Kurz vor den Festtagen wollen wir noch einmal einen Blick auf Ideas werfen und euch auf den aktuellen Stand bringen. Wie gewohnt könnt ihr die neusten 10k-Kandidaten im Steckbrief erkunden und erfahrt zudem, welches Modell die Challenge “15 Jahre Ideas” gewonnen hat.
Das 3. Review 2023 biegt auf die Zielgerade ein. Am 7. Januar 2024 endet die Frist, um in der aktuellen Runde noch einen Platz zu ergattern. Dafür sind 10.000 Stimmen der Ideas-Community notwendig. In den letzten beiden Wochen kamen drei neue Entwürfe hinzu und erweitern die Auswahl auf insgesamt 31 Modelle.
In der Ausgabe #22 hatten wir über die Ideas-Challenge “15 Jahre Ideas” berichtet. Nach einem Fan-Voting und dem Expert-Review stehen nun die Gewinner des Wettbewerbs fest. Wir präsentieren euch die Bauwerke und gratulieren an dieser Stelle allen kreativen Köpfen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Die neuen Entwürfe mit 10.000 Stimmen
Meeresschildkröte
Steckbrief:
- Name: Sea Turtle
- Fan: legotruman (14)
- Teile: 1218
- Zeit: 296 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
legotruman stellt uns in dem neusten Projekt seine Interpretation einer Meeresschildkröte vor. Die Idee ist auf Ideas nicht neu. Ein ähnliches Konzept sahen wir bereits im 2. Review 2022 und ein Jungtier war im 1. Review 2023 vertreten, wurde aber nicht ausgewählt. Davon ließ sich der Fandesigner nicht entmutigen und schaffte es, ein Modell mit eigener Handschrift zu entwerfen.
In der Entwurfs-Beschreibung wird das realistische Farbmuster in Braun- und Orangetönen erwähnt und ebenso die Anzahl der Schuppen sowie die Formensprache hervorgehoben. Überdies verfügt das Werk über einen beweglichen Kopf und Flossen, um viele unterschiedliche Posen zu ermöglichen. Ein Standfuss gehört jedoch nicht zum Modellumfang. Der Platzbedarf wird mit 42 x 37.5 x 14.2 cm angeben.
No Man´s Sky
Steckbrief:
- Name: No Man’s Sky | Radiant Pillar BC1
- Fan: nasa105 (1)
- Teile: 989
- Zeit: 402 Tage
- Minifiguren: 1
Beschreibung:
Fan-Designer nasa105 setzt mit dem Ideas-Modell auf das Computerspiel No Man’s Sky, das im August 2016 nach einigen Verschiebungen endlich veröffentlicht wurde. Die ersten Game-Reviews waren nicht sehr überzeugend, denn dem Spiel fehlten zu diesem Zeitpunkt noch viele versprochenen Funktionen. Der Entwickler, Hello Games, duckte sich aber nicht weg, sondern überarbeitete die Release-Version ständig und konnte im Laufe der Zeit dann viele der Fans milde stimmen. Immerhin zählt der Titel nun rund 10 Mio. verkaufte Einheiten. Bei den Streamern war das Spiel kein großes Thema, denn in den Hitlisten tauchte “No Man’s Sky” nicht auf den vorderen Plätzen auf.
Der Entwurf zeigt uns das erste Raumschiff im Spiel, die Radiant Pillar BC1. Mit dem Flugobjekt könnt ihr euch auf die Reise begeben und erste Erkundungen machen. Dabei wird euch ein funktionierendes Fahrwerk unterstützen. So könnt ihr entscheiden, ob ihr das Modell zum Herumfliegen nutzt oder einfach nur ausstellen wollt. Mit der Minifigur ist das Sammeln von Rohstoffe möglich, aber ihr solltet euch vor der Drohne in Acht nehmen. Für eine detaillierte Ansicht biete euch nasa105 ein Vorstellungsvideo.
Piratenschatztruhe
Steckbrief:
- Name: Pirate Treasure Chest
- Fan: Sparkos (1)
- Teile: 2500
- Zeit: 495 Tage
- Minifiguren: 0
Beschreibung:
Sparkos fand die Inspiration zu diesem Ideas-Projekt in der LEGO 1788 Schatztruhe aus dem Jahr 1995. Die Verbundenheit mit den LEGO Piraten stammt aus der Kindheit. Das 6265 Sabre Island war sein erstes LEGO Set, welches er als Geschenk von seinem Vater bekam. Dieses Schmuckstück wurde in einer selbst gebauten Schatzkiste aufbewahrt und legte vermutlich auch seine Vorliebe für Piraten- und mittelalterliche Sets.
In Erinnerung an diese Zeit baute er nun die Holzkiste mit LEGO Teilen nach und kombinierte die Truhe mit einer aufklappbaren Landschaft, die auch als Schatzkarte angesehen werden kann. In der Szenerie sind unterschiedliche Highlights eingefügt. So sehen wir in der Mitte eine Bucht, wo große Schiffe vor Anker gehen können. Darüber hinaus wacht ein mythischer Fels über die Insel, der wie ein großer Kopf aussieht. Wenn ihr genau hinseht, werdet ihr vielleicht schon den Schatz entdeckt haben. Wird es euch gelingen, ihn zu erobern?
Übersicht 3. Reviewphase 2023
Abschließend möchten wir euch noch die aktuelle Übersichtstabelle des 3. Reviews 2023 zeigen. Darin sind alle Entwürfe zu finden, die bisher die nötigen 10.000 Stimmen erreicht haben:
Challenge “15 Jahre Ideas” – Das sind die Gewinner
Am 6. November gab LEGO via Blogpost bekannt, dass das 15. Jubiläum von Ideas gefeiert werden soll. Zu diesem Anlass wurde eine Bau-Challenge ausgerufen. Die Community sollte in den Einreichungen zeigen, welche Bedeutung Ideas hat. Der Kreativität waren fast alle Türen geöffnet. Die einzige Voraussetzung war, die Zahl “15” in den Entwurf zu integrieren und Anspielungen und bestehende Produkte zu vermeiden.
Zum Ende der Einreichungsfrist zählte die Challenge 307 Ideen. Danach konnte die Community in einem Fanvoting die besten 30 Modelle bestimmen, die in der Folge dann von der Ideas-Jury bewertet wurden. Die Art der Abstimmung rief einige Kritik hervor. Vor allem merkten die Fans an, dass bei der Abstimmung nur eine Stimme zur Verfügung stand und im Ergebnis viele digitale Modelle ausgewählt wurden.
Darüber hinaus wurden zwei Einreichungen aus den TOP-30 nachträglich disqualifiziert. Hier liegt die Vermutung nahe, dass die Wettbewerbsbedingungen nicht eingehalten wurden, aber Ideas den Fehler erst nach Veröffentlichung bemerkte.
Doch jetzt stehen endlich die Wettbewerbs-Sieger fest und wir wollen euch natürlich die Entwürfe zeigen. Leider verzichtete Ideas aus unbekannten Gründen auf eine kurze Erläuterung, warum die ersten Plätze ausgewählt wurden, sodass wir uns selbst ein paar Gedanken machen:
Den ersten Platz belegt Celebrating in a LEGO Designer dream workspace von BrickAbe. In seinem Modell sehen wir den exemplarischen Arbeitsplatz des LEGO Designteams. Zu jeder guten Geburtstagsfeier gehören natürlich Luftballons, die zur Zahl “15” zusammengebunden sind. Auf dem Schreibtisch können wir die obligatorische Torte mit exakt 15 Kerzen entdecken und bekommen einen guten Eindruck, dass hier die Kreativität entspringen kann.
Der Designer BrickAbe ist seit ca. zwei Jahren auf Ideas aktiv und nimmt seit etwa einem Jahr häufiger an Challenges teil. Darüber hinaus war er mit “The Tea Garden” und “Teapot Collection” in der zweiten bzw. dritten Runde der BrickLink Designer Program Series vertreten und nahm auch am MOC Pop-Up Store teil.
Auf den geteilten zweiten Platz schaffte es 15 Years of fulfilling Dreams von Martin_Studio. In dem Modell stellt er Ideas als Zentrum der Kreativität heraus, in der es vorrangig nicht um Steine und Bautechniken gehen soll, sondern dass LEGO Fans aus der ganzen Welt zusammenkommen und die Ideen gemeinsam feiern können. Diese Freude will er mit seinem Bauwerk transportieren und zeigt uns die Vielfältigkeit von Ideas.
Der polnische Fandesigner ist ebenfalls seit etwa eineinhalb Jahren auf Ideas aktiv und nahm bisher ebenfalls hauptsächlich an Challenges teil. Im Frühjahr 2023 konnte er sogar den Wettbewerb “Exploring the world of Middle-Earth” in der Kategorie Location gewinnen und errang im Sommer 2023 im GWP-Contest “Me Myself and I” ebenfalls den zweiten Platz.
Das Modell Discovering new ideas von George Brickman schaffte es ebenfalls auf den zweiten Platz. Die Zahl “15” sehen wir im Zentrum von archäologischen Ausgrabungen. In der Mitte des Entwurfs wird der Fund sorgsam freigelegt und als wertvolle Errungenschaft sehr vorsichtig behandelt. Die Idee verdient einen Blick auf die vielen Details wie zum Beispiel den Abtransport des Aushubs mit einem Esel über eine einfache Holzrampe und die im Bild nicht erkennbaren Höhlen mit weiteren Schätzen.
Den kreativen Kopf hinter George Brickman kennt die Comunity seit gut vier Jahren. Wie seine beiden Mitstreiter wird hauptsächlich an Wettbewerben teilgenommen, sodass wir nur ganz selten Entwürfe in der großen Ideas-Abstimmung sehen. Der zweite Platz stellt gleichzeitig den größten Ideas-Erfolg dar.
Wenn ihr noch Lust auf weitere Entwürfe habt, könnt ihr euch auf der Challenge-Seite alle weiteren Ideen ansehen, die es ins Fan-Voting geschafft haben. Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern.
Was sagt ihr zu den Neuzugängen? Gefallen euch die Bauwerke oder lassen sie euch kalt? Wer ist euer Favorit? Habt ihr an die Jubiläums-Challenge teilgenommen? Seid ihr mit den Challenge-Gewinnern zufrieden? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.