Wir wollen Ritter! LEGO Ideas Classic Castle knackt die magische Grenze von 10.000 Unterstützern

LEGO Ideas Classic Castle (1)

Die Fans der klassischen LEGO Themen haben Ideas entdeckt und dem Entwurf „Classic Castle“ die notwendige Unterstützung von 10.000 Stimmen gegeben. Damit zieht die Burg nun als achtes Projekt in die dritte Reviewrunde 2020 ein. Das Ideas-Team wird in den nächsten Monaten prüfen, ob die Burg das Zeug zum nächsten offiziellen Set hat.

Der Fandesigner DERBOOR aka Frank Boor ist seit sieben Jahren auf Ideas unterwegs und in der deutschen LEGO Fan Szene kein Unbekannter. Im März 2019 entschloss er sich, mit dem „Classic Castle“ einen Entwurf bei Ideas ins Rennen zu schicken. Gleich mit dem ersten Versuch erreicht er nun das Review. Vier weitere Projekte, die ab März 2020 folgten, kamen bisher noch nicht über 1.000 Votes hinaus.

Frank Boor gibt in der Projektbeschreibung an, dass er seine Inspiration vom Set 70404 aus dem Jahr 2013 erhielt. Leider fehlt in der Beschreibung eine Teilezahl und auch auf Nachfrage in den Kommentaren wird kein Hinweis gegeben, so dass wir mal wieder schätzen müssen. Wir gehen davon aus, dass er aufgrund der Größe die Burg wahrscheinlich das Teilemaximum von 3.000 Teile fast komplett ausgereizt hat. Auch über die Minifiguren wird uns nichts verraten. Anhand der Bilder meinen wir jedoch 7 Minifiguren erkannt zu haben. Der real gebaute Entwurf brauchte 599 Tage für den Weg ins Review.

Wie es sich für Burg gehört, betreten die Minifiguren das Areal durch ein Falltor und gelangen so auf den Innenhof, der mit einer Statue versehen ist. Von dort führt der Weg durch ein weiteres Tor ins Innere der Burg. In der großen Halle soll den Gästen des Hauses reichlich aufgetischt werden und ein Kamin für die wohlige Wärme sorgen bzw. die Gemütlichkeit unterstreichen. Leider fehlen in der Beschreibung weitere Angaben, so dass uns verborgen bleibt, ob sich im großen Wachturm eine Waffenkammer befindet oder ob in der Burg vielleicht ein Schatz versteckt ist.

Nähere Informationen könnt ihr dem Vorstellungsvideo entnehmen, dass ihr hier findet.

Weitere Impressionen seht ihr in der Bildergalerie:

 

Alle Entwürfe des 3. Reviews in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas 737 500 Passenger Plane (1)737-500 Passenger PlanesBigPlanes-Customs760Ja
2LEGO Ideas Colloseum (1)KolosseumSkyWalter519Nein
3LEGO Ideas Gravitiy Falls Mystery Shack 2 (1)Gravity Falls: The Mystery ShackTopLego835Ja
4LEGO Ideas Brick Town Police Station (0)Brick Town Police StationBricked1980573Nein
5LEGO Ideas Bag End (1)Bag End (Der Hobbit)Saabfan55Ja
6LEGO Ideas Red Dwarf Starbug (1)Red Dwarf Starbug Lego IdeaBobs Vintage Bricks266Ja
7LEGO Ideas Avatar Airbender Yip Yip (1)Avatar - The Last Airbender YIP YIP!StudioTRico
86Ja
8LEGO Ideas Classic Castle (1)Classic CastleDERBOOR599Nein
9LEGO Ideas Open Mri (1)Open MRIApollo Exconde706Nein
10LEGO Ideas Motorized Lighthouse (1)Motorisierter LeuchtturmRoses Must Build171Nein
11LEGO Ideas Avatar Pandora World (1)Avatar - Aufbruch nach Pandorabulldozer100Ja
12LEGO Ideas Spirited Away (1)Spirited Awaylegotruman45Ja
13LEGO Ideas Jumanji Of 1995 (1)Jumanji of 1995NIKANA200Ja
14LEGO Ideas Little Venice (1)The Little VeniceBricky_Brick66Nein
15LEGO Ideas Auto Union (1)Auto Union Typ Credera00722Ja
16LEGO Ideas Automated Garbage Truck (1)Automated Garbage TruckMochiMaster673Nein
17LEGO Ideas Tx Master Games (1)TX Master GameTX Master341Ja
18Milwaukee Art Museumvidaandras748Ja
19LEGO Ideas The Car Wash (1)The Car WashBricky_Brick714Nein
20Wallace & GromitLego__Tom
42Ja
21Among Us: The SkeldMinifigInDisguise
71Ja
22Römische GaleereIyan Ha214Nein
23The Addams Family Mystery MansionDisneyBrick55113Ja
24LEGO Ideas Gmc Blue Chip 1957 (1)GMC Blue Chip 100Ing-Manuel76Ja
25LEGO Ideas Viking Village (1)The Viking VillageBrickHammer162Nein

Der erste Blick auf die Burg überzeugt mich. Alle Bestandteile, die ich mir bei einer Burganlage wünsche, kann ich sofort entdecken: Falltor, Innenhof, Burgmauer und einen Wachturm und auch die Ausstattung der Minifiguren sieht überzeugend aus. Im zweiten Moment fühle ich mich persönlich jedoch etwas an die „Burg Löwenstein“ aus dem Bricklink AFOL Desginer Programm (ADP) erinnert. Allerdings ist der Detailgrad bei dem aktuellen Ideas-Projekt wesentlich höher.

Ich hätte mir im Beschreibungstext auch noch eine kleine Minigeschichte gewünscht, die die Burg richtig zum Leben erweckt hätte und Lust macht, die einzelnen Teile bis in den letzten Winkel zu erforschen. Deshalb finde ich es schade, dass wir auf den Bildern auch keine weiteren Details des Burginneren sehen können.

Wie wichtig solche Aspekte für das Ideas Review Board sind, verriet der LEGO Ideas-Designer Samuel Johnson in einem Interview anlässlich der play creators conference 2020. Auf der anderen Seite gelang es, konstant Unterstützer für das Projekt zu gewinnen, was darauf hindeutet, dass sich viele eine Rückkehr der nostalgischen Themen wünschen. Die Hoffnung ist nicht unberechtigt, denn das Ideas-Team zeigte bereits mit der LEGO Ideas 21322 Barracuda Bay und der noch ausstehenden Schmiede,  dass auch ein Comeback von klassichen Themen möglich ist.

Ich persönlich habe jedoch meine Zweifel daran, dass Ideas gewillt ist ein weiteres nostaglischen Thema auf den Markt zu bringen und daher glaube ich, dass die Umsetzung der Burg unwahrscheinlich ist.

Wie gefällt euch die Burg? Habt ihr das Thema schon lange bei LEGO vermisst oder ist das euch egal? Könnt ihr euch vorstellen in der Burg  Rittergeschichten nachzuspielen oder vermisst ihr etwas? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
37 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare