LEGO Ideas: 10.000 Fans träumen von einer Nacht in der alpinen Hütte

LEGO Ideas Alpine Refuge (1)

Der alpine Tourismus hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt und die Ansprüche sind gestiegen. 10.000 Fans stimmten jetzt für eine komfortable Nacht: Der Entwurf “The Alpine Refuge” zieht als 30. Kandidat ins 3. Review 2022. Hoffentlich findet das LEGO Design-Team auch den richtigen Weg zur Hütte, um ab Januar 2023 mit der Begutachtung zu beginnen. Wir haben den Aufstieg für euch gewagt und können euch nun alle Details vorstellen.

Der aktuelle Neuzugang stammt von TheCastleFan. Über die Person können wir euch leider nichts berichten, da keinerlei Infos zu finden sind. Also sehen wir uns das Ideas-Konto etwas näher an: Am 20. April 2020 trat der kreative Kopf dem Netzwerk bei und schickte bisher sechs Ideen ins Rennen, davon sind noch vier Projekte aktiv.

Das Alpine Refuge stellte TheCastleFan am 29. September 2022 der Community vor und konnte innerhalb einer halben Woche die ersten 1.000 Stimmen einsammeln. Rund drei Wochen später passierte das Projekt die Halbzeit-Marke und nach 60 Tagen knackte die moderne Schutzhütte die magische Grenze. Wir freuen uns über den ersten Eintrag im “10k Member Club”.

TheCastleFan liess sich von einer typischen Berghütte in seiner Nähe inspirieren. Die ehemals sehr einfachen Unterkünfte erfahren in den letzten Jahren durch den zunehmenden Tourismus im alpinen Gelände einen Wandel. Der Entwurf zeigt uns eine Kombination aus Übernachtungsmöglichkeit und Gaststätte für Tagesgäste. Die Hütte besteht aus 2.998 Teilen und wird mit 4 Minifiguren ausgestattet.

Das Gebäude steht auf einem felsigen Unterbau, der mit Steinwänden an das Gelände angepasst wird. Dort finden auch die landwirtschaftlichen Nutztiere ihren Unterschlupf. Eine rustikale Holztreppe führt hinauf zum Balkon und zur Gaststätte. Hier können die erschöpften Minifiguren sich eine Stärkung gönnen und den Ausblick über die Bergwelt genießen. Die Speisekarte wird sicherlich für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Im Obergeschoss befindet sich die Schlafstätte. Das Zimmer ist recht einfach gehalten, bietet aber immerhin mehrere Betten bzw. Hochbetten. Nach einem erlebnisreichen Tag sollte es den Gästen nicht schwer fallen hier zur Ruhe zu kommen. Trotz allem wird empfohlen ein Paar Oropax mitzuführen, denn die Bergluft lässt so manche Minifigur schnarchen.

Die Hütten-Rückseite ist offen gestaltet. So könnt ihr problemlos eure Fantasie ausleben und eure eigene Geschichte nachspielen. Erst jetzt erkennen wir auch, dass sich unter dem Gastraum noch Abstellräume befinden. Hier lagern die Vorräte und wenn ihr genau hinguckt, könnt ihr auch die kleine Käserei entdecken. Der selbstproduzierte Bergkäse wird sicherlich das Brotzeit-Highlight sein.

Falls ihr Gefallen an der Hütte gefunden habt und schon jetzt darüber nachdenkt, wie viele Platz notwendig sein wird, können wir euch ein wenig unter die Arme greifen. Anhand der Bilder schätzen wir die Maße auf ca. 37 cm Breite, 22 cm Tiefe und etwa 25 cm Höhe.

LEGO Ideas Alpine Refuge (4)

Laut Wikipedia wurde eine Schutzhütte ursprünglich gebaut, um den Menschen im alpinen Gelände einen Unterschlupf zu gewähren. Die Einrichtung war oft sehr schlicht gehalten und oftmals gab es auch keine weitere Versorgung. Das Übernachtungs-Equipment musste selbst mitgeführt werden. Die ersten touristischen Hütten entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts. Man wollten den “Städtern” zusätzlich zum Schutz auch eine Verpflegung anbieten. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts können wir im Alpenraum etwa 1.300 Einrichtungen zählen.

Die Übernachtungsmöglichkeiten sind meist rustikal und oft war ein Platz im Matrazen-Lager ausreichend. Mit den zunehmenden Alpen-Tourismus haben sich aber auch die Ansprüche der Gäste verändert, die nach ein wenig Komfort suchen. Seitdem sind vielen Hütten im Wandel und versuchen ihr Angebot zu verändern. Ein sehr deutliches Beispiel dafür dürfte die Monte-Rosa-Hütte in den Walliser Alpen bei Zermatt sein. Die Berghütte wurde 1895 erbaut und im September 2009 im völlig neuen Gewand wiedereröffnet.

Weitere Eindrücke könnt ihr euch in unserer Galerie verschaffen:

Übersicht der aktuellen Review-Entwürfe:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich finde die Berghütte ist richtig gut getroffen. Auf der Terrasse und im Gastraum kann großzügig und deftig gespeist werden und im Obergeschoss wird ein Mehrbettzimmer gezeigt. Das ist ein schöner Kompromiss aus den oft üblichen und rustikalen Matratzen-Lagern sowie dem langsam einziehenden Komfort. Mein Highlight ist die angedeutete Käserei im Keller. Da ich selbst schon häufiger eine Bergkäserei besucht habe, kann ich mir beim Betrachten der Bilder sehr gut vorstellen, wie gut es riechen mag. Eine rundum guter Entwurf!

Wie könnte LEGO das Projekt einordnen? Dafür wollen wir zuerst – wie gewohnt – ins Ideas-Archiv sehen. Schnell fällt unsere Aufmerksamkeit auf das Winter Chalet im 3. Review 2019. Der Entwurf wurde zwar von LEGO abgelehnt, bekam jedoch im BrickLink Designer Programm (BDP) eine zweite Chance. Diese nutzte das Chalet und konnte in der spannenden 3. Runde einen Platz ergattern. Darüber hinaus versuchte sich die Log Cabin im 2. Review 2021, wurde aber ebenfalls nicht über Ideas realisiert.

Des Weiteren wartet mit dem A-Frame-Haus noch ein Gebäude mit einer gewissen Ähnlichkeit auf die Umsetzung. Im nächsten Jahr werden wir dann das fertige Set bewundern können. Zu guter letzt kommt uns noch der LEGO Ideas 21310 Alter Angelladen in den Sinn. Auch hier könnten gewisse optische Ähnlichkeiten unterstellt werden.

Im weiteren LEGO Sortiment finden wir sonst keine Ähnlichkeiten oder Überschneidungen.

Aufgrund der bisherigen Ideas-Historie, also der Ablehnung des Winter-Chalet und der Umsetzung des A-Frame-Haus wird es nach meiner Auffassung thematisch sehr eng für diesen schönen Entwurf. Die Bauweise sollte eine ausreichend große Abgrenzung zur mächtigen Modular-Reihe aufweisen. Ich denke aber, das wird nicht ausreichen, um die LEGO  zu überzeugen. Daher bin ich hinsichtlich der Chancen sehr zurückhaltend und stufe die Realisierung als sehr unwahrscheinlich ein. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn das Projekt in einer möglichen 2. Auflage des BDP zur Auswahl steht.

Was sagt ihr zur Berghütte? Stellt ihr euch so eine Unterkunft in den Alpen vor oder würdet ihr das Haus anders gestalten? Habt ihr selbst schon mal in einer Hütte übernachtet? Kennt ihr ein Matratzen-Lager aus eigener Erfahrung oder habt ihr eine Tour in Planung? Wie gefällt euch der Gastraum und die Außenterrasse? Würdet ihr dort gerne speisen wollen? Sagt euch die kleine Käserei zu oder hättet ihr etwas anderes dort untergebracht? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Hat der Entwurf eine Zukunft? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 393 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare