommen hat. Wenn ihr euch die Szene ganz genau anseht, werdet ihr vielleicht bemerken, dass hier das bereits im 2. Review 2022 erfolgreiche Hexenhaus der beiden Franzosen als Orientierungshilfe diente.

Marine Life

LEGO Ideas Marine Life2 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der aktuelle Entwurf von Brick Dangerous aka Rafael Ponce de León Martos könnte einigen von euch vielleicht bekannt vorkommen. Tatsächlich spielt euch die Erinnerung keinen Streich, denn das Modell qualifizierte sich bereits für das 1. Review 2021 und wurde damals abgelehnt. Im Mai 2022 wurde die Idee für das erste Target-Voting in Zusammenarbeit mit Ideas ausgewählt, in dem die Fans aus drei Kandidaten den Favoriten wählen sollten. Die Community wählte jedoch das Wikingerdorf auf den ersten Platz.

Rafael nahm einige kleine Veränderungen im Design vor. Laut eigener Aussage wurde das Seepferdchen leicht überarbeitet und der Vorschlag erneut auf Ideas hochgeladen. Wir sehen in drei zylindrischen Gefäßen drei Kreaturen aus der bunten Welt der Meere. Zum einen den sehr bekannten Clownfisch, das erwähnte Seepferdchen und eine Qualle. Die kleinen Bauerlebnisse sind jeweils mit einer winzigen Koralle versehen und zählen etwa 400 Teile, sodass der Entwurf auf rund 1.200 Steine kommt.

Taylor Swift: The Eras Tour

Taylor Swift Eras Tour (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Über Taylor Swift muss ich wohl nicht mehr viele Worte verlieren. In den letzten Monaten berichteten wir über einige Fan-Entwürfe zum “Lover House”. Nun geht die US-Künstlerin demnächst auf große Welttournee und präsentiert die Songs einem großen Publikum. Zwischen Mai und August 2024 spielt die Pop-Queen in ausgewählten europäischen Stadien. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um die “The Eras Tour” 2023/24. Die Tickets wurden in Windeseile ausverkauft und lassen schon mal ordentlich Vorfreude aufkommen.

Ideas-Fan donnydings hat die Erwartungen in einem Modell umgesetzt, das uns verschiedene Bühnenbilder zeigt. Selbstverständlich ist das bekannte “Lover House” dabei ein zentrales Element. Darüber hinaus sehen wir Taylor in verschiedenen Posen und an unterschiedlichen Instrumenten. Der Entwurf sieht 10 Swift-Minifiguren, den Gitarristen Paul Sidoti und 4 Background-Vocalisten vor.  Die Bühne soll noch einige Überraschungen für euch bereithalten: So sind unter der Bühne einige Gegenstände und Instrumente versteckt, die zum richtigen Zeitpunkt für das Publikum zu sehen sind.

Chamäleon

LEGO Ideas Chameleon (1)

Steckbrief:

  • Name: Chameleon – Re-Entry
  • Fan: Jimmi-DK  (3)
  • Teile: 259
  • Zeit: 268 Tage
  • Minifiguren: 0

Beschreibung:

Jimmi-DK aka Jimmi Jakobsen hat sich auch vom Tierreich inspirieren lassen. Er bildete mit gut 250 Teilen ein Jemenchamäleon nach. Diese Vertreter der Gattung kommen – wie der Name schon sagt – ausschließlich im Süden der arabischen Halbinsel vor. Die Tiere können bis zu 60 cm lang werden und zählen damit zu den größeren Chamäleon-Arten. Hauptsächlich ernähren sich die Tiere von Insekten, die mit der Zunge erlegt werden. Es können aber auch kleine Mäuse auf dem Speiseplan landen. Die meiste Zeit ist das Chamäleon auf leichten Sträuchern oder Ästen in ca. ein bis drei Meter über dem Boden unterwegs und am Tage meist träge. 

Das Jemenchamäleon gehört zur Gattung den Echten Chamäleons, die durch ein ausgeprägten Kopf gekennzeichnet ist. Dieser besteht aus den Hörnern, Schnauzenfortsätzen und charakteristischen Helmformen. Besonders hoch entwickelt sind die Augen, die unabhängig voneinander in der Lage sind, die gesamte Gegend zu erfassen. Wird ein Beutetier gefunden, fokussieren beide Augen die mögliche Mahlzeit. Eine große Hilfe ist die bekannte Fähigkeit der Tarnung. Das Tier kann die Hautfärbung an die Umgebung anzupassen. Im Ideas-Entwurf können wir das Tier zum Glück leicht an einem kleinen Strauch erkennen.

Übersicht 2. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Big Boy Locomotive (1)Big Boy LocomotiveLassehfl252Ja
2LEGO Ideas Retro Arcade 2 (1)Retro ArcadeIf you Build It
570Nein
3LEGO Ideas Spartan Helmet (1)Sparta Helmet of LeonidasDelusion Brick711Nein
4LEGO Ideas Alfa Romeo (1)Alfa Romeo Giuletta SpiderLego.Ozzy.Fan487Ja
5LEGO Ideas Muppet Show (1)Muppet Showbulldozer2Ja
6LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull Racing F1 Team RB18 1:12 ScaleLukasRS227Ja
7LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine2 (1)Scooby Doo Mystery MachineLet them Fly69Ja
8LEGO Ideas Western River Steamboat (1)Western River SteamboatCTDpower584Nein
9LEGO Ideas Dreamworks Shrek Swap (1)Dreamwork's Shrek SwampPedro_RuizMx408Ja
10LEGO Ideas Asterix Obelix 2 (1)Asterix & ObelixGanpat the Celt156Ja
11LEGO Ideas Venice (1)VeniceLEGOverwatch112Nein
12LEGO Ideas Stilt House (1)Stilt HouseNorton7458Nein
13LEGO Ideas Red Bull F1 (1)Red Bull RB18MrB451Ja
14LEGO Ideas Trojan Horse (1)Trojan HorseDaytona239Nein
15LEGO Ideas Red Dwarf (1)Red Dwarf: Sleeping QuartersBRO3613Ja
16LEGO Ideas Talespin (1)Talespin Seaduck Meeting Seagull Delusion Brick140Ja
17LEGO Ideas Book Nook (5)Stud Lane Book NookLORDSQUISH115Nein
18LEGO Ideas Gumball Minifigure Machine (1)Minifigure Gumball MachineGoosestore684Nein
19LEGO Ideas Greenhouse Small (1)GreenhouseJaredR2745Nein
20LEGO Ideas Yu Gi Oh! Cardbox (1)Yu-Gi-Oh! - Card Box Dark Magican vs. Blue-Eyes Dragon Zero Helix760Ja
21LEGO Ideas Phineas Ferb Doofenshmirtz (1)Disney´s Phineas and Ferb Doofenshmirtz Evil Inc.inevitable brick408Ja
22LEGO Ideas Mister Rogers (1)Mister Rogers NeighborhoodBricksmitherd38Ja
23LEGO Ideas Lover House3 (1)Taylor Swift "Lover House"AndrewC456214Ja
24LEGO Ideas Motograph (1)The Motographkongjirra476Nein
25LEGO Ideas Taylor Swift Lover House4 (1)Taylor Swift´s Lover House donnydings212Ja
26LEGO Ideas Phineas Ferb (1)Disney´s Phineas and FerbDragonBuilder22721Ja
27LEGO Ideas Flying Scotsman (1)Fyling Scotsman - LNER Class A3 4472 4-6-2 Pacific Steam LocomotiveLOCOBUILDERBEAR1543Ja
28LEGO Ideas Jumanji Game Board (1)Jumanji Board GameAirbricks9566Ja
29LEGO Ideas Kerbal Space Program (1)Kerbal Space Programm – Modular Ship SystemSam67c38Ja
30LEGO Ideas Hungry Caterpillar Nimmersatt (2)The Very Hungry CaterpillarLyonsblood104Ja
31LEGO Ideas Working Bike (1)Working LEGO BicycleSleepyCow717Nein
32LEGO Ideas Muppet Theatre (1)The Muppet TheatreLEE4053Ja
33LEGO Ideas Landscape Photographer (1)The Landscape PhotographLobsterThermidor90Ja
34LEGO Ideas Schitts Creek Apothecary (1)Schitt´s Creek - The Rose Apothecarysnorkel_maiden531Ja
35LEGO Ideas Lover House5 (1)Taylor Swift Lover HouseWater Leaper229Ja
36LEGO Ideas Vintage Toaster (1)Vintge Toasterdimexart526Nein
37LEGO Ideas New York Corner (1)New York CornerBricky_Brick641Nein
38LEGO Ideas Mary Poppins 60th Anniversary (1)Mary Poppins, Cherry Tree Lane - 60th AnniversaryFree-the-kraken131Ja
39LEGO Ideas Krusty Krab2 (1)The Krusty Krab!Lanko90Ja
40LEGO Ideas Taylor Swift Lover House6 (1)Taylor Swift Lover HouseRC1317245Ja
41LEGO Ideas Snowy Morning (1)Snowy Morning in the CountrysideCastor-Troy75Nein
42LEGO Ideas Marine Life2 (1)Marine Life 2Brick Dangerous490Nein
43Taylor Swift Eras Tour (1)Taylor Swift: The Eras Tourdonnydings66Ja
44LEGO Ideas Chameleon (1)ChameleonJimmi-DK269Nein
45LEGO Ideas Train Bookends2 (1)Train BookendsJimmi-DK672Nein
46LEGO Ideas Disney Pixar Lamp (1)Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp
T0BY1KENOBI20506
343Ja
47LEGO Ideas Nasa Space Launch System (1)Nasa´s Space Launch Sysem: To The Moon and MarsNASA RocketBuilder384Ja
48LEGO Ideas Great Ball Contraption (1)Great Ball Contraption Showcasejazlecraz108Nein
49LEGO Ideas Chessmaster (1)ChessmasterCalebMiranda162Nein

Die Entdeckung der Langsamkeit

LEGO Ideas Snail Mech
Entwurf Mecha “Snail” von Mitsuru Nikaido

Vor zwei Wochen kam ich in der letzten Ausgabe zu dem Schluss, dass die Geschwindigkeit einen gewissen Einfluss auf die Entscheidung des LEGO Ideas Review Board hat. Das ist nachvollziehbar, denn ein Modell, das die Massen mobilisiert, ist natürlich auch aus Sicht des Verkäufers interessant. Mehr Aufmerksamkeit verspricht oftmals auch mehr Absatz. Aus diesem Grund zeigen wir euch in unseren Übersichtstabellen eine Zeitangabe. Sie kann euch als grobe Orientierung dienen, um eine Einschätzung der Beliebtheit zu bekommen.

Doch wie wichtig ist für LEGO die Geschwindigkeit oder ist sie nur ein untergeordnetes Kriterium? – Welche offiziellen Ideas-Sets haben lange gebraucht und wurden doch ausgewählt? Dieser Fragestellung möchte ich nun ein bisschen näher betrachten.

Mit der Umstellung vom Ideas-Vorgänger CUUSOO zu Ideas im Mai 2014 wurde ebenfalls ein neues Regelwerk eingeführt. Damals mussten die Bauwerke den notwendigen Support innerhalb von einem Jahr sammeln. Doch es stellte sich heraus, dass diese Vorgabe zu restriktiv gesetzt war. Deshalb wurde das Zeitlimit im April 2015 auf zwei Jahre erweitert. Die letzte Änderung erfolgte im September 2016. Aufgrund vieler Ideen mit sehr wenig Support führte LEGO den Meilenstein bei 100 Stimmen ein, der nach spätestens zwei Monaten überschritten werden muss. Im Herbst 2016 waren immerhin rund zwei Drittel aller Modelle von der neuen Hürde betroffen. Seitdem gilt die heutige Meilenstein-Regel, die ihr der nachstehenden Grafik entnehmen könnt.

LEGO Ideas Zeitlimit 2023 08 08

LEGO möchte mit dem Zeitlimit natürlich eine gewisse Verbindlichkeit erzeugen und herausfinden, ob innerhalb der Zeitspanne genug Interesse für die Entwürfe vorhanden ist. Es ist also eine ganz grobe Indikation, ob ein potentielles Set auf genug Nachfrage trifft. Daher kann natürlich ein schneller Weg zu den magischen 10.000 Stimmen hilfreich sein. Eine Übersicht der schnellsten Ideas-Entwürfe hatte ich euch bereits im New LEGO Ideas #3 zusammengestellt.

Spannend wird es, wenn wir einen Blick auf die Liste der offiziellen Ideas-Sets werfen, denn nicht alle Vorlagen konnten auf Ideas mit Geschwindigkeit überzeugen. Die durchschnittliche Laufzeit liegt aktuell bei 256 Tagen und ist weit entfernt von allen Jubelmeldungen.

In unserem ersten Artikel zu einer möglichen Ideas-Reform hatte ich vor drei Jahren den Vorschlag unterbreitet, das Zeitlimit wieder auf die ursprüngliche Grenze von einem Jahr zu verkürzen. Das hätte natürlich auch Auswirkungen auf die Vielfalt gehabt. Ein Ideas-Klassiker, die LEGO Ideas 21309 Saturn V Rakete, hätte es dann nicht gegeben, denn der Entwurf benötigte 452 Tage. Gleiches gilt auch für LEGO Ideas 21319 Central Perk und LEGO Ideas 21331 Sonic the Hegdehog. Die TV-Sitcom hatte ohnehin schon mit dem gültigen Zeitlimit zu kämpfen und brauchte 686 Tage. Der bekannte Igel knackte den Support erst nach 380 Tagen.

Ideas News 16

Eine eindeutige Tendenz ist nicht erkennbar: Während die Vorlagen zu den ersten 20 Cuusoo/Ideas-Sets im Schnitt 237 Tage brauchten, waren die Entwürfe der letzten 20 offiziellen Ideas-Sets im Durchschnitt 212 Tage unterwegs. In der Zwischenzeit hat aber auch die Nutzerzahl deutlich zugenommen. Der vermeintliche Trend kann mit Blick auf die noch in der Entwicklung befindlichen Sets nicht mehr bestätigt werden. Die sieben Fan-Modelle benötigten nämlich 266 Tage, um das Review zu erreichen.

Wäre Ideas mit einem Zeitlimit von einem Jahr bzw. 365 Tagen gestartet, hätten wir auf insgesamt 14 offizielle Sets verzichten müssen. Wenn wir diese Regel auf das aktuelle Review anwenden würden, würden immerhin 19 Modelle ausscheiden und die Auswahl nahezu halbiert werden.

Es ist also durchaus eine Überlegung wert, ob eine Verschärfung des Zeitlimits sinnvoll ist. Die Umsetzung würde auch keinen großen Aufwand bedeuten. Dabei muss aber auch an die Nebeneffekte gedacht werden, denn dadurch wird die Vielfalt eingeschränkt und der Fokus auf publikumswirksame Modelle gelegt. 

Während der Head of LEGO Product Group, Federico Begher, zur Markteinführung des LEGO Ideas 21339 BTS die Geschwindigkeit betont hat, stellt sich heraus, dass die Aussage für Ideas nur bedingt gilt. Die wenigsten Fan-Entwürfe waren schnell oder sehr schnell unterwegs. Ich persönlich kann damit sehr gut umgehen und weiß das zu schätzen. Es zeigt mir, dass neben all der Schnelligkeit auch noch andere Bewertungskriterien eine wichtige Rolle spielen.

Was sagt ihr zu den Neuvorstellungen? Freut ihr euch über den plötzlichen Wintereinbruch oder würdet ihr lieber die Unterwasserwelt erkunden? Stört ihr euch an der Wiederverwertung von Designideen oder ist es völlig normal? Seid ihr erstaunt über die vielen langsamen Modelle? Findet ihr das aktuelle Zeitlimit bei Ideas sinnvoll oder würdet ihr etwas ändern? Schreibt uns gerne eure Gedanken und Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare