LEGO Ideas: Das 3. Review 2023 endet mit 42 Modellen

LEGO Ideas 3 Review 2023 Endet

Vor wenigen Minuten beendete das LEGO Ideas-Team das 3. Review 2023. Seit September 2023 konnten 42 Entwürfe die magische Marke von 10.000 Stimmen erreichen und können sich nun auf eine Begutachtung durch LEGO freuen. Wir fassen nochmals alles Wissenswerte zusammen und spekulieren ein bisschen, welche Bauwerke die besten Chancen auf eine Realisierung haben können.

Seit Anfang September sammelte LEGO wieder Fan-Entwürfe für die Fortsetzung der Ideas-Reihe. Doch bevor ein Experten-Team sich die Bauwerke näher ansieht, müssen die Modelle die Ideas-Community überzeugen. Voraussetzung dafür ist, dass innerhalb von zwei Jahren und zwei Monaten 10.000 Stimmen gesammelt werden. Das ist jetzt geschafft.

In den nächsten Monaten wird jedes Projekt anhand eines umfangreichen Katalogs eingehend geprüft. Wir erwarten die Ergebnisse voraussichtlich im Sommer 2024 und erfahren dann auch, welches Modell eine Produktionsfreigabe erhalten wird. LEGO benötigt dann in der Regel etwa ein Jahr, um das fertige Produkt zu entwickeln, sodass wir vermutlich ab Mitte 2025 mit dem (oder den) offiziellen Ideas-Set(s) aus diesem Review rechnen können. 

Das 3. Review 2023

Der große Run auf Ideas scheint sich ein wenig gelegt zu haben. Nach dem Rekord zu Beginn des Jahres dürfen sich nun 42 Bauwerke Hoffnungen machen. Das 3. Review 2023 wird in der Statistik der größten Review-Runden den 5. Platz belegen und unterstreicht damit auch einen gewissen Trend zur Normalisierung. Wir möchten zusammen mit euch noch mal einige Highlights der vergangenen vier Monate heraussuchen.

LEGO Ideas Kaamelott (1)

Ehre, wem Ehre gebührt. An der Grenze von 10.000 Stimmen wurde schon häufiger gezweifelt. Auf der anderen Seite stellt diese Schwelle für die meisten Projekte eine unüberwindbare Hürde dar. Der Einzug in ein Ideas-Review darf immer noch als eine große Leistung angesehen werden. Besondere Beachtung möchten wir den Publikumslieblingen widmen, die den Weg sehr zügig zurücklegten. In dieser Runde geht der Titel des schnellsten Entwurfs an “Kaamelott, the Knights of the Round Table” von Lincoln SixBricks. Der Fandesigner präsentiert in dem Modell die ikonischen Spielorte der französischen Comedy-Sendung “Kaamelott”, die zwischen 2005 und 2009 viel Beachtung fand. Die Fanbase, aber auch generell das Thema Mittelalter bzw. Ritter, sorgten für starke Unterstützung und beförderten den Entwurf in 34 Tagen ins Review. 

Eine gute Vermarktung ist sehr wichtig, wenn ihr um die Wahrnehmung für euer Bauwerk kämpft. Wie kann man sich in der Vielfalt abheben oder sogar ein Alleinstellungsmerkmal schaffen? – Da sind Entwürfe, die eine etablierte IP nutzen natürlich klar im Vorteil, denn eine Fanbase ist schon vorhanden. Einen Mischweg ging die schnellste eigenständige Idee “Forest Base” von Iyan Ha. Das Modell ist eine Hommage an das beliebte Thema Forestman, welches auch von LEGO mit GWPs in 2022 bzw. 2023 wiederbelebt wurde. Das Waldversteck erlangte einen Dauerplatz unter den Ideas-Trends und wurde deshalb auch gut gesehen. In sehr konstanten Tempo steuerte das Bauwerk auf das Review zu und konnte nach 85 Tagen zur großen Feier einladen.

LEGO Ideas Forest Base (1)

“IP or non-IP”, das ist hier die Frage. In den Anfangstagen von Ideas lautete die Antwort ganz klar: IP. Die ersten sechs Sets basierten auf den Rechten Dritter und von den ersten 20 Sets entstanden nur fünf aus einer eigenständigen Idee. Erst in den letzten Jahren gewannen generische Bauwerke deutlich mehr an Bedeutung. Im 3. Review kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Lizenzthemen mit minimalem Vorsprung gewinnen konnten. Von den 42 Projekten nutzten 22 Einreichungen eine fremde Idee und 20 Bauwerke entsprangen der Fantasie der Einreichenden.  Damit ist das Gleichgewicht zwischen den beiden Sparten fast wieder hergestellt, nachdem es zuvor das Pendel leicht in Richtung der Lizenznutzung tendiert war. Ebenfalls waren die Laufzeiten der Kategorien nahezu ausgeglichen. Die Lizenzthemen waren im Durchschnitt einen knappen Monat schneller unterwegs als die Non-IP-Entwürfe.

Seitdem viele Sets mit einer großen Teilezahl angeboten werden, habe ich einen besonderen Blick auf die kleinen Sets entwickelt und möchte euch gerne zeigen, dass man auch mit wenigen Elementen die Community begeistern kann. An dieser Stelle hebe ich gerne den kleinsten Entwurf hervor. In dieser Runde stammt das Bauwerk von legolux1973. Das Gedenken an Queen Elizabeth II kommt mit nur 455 Teilen aus. In dem Entwurf sehen wir das herrschaftliche Dienstzimmer der verstorbenen Monarchin. Es ist mit einem Schreibtisch und einem Sessel eingerichtet. Im Hintergrund unterstreicht ein mächtiger Kamin die royale Atmosphäre. Unmittelbar nach dem Ableben der Queen gewann das Modell schnell an Zuspruch, der sich im weiteren Verlauf verlangsamte. Die Einreichung benötigte 456 Tage ins Review. Wir dürfen gespannt sein, ob LEGO der langjährigen Regentin ein offizielles Ideas-Set widmen wird.

LEGO Ideas Queen Elizabeth (1)

Wie geht es nun weiter?

Ein Experten-Team wird nun alle Entwürfe anhand eines umfangreichen Bewertungskatalogs intensiv prüfen. Die genauen Kriterien sind uns nicht alle bekannt, aber LEGO verrät regelmäßig, dass großen Wert auf Stabilität, Bespielbarkeit und die eigene Produktplanung gelegt wird. Darüber hinaus soll der Entwurf natürlich auch zu den festgelegten Firmengrundsätzen und dem allgemeinen Marken-Image passen.

Eine besondere Prüfung fällt bei Lizenzthemen an. Hier gilt es, die Rechteinhaber zu kontaktieren und auszuloten, ob eine Zusammenarbeit möglich ist, denn nicht jeder möchte sein geistiges Eigentum aus verschiedenen Gründen als Spielzeug umgesetzt sehen. Manchmal sind auch die Eigentumsverhältnisse so kompliziert, dass eine gute Zusammenarbeit nicht sinnvoll erscheint. Ein weiterer Stolperstein könnten aber auch Vereinbarungen mit anderen Vertragspartnern sein, die eventuell eine exklusive Partnerschaft vorsehen oder innerhalb der Spielwarenindustrie keinen weiteren Handlungsspielraum zulassen.

Neben all diesen Überlegungen geht es natürlich auch ums Geld. Was nützt eine gute Idee, wenn sie nicht verkauft werden kann? – Also wird LEGO intern eine Planrechnung mit möglichen Absatzzielen erstellen und diese Werte in die Entscheidung einbeziehen. Dabei handelt es sich nicht um statische Prüfungsvorgaben, sondern Ideas wird die Aspekte flexibel gewichten. So könnten vielleicht auch langfristige Ziele wie zum Beispiel Neukundengewinnung einen Ausschlag geben.

LEGO Ideas Kriterien

In einer Infografik beziffert Ideas den Begutachtungszeitraum auf etwa vier Monate. Das ist allerdings nur ein Richtwert. Meist zieht sich dieser Prozess etwas in die Länge, sodass fünf bis sechs Monate völlig normal sind. Das Ergebnis werden wir wohl im Frühsommer 2024 erfahren. Eine Begründung dürfen wir leider nicht erwarten, denn LEGO möchte sich nicht in die Karten gucken lassen, da eine ausführliche Ablehnungsentscheidung eventuell auch Hinweise auf die zukünftige Produktplanung geben könnte.

LEGO Ideas Richtlinien

Weiterhin ist es reine Spekulation, wie viele Entwürfe ausgewählt werden. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt uns, dass der bisherige Durchschnitt bei zwei Zusagen lag. Es gab aber auch schon Entscheidungen ohne eine Zusage bzw. mit vier neuen Modellen. Die Thematik hatten wir in der Ausgabe New LEGO Ideas #20 näher betrachtet. Lassen wir uns also überraschen.

Alle 42 LEGO Ideas Kandidaten in der Übersicht

Nr.BildEntwurfIdeas-FanTage bis 10.000IP
1LEGO Ideas Modular Heritage Museum (1)Modular Heritage MuseumAnon22672Nein
2LEGO Ideas Temple Abu Simbel (1)Great Temple of Abu SimbelilPas559Ja
3LEGO Ideas Rolls Royce Phantom 1 (1)Rolls-Royce Phantom 1 "Phantom of Love"dimexart348Ja
4LEGO Ideas Moon Palace (1)Moon Palacelegotruman113Nein
5LEGO Ideas Nasa Sls Block Artemis Mission (1)NASA & SLS Block 1 & 1B Rockets - Artemis MissionsWhatsuptoday218Ja
6LEGO Ideas LEGO Anatomy (1)LEGO Anatomylegotruman111Nein
7LEGO Ideas Wtc Twin Towers (1)WTC Twin Towers & Vista HotelDaniel ASC688Ja
8LEGO Ideas Coraline Pink Palace (1)Coraline: The Pink PalaceThebigchicken248Ja
9LEGO Ideas Good Ogel Garden (1)Good Ogel´s GardenBricky_Brick580Nein
10LEGO Ideas Happier Than Ever Billie Eilish (1)Happier Than EverFriedrich363Ja
11LEGO Ideas City Burger (1)City BurgerBricky_Brick241Nein
12LEGO Ideas Desktop Rock Roll Jukebox (1)Desktop Rock `n´ RollAdwind166Nein
13LEGO Ideas Phineas Ferb House (1)Phineas and FerbGreyo82Ja
14LEGO Ideas Jwst 3 (1)JWSTtonysmyuncle116Ja
15LEGO Ideas Harry Styles Love Tour (1)Harry Styles Love on Tour 2023SunflowerVolume3380Ja
16LEGO Ideas Microscope (1)LEGO MicroscopeBrick Scientist16476197Nein
17LEGO Ideas Sequoia Tree Trail Mammut (1)Sequoia Tree TrailPieceOnEarth88Nein
18LEGO Ideas Tesla Center (1)Tesla CenterAirbricks95246Ja
19LEGO Ideas Canal Lock (1)Working Canal LockBaron von Barron205Nein
20LEGO Ideas Christmas Theater (1)Christmas TheaterTom79acaya356Nein
21LEGO Ideas Wreck It Ralph (1)Wreck-it Ralph 10th AnniversaryVaicko554Ja
22LEGO Ideas Stray Kids Oddinary (1)Stray Kids "Oddinary Maniac"MadameTerrificHouse10052Ja
23LEGO Ideas Rainforest Frog (1)Rainforest FrogsMario Vela109Nein
24LEGO Ideas Steve Irwon Crocodile (1)Steven Irwin & Majectic CrocodileKing of Crocs147Ja
25LEGO Ideas Kaamelott (1)Kaamelott, the Knights of the round TableLincoln SixBricks34Ja
26LEGO Ideas Classical Tractor (1)Classical Tractorpezzz782Nein
27LEGO Ideas Forest Base (1)Forest BaseIyan Ha85Nein
28LEGO Ideas Vintage Station (1)The Vintage Service StationMOCturnal555Nein
29LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea Turtlelegotruman296Nein
30LEGO Ideas No Man Sky (1)No Man´s Sky - Radiant Pillar BC1nasa105402Ja
31LEGO Ideas Pirate Treasure Chest (1)Pirate Treasure ChestSparkos495Nein
32LEGO Ideas Queen Elizabeth (1)Queen Elizabeth II.legolux1973
456Ja
33LEGO Ideas Mechanical Flip Calender (1)Mechanical Flip CalenderSariel Bricks and Pets127Nein
34LEGO Ideas Italien Riviera (1)The Italien RivieraGalaxy333561Nein
35LEGO Ideas Subnautica Aurora (1)Subnautica: The AuroraOctavio Galicia362Ja
36LEGO Ideas Coraline Pink Palace2 (1)The Pink Palace: Apartement from CoralineLordClimentos66749149Ja
37LEGO Ideas Galley Warriors (1)Galley of WarriorsIyan Ha164Nein
38LEGO Ideas Simpons Krusty Burger2 (1)The Simpsons: The Krusty BurgerFastBrickStudios703Ja
39LEGO Ideas Ikea Store (1)IKEA Store Modularbrickster0404610Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume2 (1)Working Log Flume II - Redesigned + MotoriziedBaron von Barron137Nein
41LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory2 (1)Charlie and the Chocolate Factory - Here we go again!2PPL55
Ja
42LEGO Ideas A Team Double Heat (1)The A-Team: Double HeatMOCturnal272Ja

Jeder Entwurf wurde von uns als Steckbrief kurz vorgestellt. Wenn ihr nochmals die wesentlichen Infos nachlesen wollt, klickt einfach in der Tabelle auf den jeweiligen Link. Seit der Umstellung auf das neue Format “New LEGO Ideas” verzichten wir bewusst auf eine konkrete Einschätzung, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass manche Informationen nur schwer oder nur sehr zeitaufwendig zu beschaffen und manche Fakten öffentlich gar nicht zugängig sind. Häufig sind insbesondere Lizenzvereinbarungen völlig uneinsichtig und würden nur Raum für Spekulationen bieten.

Trotz allem können wir aus Erfahrung bestätigen, dass Entwürfe mit einer Überschneidung zu bestehenden LEGO Reihen schlechte Karten haben. Regelmäßig trifft diese Einschätzung auf Modular Buildings, Ninjago und die Helmet Collection oder Fairground Collection sowie die Architecture-Reihe zu. Die Festlegung auf den botanischen Garten in der letzten Review-Runde war deshalb eine sehr große Überraschung und auch ein Widerspruch gegen die Guidelines. Doch erlaubt ist, was Ideas freigibt.

Ebenso schwer haben es Bauwerke mit einem starken regionalen Bezug. Oft ist die Bekanntheit sehr eingeschränkt, was wiederum Auswirkungen auf den Absatz hat. Hinzu kommen dann oftmals auch regionale Kampagnen, die ebenfalls Zweifel an der Nachhaltigkeit der Unterstützung aufkommen lassen.

Nach diesen Überlegungen halte ich die folgenden Entwürfe für aussichtsreich:

  • Coraline
  • JWST
  • Juke-Box
  • LEGO Anatomy
  • LEGO Microscope
  • Moon Palace
  • Musik-Entwürfe
  • Disney-Entwürfe
  • Queen
  • IKEA Store

Natürlich kann LEGO auch eine völlig andere Wahl treffen, denn wir haben selbstverständlich keinen Einblick in die Gewichtung der veröffentlichten Bewertungskriterien und können auch nicht einschätzen, welche weitere Faktoren zu berücksichtigen sind. Ein Ergebnis erwarten wir in diesem Frühsommer und die offiziellen Ideas-Sets dürften wahrscheinlich ab dem 2. Halbjahr 2025 in den Regalen stehen.

Mit der Umstellung auf den “New LEGO Ideas”-Newsletter haben wir gleichzeitig auch noch etwas Platz für einige Sonderthemen aus der Ideas-Welt gefunden. Falls ihr Lust habt, nochmal in die Welt der Details abzutauchen, haben wir für euch alle Artikel nochmals als Übersicht zusammengestellt.

Unsere Sonderthemen in der 3. Review-Periode:

#18 Unsere Ideas-Übersicht
#19 Die größten Review-Runden
#20 Wie viele Entwürfe wählt Ideas aus?
#21 Wie lange braucht es vom Entwurf zum offiziellen Set?
#22 Die “15 Jahre Ideas”-Challenge
#23 Achtet Ideas auf eine gerechte Verteilung der Fandesigner?
#24 Welche Änderungen darf LEGO am Fan-Entwurf vornehmen?
#25 Gewinner “15 Jahre Ideas”-Challenge
#26 Der Jahresrückblick 2023

Welchen Entwürfen drückt ihr die Daumen? Mögt ihr lieber die eigenen Ideen oder bevorzugt ihr Lizenz-Projekte? Freut ihr euch eher über große Bauwerke oder können auch kleine Bauten euch überzeugen? Welche Idee könnte von LEGO ausgewählt werden? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
23 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare