Willkommen zur neuen Review-Runde! Seid ihr auch so neugierig wie ich, welche Modelle es wohl in den nächsten vier Monaten schaffen werden? – Ich kann euch jedenfalls Hoffnung auf einen sehr interessanten Start machen. Doch schaut selbst, was in den zwei Wochen alles passiert ist.
Die Qualifikation zum 2. Review ist Geschichte. Seit Anfang September ist die dritte Review-Periode eröffnet: Alle Modelle, die auf Ideas bis zum 7. Januar 2024 die magische Grenze von 10.000 Stimmen knacken, werden dann eine intensive Begutachtung durch LEGO erfahren. Darin wird Ideas anhand vieler Kriterien Favoriten festlegen, die die Ideas-Reihe fortsetzen werden. Wie viele Projekte die begehrte Produktionsfreigabe erhalten, steht dabei in den Sternen. Wir wissen nur, dass in der Vergangenheit zwischen null und vier Ideen pro Review-Runde geschafft haben, ein offizielles Ideas-Set zu werden.
Doch genug der Vorrede, wir wollen uns jetzt natürlich den neuen Modellen widmen, die es in den letzten zwei Wochen geschafft haben, den notwendigen Support der Community zu erhalten. Wie gewohnt habe ich für jedes Bauwerk eine Kurzvorstellung vorbereitet. Darüber hinaus habe ich noch einen guten Tipp für euch, damit ihr ständig die Ideas-Pipeline im Auge behalten könnt. Also lasst euch noch ein paar Minuten auf die Folter spannen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins Wochenende.
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Modular Heritage Museum
Steckbrief:
- Name: Modular Heritage Museum
- Fan: Anon22 (1)
- Teile: 3.000
- Zeit: 672 Tage
- Minifiguren: 4
Beschreibung:
Den Auftakt zur 3. Review-Runde macht das Heritage Museum von Anon22. Im Erdgeschoss findet ihr viele Exponate, die an die Geschichte der modularen LEGO Stadt erinnern. So können wir zum Beispiel einen Heizkörper aus dem LEGO 10185 Green Grocer bestaunen oder aber einige Tonträger, die wahrscheinlich aus dem Tonstudio über dem LEGO 10260 American Diner stammen. Des Weiteren können wir uns die Frage stellen, wer wohl den Koffer vor Jahren im LEGO 10297 Boutique-Hotel vergessen hat und vielleicht immer noch vermisst.
In den oberen beiden Stockwerken befindet sich ein Bed & Breakfast. Die ältere Dame beschlich das Gefühl von Einsamkeit nach dem Tod ihres Mannes und nachdem bekannt wurde, dass das Museum einziehen würde, entschloss sie sich wieder dem Leben zuzuwenden und eine kleine Unterkunft zu betreiben. Abgerundet wird das Modell durch ein Auto, das den Stil Anfang des 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Es harmoniert damit gut mit dem Gebäude, das an die Edwardianische Architektur angelehnt ist.
Großer Tempel von Abu Simbel
Steckbrief:
- Name: Great Temple of Abu Simbel – with secret Treasure
- Fan: ilPas (1)
- Teile: 3.000
- Zeit: 559 Tage
- Minifiguren: 2
Beschreibung:
Der erste erfolgreiche Entwurf von ilPas lässt uns in die Antike von Ägypten reisen. Der Tempel von Abu Simbel wurde im 13. Jahrhundert v. Chr. von Pharao Ramses II. errichtet und steht seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Das Objekt musste rund zehn Jahre vor dem Eintrag in der Liste umziehen, denn die Wassermassen des Assuan-Staudamms bedrohten das kulturelle Highlight.
Auf der Vorderseite sehen wir die vier imposanten Abbildungen von Ramses II., während die Rückseite Motive aus dem Inneren des Originals illustriert: Die Darstellung zeigt den Pharao beim Abfeuern von Pfeilen von seinem Wagen. Damit die Bespielbarkeit erhöht wird, hat ilPas zusätzlich ein kleines Suchspiel in das Bauwerk integriert. Wir können uns auf die Suche nach dem Schatz des Ramses machen. Mit dem verlorenen Schlüssel gilt es die geheime Tempel-Kammer zu öffnen. Doch Vorsicht! – Sind nicht solche Orte durch einen Fluch geschützt – Würdet ihr euch trauen, den Schatz zu bergen?
Rolls-Royce Phantom 1 „Phantom of Love“
Steckbrief:
- Name: Rolls-Royce Phantom 1 „Pahntom of Love“
- Fan: dimexart (4)
- Teile: 2.085
- Zeit: 348 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
dimexart könnte euch eventuell schon ein Begriff sein. Dem Grafikdesigner aus Aserbaidschan gelang es in der Vergangenheit recht einfache Gegenstände gekonnt in Szene zu setzen und ihnen etwas Besonderes zu verleihen. Diesmal ließ er sich von seiner Faszination zur Marke Roll-Royce leiten. Er bezeichnet sich selbst als großen Fan und es war ihm ein Anliegen den Phantom 1, der zwischen 1925 und 1931 hergestellt wurde, als Modell umzusetzen. Bereits zu dieser Zeit galt das Fahrzeug als absolute Luxusklasse, was auch am damaligen Preis zwischen 600.000 und 700.000 britischen Pfund erkennbar war. In Großbritannien wurden laut Wikipedia immerhin 2.269 Einheiten und in die USA 1.243 Stück verkauft.
Eine Besonderheit von diesem Fahrzeug ist die geschlossene Fahrgastzelle, während der Chauffeur davor saß und sich ganz auf den Verkehr konzentrieren konnte. So konnten die Gespräche im Inneren der vollen Diskretion unterliegen. Auf Wunsch war es bei einigen Modellen möglich, die Rückwand etwas abzuklappen und zusätzliche Frischluft in die Fahrgastzelle zu transportieren.
Der Fan-Designer legte seine ganze Aufmerksamkeit auf die vielen Details der Vorlage und versuchte alles so gut wie möglich in seinem digitalen Modell darzustellen. Im Beschreibungstext hebt er zum Beispiel die Vorhänge, Laternen, das Cockpit und die Rücksitze hervor. Auch im Inneren des Fahrzeugs wurde auf viele Details geachtet. Die Anordnung der Uhren und Stauboxen soll den gleichen Präzisionsgrad wie die britische Manufaktur aufweisen. Insgesamt wurde rund einen Monat Designarbeit in den Entwurf investiert. Auf den glänzenden Kühlergrill werdet ihr allerdings sehr wahrscheinlich verzichten müssen.
Moon Palace
Steckbrief:
- Name: Moon Palace
- Fan: legotruman (12)
- Teile: 2.443
- Zeit: 113 Tage
- Minifiguren: 3
Beschreibung:
legotruman hat ein außerordentlich gutes Händchen, wenn es um Ideas-Entwürfe geht. Bereits 12-mal konnte er schon die magische Grenze knacken und lieferte die Vorlage für das LEGO Ideas 21333 Vincent van Gogh – Sternennacht. Beachtlich ist dabei die thematische Vielfalt. Der aktuelle Entwurf ist inspiriert von der Legende des Hasen im Mond. Die chinesische Version der Geschichte kann zum Beispiel vermutlich auf das 3. Jhr v.Chr. datiert werden. Darüber hinaus ist die Erzählung aber auch in Japan sowie Korea bekannt und kann ebenfalls weit zurückverfolgt werden.
Der Ideas-Fan-Designer stellt sich nun vor, wie wohl der Mond-Palast in dieser Erzählung ausgesehen haben mag. Wir sehen den aufwendig gestalteten Palast, der auf dem unteren Ende der Mondsichel errichtet wurde. Mit leuchtenden Farben und einer sehr gepflegten Außenanlage macht das Gebäude auf sich aufmerksam, ohne dabei aufdringlich oder protzig zu wirken. Insgesamt sind vier Räume mit unterschiedlichen Ausstattungen vorgesehen. Zur besseren Bespielbarkeit ist das Modell von hinten offen. Als Minifiguren sollen Chang e, die nach chinesischer Version die Mondgöttin ist, der Mondhase bzw. der Jadehase und Wu Gang, dessen Rolle mir nicht ganz klar ist, beiliegen.
Übersicht 3. Reviewphase 2023
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2023 zeigen:
Hinweis in eigener Sache: Unsere Ideas-Übersicht
Ideas hat in letzter Zeit die Schlagzahl ganz schön erhöht: Die Produkt-Pipeline ist so voll wie schon lange nicht mehr. Das hat mehrere Gründe: Zum einen kann Ideas mittlerweile aus einer Vielzahl an Fan-Entwürfen wählen, zum anderen gibt es aber auch gute Gelegenheiten abseits des normalen Prozesses die Chance auf ein offizielles Set zu bekommen. Eine gute Möglichkeit sind die Ideas-Challenges. Hier gilt es ganz die Bedingungen zu lesen, denn manchmal erhält der Gewinner den direkten Zuschlag für ein Ideas-Set.
Das beste Beispiel ist das gerade erst vorgestellte LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf. Grundlage für die Umsetzung war ein Fan-Voting im Mai 2022 in Kooperation mit der US-Einzelhandelskette Target. Ihr hattet die Option aus drei Sets euren Favoriten zu wählen und der Gewinner erhielt den Zuschlag für eine Produktionsfreigabe. Erst vor wenigen Tagen ist erneut eine Ideas X Target Challenge gestartet.
Darüber hinaus wurde erst Anfang September der erste Ideas X Disney Sieger-Entwurf gekürt und dann ruft Ideas auch manchmal die Community dazu auf, Ideen für ein GWP einzureichen. Dieses ist meist an ein bestimmtes Thema geknüpft. Wahrscheinlich können wir uns schon im November 2023 über ein GWP mit Galileo Galilei freuen.
Das alles ist mittlerweile ein bisschen undurchsichtig geworden und man kann schnell den Überblick verlieren. Wann sollte doch gleich das nächste GWP kommen? – Gibt es überhaupt schon ein Datum? – Ich warte immer noch auf die Polaroid-Kamera. Hat LEGO den Entwurf etwa vergessen? – All diese Fragen beantworten wir euch gerne in unser ständig aktualisierten Ideas-Übersicht.
Dort könnt ihr zum einen eine komplette Historie aller bisher erschienen Ideas-Sets finden, aber auch im weiteren Verlauf einen Blick auf die Ideas-Pipeline werfen. Diese beinhaltet alle Sets, die eine offizielle Produktionsfreigabe von LEGO bekommen haben und sich in der finalen Überarbeitung befinden. Meist liegt die Umsetzungsdauer ungefähr bei einem Jahr. Wir haben natürlich auch schon Abweichungen gesehen.
Zu guter Letzt könnt ihr auf der Übersicht-Seite auch noch einen kleinen Crash-Kurs in der Ideas-Regelkunde absolvieren. Soll heißen, dass wir alle wichtigen Informationen zur Funktionsweise dort nochmals für euch aufbereitet haben. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn ihr ab und zu die Seite besucht und gleichzeitig ein paar Antworten auf eure Fragen finden könnt.
Was sagt ihr zu dem Auftakt des 3. Reviews? Sagen euch die Entwürfe zu oder seid ihr eher verhalten? Wie findet ihr die Idee des Mondpalastes? Wäre die Geschichte etwas für euch oder wünscht ihr euch vielleicht lieber das Museum? Spricht euch der Rolls-Royce an oder würdet ihr den Tempel von Abu Simbel bevorzugen? Habt ihr schon einmal einen Blick in unsere Ideas-Übersicht geworfen? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.