Der vermeintlich graue November ist nun fast vorüber und die Adventszeit ist nicht mehr weit. Bevor wir ein Licht am Kranz entzünden, werfen wir schnell noch einen Blick auf die Neuzugänge der aktuellen Review-Runde. Als kleinen Zusatz haben wir erneut etwas recherchiert und ein interessantes Zusatzthema entdeckt.
So langsam biegt das 3. Review auf die Zielgerade ein. In unserem regelmäßigen Ideas-Newsletter stellen wir euch die neuesten Kandidaten, die die Grenze von 10.000 Stimmen erreicht haben, vor. Seit der letzten Ausgabe schafften es drei Modelle, die Hürde zu nehmen und sich für eine Begutachtung durch ein Experten-Team zu qualifizieren. Damit wächst der Kandidaten-Pool auf insgesamt 22 Projekte an. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Anfang Januar 2024.
In der Ausgabe #20 und #21 hatte ich mich schon mit den Auswahl- bzw. Umsetzungsprozessen von Ideas etwas näher beschäftigt. Daran möchte ich gerne anknüpfen. Immer wenn über die Umsetzungsaussichten eines Entwurfs spekuliert wird, kommt irgendwann das Argument, dass ein Ideas-Fan wenig Chancen hätte, wenn die Person in der Vergangenheit bereits eine Vorlage für ein offizielles Set lieferte. Ob diese Aussage richtig ist, möchte ich gerne mit euch näher untersuchen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Inhaltsverzeichnis
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Weihnachtstheater
Steckbrief:
- Name: Christmas Theater
- Fan: Tom79acaya (1)
- Teile: 2.000
- Zeit: 356 Tage
- Minifiguren: 15
Beschreibung:
Was gibt es Schöneres, als der Faszination des Theaters zu folgen und in den Geschichten zu versinken? – Richtig, wenn man das zur Weihnachtszeit macht. Die Magie des leicht verschneiten Dorfplatzes kombiniert mit der Kraft des Schauspiels übt auf Groß und Klein eine magische Anziehungskraft aus. Wenn jetzt noch die Düfte vom Weihnachtsmarkt hinzukommen, wäre die Szenerie einfach perfekt. Das ist die Idee von Tom79acaya und seinem Weihnachts-Theater.
Der italienische Fandesigner baute seine Bühne in einer Winterwelt, wie sie irgendwo auf der Erde die Minifiguren zum Mittelpunkt der Stadt strömen lässt. Das Bühnenbild ist sogar austauschbar: Ihr könnt entweder eine Ballett-Vorstellung inszenieren, in der die Hauptfiguren sogar tanzen können, oder ein klassisches Konzert veranstalten. Je nach Anlass werden die Besucher natürlich ein anderes Bühnenbild erleben. Bei kulturellen Zusammentreffen der Minifiguren wurde natürlich auch an das leibliche Wohl gedacht: Eine kleine Bude mit allerlei Leckereien lässt keine Wünsche offen. Für eine zusätzliche Einstimmung sollte das kurze Teaser-Video sorgen.
Wreck-It Ralph
Steckbrief:
- Name: Wreck-It Ralph 10th Anniversary
- Fan: Vaicko (4)
- Teile: 2.879
- Zeit: 554 Tage
- Minifiguren: 4
Beschreibung:
Wreck-It Ralph oder übersetzt „Ralph reichts“ ist der 52. Animationsfilm aus dem Hause Disney, der im Spätherbst 2012 in die Kinos kam. Der Streifen handelt von einem Bösewicht in einem Computerspiel, der keine Lust mehr auf den Job hat. Er möchte den anderen Figuren beweisen, dass er eine gute Seite hat und daraus entwickelt sich eine wilde Handlung quer durch andere Videospiele. Den deutschen Trailer haben wir für euch auf YouTube gefunden. An der Kinokasse waren Ralph und seine Freunde erfolgreich, sodass es 2018 eine Fortsetzung unter dem Titel Chaos im Netz gab.
Unter den Händen von Vaicko entstand eine Abbildung der Haupthandlungsplätze. Wir sehen das Haus, auf dem Ralph als Bösewicht im Spiel versucht, seinen Widersacher in Schach zu halten. Auf der Rückseite werden in den jeweiligen Stockwerken weitere Filmszenen gezeigt. Hier könnt ihr zum Beispiel in die Landschaften von Sugar Rush oder Hero’s Duty eintauchen. In dem echten Film hatten sogar Dr. Eggman aus Sonic the Hedgehog und Bowser von Super Mario einen Gastauftritt, die aber als Minifiguren nicht dabei sind. Dafür könnt ihr euch über Ralph, Vanellope, Fix-It Felix und Sergeant Calhoun freuen.
Stray Kids „Oddinary Maniac“
Steckbrief:
- Name: Stray Kids „Oddinary Maniac“
- Fan: MadamTerrificHouse100 Koop mit Brick.Cucumber
- Teile: ???
- Zeit: 52 Tage
- Minifiguren: 8
Beschreibung:
Stray Kids ist eine südkoreanische K-Pop-Band, die 2017 aus einer Reality-Show hervorging und ab Anfang 2018 die ersten Tracks aus der Pre-Debut-EP „Mixtapes“ veröffentlichte. Der Band gelang sogar ein Kuriosum: Noch vor der offiziellen EP-Präsentation konnte der Einstieg in die Billboard-World-Charts verbucht werden. Die ersten Songs waren vor allem in Südkorea erfolgreich und konnten in den Single-Charts sowohl eine Platin-Auszeichnung als auch den Nummer-1-Status erreichen. Der Song „Oddinary“ feierte am 18. März 2022 Premiere und erlangte auch in den internationalen Charts Beachtung. Das offizielle Musikvideo zählt bis heute fast 220 Mio. Aufrufe.
MadamTerrificHouse100 baute für den Ideas-Entwurf in Zusammenarbeit mit Brick.Cucumber. Er beinhaltet eine Kombination der Schauplätze im Musikvideo und berücksichtigt alle Bandmitglieder als Minifigur. Ihr könnt damit die nachstellen oder einfach nur verrückte Moves erfinden, um die Stars so richtig in Szene zu setzen. Das Konzept erinnert natürlich stark an LEGO Ideas 21339 BTS, das ebenfalls auf einer bekannten K-Pop-Band basiert. Auch der Abstimmungsverlauf zeigt Gemeinsamkeiten: Zuerst war die Idee recht unbeachtet und konnte dann aus dem Nichts innerhalb von drei Tagen alle Meilensteine knacken und ins Review einziehen.
Übersicht 3. Reviewphase 2023
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2023 zeigen:
Achtet Ideas auf eine gerechte Verteilung der Fandesigner?
Vor dem Ausflug zur Challenge „15 Jahre Ideas“ hatte ich bereits einige Fragen rund um das Review etwas näher beleuchtet. Zum einen haben wir uns angesehen, wie viele Entwürfe von LEGO ausgewählt werden und zum anderen, wie lange wir auf die fertigen Sets warten müssen. Heute möchte ich untersuchen, ob Ideas auch auf eine gesunde Verteilung bei der Wahl der Fandesignerinnen bzw. Fandesigner achtet. Das könnte eventuell auch ein Indiz sein, ob „Ideas-Promis“ eventuell bessere Aussichten haben. Wie stehen die Chancen? – Hat LEGO eine Vorliebe, mit manchen Personen zusammenzuarbeiten oder wird versucht, eine möglichst große Streuung zu erreichen?
Um uns der Antwort zu nähern, habe ich mal einen Blick auf alle Ideas-Fans geworfen, die bisher erfolgreich eine Vorlage eingereicht haben. Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir ganz einfach dabei folgen, indem ihr unsere Ideas-Set-Tabelle aufsucht. Darin führen wir alle offiziellen Sets der Serie in chronologischer Reihenfolge auf. Wenn ihr auf die Spalte „User“ klickt, wird eine alphabetische Suche angezeigt, die ich als Grundlage verwenden werde.
Dazu noch ein Hinweis: In unserer Tabelle sind die Namen zum Zeitpunkt des Set-Release dargestellt. Leider haben in den letzten Monaten viele Nutzer den Namen leicht geändert oder gar komplett neu festgelegt, da es auf Ideas teilweise eine Aufforderung zur Namensänderung gab, was die Suche leider etwas erschwerte. Deshalb habe ich das Ergebnis auch mit der offiziellen Übersicht auf der Ideas-Website verglichen, die aber auch einige Tücken bereithält. Dort fehlt zum einen das neue LEGO Ideas 21343 Wikingerdorf, aber auch die Sonder-Sets, also, die aus einem Contest hervorgingen. Dazu gehört der Tischkicker, die Fender Stratocaster und die ISS.
Das Ergebnis der Sortierung überrascht bei der ersten Ansicht, denn es kommen nur sehr wenige Namen mehrmals vor und bei den offiziellen Ideas-Sets gibt es keinen einzigen Namen, der dreimal ausgewählt wurde. Nur eine Handvoll kann behaupten, dass sie als Fan zweimal mit LEGO zusammenarbeiten durfte. Ich möchte euch die Personen kurz nennen:
- Alatariel aka Ellen Kooijman, die heute unter dem Usernamen Alatariel Elensar zu finden ist, lieferte die Vorlagen für The Big Bang Theory und das Forschungsinstitut. Nach dem Doppelerfolg waren noch zwei weitere Modelle im Review, wurden aber abgelehnt. Seitdem Frühjahr 2016 folgten keine weiteren Einreichungen mehr.
- AndrewClark2 aka Andrew Clark ist für das Fanmodell von „Doctor Who“ und der „Familie Feuerstein“ verantwortlich. Der gebürtige Brite lebt in den USA und arbeitet in der Gaming-Industrie. Nach den Feuersteins schaffte er mit „Classic Thunderbirds“ im letzten Jahr den erneuten Einzug in ein Review.
- BrentWaller aka Brent Waller steuerte die Entwürfe zu „Ghostbusters Ecto-1“ sowie der TV-Sitcom „Seinfeld“ bei. Bei dem Australier vergingen etwas über sieben Jahre, bis er erneut sein offizielles Ideas-Set im Shop bewundern konnte. Insgesamt zählen wir sieben Einträge im „10k Member Club“. Mit dem „Seasons in Time Calendar“ versuchte er sich ebenfalls in der zweiten Runde des BrickLink Designer Programms (BDP), konnte sich aber im Crowdfunding nicht durchsetzen. Aktuell ist er als Co-Designer mit dem „Clockwork Solar System“ erfolgreich unterwegs.
- JKBrickworks aka Jason Allemann aus Kanada stellt auf seinem bekannten YouTube-Kanal kreative Bauwerke vor und hat mit seiner Arbeit einige Inspirationen gegeben. So gab der Designer der Jukebox an, einen Mechanismus von dem Kanadier adaptiert zu haben. Jason erschuf die Vorlagen für „Maze“ und das „Pop-Up Buch“, das im Dezember 2019 EOL ging. Zuletzt erreichte er mit dem „Ski Chalet“ Mitte 2022 ein Review. Überdies wurde in der ersten BDP-Runde sein Modell „Pursuit of Flights“ realisiert.
- Bulldoozer aka Ivan Guerrero lebt auf den Philippinen und ist in der Werbebranche tätig. Er entwarf das Fanmodell zur „Sesamstraße“ und wurde von Ideas zur Umsetzung des „Family Tree“ ausgewählt, auf dessen Release wir noch warten. Nichtsdestotrotz zähle ich Ivan schon zur Gruppe der doppelt erfolgreichen Ideas-Fans mit, da es nur noch eine Frage der Zeit ist. Die Markteinführung könnte bereits im Frühjahr 2024 erfolgen. Genau genommen ist Bulldoozer sogar der einzige Fandesigner, der auf drei realisierte Ideas-Projekte blicken kann, denn im Mai 2022 gab es das GWP „The Adventures Of The USS Cardboard“, welches aus einem Community-Voting hervorging.
Das LEGO 21343 Wikingerdorf trägt die laufende Ideas-Nummer 51. Überdies sind noch neun weitere Modelle verbindlich zugesagt und in unterschiedlichen Phasen der Produktentwicklung. Die insgesamt 60 Projekte wurden von 55 unterschiedlichen Fans entworfen, was für eine große Vielfalt spricht. Selbst bekannte Designer wie Bricky_Brick oder legotruman konnten bisher nur einmal ihren Namen in der Hall of Fame eintragen.
Ob LEGO wirklich auf den Ideas-Fan achtet, können wir nicht beurteilen. Es gibt auf jeden Fall Beispiele, dass einer erneuten Zusammenarbeit nichts im Wege steht und es kein Ausschlusskriterium sein dürfte.
Jetzt seid ihr gefragt. Schlägt euer Herz für den Disney-Film oder würdet ihr lieber das Weihnachts-Theater besuchen? Hättet ihr gedacht, dass so viele unterschiedliche Fans die Vorlagen für die offiziellen Sets erschaffen haben oder hat euch das Bauchgefühl etwas anders vorgegeben? Schreibt uns gerne eure Meinungen und Ansichten in die Kommentare.