Wurde etwa die sagenhafte Goldformel entdeckt? Nein, den Ideas-Fans reichte ein Blick auf den Entwurf „Medieval Alchemist“, um die Idee als 8. Kandidaten ins 2. Review 2022 zu wählen. Ob der Alchemist eine Probe seines Könnens in Billund zeigen muss, wenn die Begutachtung Anfang September starten wird, entzieht sich unserer Kenntnis. Dafür haben wir alles Wissenswerte zusammengetragen und stellen euch den Entwurf vor.
Das neuste Modell im Ideas-Review verdanken wir _MrB_. Über die Person wird uns nur sehr wenig verraten. Allerdings erfahren wir, dass die Leidenschaft für LEGO blieb, nachdem die Kinder das Interesse an den Plastik-Steinen verloren hatten. Im Juli 2020 trat _MrB_ Ideas bei und im September desselben Jahres wurde der erste Entwurf ins Rennen geschickt, der sich mit der einsetzenden Industrialisierung beschäftigte. Insgesamt können wir mittlerweile elf Ideen und einige Ideas-Contest-Teilnahmen in der Biografie entdecken.
Das Alchemisten-Haus wurde im Juni 2021 der Community präsentiert und konnte in den ersten zwei Wochen bereits über 1.000 Stimmen einsammeln. Nachdem es Mitte August von dem Ideas-Team zum „Staff Pick“ ausgesucht wurde, passierte die Idee Anfang September den Meilenstein bei 5.000 Stimmen und zog nach 266 Tagen ins Review ein. _MrB_ kann nun auf den ersten Eintrag im „10k Member Club“ blicken.
Die Inspiration zu dieser Idee bekam _MrB_ von der jüngsten Tochter, die zwar nur nach der Rosen-Sorte „Alchymist“ fragte, aber dieser Moment war der Grundstein für das Projekt. Das Resultat können wir jetzt als Ideas-Modell bewundern. Eine konkrete Teilezahl wird uns in der Beschreibung zwar nicht genannt, aber in den Kommentaren erfahren wir, dass ca. 2.600 Steine zum Einsatz kommen. Die Szene kommt mit dem Alchemisten und seinem Assistenten, also 2 Minifiguren, aus.
Schauen wir uns das Modell etwas näher an: Schon der kleine Vorgarten erweckt einen verwunschenen Eindruck. Dort hat der Alchemist diverse Nutzpflanzen gesetzt, die um das ganze Haus herum verteilt sind. Wir können nur spekulieren, ob es sich hier um die Versorgung der Küche oder um mögliche Zutaten für Experimente handeln wird. Da uns der unbedarfte Gehilfe die Tür öffnet, treten wir ins Innere ein.
Kaum sind wir in die vier Wände eingetaucht, befinden wir uns schon im Herzstück der Behausung: dem Labor. Auf dem Tisch stehen einige Kolben und Flüssigkeiten für die nächsten Versuche bereit und im Schrank daneben dürften die Ergebnisse der Versuche notiert sein. Wird dem Alchemisten die Entdeckung einer wichtigen Formel gelingen? – Vielleicht ist er sogar einen Schritt weiter, denn bei genauer Betrachtung fällt uns ein Silber- und Goldkristall auf. Sind sie das Ergebnis der langen Arbeit?
Im Turm führt eine steinerne Treppe hinauf zu dem einfach gehaltenen Schlafraum. Der weitere Weg nach oben führt uns über eine Holztreppe zum kleinen Turmzimmer, in dem nur eine große Truhe Platz fand. Was wohl in ihr zu finden sein mag? Der Platz kann von den neugierigen Blicken der Gäste verborgen gehalten werden: Wenn wir die Bilder richtig interpretieren, könnt ihr zum Bespielen die hintere Turmwand abnehmen und das Geheimnis lüften. Das sollte aber wohlüberlegt sein …
Das gesamte Anwesen könnt ihr wahlweise aufklappen oder geschlossen in eure Stadt integrieren. Darüber hinaus hält der Entwurf noch eine kleine Überraschung für uns bereit: Im Außenbereich finden wir – etwas versteckt – hinter dem schief gewachsenen Baum ein Wassermühlrad. Dieses können wir mit einer kleinen Kurbel in Bewegung setzen und treiben damit gleichzeitig den Rauch über den Abzug sowie die beiden Kristalle im Labor an. Die genaue Funktionsweise wird euch in dem Vorstellungsvideo erklärt.
Falls euch das Modell überzeugt hat und ihr bereits Platz schaffen möchtet, solltet ihr in etwa mit einer Höhe von ca. 22 cm, einer Länge von ca. 30 cm und einer Tiefe von ca. 20 cm rechnen.
Die weiteren Bilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen:
Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:
Ich finde die Idee goldig. Am besten gefällt mir der unbeholfene Assistent, der anscheinend immer wieder durch seine unbedarfte Art die Nerven des Alchemisten auf eine Probe stellt. Das Modell überzeugt mich durch seine liebevolle und detailreiche Gestaltung. Darüber hinaus wurde auch auf die Bespielbarkeit geachtet. Durch ein einfaches Aufklappen wird eine ganze Spielwelt präsentiert, die durch die kleine Funktion schön abgerundet wird. Meiner Meinung nach ein sehr stimmiger Entwurf mit einer schönen Story.
Kommen wir zur Frage, wie LEGO den Vorschlag könnte. Erste Hinweise sammeln wir mit einem Blick ins Ideas-Archiv. Schnell bemerken wir, dass das Mittelalter auf Ideas einen großen Zuspruch erhält. Neben einigen Burgen ist auch das Thema „Mittelalter“ recht häufig vertreten. Zuletzt zogen zum Beispiel in 2021 die mittelalterliche Taverne, der mittelalterliche Hafen sowie eine mittelalterliche Wassermühle und eine mittelalterliche Festung ins Review ein. Sämtliche Entwürfe wurden jedoch abgelehnt.
Darüber hinaus müssen wir natürlich noch die LEGO 21325 Mittelalterliche Schmiede im Hinterkopf behalten. Das Ideas-Set steht zurzeit in den Regalen und erfreut sich großer Beliebtheit. Zum Jahreswechsel habt ihr den Bausatz in einem Kopf-an-Kopf-Rennen zu eurem Lieblings-Set 2021 gewählt. Damit steht dem Alchemisten starke Konkurrenz in der Ideas-Reihe gegenüber.
Des Weiteren konnte bisher nur die Schmiede auf Ideas überzeugen. Sonstige mittelalterliche Themen und Burgen wurden bisher abgelehnt. Das könnte auch noch einen anderen Grund haben, denn in diesem Jahr feiert LEGO das 90. Jubiläum und das Burgen-Thema gehörte zu den Fan-Favoriten. Mit etwas Glück wird das Thema nochmal realisiert. Ansonsten bleibt der Griff zur LEGO Creator 3-in-1 31120 Mittelalterlichen Burg.
Aufgrund der starken Position der Schmiede, der Hoffnung auf ein mittelalterliches Thema zum Firmenjubiläum und der bisher ablehnenden Haltung von Ideas sehe ich nur geringe Chancen und stufe die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Wie gefällt euch das Modell? Habt ihr Lust eure Experimente im Labor nachzuspielen oder sagt euch die Einrichtung nicht zu? Würdet ihr das Gebäude als Display oder als Spielset sehen? Was sagt ihr zum Klappmechanismus? Müsst ihr über den Assistenten schmunzeln oder findet ihr ihn albern? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.