10.000 Fans wählen “The Wizard’s Retreat” ins LEGO Ideas Review

LEGO Idea Wizard Retreat (1)

Die Ideas-Community lässt sich gerne von guten Ideen verzaubern. Diesmal wählten die Fans den Entwurf “The Wizard’s Retreat” als 34. Projekt ins 3. Review 2022. Dort wartet bereits eine große Konkurrenz auf die Begutachtung. Ob es dem Zauberer gelingen wird, die Entscheidung in seinem Sinne zu beeinflussen, können wir natürlich nicht sagen. Wir konzentrieren uns auf die Details und stellen euch das Modell vor.

Der Rückzugsort des Zauberers wurde von farmfarm aka Maren Wilker in Szene gesetzt. Die Amerikanerin lebt in Franklin, das im US-Bundesstaat Tennessee liegt. Dort leitet sie ein Analysten-Team in einer Krankenkasse. In der Freizeit bleibt noch Zeit für Hobbys. Am liebsten liest Maren Bücher, kümmert sich um den Garten und fertigt Holzarbeiten an. Natürlich findet auch das Bauen mit LEGO Steinen ausreichend Platz. Bereits im Dezember 2016 trat sie Ideas bei und konnte schon einmal mit ihren LEGO Bookends ein Review erreichen.

Den aktuellen Entwurf hat Maren am 25. November 2020 hochgeladen und brauchte etwa zwei Wochen für die ersten 1.000 Stimmen. Die Halbzeit erreichte die Idee im August 2021 und nach 756 Tagen gelang zum zweiten Mal der Sprung ins Review. 

Stellt euch vor, dass wir irgendwo im Märchenwald unterwegs sind. Ohne ein bestimmtes Ziel zu haben, stehen wir auf einmal vor einem großen Gebäude. Wer mag hier wohl wohnen? – Es dauert, bis uns endlich klar wird, dass wir gerade den Rückzugsort des großen Zauberers gefunden haben. Ehrfürchtig stehen wir vor dem Anwesen und bemerken, dass der Magier nicht alleine in dem Anwesen wohnt. Er lebt dort mit seinen Gehilfen und Elfen. Insgesamt sind 6 Minifiguren vorgesehen. Die Teilezahl wurde vorsorglich weggezaubert, aber wir gehen von geschätzten 2.500 Steinen aus.

Das verwunschene Gebäude besteht aus zwei Bestandteilen: Zur Linken sehen wir das Baumhaus. Der Teil hat seinen Namen bestimmt von den Ästen erhalten, die den Turm prägen. Hinter der Eingangstür führt eine Wendeltreppe nach oben und ein ebener Gang in das Haupthaus. Im mittleren Geschoss ist ein kleiner Lagerraum eingerichtet, eine Leiter führt hinauf ins Schlafzimmer des Zauberers. Über eine kleine Brücke kann der Hausherr über einen Balkon auch eine Abkürzung ins Haupthaus nehmen oder vielleicht an einem schönen Tag mal ein Sonnenbad nehmen.

LEGO Idea Wizard Retreat (13)

Im Haupthaus sehen wir zu ebener Erde das Herzstück des Anwesens: Der Magier hat sich dort einen Arbeitsbereich eingerichtet. An dem Schreibtisch hat er bestimmt schon über so manchen Zauberspruch gegrübelt oder über Zutaten nachgedacht, deren Wirkung in den vielen Bücher beschrieben ist. Sogar an eine Kristallkugel wurde gedacht. Über dem Arbeitszimmer werden die Ideen in die Tat umgesetzt. Mit der Hilfe seines Lehrlings mischen die beiden fleißig Zaubertränke zusammen, die in den umliegenden Dörfern sehr beliebt sind.
 
 
Unter dem Dach ist das Heiligtum versteckt: Den Gerüchten zufolge soll hier das große Zauberbuch aufbewahrt werden, das all die Rezepte und Zaubersprüche bewahrt. Ihr könnt sicher sein, dass alle ein wachsames Auge auf das Areal haben werden. Das gilt auch, wenn auf dem Balkon nebenan bei einem Barbecue ausgelassen ein wundervoller Tag verabschiedet wird.

Wir wollen nicht weiter stören und versuchen uns noch an die Dimensionen zu erinnern. Ganz sicher sind wir nicht mehr, aber das wird bestimmt an dem magischen Ort liegen. Grob geschätzt sollte das Anwesen etwa 40 cm breit, 18 cm tief und rund 35 cm hoch sein.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht aller Entwürfe des 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich will ehrlich zu euch sein: Anfänglich wusste ich nicht, was ich mit dem Modell anfangen sollte. Doch je länger ich mich mit den Bildern und der kleinen Geschichte beschäftigt habe, desto mehr ist mir die Szene ans Herz gewachsen. Der wilde, aber liebevolle Charakter hat mich dann doch überzeugt. Das Anwesen könnte ich mir sehr gut in einem größeren Wald vorstellen.

Ob das ausreichen wird, um die Ideas-Jury zu überzeugen, wollen wir uns nun überlegen. Zuerst prüfen wir kurz das Ideas-Archiv auf Ähnlichkeiten. Dort sehen wir das Hexenhaus und den mittelalterlichen Alchemisten im 2. Review 2022. Beide Entwürfe werden zurzeit noch begutachtet. Im weiteren Sinne könnten wir eine optische Verwandtschaft mit dem Wikingerdorf unterstellen, das in der rauen Version sogar den exklusiven Target-Contest gewann und ein offizielles Ideas-Set wird.

Im LEGO Sortiment sind Zauberer durch Harry Potter verbreitet, aber einen so ursprünglichen Rückzugsort finden wir nicht. Wenn wir ein bisschen in der Datenbank suchen, könnten wir vielleicht noch im LEGO Elves 41180 Raganas magisches Schattenschloss einen ähnlichen Grundaufbau unterstellen. 

Ich vermute eher, dass die exotische Thematik und der wilde Charakter in Billund nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen könnten. Daher halte ich mich zurück und würde die Umsetzung als unwahrscheinlich einstufen.

Wie findet ihr das Modell? Ist die Thematik zu speziell oder genau richtig? Wäre das Anwesen eine schöne Ergänzung für eure LEGO Landschaften? Seht ihr die Szene als Spielgelegenheit oder als Display? Sagen euch die Minifiguren zu oder hättet ihr eine andere Wahl getroffen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 407 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare