Update (04. Sep 2023 – 00:05 Uhr): Kurz vor dem Ende des 2. Review 2023 hat noch ein weiteres Modell die magische Marke von 10.000 Stimmen geknackt. Wie in der Einleitung zum ursprünglichen Artikel erwähnt, reichen wir euch das Bauwerk als Update zu diesen Zeilen nach.
Originalbeitrag (1. Sep 2023 – 18:15 Uhr): Das 2. Review wird am kommenden Montag beendet. Bevor wir die vergangenen vier Monate Revue passieren lassen, wollen wir unseren Blick zunächst auf die letzten beiden Wochen werfen und euch die „Last-Minute“-Entwürfe näher vorstellen.
Im 2. Review 2023 sammelt Ideas Bauwerke, die die erfolgreiche Serie fortsetzen sollen. Dafür ist es zum einen notwendig, von der Community 10.000 Stimmen innerhalb von gut zwei Jahren zu bekommen, aber auch die umfangreiche Begutachtung durch LEGO zu bestehen. Wir wollen uns zunächst anschauen, was in den letzten zwei Wochen passiert ist und euch die vier Neuvorstellungen näher präsentieren. Das 2. Review 2023 zählt damit 48 Projekte. Sollte bis zum Ende der Review-Periode am 3. September noch ein Entwurf die magische Grenze überschreiten, reichen wir den Steckbrief als Update in diesem Artikel nach.
In unserem Zusatzthema möchte ich diesmal die Gelegenheit nutzen, um auf einen aktuellen Wettbewerb aufmerksam zu machen. Dieser kommt mit einer kleinen Überraschung im Kleingedruckten daher. Ich wünsche euch viel Spaß und Freude beim Lesen.
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Train Bookends
Steckbrief:
- Name: Train Bookends – Re-Entry
- Fan: Jimmi-DK (4)
- Teile: 1.038
- Zeit: 672 Tage
- Minifiguren: 5
Beschreibung:
Jimmi-DK aka Jimmi Jakobsen aus Dänemark hat zurzeit einen kleinen Lauf. Bereits in einer der vorherigen Ausgaben berichteten wir über ein Bauwerk aus seinem Fundus. Der aktuelle Entwurf könnte vielen von euch bekannt vorkommen, denn über die Zug-Buchstützen haben wir schon im Februar 2021 berichtet, als die Idee zum ersten Mal die Review-Schwelle knackte. Damals wurde der Entwurf nicht angenommen. Doch Jimmi ließ sich davon nicht entmutigen. Im Gegenteil: Einen Tag nach der Ablehnung schickte er die Buchstützen erneut auf die Reise.
Die überarbeitete Version hat ein paar mehr Teile bekommen. Anstatt der 945 Steine zählen wir nun 1.038 Elemente. Die Minifiguren-Ausstattung blieb jedoch unverändert. Neben dem Lokführer verfügt das Set über 4 Fahrgäste, die im Wagon ihren Platz finden. Die Dimension der Stützen ist allerdings mit 17 x 11 x 14 cm (LxBxH) unverändert. Wir sind gespannt, ob der zweite Anlauf in Billund überzeugen kann.
Disney Pixar’s Lampe
Steckbrief:
- Name: Disney Pixar’s Luxo Jr Lamp Re-Entry
- Fan: T0BY1KENOBI20506 (1)
- Teile: 300 – 400
- Zeit: 343 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Viele von euch werden die kleine Lampe zu Beginn eines Pixar-Films kennen. Luxo Jr. – so heißt die Figur – hüpf auf das „I“ des Pixar-Schriftzugs und versenkt es dann, um sich dann in Richtung Publikum zu drehen. Die Figur debütierte 1986 in dem kurzen Animationsfilm „Die kleine Lampe“ und stellte das erste Werk der Pixar-Studios dar. Mitte der 1990er wurde Luxo Jr. Bestandteil des Pixar-Logos. Der Höhenflug wurde 2009 gestoppt, als der norwegische Lampenhersteller Luxo ASA den Disney-Konzern wegen Markenrechtsverletzung verklagte. Die Norweger hatten keine Einwände gegen die „künstlerische Wiedergabe“, wollten jedoch keine Merch-Artikel sehen.
Der Fandesigner stellt Luxo Jr. in typischen Posen mit dem geliebten Ball dar. Wenn ihr die Bilder etwas schneller betrachtet, könnt ihr bestimmt im Kopf das Intro eines Pixar-Films nachempfinden. Die Lampe ist offenbar voll beweglich und kann mühelos in viele Positionen gebracht werden. Der Entwurf kommt mit ca. 300 bis 400 Teilen aus und könnte eine Bereicherung für jede Vitrine bzw. jedes Regal darstellen. Eine Zusammenarbeit zwischen LEGO und Disney besteht schon seit langem. Demzufolge wäre eine Lizenzierung unproblematisch, wenn da nicht die Vereinbarung zwischen dem Lampenhersteller und Disney wäre…
Nasa´s Space Launch System
Steckbrief:
- Name: NASA’s Space Launch System: To the Moon and Mars
- Fan: NASA RocketBuilder (1)
- Teile: 1745
- Zeit: 384 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
NASA Rocket Builder beschreibt sich selbst als jungen LEGO Fan aus den USA, der eine Vorliebe für den Weltraum hat. Demzufolge beschäftigt er sich in der Freizeit mit Satelliten, Trägerraketen und deren Antriebstechnologie. Besonders das neue NASA Space Launch System (SLS) steht im Fokus seiner Aufmerksamkeit. Es soll im Jahr 2025 vier Personen zum Mond befördern und in Anfang der dreißiger Jahre auch Flüge zum Mars ermöglichen. Die Weltraumreisenden werden in der Kapsel Orion befördert, die ganz oben im System integriert ist.
Der Fandesigner wählt bei seiner Umsetzung den Maßstab der LEGO Ideas 21309 Saturn V, nämlich 1:110 und erreicht eine Höhe von ca. 90 cm. Der aktuelle Ideas-Entwurf würde damit hervorragend zur Saturn V passen. Falls ihr das Modell waagerecht in Szene setzen wollt, könnt ihr die vorhandenen Halterungen nutzen sowie die Plakette mit den relevanten Infos zum Vehikel und die vier Nano-Figuren positionieren.
Great Ball Contraption Showcase
Steckbrief:
- Name: Great Ball Contraption Showcase – Re-Entry
- Fan: jazlecraz
- Teile: ????
- Zeit: 108 Tage
- Minifiguren: 8
Beschreibung:
jazlecraz ist ein Ideas-Urgestein. Noch unter dem Namen „Cuusoo“ wurden erste Projekte eingereicht. Ab 2016 folgte eine längere Pause, die durch die Wahl des 90-Jubiläumssets ein Ende fand. Im Frühjahr 2021 erblickte dann die erste Version des Great Ball Contraption Showcase (GBC) das Licht der Welt. Damals ging dem Projekt bei 3.745 Stimmen die Puste aus. Also wurde das Modell nochmals überarbeitet und erneut hochgeladen.
Bei einem Great Ball Contraption geht es im Prinzip darum, kleine Kugeln durch einen Rund-Parcours mit vielen verschiedenen Mechanismen zu schicken. Die Idee kann auch oft im Rahmen einer LEGO Ausstellung betrachtet werden. Das Gute daran: Die einzelnen Module sind leicht auswechselbar und so kann der Weg der Kugel beliebig verlängert werden. Die große Kunst ist, alle Module in der Gesamtheit zu koordinieren und die Transportgüter auf dem vorgesehenen Weg zu halten.
jazlecraz entführt uns bei seiner Reise durch ausgesuchte Highlights der LEGO Welt: Neben Ninjago und einer Burgen-Szene können wir auch Piraten, eine Unterwasserwelt und das Space-Thema entdecken. Die Einheiten sind wie beim großen Vorbild modular aufgebaut und über eine Mechanik im Untergrund miteinander verbunden. Diese könnt ihr entweder über die Kurbel an der Vorderseite betreiben oder ihr nutzt einen Motor, der ebenfalls unsichtbar im Showcase positioniert werden kann. Wir legen euch das Präsentations-Video von jazlecraz besonders ans Herz, in dem ihr euch sowohl den gesamten Aufbau als auch die Einzelmodule im bewegten Bild ansehen könnt.
Ein GBC-Parcour stellt auf Ideas eine Neuheit dar und war bisher nicht im Review vertreten. Bleibt zu hoffen, dass der kürzliche Erfolg von jazlecraz in der zweiten BDP Series kein Hemmnis für die Review-Enscheidung ist.
Chessmaster
Steckbrief:
- Name: Chessmaster
- Fan: CalebMiranda (1)
- Teile: ?.???
- Zeit: 162 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
In der Ideas-Bio beschreibt sich CalebMiranda sowohl als AFOL aber auch als Schachliebhaber. Was liegt da näher, als den ersten Ideas-Entwurf dem Spiel der Könige zu widmen. Der Zeitpunkt ist sehr gut gewählt, denn seit dem Ausbruch der Pandemie erlebte Schach einen großen Zulauf. Das Momentum der letzten zwei Jahre konnte das Strategiespiel nutzen und die Popularität deutlich ausbauen. Die Nutzerzahlen der größten Spielportale explodierten förmlich und im norwegischen Staatsfernsehen werden zum Beispiel wichtige Spiele live übertragen.
Doch anstatt eine thematische Einfärbung zu wählen, wie LEGO es bereits in der Vergangenheit mit einer Harry Potter, Castle oder Piraten-Version getan hat, wurde sich ganz den verschiedenen Spielvarianten verschrieben. Neben dem ganz „normalen“ Schach, das mit den bekannten 32 Figuren gespielt wird, bietet das Modell zum Beispiel auch eine 4-Spieler-Variante an, in der ihr als Team mit euren Figuren versuchen müsst, den gegnerischen König matt zu setzen.
Das ganze Set-Up wird in einer dekorativen Box mit Karo-Muster präsentiert. Als kleinen Zusatz bekommt ihr ebenfalls eine brick-built Schachuhr dazu. Sie zeigt euch auf dem Display die Geburtsdaten der zwei stärksten Spieler nach der ELO-Zahl an. Es handelt sich um die mehrfachen Weltmeister Garry Kasparov (13.04.63) und Magnus Carlsen (30.11.90), die beiden das Spiel für mehr als eine Dekade dominiert haben.
Bleibt nur die Frage, ob man in Billund ein weiteres Schachspiel im Sortiment neben dem 40174 LEGO Schach sehen möchte.
Übersicht 2. Reviewphase 2023
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 2. Reviews 2023 zeigen:
Ideas Challenge: Japanische Kultur
In jüngster Zeit gibt es bei LEGO einige Sets, die die japanische Kultur aufgreifen und uns auf diesem Wege näher bringen sollen. LEGO Art bietet uns den eindrucksvollen Nachbau des berühmten Werks „Die große Welle von Kanagawa“ an, die seit Januar 2023 als Set verfügbar ist. Zur Mitte des Jahres folgten dann der Garten der Stille in der Icons-Reihe und die Himeji-Burg bei LEGO Architecture.
Ideas nahm das zum Anlass und rief vor wenigen Tage eine neue Challenge aus. Nehmt eure Steine oder das digitale Bauprogramm und baut etwas, das sowohl die japanische Kultur und gleichzeitig ein Gefühl der Ruhe verkörpert. In Billund denkt man dabei an ruhige Szenen, Technologie, Tradition, Kunst oder Natur.
Ungewöhnlich an dieser Challenge sind die recht lockeren Bedingungen. Oftmals gibt es dort recht strenge Vorgaben hinsichtlich der Größe oder der Form. Diese Restriktionen gibt es in diesem Wettbewerb diesmal nicht. Wenn eure Zeit und Kreativität ausreicht, könnt ihr theoretisch ein riesiges Modell einreichen.
There is no minimum or maximum model size, shape, or restrictions. Other than it has to celebrate Japanese culture.
Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, eure Kreativität richtig auszuleben, könnt ihr den Beitrag noch bis zum 19. September um 12 Uhr einreichen. Das Ideas-Team empfiehlt jedoch, das Modell zwei bis drei Tage vor Ablauf der Frist hochzuladen, damit ihr bei Beanstandungen wie zum Beispiel der Qualität der Fotos noch reagieren könnt. Diesen Hinweis solltet ihr ernst nehmen, denn in den Kommentaren der letzten Challenges berichten manche Fans davon, dass es erhebliche Probleme mit den Fotos gab. Diese wurden von der maschinellen Vorprüfung offenbar als qualitativ zu schwach bewertet und die Einreichung abgewiesen.
Ihr habt zwar noch die Gelegenheit Korrekturen vorzunehmen und einen weiteren Versuch zu starten, aber die knappe Zeit könnte euch dann zum Verhängnis werden. Wie so oft im Leben lohnt es sich, einen entsprechenden Puffer einzuplanen, sodass ihr auf eventuelle Probleme reagieren könnt.
Die konkrekten Challenge-Bedingungen könnt in hier einsehen.
Die Bauwerke werden nur von einem Experten-Team begutachtet. Ein Fan-Voting ist nicht vorgesehen. Die drei besten Modelle sollen am 10. Oktober gekürt werden. Der Hauptpreis beinhaltet diese Sets:
- 10315 – Garten der Stille
- 21060 – Himeji Burg
- 10311 – Orchideen
- 10313 – Wildblumenstrauß
- 31208 – Hokusai – Die große Welle
- 10281 – Bonsai-Baum
- 76917 – 2 Fast 2 Furious Nissan Skyline GT-R (R34)
- 76901 – Toyota GR Supra
Wenn ihr an der Challenge teilnehmen solltet, wünschen wir euch natürlich viel Glück und drücken euch die Daumen.
Wir fiebern nun mit euch dem offiziellen Review-Ende entgegen und sind gespannt, ob sich noch ein weiteres Modell qualifizieren wird. Das 2. Review 2023 werden wir euch nochmals in einem weiteren Post zusammenfassen.
Sagen euch die Neuzugänge im Review zu? Habt ihr Interesse an den Modellen oder lassen sie euch kalt? Wer ist euer Favortit? Habt ihr vor an der Japan-Challenge teilzunehmen oder freut ihr euch einfach nur über die Einreichungen? Schreibt uns eure Meinungen und Ansichten gerne in die Kommentare.