Die Ideas-Community wählt ein Hexenhaus ins Review

LEGO Ideas Witch House (1)

Ein Hauch von Mystik weht durch die Ideenschmiede von LEGO: 10.000 wählten den Entwurf „Witch House“ als 25. Kandidaten in das aktuelle Review. Der Protagonistin bleibt noch bis September Zeit, nach einem guten Trick zu suchen, wie am besten die Gunst des Ideas-Teams gewonnnen werden kann. Wir haben das Haus schon mal näher in Augenschein genommen und stellen euch die Details vor.

Das Hexenhaus wurde von Castor-Troy aka Lionel Martin und Max Brich realisiert. Lionel arbeitet in der IT-Industrie und verbringt seine Freizeit am liebsten mit der Familie und Freunden. Darüber hinaus spielt er Schlagzeug in einer Band. Vor rund 15 Jahren lenkte sein Nachwuchs die Aufmerksamkeit wieder zurück auf LEGO und die alte Leidenschaft wurde erneut entfacht.

Der Franzose trat der Ideen-Schmiede bereits im September 2014 bei und war lange Zeit ein passives Mitglied. Das änderte sich erst mit dem Ausbruch von Corona: Im April 2020 steuerte Lionel einen ersten Entwurf zum Wettbewerb „Music to your ears!“ bei. In den letzten zwei Jahren konnte er vier Modelle in Kooperation mit Max in einem Review platzieren. In zwei Fällen wurde die Realisierung durch Ideas abgelehnt, aber die beiden können noch auf die „Steampunk Explorers“ und das Motorized Steampunk Skyship, das ebenfalls in dieser Runde vertreten ist, hoffen.

Ein wenig verwunderlich mutet der Umstand an, dass Castor-Troy seit ca. drei Wochen in den Status „Inactive“ gesetzt wurde. Lionel kann aktuell nicht mehr in den Kommentaren agieren. Diese Aufgabe übernimmt nun sein Kollege Max für ihn. Einen Grund konnten wir nicht ermitteln. So eine Sperre hatten wir schon mal beim Fandesigners des Fachwerkhauses bemerkt.

Mit dem Hexenhaus, das sich vermutlich am Spadena-Haus in den USA orientiert, trafen die Franzosen den Nerv der Community. Am 18. Mai konnten wir erstmals das Projekt unterstützen und schon einen Tag später waren die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt. Am 30. Mai sprintete das Häuschen an der Halbzeit-Marke vorbei und konnte nach 42 Tagen die Ziellinie zum Review überqueren. Die beiden konnten bereits zum fünften Mal die magische Grenze überschreiten. Sehen wir uns nun das Modell näher an.

Lionel und Max betonen in der Beschreibung, dass sie ihren Fokus auf die naturverbundene Heilerin legen wollten. Daher schufen sie aus rund 2.500 Teilen ein verwunschenes Hexenhaus, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt und mit verwinkelten und schiefen Wänden eine gewisse Behaglichkeit ausstrahlt. Im Haus werden wir von der Hausherrin und ihrer Katze begrüßt.

Nachdem wir die Schwelle passiert haben, stehen wir vor einem großen Kessel, in dem vermutlich ein Heiltrank gebraut oder vielleicht ein neues Rezept getestet wird. Alles wird natürlich von ihrer Mitbewohnerin genau beobachtet. Neben der Kräuterküche entdecken wir unter der Treppe, die zum Dachboden führt, einen kleinen Esstisch. Im Nebenraum erspähen wir noch den Schlafplatz der Hausherrin.

Neben dem Häuschen fließt ein Bach entlang, dessen Uferbereich dazu einlädt, die Gedanken etwas schweifen zu lassen. Auf der anderen Seite steht ein großer Baum, der bereitwillig Schatten spendet und beste Bedingungen für das Wachstum der Kürbis-Köpfe bietet. Sicherlich werden einige Erzeugnisse auch zur Selbstversorgung oder für Rezepte genutzt.

Das Haus verfügt über zwei Dächer, die beide abnehmbar sind, sodass die volle Bespielbarkeit gewährleistet ist. Soweit wir das auf den Bildern beurteilen können, wird das Modell ca. 43 cm breit, gut 20 cm tief und etwa 23 cm hoch sein.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht der Modelle im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich finde das Modell sehr gelungen. Mir gefällt die freundliche Umgebung und die meiner Meinung nach positive Ausstrahlung der gesamten Szene. Die Hausherrin kann voll ihrer Passion nachgehen und sich gleichzeitig von der Natur inspirieren lassen.

Wie könnte LEGO das Modell bewerten? – Ein Blick ins Ideas-Archiv verrät uns schnell, dass bereits einige „mystische“ Themen im Review vertreten waren. So sehen wir im 2. Review 2020 bzw. 3. Review 2021 die Sanderson Sisters. Während der erste Anlauf von Ideas abgelehnt wurde, warten wir noch auf das Ergebnis für den zweiten Versuch. Weiterhin finden wir in der laufenden Reviewrunde einen Alchemisten, der sich ebenfalls um eine Umsetzung bemüht.

Im Hauptsortiment müssen wir schon genauer hinsehen, um die Präsenz von Hexen zu entdecken. Neben einigen Auftritten in Minifiguren-Serien werden wir z.B. auf die LEGO BrickHeadz 40272 Halloween-Hexe oder das LEGO Minecraft 21133 Hexenhaus, die beide 2017 erschienen, aufmerksam. Ende der Neunziger Jahre gab noch das LEGO Belville 5804 Witch Cottage und das LEGO Castle 2872 Witch and Fireplace. Aufgrund des recht spärlichen Vorkommens dürfte genug Platz für das Modell vorhanden sein.

Als großes Problem könnte sich aber die recht beliebte LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede herausstellen. Über die thematische Ähnlichkeit kann man sicherlich unterschiedlicher Auffassung sein, aber der ursprüngliche Entwurf der Schmiede weist doch gewisse optische Ähnlichkeiten auf. Wenn wir uns jetzt noch daran erinnern, dass Ideas auf thematische Differenzierung Wert legt, könnte es eng werden. Daher räume ich dem sehr gelungenen Entwurf leider nur verminderte Chancen ein und halte die Umsetzung für unwahrscheinlich.

Was sagt ihr zum Entwurf? Sagt euch die Atmosphäre zu oder seht ihr Änderungsbedarf? Ist der Entwurf eher ein Spiel-Set oder Display-Modell? Stört euch die Nähe zur Schmiede oder ist es eine gute Ergänzung? Wie gefällt euch der Gesamteindruck? Welche Chancen gebt ihr dem Projekt? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 354 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
23 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare