Popkultur oder Geschichte? Coraline und das historische Rom knacken die 10.000 bei LEGO Ideas

LEGO Ideas Coraline und Rom

Am gestrigen Abend und am heutigen Morgen haben jeweils ein LEGO Ideas Entwurf die Grenze von 10.000 Unterstützern geknackt, so dass wir euch heute beide Designs in einem Artikel kurz vorstellen wollen: Coraline’s Pink Palace Apartments und das Historically Accurate Rome.

Die beiden Entwürfe sind jetzt der 16. und 17. Kandidat in der ersten Review Phase 2020, die noch bis Ende dieses Monats weitere Entwürfe aufnehmen wird. Ihr seht also schon: Es wird diesmal eine sehr große Review-Runde.

Coraline’s Pink Palace Apartments

Das pinke Haus aus dem Stop-Motion-Film Coraline (basierend auf dem Buch von Neil Gaiman) stammt von der Fan-Designerin Hwachtman (die übrigens als Animationskünstlerin für das zugehörigen Animationsstudio Laika in den USA arbeitet) und ist ihr erster und bisher einziger LEGO Ideas Entwurf. Das Haus besteht laut ihr aus knapp weniger als 3.000 Teilen und benötigte 754 Tage, um die 10.000 Unterstützer zu bekommen.

Das Design des Hauses basiert auf der „anderen“ Welt des Filmes und enthält daher als Minifiguren neben Coraline noch die andere Mutter, den anderen Vater, Bobinsky, Wybie, die Coraline Puppe und die Katze. 

Die Bilder des Entwurfs haben wir hier für euch eingebunden:

Auch wenn Coraline kein echter Blockbuster und als Film eher düster ist, ist eine Umsetzung des Sets wohl zumindest nicht vollkommen ausgeschlossen, sollten alle Beteiligten zu einer Übereinkunft bei den Lizenzen kommen. Aufgrund der Größe und der Tatsache, dass Coraline nun wirklich nicht für jeden zum Grundbestandteil der Popkultur gehört, dürfte der Entwurf aber kein Selbstläufer werden – wobei mich das Ideas Team hier auch schon oft überrascht hat.

Historically Accurate Rome

Der zweite Entwurf, der heute morgen die Grenze von 10.000 Unterstützern überschreiten konnte, ist die historisch akkurat umgesetzte Stadt Rom. Der Entwurf des offensichtlich geschichtlich begeisterten Fan-Designers daevead besteht aus 2840 Teilen und benötigte 252 Tage um die Grenze von 10.000 Unterstützern zu knacken.

Das Layout der Stadt Rom ist inspiriert von einem Modell von Rom im Museo della Civiltà Romana und beinhaltet über 40 verschiedene Gebäude und historische Orte in der Stadt, die der Designer auch allesamt auf einem Bild markiert hat:

Weitere Bilder des Entwurfes gibt es hier:

Die Idee hat durchaus eine Chance auf Umsetzung, denn zumindest die Idee ist ziemlich neu und wohl weit genug von den klassischen Architecture Sets entfernt, so dass der Entwurf hier keinen Strich durch die interne Produktentwicklung bei LEGO machen dürfte. Problematisch sehe ich hier eher wieder die schiere Größe und die eher nischige Zielgruppe für das römische Stadtlayout.

Alle Entwürfe, die bisher in dieser Review-Phase die 10.000 Unterstützer geknackt haben, findet ihr in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1Mary PoppinsDisneybrick5597Ja
2Tesla CybertruckBrickinNick47Ja
3Untitled Goose GameA Fellow Player22Ja
4UCS Chitty Chitty Bang BangNorders425Ja
5StudgateBricky Brick256Nein
6SpaceX Falcon 9Lego_Aviator740Ja
7
Project GeminiStevenhoward27624Ja und Nein
8Retro Bowling AlleyAstronaut Avila750Nein
9Indiana Jones TrilogyBenBuildsLego53Ja
10Bricks & BloomsBricked1980425Nein
11Sonic Maniatoastergrl380Ja
12LEGO Ideas Great Fishing BoatThe Great Fishing BoatEdouardClo189Nein
13Knight Rider - KITTJimmi-DK674Ja
14 Pistenraupe redera00770Ja
15LEGO Ideas Castle in the ForestCastle in the ForestpoVoq85Nein
16CoralineHwachtman754Ja
17Historisches Romdaevead252Nein
18Ruined Housekirteem75Nein
19Die Krosse KrabbeExeSandbox43Ja
20Funktionierender WasserfallLEGOParadise140Nein
21Futurama HauptquartierThomasW 223Ja
22Queen: The Miracle ExpressArtistic Shadow449Ja
23
The Iron GiantBrettCuv744Ja
24Zelda: BotW Hyrule CastleBrickGallery33Ja
25Blue Origin New Glenn RocketMatthew Nolan240Ja
26LEGO Ideas The Earth GlobeThe Earth GlobeDisneybrick5589Nein

Wie seht ihr die Chancen für Coralines Haus und die Stadt Rom? Würde euch eines der beiden Sets interessieren, oder lehnt ihr beide dankend ab? Wir sind auf eure Kommentare zu den beiden Ideas Entwürfen gespannt!

Über Lukas Kurth 2024 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
37 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare