LEGO Ideas: Red Dwarf Starbug LEGO Idea schafft es ins Review

LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)

Gestern Abend sorgten die Fans des Entwurfs „Red Dwarf Starbug LEGO Idea“ für den sechsten Kandidaten der dritten Reviewrunde. Nachdem 10.000 Unterstützer für das Projekt stimmten, wird jetzt das Ideas-Team den Vorschlag auf eine mögliche Umsetzung prüfen.

Der Fandesigner Bobs Vintage Bricks aka Robert Turner ist seit etwa fünf Jahren bei Ideas aktiv und der aktuelle Entwurf ist sein zweites Werk. Bereits der erste Entwurf „Red Dwarf Lego“ aus dem Mai 2016 konnte überzeugen und erreichte damals in knapp sechs Monaten das 3. Review 2016. Das Ideam-Team lehnte das Projekt allerdings ab. 

Bobs Vintage Bricks realisierte den aktuellen Entwurf in Zusammenarbeit mit Ben Bancroft und Nick Savage, die für das Design der Minifiguren verantwortlich waren. Das Raumschiff „Red Dwarf Starbug“ operiert mit einer Besatzung von 5 Minifiguren und benötigte 266 Tage für den interstellaren Flug bis ins Ideas-Review. Wie uns Robert Turner in den Kommentaren verrät, benötigte die Konstruktion im ersten Entwurf  3.217 Teile. Wohlwissend, dass das Teillimit eigentlich bei 3.000 liegt, weist er allerdings gleich darauf hin, dass durch den geschickten Austausch von Bauteilen, die Anzahl wieder unter das Limit gedrückt werden könne.

Für die Fans der Sci-Fi-Reihe stellt das Innenleben eine wahre Überraschungsbox dar: Fast aus jeder Staffel sind Anspielungen im Inneren verbaut. Dazu gehören die Starbug-Inneneinrichtung aus den Staffeln V und VI, der Talkie Toaster aus den Staffeln IV und XII und der Holly Hop Drive aus Staffel II. Genauso brachte der Fandesigner die Blue Alert Bulb aus Staffel VI, den schelmischen Schiffsroboter Skutters und die weibliche Inkarnation des Schiffscomputersystems Holly in dem Raumschiff unter.

Der Entwurf basiert auf der bekannten Sci-Fi-Sitcom „Red Dwarf Starbug“, die schon im Jahr 1988 in England die Premiere feierte. Insgesamt haben bisher 12 Staffeln mit jeweils 6 Episoden das Licht der Filmwelt erblickt und 2009 gab es noch drei zusätzliche Folgen zum 21. jährigen Bestehen, die unter den Namen „Back To Earth“ gesendet wurden. Das letzte Werk aus der Reihe ging am 09. April 2020 unter dem Titel „The promised land“ auf Sendung. Den Trailer dazu könnt ihr euch hier ansehen.

Weitere Bilder im Detail:

Alle Entwürfe der dritten Reviewrunde findet Tabelle:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14LEGO Ideas Little Venice (1)The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1)GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Ich habe ehrlich gesagt vor dem Verfassen dieser Zeilen noch nie etwas von dem Format gehört und finde es auch dementsprechend schwierig mir einen Meinung zu bilden. Mir wäre der Entwurf ziemlich egal. Doch darauf soll es jetzt nicht ankommen. 

Wenn ich mir die Bilder der Serie ansehen, finde ich schon, dass das Raumschiff ganz gut getroffen wurde. Über die Umsetzung der Details im Inneren kann ich mir jedoch kein Urteil erlauben. Bei meiner Suche bemerkte ich aber, dass die meisten Informationen auf englischen Websites zu finden sind.

Einträge bei Wikipedia, die auf eine Verbreitung in weiteren wichitgen Ländern hinweisen, konnte ich auch nicht entdecken. Ebenfalls deuten die Verkaufsränge der Merchandise-Artikel bei Amazon darauf hin, dass das Format über UK hinaus keine große Fangemeinde haben könnte. Hinzu kommt, dass das LEGO Ideas Reveiw Board bereits im zweiten Review 2016 schon einmal über ein Projekt aus der Serie zu entscheiden hatte: Das „Red Dwarf Lego“ wurde damals abgelehnt.

Aus diesem Grund halte ich eine mögliche Umsetzung für unwahrscheinlich.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Kennt ihr die Science-Fiction-Serie oder ist sind euch die Staffeln bisher unbekannt? Kennt ihr den ersten Entwurf oder ist er für euch auch neu? Wie gefällt euch das Raumschiff? Sind alle wichtigen Minifiguren dabei? Wie schätzt ihr die Chancen für eine mögliche Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
24 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare