LEGO Ideas: Zwei Entwürfe knacken die 10.000 Unterstützer

Zwei LEGO Ideas Entwürfe: Studgate und Falcon 9

Ideas hat uns in den letzten Tagen etwas überholt, so dass wir nun etwas aufholen müssen: In den letzten Tagen haben gleich zwei Entwürfe die Marke von 10.000 Unterstützern geknackt. Mit dabei im 10k Club sind jetzt der futuristische Bahnhof Studgate und die SpaceX Falcon 9 Rakete.

Wir stellen euch hier beide Sets kurz vor und schätzen ein, wie wahrscheinlich eine Veröffentlichung ist.

Inhaltsverzeichnis

Studgate

Der futuristisch anmutende Bahnhof mit dem Namen Studgate brauchte 256 Tage um die 10.000 Unterstützer zu erreichen. Der Bahnhof besteht aus vermutlich über 2.000 Teilen und beinhaltet 7 Minifiguren. Der Fan-Designer Bricky Brick ist spätestens seit der großartigen Pirate Bay kein Unbekannter mehr. Der Bahnhof ist sein drittes Set, dass in der Review landet (aktuell steht die zweite Review Phase 2019 mit dem History Museum noch aus) und weitere Sets sind auf dem besten Weg, ebenfalls die 10.000 zu erreichen.

Hier könnt ihr euch die Bilder des Entwurfes anschauen:

Eine Umsetzung des Entwurfes ist (zumindest in der gezeigten Form) wohl eher unwahrscheinlich. Zum einen handelt es sich einmal mehr um ein riesiges Set und zum anderen sind extrem viele neue Teile verbaut, die es in den Farben bisher bei LEGO nicht gab, oder Formen (wie die Kuppel) die schon viele Jahre nicht mehr genutzt wurden. Natürlich hat LEGO wie immer auch hier die Möglichkeit, die Idee als Grundlage zu behalten, aber die Optik stark zu verändern. Es bleibt abzuwarten, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

SpaceX Falcon 9

Fans von realer Weltraumtechnologie dürfen sich über einen Entwurf freuen, der die 10.000 Unterstützer erreicht hat. Die Falcon 9 Rakete der Firma SpaceX im passenden Scale (1:110) zur NASA Apollo Saturn V Rakete. Das erste Projekt vom Fan-Designer Lego_Aviator war direkt erfolgreich und brauchte 740 Tage für das Erreichen der 10.000 Stimmen. Über die Anzahl der Steine ist leider nichts bekannt.

Hier könnt ihr euch die Bilder des Entwurfes anschauen:

Bei den Space Themen bin ich mir in Bezug auf LEGO Ideas wirklich unsicher, wie wahrscheinlich weitere Umsetzungen sind. Einerseits sind die Ideen zwar nicht wirklich neu und es wäre eine extreme Wiederholung, andererseits verkaufen sich die Sets allesamt wirklich sehr gut. Problematisch könnte hier eher noch die Lizenzproblematik werden: Während es theoretisch auch ohne Zustimmung der NASA möglich wäre ein entsprechendes Set zu veröffentlichen, wird SpaceX angefragt und vor allem wohl auch mit Lizenzgebühren ins Boot geholt werden müssen. Aber da man bei Elon Musk ja ohnehin auch schon wegen des LEGO Ideas Cybertruck anklopfen muss, kann man auch direkt die SpaceX Falcon 9 anfragen 😉

Im Folgenden findet ihr wieder die aktuelle Tabelle, die euch einen Überblick über alle anderen Entwürfe geben soll, die in der ersten Review Phase 2020 die 10.000 Unterstützer voll gemacht haben:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1Mary PoppinsDisneybrick5597Ja
2Tesla CybertruckBrickinNick47Ja
3Untitled Goose GameA Fellow Player22Ja
4UCS Chitty Chitty Bang BangNorders425Ja
5StudgateBricky Brick256Nein
6SpaceX Falcon 9Lego_Aviator740Ja
7
Project GeminiStevenhoward27624Ja und Nein
8Retro Bowling AlleyAstronaut Avila750Nein
9Indiana Jones TrilogyBenBuildsLego53Ja
10Bricks & BloomsBricked1980425Nein
11Sonic Maniatoastergrl380Ja
12LEGO Ideas Great Fishing BoatThe Great Fishing BoatEdouardClo189Nein
13Knight Rider - KITTJimmi-DK674Ja
14 Pistenraupe redera00770Ja
15LEGO Ideas Castle in the ForestCastle in the ForestpoVoq85Nein
16CoralineHwachtman754Ja
17Historisches Romdaevead252Nein
18Ruined Housekirteem75Nein
19Die Krosse KrabbeExeSandbox43Ja
20Funktionierender WasserfallLEGOParadise140Nein
21Futurama HauptquartierThomasW 223Ja
22Queen: The Miracle ExpressArtistic Shadow449Ja
23
The Iron GiantBrettCuv744Ja
24Zelda: BotW Hyrule CastleBrickGallery33Ja
25Blue Origin New Glenn RocketMatthew Nolan240Ja
26LEGO Ideas The Earth GlobeThe Earth GlobeDisneybrick5589Nein

Was haltet ihr von den beiden Entwürfen des Bahnhofes Studgate und der SpaceX Falcon 9? Ist für euch ein Set dabei, oder eher nicht? Und wie wahrscheinlich schätzt ihr eine Umsetzung ein? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren!

Lukas Kurth
Über Lukas Kurth 1770 Artikel
LEGO Liebhaber und Star Wars Fan seit der frühen Kindheit. Begeisterungsfähig und immer Kind geblieben. 31 Jahre alt, studierter Maschinenbauingenieur und der Mensch und Gründer hinter StoneWars.de
54 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare