Bau-Inspirationen 2020: Übersicht meiner zwölf Zimmer mit Anleitungen

Stonewars Mocs Bauinspiration Des Monats 2020 Räume Zimmer Titel

Über das letzte Jahr hin habe ich jeden Monat einen kleinen Raum gebaut, um euch zum Selberbauen zu inspirieren. Heute schauen wir zurück auf alle 2020er Modelle mitsamt den Bauanleitungen von David!

Jeden Monat ein Zimmer – dem Motto folgte meine Bau-Inspiration 2020. In diesem Beitrag haben ich euch alle zwölf Modelle nochmal übersichtlich dargestellt und präsentiere euch zusätzlich dazu auch noch die passenden Anleitungen.

Bau-Inspirationen 2020

Im Januar 2020 habe ich meinen allerersten Betrag auf StoneWars veröffentlicht und mit dem MOC einer Küche den Grundstein für eine neue Serie gesetzt. Ich hatte mir damals nicht so wirklich viele Gedanken gemacht wie ich diese Serie zwölf Monate fortführen wollte und war mir auch dem Aufwand diese Tradition über das Jahr durchzuhalten nicht ganz bewusst. Klar war mir nur, dass das Thema „Zimmer“ sehr ergiebig sein würde und viel Inspiration bot!

Küche

Das erste Modell einer Serie setzt dabei natürlich Maßstäbe, nicht nur was die Größe, sondern zum Beispiel auch was die Präsentation angeht.

LEGO Kueche Uebersicht

Im Januar begann ich mit einer Küche mit bespielbarem Ofen und Kühlschrank. Das generelle Konzept zur Bau-Inspiration des Monats wurde sogleich wohlwollend von euch aufgenommen, sodass der Einstand geglückt war.

Bauanleitung für die Küche

Badezimmer

Lego Badezimmer Klo MOC

Im Februar folgte der nächste Raum, das Badezimmer. Für die Badewanne baute ich als Besonderheit sogar einen kleinen Extraraum dazu.

Bauanleitung für das Badezimmer

Kinderzimmer

LEGO MOC Kinderzimmer

Der März war bunt und chaotisch, denn meine Bau-Inspiration spielte im Kinderzimmer.

Bauanleitung für das Kinderzimmer

Garten

LEGO MOC Garten mit Gartenhütte

Nach den Zimmern brauchte ich erstmal eine kleine Pause vom inneren des Hauses und habe mich deswegen in den Garten getraut. Passend zu Ostern konnte man hier mehrere Eier suchen!

Bauanleitung für den Garten

Renovierung

LEGO Renovierung Moc (1)

Inspiriert von realen Veränderungen in meinem Leben, baute ich im Mai eine renoviertes Zimmer. Ungeahntes Highlight war hier der diagonale Farbstrich.

Bauanleitung für die Renovierung

Dachboden

LEGO Moc Dachboden (3)

Die Halbzeit des Jahres markierte im Juni der Dachboden. Besonders gefallen hat mir hier mit den schrägen Wänden zu arbeiten und den Raum mit allerlei Krimskrams zu füllen.

Bauanleitung für den Dachboden

Schlafzimmer

LEGO Schlafzimmer Moc

Im Juli folgte dann das Schlafzimmer mit einem Fabuland Zaun am Bett und einem Schrank mit funktionierenden Schiebetüren.

Bauanleitung für das Schlafzimmer

Terrasse

LEGO Moc Terrasse

Der zweite Ausflug nach draußen führte uns im August zum Grillen auf die Terrasse.

Bauanleitung für die Terrasse

Waschkeller

LEGO Moc Waschkeller (3)

Der September war der Wasch-Monat und zeigte einen Kellerraum mit Waschmaschine, Bügelbrett und Wäscheständer.

Bauanleitung für den Waschkeller

Esszimmer

LEGO Moc Bausinpiration Esszimmer (6)

Die Bau-Inspiration im Oktober führte uns ins Esszimmer, wo ein großer Truthahn serviert wird. Neben dem Kinderstuhl zeigte ich euch hier auch, wie man LEGO Chima Teile kreativ verbauen kann.

Bauanleitung für das Esszimmer

LEGO Zimmer

Moc Stonewars LEGO Zimmer

Ein besonderes Highlight war das LEGO Zimmer im November. Es ist nicht nur das wichtigste Zimmer im Haus, sondern auch gespickt mit Anspielungen an unser aller Lieblingshobby.

Bauanleitung für das LEGO Zimmer

Wohnzimmer

LEGO Moc Weihnachts Wohnzimmer (3)

Abschluss der Serie bildete im Dezember ein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer mit Tannenbaum und beleuchtetem Kamin.

Bauanleitung für das Wohnzimmer

Anleitungen zu den Räumen

Mir war es wichtig alle Zimmer, die ich als Bau-Inspiration des Monats gebaut habe, im Detail vorzustellen und auch die verschiedenen Bautechniken zu erklären. Der engagierte StoneWars Leser David ist dann freiwillig noch einen Schritt weiter gegangen und hat anhand meiner Vorstellungen nach und nach alle 12 Zimmer digital nachgebaut und Anleitungen mitsamt Teileliste erstellt! Diese 12 Anleitungen hat er freundlicherweise hochgeladen und stellt sie allen StoneWars Lesern zur Verfügung. Vielen lieben Dank dafür!

Die Bauanleitungen zu allen Räumen sind oben beim jeweiligen Zimmer verlinkt und können auch in Davids Bricksafe abgerufen werden.

Damit ist die Bau-Inspiration 2020 abgeschlossen. Ich hoffe es hat euch gefallen und die 12 Zimmer konnten euch zu eignen Modellen inspirieren! Die umfassenden Beiträge werden natürlich verfügbar bleiben, sodass ihr gerne immer mal wieder reinschauen könnt, um euch Ideen zu holen neue Techniken zu entdecken.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für euer Feedback und eure Kommentare die ganze Serie über! Auch 2021 wird es wieder Bau-Inspirationen von mir geben, wenn auch in etwas anderer Form. Dazu dann bald mehr.

Wie haben euch die Bau-Inspirationen 2020 gefallen? Welches der Zimmer hat euch am meisten beeindruckt und habt ihr schon die ein oder andere Bautechnik in einem eignen MOC angewendet? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Über Jonas Kramm 188 Artikel
25 Jahre jung mit 21 Jahren LEGO Erfahrung. Moc-Bauer, Burgen-Kurbler, Dino-Zähmer, Bautechniken-Tester, Set-Schlachter, Foto-Bearbeiter, Farben-Kenner und Teile-Experte.

45 Kommentare

  1. Vielen Dank noch einmal für 12 tolle Räume und vielen Dank für die Bauanleitungen. Ich liebe das Lego Zimmer und werde es bald nachbauen. 😍👍

  2. Echt schöne Sache da mal Anleitungen zu bekommen, danke für die Arbeit die sich da David gemacht hat und natürlich auch an den Meisterbauer Jonas, du hast es echt drauf 😉

    • Ich finde den Dachboden, das Kinderzimmer und das Legozimmer am schönsten… Ihr könntest ja vielleicht ein Ranking in der Gruppe machen, welches bei euch am beliebtesten ist…

  3. Hi,

    schreibe eher selten Kommentare, aber diesmal habe ich einfach das Bedürfnis. Auch wenn ich die Anleitungen nicht brauche, vielen Dank für die viele Arbeit, die du dir hier immer machst. Also, DANKE, DANKE, DANKE.

  4. These rooms are amazing and it is such a gift to be provided instructions too. As I am getting back into Lego after decades, it will really help to learn new techniques. Thank you for the design and then big thank you for the instructions. Thank you for the wonderful site and information you provide throughout the year.

  5. Ich bewundere deine Kreativität und deine Liebe zum Detail, mit der du deine Projekte umsetzt. Außerdem bin ich immer wieder beeindruckt, wie du manche Teile verwendest. Ich bin einfach nur begeistert!!! Und vielen Dank an David (mein Sohn heißt auch so, Qualitätsmerkmal!) für die vielen Arbeitsstunden, die du in die Erstellung der Bauanleitungen investiert hast.

  6. Eine wirklich tolle Serie, die immer wieder beeindruckt. Schöne Zusammenfassung und auch vielen Dank an David für die Anleitungen. Es fällt mir wirklich schwer, da ein Lieblingszimmer auszuwählen, da eigentlich alle ihre jeweiligen Highlights haben.

    Die größere Frage ist aber, was kommt jetzt dieses Jahr? Aber sind ja noch 2 Tage Zeit. 😉

  7. Ich finde alle 12 Modelle sehr inspirierend und kann mich gar nicht so recht entscheiden welches für mich das schönste ist. Meine beiden Top 1 sind das Legozimmer und die Terrasse mit dem Grill 🙂
    Ich bin nun auch schon richtig gespannt wie es dieses Jahr nun weiter gehen wird, welche Kreativen Entwürfe wir dieses Jahr von Jonas zu sehen bekommen und vor allem zu welchen Themen.
    Auch vielen Dank an die Mühevoll gestalteten Anleitungen von David, hier würde ich gerne mal wissen wollen, wie viele Stunden das gedauert hat um diese fertig waren. Da ich selbst schon versucht hatte Anleitungen zu erstellen, weiß ich das dieses gar nicht so einfach ist und daher ein großes Lob hierfür.

    • Hey Guido, ich habe das nicht mitgestoppt und es immer mal „nebenher“ gemacht. Ich rechne aus familiären Gründen mit „Arbeitsabenden“, also so den zwei Stunden in der Nacht, in denen ich Ruhe fürs Hobby habe. Ich würde ganz grob und aus der Erinnerung schätzen, dass ich fürs Nachbauen in Stud.io 2-3 Arbeitsabende gebraucht habe (inkl. Nachfragen bei Jonas, wenn ich bestimmte Stellen oder Bautechniken nicht erkennen oder denken konnte), dann 1-2 Arbeitsabende für die Anleitung und noch mal eine fürs Korrigieren der XML mit allen tatsächlich verwendeten Teilen, Dateipflege usw. Das ist dann aber wirklich eher hochgeschätzt und ich habe auch immer mal zwischendurch die Spülmaschine ausgeräumt oder ein Kind geschaukelt…
      Ich habe aber auch versucht, den mir innewohnenden Perfektionismus zu zähmen und es mit den Anleitungen locker anzugehen, auch mal lieber einen Schritt zu viel als zu wenig abzubilden usw. Also dann auch frei zu sein von den Anforderungen „echter“ Anleitungen, es ist auch nicht immer jede Schriftgröße konsequent und jedes Teil pixelgenau. Wenn man sehen möchte, wie man eine Anleitung ästhetisch auf die Spitze treiben kann, kann ich nur Jonas‘ Anleitung zu seinem Ideas-Wikingerschiff empfehlen – wenn man die gesehen hat, findet man auch wieder zur Demut zurück und merkt, wofür ein Designstudium gut sein kann.

      Vielen Dank jedenfalls für die Blumen!

  8. Hallo Ihr Beiden,
    ich habe erst letzte Woche mich bei David bedankt für den tollen Service mit den Anleitungen. Auch wenn man nicht alles genau bauen kann. Als Anregung für´s eigene Heim einfach super!!
    @Jonas: vielleicht noch ein Sauna- bzw. Wellnessbereich und eine unaufgeräumte Garage mit Autoreifen, Gartengeräten Fahrrad an der Wand etc.

  9. Ist ja nicht alles selbstverständlich, deshalb: Ein großes Dankeschön für die schönen Zimmer und ein großes Dankeschön für die mühevolle Arbeit bei den Anleitungen 🙂

  10. Klasse Serie! Jedes Zimmer einfach nur schön! Danke Jonas!
    Eventuell bekommen wir ja noch eine neue Serie im Format „Bauinspiration des Monats“. Da gäbe es bestimmt ne Menge interessanter Themen. Man könnte ja ne Umfrage machen, was die Leute wollen. Sofern Jonas Lust und Zeit hat. Ich fände ja persönlich eine Serie zu Filmen und Serien cool….

    Ich finde es übrigens mehr als traurig wenn man sieht, dass das Thema HdS über 400 Kommentare hat, und hier vergleichsweise wenig kommt. Ich persönlich erfreue mich mittlerweile lieber an solchen Artikeln! Solche Artikel wie der neue zum HdS Thema lese ich zwar ab und an auch noch. Mache aber lieber einen riesen Bogen um die Kommentare. Bin es müde geworden solche Themen zu kommentieren…

  11. Ihr seit so klasse!! Vielen Dank für die tollen Anleitungen. Die Serie verfolge ich seit Beginn an und war von jedem einzelnen Modell immer wieder begeistert. Mein Favorit ist das weihnachtliche Wohnzimmer. Toll!! Meiner weiteren Unterstützung könnt ihr gewiss sein.

  12. Hallo Jonas / Hallo David,
    ich möchte nicht nur Danke sagen für die tollen Bauinsperationen, sondern auch für genialen Anleitungen.
    Es macht ja alles wahnsinnig viel Arbeit und daher schätze ich es sehr, das ihr euch so die Mühe macht.

    Daher ein großes Dankeschön 🙂

    Glaube das ein oder andere muss ich einfach mal nachbauen.

    LG
    Carsten 🙂

    • Nur, wenn die Teile bei Stud.io nicht verfügbar waren, habe ich versucht, sie durch etwas Passendes oder Lustiges zu ersetzen. Ist dann immer in der Anleitung vermerkt inkl. originaler Teilenummer, und die XML hat dann immer Jonas‘ Originalteile drin.

  13. Oh, as ist ja krass! Im Sinne von: nett. Von dir, Jonas, diese wunderbaren MOCs freizugeben. Von dir, David, die ganze Mühe mit diesen super gemachten Anleitungen. Meine Highlights: das Legozimmer mit reichlich Eisenbahn („das wichtigste Zimmer im Haus“ 😄) und der Dachboden.

  14. Oh. Mein. Gott. Sogar mit Dateien um die Teileliste mit einem Klick in die Bricklink Wunschlisten zu integrieren.
    Ein absoluter Traum. Vielen Dank für diese Sets und all die Mühe die du dir mit diesen Sets gemacht hast. Würdest du sie alle einzeln auf Rebrickable releasen und 5€ per Anleitung haben wollen würdest, ich würde sie alle kaufen. Absolut verrückt uns die alle so zu Verfügung zu stellen.
    Ich kann es gar nicht erwarten sie nachzubauen, ich hab so einen fable für diese super detailierten Zimmer, mein Gott wenn das ne Lego Set Reihe wäre sie würden sich dumm und dämlich daran verdienen, ich bin der Meinung das würde super Anklang finden denn diese Zimmer sehen einfach so wertig aus, das Gefühl hier wirklich was für sein Geld zu bekommen, ganz unabhängig von Teileanzahl oder Teilegrößen, ist immens.

    Vielen lieben Dank!
    Das werden teure Bricklink Wochen für mich… 😬

  15. Ich denke, ich hatte es schonmal erwähnt, bei einem der Beiträge. Super schöne Sachen. Tolle Ideen und eine schier unerschöpfliche Quelle für eigene Inspirationen. Danke für die Serie!

    Ich baue meine Häuser meist so, dass Teile immer befestigt sind und nicht herumrutschen oder herausfallen. Das ist bei diesen Zimmern nicht immer so gegeben. Nichts desto trotz gefallen mir die Ideen verdammt gut. Sehr schöne Serie und ich würde mich über eine Fortsetzung in ähnlicher Art super freuen.

    • Kleine Ergänzung: Es gab ja schon immer die Erwähnung bezüglich spezieller Teile und dafür ein großes Lob. Die Serie war hervorragend aufgearbeitet und regte zum Nachbau an. Jetzt mit den Anleitungen und Listen ist es natürlich ein Traum. Wirklich schön, dass ihr das alles mit uns teilt.

  16. Toll alles nochmal auf einen Blick und sogar mit Anleitung zu bekommen. Deine Bauinspirationen sind für uns jedesmal ein kleines Highlight und wir freuen uns immer wieder darauf!
    Vielen Dank dafür!

  17. Lieber Jonas, vielen Dank für die 12 wunderschönen Bauinspirationen, auf die ich mich jedes Monat gefreut habe.
    Ich bin schon sehr gespannt was du dir für 2021 ausgedacht hast. Ich bewundere deine Kreativität jedes Mal aufs neue.

    Lieber Davis, vielen Dank für deine Mühe zu jedem von Jonas Modellen eine Bauanleitung zu erstellen. Jetzt muss ich nur noch meinen LEGO-Vorrat soweit aufstocken, dass ich alle nachbauen kann 😄

    Welches Modell mir am besten gefällt kann ich nicht sagen, weil sie alle auf ihre Weise besonders sind und so wunderbare Details beherbergen.
    Das LEGO-Zimmer ist natürlich ein AFOL-Traum, aber ich denke mein heimlicher Favorit ist der Garten mit dem Schi-Zaun, da Schifahren meine (zweite) Leidenschaft ist 🙂

  18. Ich hoffe, ihr beiden arbeitet auch in Zukunft noch häufig so perfekt zusammen!

    Erst die tollen Zimmer, die voller schöner, wunderbarer Ideen und Details stecken – und dann auch noch perfekte Anleitungen dazu. Ob ich sie jemals nachbauen werde? Teile davon vielleicht… Ob ich mich freue, die Anleitungen zu haben? UND WIE! 😉

    Danke nochmals für 12 unterhaltsame Leseabende – und die viele Arbeit, die ihr beide euch dafür gemacht habt!

    • Vielen Dank von meiner Seite! Ich denke, es wird immer mal Gelegenheiten geben – jetzt bin ich selbst erst mal gespannt, wie es in diesem Jahr mit den Bau-Inspirationen weitergehen wird.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.