New LEGO Ideas #18: Das 3. Review ist eröffnet – Rolls Royce, Tempel von Abu Simbel, ein Museum und ein Mondpalast sind erste Kandidaten

New LEGO Ideas Titelbild 18

Willkommen zur neuen Review-Runde! Seid ihr auch so neugierig wie ich, welche Modelle es wohl in den nächsten vier Monaten schaffen werden? – Ich kann euch jedenfalls Hoffnung auf einen sehr interessanten Start machen. Doch schaut selbst, was in den zwei Wochen alles passiert ist.

Die Qualifikation zum 2. Review ist Geschichte. Seit Anfang September ist die dritte Review-Periode eröffnet: Alle Modelle, die auf Ideas bis zum 7. Januar 2024 die magische Grenze von 10.000 Stimmen knacken, werden dann eine intensive Begutachtung durch LEGO erfahren. Darin wird Ideas anhand vieler Kriterien Favoriten festlegen, die die Ideas-Reihe fortsetzen werden. Wie viele Projekte die begehrte Produktionsfreigabe erhalten, steht dabei in den Sternen. Wir wissen nur, dass in der Vergangenheit zwischen null und vier Ideen pro Review-Runde geschafft haben, ein offizielles Ideas-Set zu werden.

Doch genug der Vorrede, wir wollen uns jetzt natürlich den neuen Modellen widmen, die es in den letzten zwei Wochen geschafft haben, den notwendigen Support der Community zu erhalten. Wie gewohnt habe ich für jedes Bauwerk eine Kurzvorstellung vorbereitet. Darüber hinaus habe ich noch einen guten Tipp für euch, damit ihr ständig die Ideas-Pipeline im Auge behalten könnt. Also lasst euch noch ein paar Minuten auf die Folter spannen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins Wochenende.

Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen

Modular Heritage Museum

LEGO Ideas Modular Heritage Museum (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Den Auftakt zur 3. Review-Runde macht das Heritage Museum von Anon22. Im Erdgeschoss findet ihr viele Exponate, die an die Geschichte der modularen LEGO Stadt erinnern. So können wir zum Beispiel einen Heizkörper aus dem LEGO 10185 Green Grocer bestaunen oder aber einige Tonträger, die wahrscheinlich aus dem Tonstudio über dem LEGO 10260 American Diner stammen. Des Weiteren können wir uns die Frage stellen, wer wohl den Koffer vor Jahren im LEGO 10297 Boutique-Hotel vergessen hat und vielleicht immer noch vermisst.

In den oberen beiden Stockwerken befindet sich ein Bed & Breakfast. Die ältere Dame beschlich das Gefühl von Einsamkeit nach dem Tod ihres Mannes und nachdem bekannt wurde, dass das Museum einziehen würde, entschloss sie sich wieder dem Leben zuzuwenden und eine kleine Unterkunft zu betreiben. Abgerundet wird das Modell durch ein Auto, das den Stil Anfang des 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Es harmoniert damit gut mit dem Gebäude, das an die Edwardianische Architektur angelehnt ist.

Großer Tempel von Abu Simbel

LEGO Ideas Temple Abu Simbel (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

Der erste erfolgreiche Entwurf von ilPas lässt uns in die Antike von Ägypten reisen. Der Tempel von Abu Simbel wurde im 13. Jahrhundert v. Chr. von Pharao Ramses II. errichtet und steht seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Das Objekt musste rund zehn Jahre vor dem Eintrag in der Liste umziehen, denn die Wassermassen des Assuan-Staudamms bedrohten das kulturelle Highlight.

Auf der Vorderseite sehen wir die vier imposanten Abbildungen von Ramses II., während die Rückseite Motive aus dem Inneren des Originals illustriert: Die Darstellung zeigt den Pharao beim Abfeuern von Pfeilen von seinem Wagen. Damit die Bespielbarkeit erhöht wird, hat ilPas zusätzlich ein kleines Suchspiel in das Bauwerk integriert. Wir können uns auf die Suche nach dem Schatz des Ramses machen. Mit dem verlorenen Schlüssel gilt es die geheime Tempel-Kammer zu öffnen. Doch Vorsicht! – Sind nicht solche Orte durch einen Fluch geschützt – Würdet ihr euch trauen, den Schatz zu bergen?

Rolls-Royce Phantom 1 “Phantom of Love”

LEGO Ideas Rolls Royce Phantom 1 (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

dimexart könnte euch eventuell schon ein Begriff sein. Dem Grafikdesigner aus Aserbaidschan gelang es in der Vergangenheit recht einfache Gegenstände gekonnt in Szene zu setzen und ihnen etwas Besonderes zu verleihen. Diesmal ließ er sich von seiner Faszination zur Marke Roll-Royce leiten. Er bezeichnet sich selbst als großen Fan und es war ihm ein Anliegen den Phantom 1, der zwischen 1925 und 1931 hergestellt wurde, als Modell umzusetzen. Bereits zu dieser Zeit galt das Fahrzeug als absolute Luxusklasse, was auch am damaligen Preis zwischen 600.000 und 700.000 britischen Pfund erkennbar war. In Großbritannien wurden laut Wikipedia immerhin 2.269 Einheiten und in die USA 1.243 Stück verkauft.

Eine Besonderheit von diesem Fahrzeug ist die geschlossene Fahrgastzelle, während der Chauffeur davor saß und sich ganz auf den Verkehr konzentrieren konnte. So konnten die Gespräche im Inneren der vollen Diskretion unterliegen. Auf Wunsch war es bei einigen Modellen möglich, die Rückwand etwas abzuklappen und zusätzliche Frischluft in die Fahrgastzelle zu transportieren.

Der Fan-Designer legte seine ganze Aufmerksamkeit auf die vielen Details der Vorlage und versuchte alles so gut wie möglich in seinem digitalen Modell darzustellen. Im Beschreibungstext hebt er zum Beispiel die Vorhänge, Laternen, das Cockpit und die Rücksitze hervor. Auch im Inneren des Fahrzeugs wurde auf viele Details geachtet. Die Anordnung der Uhren und Stauboxen soll den gleichen Präzisionsgrad wie die britische Manufaktur aufweisen. Insgesamt wurde rund einen Monat Designarbeit in den Entwurf investiert. Auf den glänzenden Kühlergrill werdet ihr allerdings sehr wahrscheinlich verzichten müssen.

Moon Palace

LEGO Ideas Moon Palace (1)

Steckbrief:

Beschreibung:

legotruman hat ein außerordentlich gutes Händchen, wenn es um Ideas-Entwürfe geht. Bereits 12-mal konnte er schon die magische Grenze knacken und lieferte die Vorlage für das LEGO Ideas 21333 Vincent van Gogh – Sternennacht. Beachtlich ist dabei die thematische Vielfalt. Der aktuelle Entwurf ist inspiriert von der Legende des Hasen im Mond. Die chinesische Version der Geschichte kann zum Beispiel vermutlich auf das 3. Jhr v.Chr. datiert werden. Darüber hinaus ist die Erzählung aber auch in Japan sowie Korea bekannt und kann ebenfalls weit zurückverfolgt werden.

Der Ideas-Fan-Designer stellt sich nun vor, wie wohl der Mond-Palast in dieser Erzählung ausgesehen haben mag. Wir sehen den aufwendig gestalteten Palast, der auf dem unteren Ende der Mondsichel errichtet wurde. Mit leuchtenden Farben und einer sehr gepflegten Außenanlage macht das Gebäude auf sich aufmerksam, ohne dabei aufdringlich oder protzig zu wirken. Insgesamt sind vier Räume mit unterschiedlichen Ausstattungen vorgesehen. Zur besseren Bespielbarkeit ist das Modell von hinten offen. Als Minifiguren sollen Chang e, die nach chinesischer Version die Mondgöttin ist, der Mondhase bzw. der Jadehase und Wu Gang, dessen Rolle mir nicht ganz klar ist, beiliegen.

Übersicht 3. Reviewphase 2023

Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2023 zeigen:

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Modular Heritage Museum (1)Modular Heritage MuseumAnon22672Nein
2LEGO Ideas Temple Abu Simbel (1)Great Temple of Abu SimbelilPas559Ja
3LEGO Ideas Rolls Royce Phantom 1 (1)Rolls-Royce Phantom 1 "Phantom of Love"dimexart348Ja
4LEGO Ideas Moon Palace (1)Moon Palacelegotruman113Nein
5LEGO Ideas Nasa Sls Block Artemis Mission (1)NASA & SLS Block 1 & 1B Rockets - Artemis MissionsWhatsuptoday218Ja
6LEGO Ideas LEGO Anatomy (1)LEGO Anatomylegotruman111Nein
7LEGO Ideas Wtc Twin Towers (1)WTC Twin Towers & Vista HotelDaniel ASC688Ja
8LEGO Ideas Coraline Pink Palace (1)Coraline: The Pink PalaceThebigchicken248Ja
9LEGO Ideas Good Ogel Garden (1)Good Ogel´s GardenBricky_Brick580Nein
10LEGO Ideas Happier Than Ever Billie Eilish (1)Happier Than EverFriedrich363Ja
11LEGO Ideas City Burger (1)City BurgerBricky_Brick241Nein
12LEGO Ideas Desktop Rock Roll Jukebox (1)Desktop Rock `n´ RollAdwind166Nein
13LEGO Ideas Phineas Ferb House (1)Phineas and FerbGreyo82Ja
14LEGO Ideas Jwst 3 (1)JWSTtonysmyuncle116Ja
15LEGO Ideas Harry Styles Love Tour (1)Harry Styles Love on Tour 2023SunflowerVolume3380Ja
16LEGO Ideas Microscope (1)LEGO MicroscopeBrick Scientist16476197Nein
17LEGO Ideas Sequoia Tree Trail Mammut (1)Sequoia Tree TrailPieceOnEarth88Nein
18LEGO Ideas Tesla Center (1)Tesla CenterAirbricks95246Ja
19LEGO Ideas Canal Lock (1)Working Canal LockBaron von Barron205Nein
20LEGO Ideas Christmas Theater (1)Christmas TheaterTom79acaya356Nein
21LEGO Ideas Wreck It Ralph (1)Wreck-it Ralph 10th AnniversaryVaicko554Ja
22LEGO Ideas Stray Kids Oddinary (1)Stray Kids "Oddinary Maniac"MadameTerrificHouse10052Ja
23LEGO Ideas Rainforest Frog (1)Rainforest FrogsMario Vela109Nein
24LEGO Ideas Steve Irwon Crocodile (1)Steven Irwin & Majectic CrocodileKing of Crocs147Ja
25LEGO Ideas Kaamelott (1)Kaamelott, the Knights of the round TableLincoln SixBricks34Ja
26LEGO Ideas Classical Tractor (1)Classical Tractorpezzz782Nein
27LEGO Ideas Forest Base (1)Forest BaseIyan Ha85Nein
28LEGO Ideas Vintage Station (1)The Vintage Service StationMOCturnal555Nein
29LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea Turtlelegotruman296Nein
30LEGO Ideas No Man Sky (1)No Man´s Sky - Radiant Pillar BC1nasa105402Ja
31LEGO Ideas Pirate Treasure Chest (1)Pirate Treasure ChestSparkos495Nein
32LEGO Ideas Queen Elizabeth (1)Queen Elizabeth II.legolux1973
456Ja
33LEGO Ideas Mechanical Flip Calender (1)Mechanical Flip CalenderSariel Bricks and Pets127Nein
34LEGO Ideas Italien Riviera (1)The Italien RivieraGalaxy333561Nein
35LEGO Ideas Subnautica Aurora (1)Subnautica: The AuroraOctavio Galicia362Ja
36LEGO Ideas Coraline Pink Palace2 (1)The Pink Palace: Apartement from CoralineLordClimentos66749149Ja
37LEGO Ideas Galley Warriors (1)Galley of WarriorsIyan Ha164Nein
38LEGO Ideas Simpons Krusty Burger2 (1)The Simpsons: The Krusty BurgerFastBrickStudios703Ja
39LEGO Ideas Ikea Store (1)IKEA Store Modularbrickster0404610Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume2 (1)Working Log Flume II - Redesigned + MotoriziedBaron von Barron137Nein
41LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory2 (1)Charlie and the Chocolate Factory - Here we go again!2PPL55
Ja
42LEGO Ideas A Team Double Heat (1)The A-Team: Double HeatMOCturnal272Ja

Hinweis in eigener Sache: Unsere Ideas-Übersicht

Ideas hat in letzter Zeit die Schlagzahl ganz schön erhöht: Die Produkt-Pipeline ist so voll wie schon lange nicht mehr. Das hat mehrere Gründe: Zum einen kann Ideas mittlerweile aus einer Vielzahl an Fan-Entwürfen wählen, zum anderen gibt es aber auch gute Gelegenheiten abseits des normalen Prozesses die Chance auf ein offizielles Set zu bekommen. Eine gute Möglichkeit sind die Ideas-Challenges. Hier gilt es ganz die Bedingungen zu lesen, denn manchmal erhält der Gewinner den direkten Zuschlag für ein Ideas-Set.

Das beste Beispiel ist das gerade erst vorgestellte LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf. Grundlage für die Umsetzung war ein Fan-Voting im Mai 2022 in Kooperation mit der US-Einzelhandelskette Target. Ihr hattet die Option aus drei Sets euren Favoriten zu wählen und der Gewinner erhielt den Zuschlag für eine Produktionsfreigabe. Erst vor wenigen Tagen ist erneut eine Ideas X Target Challenge gestartet.

Darüber hinaus wurde erst Anfang September der erste Ideas X Disney Sieger-Entwurf gekürt und dann ruft Ideas auch manchmal die Community dazu auf, Ideen für ein GWP einzureichen. Dieses ist meist an ein bestimmtes Thema geknüpft. Wahrscheinlich können wir uns schon im November 2023 über ein GWP mit Galileo Galilei freuen.

LEGO Ideas Uebersicht Sets

Das alles ist mittlerweile ein bisschen undurchsichtig geworden und man kann schnell den Überblick verlieren. Wann sollte doch gleich das nächste GWP kommen? – Gibt es überhaupt schon ein Datum? – Ich warte immer noch auf die Polaroid-Kamera. Hat LEGO den Entwurf etwa vergessen? – All diese Fragen beantworten wir euch gerne in unser ständig aktualisierten Ideas-Übersicht

Dort könnt ihr zum einen eine komplette Historie aller bisher erschienen Ideas-Sets finden, aber auch im weiteren Verlauf einen Blick auf die Ideas-Pipeline werfen. Diese beinhaltet alle Sets, die eine offizielle Produktionsfreigabe von LEGO bekommen haben und sich in der finalen Überarbeitung befinden. Meist liegt die Umsetzungsdauer ungefähr bei einem Jahr. Wir haben natürlich auch schon Abweichungen gesehen.

Zu guter Letzt könnt ihr auf der Übersicht-Seite auch noch einen kleinen Crash-Kurs in der Ideas-Regelkunde absolvieren. Soll heißen, dass wir alle wichtigen Informationen zur Funktionsweise dort nochmals für euch aufbereitet haben. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn ihr ab und zu die Seite besucht und gleichzeitig ein paar Antworten auf eure Fragen finden könnt.

Was sagt ihr zu dem Auftakt des 3. Reviews? Sagen euch die Entwürfe zu oder seid ihr eher verhalten? Wie findet ihr die Idee des Mondpalastes? Wäre die Geschichte etwas für euch oder wünscht ihr euch vielleicht lieber das Museum? Spricht euch der Rolls-Royce an oder würdet ihr den Tempel von Abu Simbel bevorzugen? Habt ihr schon einmal einen Blick in unsere Ideas-Übersicht geworfen? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 416 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
14 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare